Protestpinkler?????

• Themenstarter Themenstarter easy57
  • Beginndatum Beginndatum
KEINE KATZE pinkel aus PROTEST!

Ich muss mich mal zu dieser Deiner Äußerungen melden:
Es gibt aber eben auch sehr viele Katzen, die aus reinem Protest pinkeln

Ich finde es gut, dass Du Dich im Netz auf die Suche begeben hast und das Pinkelproblem angehen möchtest.

Leider hält sich die Annahme, Katzen würden und könnten aus Protest in die Wohnung pinkeln überaus härtnäckig.

Daher wird wohl auch Deinen Annahme kommen, es könne bei euch der Fall sein.

Fakt ist aber, dass KEINE KATZE AUS PROTEST in die Wohnung uriniert.

Warum auch schon der Begriff "Protestpinkeln" nicht falscher sein könnte, habe ich mal in einer Unterhaltung mit Zugvogel erörtert.

Ich verlinke Dir diese Unterhaltung mal:
Kater und das Vorurteil des Markierens

Das dürfte Dich interessieren, denke ich.

Zu Deinem konkreten Problem würde ich Dir auch raten
1. den Urin tierärztlich untersuchen zu lassen. Es kann eine Blasenentzündung sein, Harngries, Kristalle oder sogar schon Steine, die, wenn es Oxalatsteine sind, sogar operativ entfernt werden müssten. All diese Erkrankungen sind sehr schmerzhaft und Unsauberkeit aus diesen Gründen muss nicht permanent auftreten, sondern kann in Anfangsstadien auch sporadisch vorliegen.

All diese Dinge untersuchen zu lassen, ist auch dann sehr sinnvoll, wenn sie nicht die Ursache der Unsauberkeit sind!
Damit bewahrst Du Dein Tier u. U. vor großen Schmerzen.

2. mehr Klos aufstellen. Jedes in großem Abstand, am besten in verschiedenen Zimmern, zu den anderen, am besten ohne Haube und Streu ohne Duft. Jede Katze sollte mindestens 2 Möglichkeiten haben sich zu erleichtern. Als Faustregel gilt "Anzahl der Katzen = Anzahl der Klos + 1".

3. Stell Futterschüsselchen (oder gleich ein Klo) auf bereits bepinkelte Stellen. Katzen fressen nicht wo sie sich erleichtern und umgekehrt.

4. Was für Futter bekommt Dein Tier? Also in erster Linie, Nafu oder Trofu? Sekundär welche Hersteller, welche Sorten?

Sollten organische Ursachen auszuschließen sein, vermute ich, dass der Kater unsicher ist, da er offenbar immer dann unsauber ist, wenn Du außer Haus bist.
In diesem Fall ist es meiner Ansicht nach ratsam sein Selbstvertrauen zu stärken. Welche Möglichkeiten Du dazu hast, kannst Du erfragen, wenn es Zeit dafür ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!

Zum Thema Blasenentzündung ausschließen hab ich mal ne kurze Frage. Ich finde (hoffe) das passt hier grad ganz gut dazu.
Erkennt man die Blasenentzündung nicht auch daran, dass die Katze sehr häufig, aber dafür nur kleine Mengen Pipi macht? Also so wie das beim Menschen auch ist? Wenn die Katze dann nur 1-2 Mal am Tag eine normale Menge macht, kann man die Entzündung nicht ausschließen? Und es müsste doch auch immer schlimmer werden, das heißt immer kürzere Abstände mit immer weniger Pipi. Oder?

Also ich kenn mich damit nur beim Menschen aus, deswegen frag ich. Evtl. ist es bei Katzen ja ganz anders 🙂

LG Nina

Hallo!

Zum Thema Blasenentzündung ausschließen hab ich mal ne kurze Frage. Ich finde (hoffe) das passt hier grad ganz gut dazu.
Erkennt man die Blasenentzündung nicht auch daran, dass die Katze sehr häufig, aber dafür nur kleine Mengen Pipi macht? Also so wie das beim Menschen auch ist? Wenn die Katze dann nur 1-2 Mal am Tag eine normale Menge macht, kann man die Entzündung nicht ausschließen? Und es müsste doch auch immer schlimmer werden, das heißt immer kürzere Abstände mit immer weniger Pipi. Oder?

