Protestpinkler?????

  • Themenstarter Themenstarter easy57
  • Beginndatum Beginndatum
Zwei Fragen: Wird eine Katze nicht sogar in ihrem Verhalten bestärt, wenn sie mit der Nase in den Urin getunkt wird...? Ich hatte gelesen, dass sie es dann wieder macht an derselben Stelle. Kann aber auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe. (Mein Freund hat das auch gemacht bei meiner Kleinen...aber als ich ausgerastet bin, hat er gemerkt, das ist falsch :massaker: )

So und jetzt zur anderen:
Ich hatte mit meiner Silver auch Pinkelprobleme, die sich jetzt aber gelöst haben...
Wir hatten zweimal hintereinander umgeräumt und genau dann hat sie mir ins bett gepinkelt. Kann das im Zusammenhang stehen, denn Katzen hassen Veränderungen. Aber wäre das nicht auch eine Art von Protestpinkeln? 😕

Dass sie darin bestärkt wird, glaube ich nicht. Katzen können Strafe von Lob sehr gut unterscheiden und sind auch lernfähig. Ob was nützt wage ich zu bezweifeln, weil eine Katze ja ein sehr sauberes Tier ist und ins Nest pinkeln hat immer eine Ursache und wird nicht einfach gemacht, um Mensch zu ärgern.

Zu meiner. Nein, ich habe nichts umgeräumt. Alles beim alten. :hmm:
 
A

Werbung

itat: und da wären wir wieder Wo denn? Bei einigen Aussagen einiger hier, die sich wiederum mit anderen Aussagen und der meiner Tierärztin widersprechen. Wem soll ich glauben? Dann doch eher dem Arzt.

Und dass es reine Protestpinkler gibt, ist ja wohl unumstritten.
Easy, das "und da wären wir wieder" ging an Zugvogel und nicht an Dich.
Ich hatte eine ihrer Aussagen zitiert. Hötte wohl noch @zugvogel davor schreiben sollen...?

Du wirst hier viele Aussagen finden, die denen von Tierärzten widersprechen.

Udzwar deswegen, weil TAs keine Verhaltesmediziner sind. Und, um das gleich anzuschließen, auch keine Ernährungswissenschaftler.

Sie haben in der Regel Ahnung von Krankheiten und deren Behandlung, jedoch nur in den seltensten Fällen auch von den artspezifischen Verhaltensweisen und Nahrungsbedürfnissen.

Diese beiden Themen kommen a) viel zu gering behandelt im Vet-Studium vor(wenn überhaupt) und b) ist es für so viele Tierarten, die ein TA behalnden können soll, gar nicht möglich alles zu wissen.

Man sollte sich niemals blind auf das verlassen, was ein TA sagt.

Blindes Vertrauen kann gefährlich werden. Nachfragen und nochmal nachfragen und sich erklären lassen warum, wieso, weshalb hat noch kein Tier umgebracht aber so manchen gerettet, weil erst durch solche Fragen klar wurde, dass der TA selbst gar nicht weiß was er da tut.


Zu der Sache mit dem Nase in Urin drücken:
sehr wohl kann so was psychische Schödigungen nach sich ziehen!
Je nach dem wie sensibel die misshaldelte Katze ist, kann dadurch das Vertrauen zu ihrem Halter massiv leiden!

Die Katze wurde nicht gefragt, ob sie bei DIESEN Menschen leben möchte.
Sie kann nicht wie ihre freilebenden Artgenossen wählen mit wem sie sich abgibt, wo sie jagt, was sie frisst, mit wem sie wieviel Sozialkontakt haben möchte und und und...

Der Mensch, bei dem sie lebt, ist zwangsläufig IHR Mensch. Sie ist von ihm abhängig. Sie kann im nicht dauerhaft aus dem Weg gehen. Nicht einmal dann, wenn sie Freigängerin wäre.
Wenn dieser Mensch dann solche "Erziehungmethoden" praktiziert, muss sie mit einem Menschen zusammen leben, der bei ihr permanent das Gefühl von misshandelt worden zu sein hervorruft.