Also ich kenn mich damit nur beim Menschen aus, deswegen frag ich. Evtl. ist es bei Katzen ja ganz anders 🙂

LG Nina

Es kann eine leichte BE sein, die zeigt sich dann nicht so. Bis es so weit wäre, müsste man recht lange warten und das wären höllische Schmerzen für das Tier. Meist zeigt sich eine Unssauberkeit aber schon viel früher.

Danke AnnaBienchenMikesch
Schön, dass es auch noch nette User gibt, die einen nicht gleich attakieren. Nur durch sachlichen freundlichen Austausch kommt man weiter.

Ich habe heute meine Tieräztin angerufen, und ihr das Problem geschildert. Sie sagte, es ist absolut unmöglich, dass eine Krankheit vorliegt, wenn die Katze die genze Pipimenge im Zimmer absetzt. Und da es bei mir auch immer in der gleichen Situation geschieht, ist es mit Sicherheit Protest, nämlich weil ich immer dann länger weg bin. Ich muss heute sowieso hin, weil ich auch mit der anderen wegen Durchfall ein problem habe. Dann werde ich das mit ihr nochmal genauestens besprechen. Sie ist eine sehr gute Tieräztin, der ich vertraue.
Mir erscheint es auch logisch, was sie zu dem Symptomen zu einer Blasen- oder Nierenerkrankung sagt. Wie gesagt, er pinkelt ganz normal, setzt keine kleinen Mengen mehrmals ab.

Ein zweites Katzenklo werde ich besorgen. Wenn es nicht aufhört hat sie die Möglichkeit, Urin aus der Blase zu drücken, um es zu untersuchen. Das ist der nächste Schritt.

Ich füttere ausschließlich Dosenfutter, gutes ohne Zucker und Getreide mit hohem Fleischanteil. Täglich gibt es Taurin dazu. Trockenfutter gibt es nur als Leckerlie im Fummelbrett.

Erkennt man die Blasenentzündung nicht auch daran, dass die Katze sehr häufig, aber dafür nur kleine Mengen Pipi macht?

Genau das hat meine Tieräztin auch gesagt

hm. krallen gezogen. meinte nicht irgendwer hier im forum mal dass katzen ohne krallen manchmal unsauber werden weil ohne sie das scharren im klo schlicht wehtun kann? und sie sich dann einen weniger schmerzhaften ort für ihr geschäft suchen.

ist sie auf hartem untergrund unsauber? dann kannst du den urin mit einer spritze aufziehen. das würde deiner katze ersparen den urin rauszudrücken... dass das so angenehm ist kann ich mir nämlich iwie nicht vorstellen^^

ich habe auch so ein kleines störendes problem gestern abend erlebt.

meine mietze ist eigentlich stubenrein, sterilisiert geht auch immer auf ihr klo. doch gestern pinkelte sie mir auf meinen großen teppich in der wohnstube, ich hab sie mir gleich geschnappt und mit dem gesicht reingedrückt .

das problem ist jetzt ich hab geschrubbt wie ein weltmeister, aber die ganze stube stinkt nach pisse wiederlich. war dies nur ein einmaliger ausrutscher? oder muss ich jetzt mehrfach damit rechnen.....??

danke schon mal

Zitat von AngelicWitch
DAS SOLLTEST DU AUF KEINEN FALL UNTER KEINEN UMSTÄNDEN TUN!!!

naja ich kannte dies von meiner freundin ihrer katze die eigentlich auch stubenrein ist. und sie hat es danach nie wieder gemacht, sie geht wieder brav aufs klo. ich will doch meiner püppi nix böses um gottes willen aber ich hab es halt auch so schon von einem tierarzt gehört. aber ich werde es in zukunft lassen.

Werbung:
Sie sagte, es ist absolut unmöglich, dass eine Krankheit vorliegt, wenn die Katze die genze Pipimenge im Zimmer absetzt. Und da es bei mir auch immer in der gleichen Situation geschieht, ist es mit Sicherheit Protest, nämlich weil ich immer dann länger weg bin. Ich muss heute sowieso hin,
Ich weiß nicht so recht, ob man Unsauberkeit so starr in Schemata pressen kann, daß bei gelegenticher Unsauberkeit Blasenentzündung absolut ausgeschlossen werden kann.
Ich selber habs sozusagen 'vor Ort' anders kennengelernt.

Nun ist ja ein Harntest einer von denen, die am preiswertesten sind, für die Katzen so gut wie nicht belastend, wenn man den Harn selber aufsammelt und das erste Ergebnis ist nach Eintauchen des Sticks schon ersichtlich.