Wenn dieser Mensch diese Praktik dann noch mehrmals anwendet, darf er sich nicht wundern, falls diese Katze irgendwann nur noch Meideverhalten zeigt oder sogar zum Angst-aggressiven Angreifer wird.

Was passiert ist, ist passiert. Das kann man nicht rückgängig machen.
Aber, bitte, falls noch mehr stille Mitlesen hier sind, die Nase-in-Urin-drücken für OK halten, LASST DAS SEIN!!!


Und zum Schluss, hättest Du, Easy, inzwischen meine Unterhaltung mit Zugvgel gelesen, bzw. hättest Du sie gelesen und ohne Vorbehalte an Dich heran gelassen, glaube ich, dass Du nicht mehr so überzeugt davon wärst, dass "Protestpinkeln" eine Diagnose sein kann.


Ich wünsch Dir alles Gute für die Katze!
 
Ich glaube dir, dass du deine Katze liebst und dass man mal falschen Tips zum Opfer fällt, macht dich nicht zum Tierquäler. Früher hat man das gemacht, ob es etwas gebracht hat, weiß ich nicht. Meine Katze, die ich vor meinen jetzigen hatte, hat nie Probleme gemacht, deshalb ist mir dieses Gebiet auch neu.
Es ist auch keine Quälerei, wenn man es mal macht. Eine Katze ist kein rohes Ei und solange man sie nicht verprügelt, wird sie von einmal mit Nase in Pipi tunken gleich eines psychischen Schaden bekommen.

Versuche ab jetzt andere Wege zu gehen, mehrere Katzenklos, Feliway, und, wenn es nicht aufhört, zum Tierarzt.

Viel Glück und Erfolg


DANKE EASY, wenigstens eine(r) der mir mal glaubt.....wie gesagt meine katze ist nicht wesensverändert, sie ist genau wie vorneweg, anschmiegsam, verfressen :smile:, verspielt und lieb. man sollte vielleicht doch nicht jeden leuten trauen die einem vermeintliche "tipps" geben wollen. denn ich denke schon das hier einige leute auch bei 0 wie ich angefangen haben. aber ich werd mir jetzt erstmal etwas suchen um den geruch weg zu bekommen.
 
Dass es Pinkler aufgrund einer Verhaltensstörung, wenn auch nur einer kleinen, gibt, ist unumstritten. Was sonst sind Katzen, die ohne medizinischer Indikation pinkeln. Der Allgemeinausdruck ist Protestpinkler. Ob es nun Protest oder eine andere Unzufriedenheit ist, ist doch jetzt egal. Nennen wir es eben Verhaltenspinkler oder wie auch immer. Es geht hier ja auch nicht um den Ausdruck an sich, sondern um das Phänomen.

Meine Katzen waren gestern beim Tierarzt, beide sind gesund. Also gehe ich jetzt zum Klomanagement über.
 
DANKE EASY, wenigstens eine(r) der mir mal glaubt.....wie gesagt meine katze ist nicht wesensverändert, sie ist genau wie vorneweg, anschmiegsam, verfressen , verspielt und lieb. man sollte vielleicht doch nicht jeden leuten trauen die einem vermeintliche "tipps" geben wollen. denn ich denke schon das hier einige leute auch bei 0 wie ich angefangen haben. aber ich werd mir jetzt erstmal etwas suchen um den geruch weg zu bekommen.

Tja, das ist leider die Forumskultur. Es wird gleich losgeschossen, anstatt zu unterstützen und zu helfen. Du hast es halt nicht besser gewusst und jetzt weißt du es und machst es nicht wieder. Damit sollten doch alle hier zufrieden sein und sich freuen, dass das Forum dazu beigetragen hat.
Aber du kannst deinen Tierarzt auf jeden Fall mal wechseln. Wer solche Tips gibt, der taugt nicht viel.
 
Tja, das ist leider die Forumskultur. Es wird gleich losgeschossen, anstatt zu unterstützen und zu helfen. Du hast es halt nicht besser gewusst und jetzt weißt du es und machst es nicht wieder. Damit sollten doch alle hier zufrieden sein und sich freuen, dass das Forum dazu beigetragen hat.
Aber du kannst deinen Tierarzt auf jeden Fall mal wechseln. Wer solche Tips gibt, der taugt nicht viel.

natürlich wechsel ich den tierarzt sofort. und den rest kriegen wir auch noch hin :smile:
 
Werbung:
Es ist zum heulen, jetzt ist 8 Wochen lang nichts passiert, und heute früh um 5.00 Uhr habe ich ein Geräusch gehört. Ich hochgeschossen aus dem Bett und da steht mein Kater vor dem Kleiderschrank und pinkelt auf den Teppichboden. Das 3. Zimmer jetzt. Zum Glück ist nicht gleich alles eingedrungen, ich konnte einiges abfangen und werde es heute zum Tierarzt zur Urinuntersuchung bringen.
Bin gerade etwas verzweifelt, deshalb wollte ich mir das jetzt mal von der Seele schreiben.
:sad:
 
Würde mir als erstes an Deiner Stelle einen anderen TA suchen. Eine TÄ, die bei Unsauberkeit nicht als erstes eine Urinprobe verlangt, sondern das absolut für unnötig hält, finde ich seltsam.
 
Würde mir als erstes an Deiner Stelle einen anderen TA suchen. Eine TÄ, die bei Unsauberkeit nicht als erstes eine Urinprobe verlangt, sondern das absolut für unnötig hält, finde ich seltsam.

Hab ich gemacht, habe die Urinprobe eben abgegeben. Jetzt heißt es abwarten. Die Sprechstundenhilfe war auch sehr gründlich, auch wenn nichts im Urin ist, sollte ich mit dem Kater mal kommen, damit der Arzt ihn einmal genauesten untersucht.
 
Das wurde bestimmt die ganzen Seiten vorher schon besprochen. Falls nicht: es kann auch sein, dass der Kater Harngries hat. Den sieht man nicht immer in der Urinprobe, da der Gries bzw. die Kristalle nicht jedes Mal mit dem Urin abgehen.
Das verursacht auch Schmerzen. Den Gries kann man aber mit Ultraschall sehen.

Das mit den Klos hast Du umgesetzt? Du hast Dich ja so ein bisschen dagegen "gesträubt" (verständlicherweise). Aber wie die anderen schon geschrieben haben, lebe ich lieber mit einem weiteren Klo im Wohnzimmer, und wenns mitten im Raum ist, als dass ich mir das Sofa bepieseln lasse.
Ich hab übrigens wg meiner alten Katze zwei Klos in der Küche stehen - ist nunmal so 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles umgesetzt, im Mai. Urinprobe und ein 2. Klo. Ich kann das Klo nur nicht im Wohnzimmer an die Pinkelstelle stellen, weil da kein Platz ist, das war das problem, nicht das 2. Klo an sich.
Seitdem ich das 2. Klo habe, gehen sie nur noch da drau, ist nicht so weit wie zum Bad.
 
Werbung:
Unsere Wünsche über das Aussehen (Haube oder offen) und die Stelle/n, an der das/die Klos stehen, gehen meistens nicht konform
mit denen der Katzen 🙂
 
Unsere Wünsche über das Aussehen (Haube oder offen) und die Stelle/n, an der das/die Klos stehen, gehen meistens nicht konform
mit denen der Katzen 🙂

Ja das stimmt wohl, aber was tut man nicht alles. Jetzt muss ich aber erstmal das Ergebnis abwarten und weitersehen.
 
So, das Ergebnis ist da.

Leichte Entzündung
erhöhter PH-Wert
keine Kristalle, kein Harngries
EPC-Zellen
Bakterien (bei denen man aber nicht weiß, ob die nicht vom Teppichboden kommen.

Nächsten Donnerstag haben wir einen Termin mit Kater, um zu sehen, was gemacht werden muss.
 