Ich würde - auch nach dieser Aussage Deiner TÄ - jetzt versuchen, Urin aufzusammeln und zum Test zu bringen. Wie gesagt ist es ein schneller, einfacher und relativ preiswerter Test, der vorerst die Katze in keiner Art belastet, sie muß ja dazu vorerst nicht mal zum TA.

Unsauberkeit wegen Blasenentzündung ist im gewissen Sinn ja auch Protestpinkeln: Protest gegen Schmerzen, Protest gegen die Toilette, die vermeintlich diese Schmerzen beim Wasserlassen auslöst.

Der Hinweis, daß entkrallte Katzen nicht mehr das natürliche Gefühl beim Scharren haben, oftmals auch Ballenschmerzen, ist intressant. Er bringt mich dazu, immer zu sehr feinem Streu zu raten und (meine Ansicht) selbstverständlich unparfümiertes.

Als zweites Kaklo kannst Du als Versuch und provisorisch einen stabilen Pappkarton oder eine alte Schüssel nehmen, wasserdicht auslegen, Streu rein machen. Auf die Maße achten, daß die Grundfläche nicht zu klein ist.
Wenn dieses Provisorium die Unsauberkeit mindert oder gar abstellt, kann man immer noch eine passende, richtige Toilette besorgen.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute!

Zugvogel

hm. krallen gezogen. meinte nicht irgendwer hier im forum mal dass katzen ohne krallen manchmal unsauber werden weil ohne sie das scharren im klo schlicht wehtun kann? und sie sich dann einen weniger schmerzhaften ort für ihr geschäft suchen.

Ja es kann sein, dass diese Katzen eine Verhaltensstörung bekommen können, aber nicht immer.

ist sie auf hartem untergrund unsauber? dann kannst du den urin mit einer spritze aufziehen. das würde deiner katze ersparen den urin rauszudrücken... dass das so angenehm ist kann ich mir nämlich iwie nicht vorstellen^^

Nein, er pinkelt auf den Teppichboden, und zwar die komplette Menge.

Hallo,

eine Blasenentzündung zeigt sich definitiv nicht NUR dadurch, dass mehrfach kleine Mengen Urin abgesetzt werden. Meine Katze hatte schon zweimal so eine Entzündung und beide Male war es so, dass sie zwar meistens ins Katzenklo gemacht hat, aber zwischendurch auch immer wieder woanders hin.
Und einem TA, der ohne Urinprobe und ohne Katze per Ferndiagnose eine Blasenentzündung ausschließt, würde ich meine Mieze nicht anvertrauen, sorry!

Wenn eine Katze unsauber ist, gilt immer als erstes: zum TA mit Katze oder Urinprobe und organisches abklären lassen.
Das ganze Herumprobieren, Austauschen von Streu, Katzenklo, etc. nutzt rein gar nichts, wenn die Mieze einfach nur eine Blasenentzündung hat. Das wäre ja dasselbe, wenn ein Mensch mit BE ein weicheres Toilettenpapier verwendet, davon geht sie aber nicht weg.

Ich weiß nicht so recht, ob man Unsauberkeit so starr in Schemata pressen kann, daß bei gelegenticher Unsauberkeit Blasenentzündung absolut ausgeschlossen werden kann.

Ausschließen kann man es sicher nicht. Ich werde heute mit der Ärztin noch genau drüber sprechen. Vielleicht hat sie ja eine Idee, wie ich den Urin dann frisch aus dem Teppichboden aufnehmen kann. Wenn alles nichts nützt, muss er eben mal mit zum Tierarzt.

Als zweites Kaklo kannst Du als Versuch und provisorisch einen stabilen Pappkarton oder eine alte Schüssel nehmen, wasserdicht auslegen, Streu rein machen. Auf die Maße achten, daß die Grundfläche nicht zu klein ist.

Das 2. Klo kommt heute auf jeden Fall dazu.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute!

Dankeschön 🙂

Hallo,

eine Blasenentzündung zeigt sich definitiv nicht NUR dadurch, dass mehrfach kleine Mengen Urin abgesetzt werden. Meine Katze hatte schon zweimal so eine Entzündung und beide Male war es so, dass sie zwar meistens ins Katzenklo gemacht hat, aber zwischendurch auch immer wieder woanders hin.
Und einem TA, der ohne Urinprobe und ohne Katze per Ferndiagnose eine Blasenentzündung ausschließt, würde ich meine Mieze nicht anvertrauen, sorry!