Folgende Ratschläge habe ich auf einer Katzenseite gefunden:

http://www.katzen-abc.de/index.php/Alles-uber-Katzen/Sprache-und-Verhalten/Unsaubere-Katze.html

Möglichkeiten, die Pinkelstellen zu präparieren

Machen Sie die Stelle ordentlich sauber
Stellen Sie das Katzenklo oder sogar das Futter auf diese Stelle
Behandeln Sie die Stellen mit Zitronensäure oder Essig Essenz. Die Katze wird diesen Geruch als sehr unangenehm empfinden und in Zukunft von dort fernbleiben.
Legen Sie knisterne Alufolie auf die Pinkelstelle
Kleben Sie, wenn möglich, doppelseitges Klebeband an die Stelle. Die Katze mag es nicht, wenn ihre Pfötchen dort kleben bleiben und wird hoffentlich wieder die Toilette benutzen
Wenn Sie die Katze bei ihrer Untat beobachten, dann rufen Sie laut NEIN und setzen Sie sie in ihre Toilette
Wasserpistolen gerichtet auf die Katze können Wunder wirken
Sollte die Katze in die Badewanne pinkeln, dann einfach etwas Wasser drin stehen lassen

Alles, bis auf die Bestrafung mit der Wasserpistole finde ich ganz OK, oder?
Nur fragt sich, ob sie sich dann nicht eine andere Stelle sucht. Nachdem ich die bisherigen Pipistellen zugemacht habe, hat's jetzt 8 Wochen gedauert, bis er wieder gepinkelt hat.
 
Machen Sie die Stelle ordentlich sauber
Ja, bitte mit einem geeigneten Entdufter

Stellen Sie das Katzenklo oder sogar das Futter auf diese Stelle
Ist beides ok, Klo wäre aber netter

Behandeln Sie die Stellen mit Zitronensäure oder Essig Essenz.
Bitte nicht. Beides kann dazu anregen die unangenehm riechenden Stellen zu markieren um die wieder wie das eigene Revier riechen zu lassen

Die Katze wird diesen Geruch als sehr unangenehm empfinden und in Zukunft von dort fernbleiben.
Wenn sie fern bleibt, sucht sie sich andere Stellen außerhalb des Klos.
Bleibt sie nicht fern, versieht sie diese Stelle, wie vor beschrieben, mit weiterem Urin

Legen Sie knisterne Alufolie auf die Pinkelstelle
Lieber nicht. Katzen neigen dazu Dinge miteinander zu verknüpfen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
Heißt: wenn sie nun die Folie als sehr unangenehm empfindet, kann es sein, dass sie dieses unangenehme oder sogar beängstigende Geräusch zu Beispiel mit Dir, weil Du gerade daneben stehst, der gerade zufällig zu hörenden klappernden Futterschüssel oder dem gerade in diesem Moment riechbaren Geruch des Futters verknüpft und dann Dich, die Küche, das Futter meidet.

Kleben Sie, wenn möglich, doppelseitges Klebeband an die Stelle.
Selbe Erklärung wie bei Alufolie, nur mit noch mehr Risiko das Tier dauerhaft zu verschrecken, wenn sie bös hängen bleibt.

Die Katze mag es nicht, wenn ihre Pfötchen dort kleben bleiben und wird hoffentlich wieder die Toilette benutzen
Das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun!
Dass sie das Klo nicht oder wieder benutzt, hat rein gar nichts damit zu tun, ob sie irgenwo an Klebeband hängen bleibt.
Das Einzige, was passiert ist, dass der Katze ihr Lebensraum, ihr Revier madig gemacht wird und sie aus Unsicherheit ggf. sogar noch mehr wildpinkelt, weil sie sich in ihrem Revier nicht mehr sicher fühlen kann. Woher soll sie auch wissen, dass nur hier oder da Klebeband klebt und nicht plötzlich an ihr wichtigen Orten, wie zum Beispiel in ihren Verstecken?!

Wenn Sie die Katze bei ihrer Untat beobachten, dann rufen Sie laut NEIN und setzen Sie sie in ihre Toilette
Das erzeugt auch nur Furcht und macht das Problem nicht selten noch größer.

Wasserpistolen gerichtet auf die Katze können Wunder wirken
Selbe Erklärung wie NEIN rufen.

Sollte die Katze in die Badewanne pinkeln, dann einfach etwas Wasser drin stehen lassen
Das würde ich wenn überhaupt noch gerade eben mit Ach und Krach durchgehen lassen, WENN DIE KATZE 100%ig LEICHT UND SCHNELL WIEDER AUS DER WANNE HERAUS KOMMEN KANN!!! Sonst kann man sie damit auch wunderbar traumatisieren.

Bitte bedenke: Deine Katze hat organische Probleme!
Sie ist unsauber, weil sie Schmerzen hat, nicht, weil sie Dir mit bösartigem Vorsatz Kummer bereiten will!!

Hilf ihr, mit ihrer Lage fertig zu werden, statt sie zu bestrafen.

Du hilfst ihr am besten, indem Du die organische Ursache ordnugsgemäß behandelst, ihr vorübergehend viele, große Schalenklos anbietest, die ausreichend mit einer feinen, nicht duftenden Streu befüllt sind.

Sie soll ihre Klos so lieben, dass sie keinen anderen Ort für ihre Geschäfte auch nur in Erwägung ziehen möchte!

So gut muss das Kloangebot sein! Dann, und wenn dann die organischen Ursachen behoben sind, wird sie auch nicht mehr unsauber sein.

hat's jetzt 8 Wochen gedauert, bis er wieder gepinkelt hat.
Und er trägt die Entzündung schon die ganze Zeit mit sich herum :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke AnjaBieneMikesch,

ja, so ähnlich sehe ich es auch.

Und er trägt die Entzündung schon die ganze Zeit mit sich herum :-(

Naja das nicht, damals war ja nichts, auch nicht im Urin. Und die Entzündung ist, wenn überhaupt, noch ganz gering. Nächsten Donnerstag sehe ich klarer. Dieser Tierarzt macht auch einen besseren Eindruck als die damalige, nicht vom Fachwissen, sondern von der ganzen Art und Weise. Also ich hoffe.

Ich habe noch gelesen, dass es sinnvoll ist, überall schalen oder kleine KaKlos aufzustellen und statt Streu Zeitungspapier reinzutun. Kann aber passieren, dass sie dann nur noch Zeitungspapier wollen.
 
So, das Ergebnis ist da.

Leichte Entzündung
erhöhter PH-Wert
keine Kristalle, kein Harngries
EPC-Zellen
Bakterien (bei denen man aber nicht weiß, ob die nicht vom Teppichboden kommen.

Nächsten Donnerstag haben wir einen Termin mit Kater, um zu sehen, was gemacht werden muss.

Harngries geht nicth immer mit jedem Urinschwall ab, da Harn/Kristalle sich auf dem "Blasengrund" absetzen können.
Nur weil bei der Urinprobe keine drin waren, heisst das nicht, dass sie nicht zusätzlich auch Struvit Kristalle
(bei erhöhtem PH Wert) hat.
Du solltest selbst den PH Wert überprüfen; wenn er dauerhaft zu hoch ist, müsstest Du ihn mit Tabletten oder
mit Paste ansäuern. Wenn der PH Wert bei dem einen Mal zu hoch war, heisst das auch nichts, da der PH Wert
sich im Tagesverlauf ändert.