Wenn eine Katze unsauber ist, gilt immer als erstes: zum TA mit Katze oder Urinprobe und organisches abklären lassen.
Das ganze Herumprobieren, Austauschen von Streu, Katzenklo, etc. nutzt rein gar nichts, wenn die Mieze einfach nur eine Blasenentzündung hat. Das wäre ja dasselbe, wenn ein Mensch mit BE ein weicheres Toilettenpapier verwendet, davon geht sie aber nicht weg.

Macha hatte auch zweimal BE. Beides mal mit der Entleerung der gesamten Blase in mein Bett. Aber sicherlich haben wir uns das nur eingebildet. Kann ja nicht sein.
Wer einmal selber BE hatte fackelt nicht lange. Es sind die allerschlimmsten Schmerzen.- Aber egal.🙁

Werbung:

Es war keine Ferndiagnose, sondern nur ein Vorabgespräch wegen des Durchfalls der anderen Katze. Sie hat die Symptome, wann, wie und wohin er pinkelt sofort mit Protestpinkeln verbunden. Natürlich werden wir das heute nochmal genau erörtern und dann sicher doch einen Urintest machen.

meine mietze ist eigentlich stubenrein, sterilisiert geht auch immer auf ihr klo. doch gestern pinkelte sie mir auf meinen großen teppich in der wohnstube, ich hab sie mir gleich geschnappt und mit dem gesicht reingedrückt .

Sorry, aber das sollte mal jemand mit Dir tun :grr:

eine Blasenentzündung zeigt sich definitiv nicht NUR dadurch, dass mehrfach kleine Mengen Urin abgesetzt werden.

Macha hatte auch zweimal BE. Beides mal mit der Entleerung der gesamten Blase in mein Bett. Aber sicherlich haben wir uns das nur eingebildet. Kann ja nicht sein.
Wer einmal selber BE hatte fackelt nicht lange. Es sind die allerschlimmsten Schmerzen.- Aber egal.🙁

Oups, ich glaub Du hast da das Wort NICHT überlesen :aetschbaetsch2: Think hat wohl das selbe gemeint, wie Du.
Das eine BE sich auch durch gesamtes entleeren zeigt.

Ansonsten wurde ja alles gesagt und erklärt.

Oups, ich glaub Du hast da das Wort NICHT überlesen :aetschbaetsch2: Think hat wohl das selbe gemeint, wie Du.
Das eine BE sich auch durch gesamtes entleeren zeigt.

Ansonsten wurde ja alles gesagt und erklärt.

"aber das haben WIR uns sicher nur eingebildet" 😉

Werbung:

Mit solchen mittelalterlichen Foltermethoden sollte man nicht in einem Katzenforum unterwegs sein.
Wo kommst Du denn her?

:reallysad:

Hoppla, das habe ich wohl übersehen 😳
Ach je ... ich würd ja sagen, es ist zu früh für mich, aber halb 12??? 😳

Sorry!

Es ist Freitag! Das gilt doch auch 😉

Ich plädiere einfach dafür, bei Unsauberkeit als erstes Katze oder Urin zum TA, und danach kann man sich mit psychologischen Ursachen beschäftigen.
Und es stimmt, Blasenentzündungen machen so ziemlich die schlimmsten Schmerzen, die es gibt!

Ich hatte auch schon mal eine Blasenentzündung und weiß von was wir reden Das tat so sauweh, dass es mir nicht gelang, alles auf einmal zu machen. Ich musste immer wieder einziehen, um dann wieder ein bisschen rauszulassen.
Mensch sitzt aber auf dem Klo und bleibt da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze unter solchen Schmerzen brav auf der Stelle auf dem Teppich sitzen bleibt, um dann auf der bereits bepieselten Stelle weiterzupinkeln.
Die Katze meiner Freundin hatte beides, Protestpinkeln und Blasenentzündung. Bei der Blasenentzündung war es so, dass der Kater immer kleine Mengen abgesetzt hat. Außerdem hat er keinen guten Eindruck gemacht. Beim Protestpinkeln hat der die ganze Ladung entweder auf den Teppich oder auf die Klamotten gesetzt.
Für mich ist das auch vollkommen logisch.
Wenn man sein Tier kennt, merkt man, dass etwas nicht stimmt und es ihm nicht gut geht.
Aber ich werde den Kater heute auch einpacken und mitnehmen, um sicher zu gehen. Dann werden wir es ja sehen, was dabei rauskommt.