Der TA sollte übrigens auch zwischen Verschmutzungskeimen und Entzündungkeimen unterscheiden können 🙂

Und PS: Futterschüssel an die Urinstelle ist absolut ok. Weder netter/besser noch schlechter als Klo für die Katze.
Das wird auch bei unerwünschtem Markierverhalten empfohlen, da die Katze niemals dorthin markiert oder
Urin absetzt, wo sie frisst. Wenn Du also lieber eine Futterschüssel aufstellen willst, dann mach das. Muss
kein Klo sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch gelesen, dass es sinnvoll ist, überall schalen oder kleine KaKlos aufzustellen und statt Streu Zeitungspapier reinzutun. Kann aber passieren, dass sie dann nur noch Zeitungspapier wollen.
Wenn dann würde ich eher mehrere Klos aufstellen und mit verschiedenem Streu befüllen. Dann siehst du evtl. welches Streu und welche Stelle bevorzugt wird.
Wenn du das mit Zeitungspapier anfängt, kannst du Pech haben und dann wird irgendwann auch auf deine Zeitung am Frühstückstisch z.B. gepieselt- du hast doch selber "Zeitung=Klo" festgelegt, denkt sich die Katze 😱

Machen Sie die Stelle ordentlich sauber
Ja, bitte mit einem geeigneten Entdufter

Sehe ich auch so:
[...] und danach würde ich sogar noch "entduften".
Katzen riechen Ausscheidungen (und allgemein) deutlich feiner, als wir Menschen. Und Urin+Kot sind auch Markierungs- und daher Kommunikationsmittel bei Katzen.
Entduften heißt also: Die Geruchsmoleküle vollständig zersetzen.
Hier im Forum wird dazu zu zwei Mitteln hauptsächlich geraten:
Myrtheöl oder Effektive Mikroorganismen (EM).

Myrtheöl würde ich persönlich nicht empfehlen, da die Myrthe die einzelnen Geruchsmoleküle nur umschließt und nicht zersetzt. Irgendwann verfliegt dann die Myrthe wieder und wenn man Pech hat, ist dann der Geruch von Urin/Kot für die Katze wieder zu riechen und animiert zum erneuten Urin-/Kotmarkieren.

EM sind, wie der Name sagt, Mikroorganismen, die Geruchsmoleküle zersetzen. Danach kann also nix mehr riechen 😉
Ich hab mir sowas auch bestellt und habs für alle Fälle zuhause 😉
Gekauft habe ich mir ein Produkt von "Biolopur", empfohlen werden aber auch "Biodor", "Ecodor UrinFrei (UF 2000)".


Interessante Literatur (auch präventiv) dazu:
"Stille Örtchen für Stubentiger- Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden" von Christine Hauschild
Ich habs mir präventiv gekauft- ist echt gut geschrieben und sorgt für viele Einblicke und "aha"-Momente 🙂

Behandeln Sie die Stellen mit Zitronensäure oder Essig Essenz.
Bitte nicht. Beides kann dazu anregen die unangenehm riechenden Stellen zu markieren um die wieder wie das eigene Revier riechen zu lassen
Sehe ich auch hier genauso. Und dann wird die toll mit Essig gereinigte Stelle umso heftiger mit Urin markiert...


LG
 
Richtig, Katzen urinieren gewöhnlich nicht dort, wo sie futtern.

Dies setzt jedoch voraus, dass die Katze ihre Blase bzw. den Harndrang kontrollieren kann.

Katzen, die ohne organische Begründung unsauber sind, werden aller Wahrscheinlichkeit nicht in ihre Futternäpfe urinieren (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Katzen (nicht alle, aber auch nicht gerade wenige), die aufgrund von organischen Beschwerden unsauber sind, und so ist es offenbar in diesem Fall, urinieren tatschlich auch schonmal in ihre Näpfe, wenn die Erkrankung so weit fortgeschritten ist, dass die Kontrolle über den Harndrang bzw. über das "Ablassen" nicht mehr vorliegt.

Easy´s Katze wird noch nicht in diesem Stadium sein.

Klos statt Näpfe an die verunreinigten Stellen zu platzieren ist netter, weil es gleichzeitig bedeutet, dass vorübergehend mehr Klos aufgestellt werden als es jetzt der Fall ist.

Damit wird dem Tier also öfter als im Moment die Gelegenheit geboten sich an erwünschten Orten zu erleichtern.

Näpfe an diesen Stellen haben keinen nennenswerten Nutzen für das Problem des Tieres.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
L
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4K
leia76
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben