Psychoterror

  • Themenstarter Themenstarter Knoedel
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Es sind noch Antworten vorhanden.
Knoedel

Knoedel

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juli 2020
Beiträge
1.341
Stell ihm rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter hin .
Er wird sich am Anfang den Ranzen vollhauen , wenn er geschnallt hat das immer was da ist wird sich das normalisieren.
Wenn möglich besorg ihm noch einen Kater Kumpel, dann hat er jemanden zum spielen.

Lies dir dazu bitte das Thema Zusammenführung hier im Forum durch.
 
  • Like
Reaktionen: 123gatos, Polayuki und minna e
A

Werbung

Hallo Angi,
Von hochwertigem Nassfutter können Katzen eigentlich so viel essen, wie sie wollen, ohne dick zu werden. Ich vermute deshalb, dass er eher von dem Trofu dick geworden ist, das ja anscheinend Hauptbestandteil seiner Nahrung ist. Es wäre gut, wenn du komplett auf NaFu umsteigen und das Trofu weglassen würdest. Nicht, weil der Kater das verlangt, sondern weil es einfach gesünder ist für ihn, vor allem für seine Niere. Mit den Miniportiönchen stresst du dich und den Kater nur, all you can eat (mit NaFu, nicht mit Trofu) ist angesagt. Dann weiß der Kater auch, dass immer was da ist und hat gar keinen Grund, dich zu nerven.
Zur Nafu/Trofu Thematik und zu all you can eat (ayce) sowie guten NaFu Marken kannst du dich im Forum sehr gut informieren.
Ein weiterer Faktor, dass der Kater zugenommen hat, könnte auch zu wenig Bewegung sein - mit einem Kater-Kumpel könnte er sich besser austoben.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977, Polayuki, Poldi und eine weitere Person
Guten Morgen.
Ich rate dir, dass du dir hier im Forum mal alles mögliche zum Thema Ernährung durchliest.
Nassfutter (zuckerfrei machst du schon richtig) "all you can eat" wird von sehr vielen hier verfüttert.
Dann hast du vermutlich auch bald Ruhe vor dem Schreien.
Ein Partnertier halte ich neben der Ernährung aber auch für sehr wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Du hast den Kater vor 3 Jahren gefunden und er wird auf 2 Jahre geschätzt?...Hab ich da was falsch verstanden?

Zum Futter: dein Kater hat EXTREMEN HUNGER, deshalb schreit er. Lass das Trockenfutter KOMPLETT weg, dass es die Zähne reinigt stimmt nicht, es hat keinerlei Mehrwert für die Zähne da Katzen nicht lange darauf rumkauen, sondern höchstens einmal "knacken" oder sofort im ganzen runterschlucken.

Du musst deinem Kater Nassfutter hinstellen so viel er will, der Napf muss permanent voll sein. Also nicht portionieren, sondern Napf komplett voll machen und dann sofort nachfüllen wenn er leer wird. Dein Kater wird erst mal so viel essen wie er nur kann und sich auch erbrechen, das musst du aber knallhart durchziehen, selbst wenn er erstmal zunimmt. Irgendwann wird er merken dass immer genug da ist und kann dann entspannt essen ohne sich den Bauch vollzuschlagen.

Edit: Online kann man auch große Dosen mit Nassfutter bestellen, das spart viel Geld und in der ersten Zeit wirst du sehr viel Nassfutter verbrauchen, da ist es klüger sich gleich die größeren Dosen zu kaufen... Schau mal bei Sandras Tieroase vorbei, alle Nassfutter-Sorten die du da findest sind ok bis gut, da kannst du nicht viel falsch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Polayuki, Onni und 4 weitere
Hallo, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Als allererstes, nimm bitte das Trockenfutter weg! Aus drei Gründen:

1. Es enthält kein Wasser und da Karzen von Natur aus nicht viel Wasser trinken sollte daher die Nahrung viel Feuchtigkeit enthalten

2. Für die Zähne ist Trockenfutter überhaupt nicht gut, um Gegenteil! Das ist für die Zähne so, wie wenn wir Kekse essen würden ;-)

3. Trockenfutter macht dick!

Dass dein Kater zuckerfreies Nassfutter erhält ist sehr gut!
Gutes Nassfutter enthält kein Zucker, kein Getreide und hat einen hohen Fleischanteil, so ab ca. 65%

Das Problem deines Katers ist schlichtweg Hunger! Er bekommt viel zu wenig! Die Fütterungsempfehlungen der Futterindustrie kann man außer Acht lassen! Ich empfehle dir ACE ( All you can eat) Heißt, dein Kater sollte den ganzen Tag über soviel Futter bekommen, wie er möchte! Natürlich nur die Art Nassfutter, wie oben erwähnt! Katzen sind von Natur aus nämlich Häppchenfresser! Am Anfang wird er erstmal bestimmt sehr viel fressen, da er ja nicht weiß wann er wieder soviel bekommt! Aber das pendelt sich mit der Zeit ein! Und von gutem Nassfutter wird er auch nicht dick!

Die meisten hier im Forum füttern ihre Katzen seit Jahren nach ACE und haben keine Probleme mit Übergewicht!

Lebt dein Kater, alleine bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Lirumlarum
Du hast den Kater vor 3 Jahren gefunden und er wird auf 2 Jahre geschätzt?...Hab ich da was falsch verstanden?
Ja, hast Du, Die TE hat den Kater vor 3 Jahren aufgenommen, wohnte noch bei Ihrer Mutter und ist mit ihm vor 2 Jahren gemeinsam in eine eigene Wohnung gezogen! 😉
 
Werbung:
Ja, hast Du, Die TE hat den Kater vor 3 Jahren aufgenommen, wohnte noch bei Ihrer Mutter und ist mit ihm vor 2 Jahren gemeinsam in eine eigene Wohnung gezogen! 😉

Aber da steht ja, er wird auf 2 Jahre geschätzt...also vor 3 Jahren war er 2 Jahre alt, ist also jetzt 5? Wieso schreibt man das nicht einfach gleich? Ich brauch noch nen Kaffee 😂
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Onni, TiKa und eine weitere Person
Aber da steht ja, er wird auf 2 Jahre geschätzt...also vor 3 Jahren war er 2 Jahre alt, ist also jetzt 5? Wieso schreibt man das nicht einfach gleich? Ich brauch noch nen Kaffee 😂
Da hast Du vollkommen recht, ich glaub, ich brauch noch nen Kaffee! 😴😊
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Verzeiht mir die Länge und falls mein Thema im falschen Raum ist.

Hallo liebes Katzenteam,

vor 3 Jahren habe ich einen recht jungen Kater auf der Straße eingesammelt.
Ich weiß leider kaum etwas über ihn ausser sein Geschlecht und durch eine grobe Einschätzung des Tierarztes sein ungefähres Alter; 2 Jahre.

Er ist nicht meine erste Katze aber die erste Katze die mit mir ausgezogen ist.
Wir leben seit ca. 2 Jahren in einer schönen Wohnung. Ich spiele viel mit ihm und es wird auch viel Unsinn getrieben.
Leider gibt es auch Tage an denen er zurückstecken muss, aber das kommt selten vor. Alleine ist er seit dem Auszug nicht da ich durch die Pandemie zuhause bleiben konnte. Scheint alles perfekt.
Mittlerweile kommt er mir vor wie ein kleiner Crackhead, der Grund? Nassfutter.
Meiner Meinung nach wurde und wird es immer schlimmer. Am Anfang schien alles normal. Er bekam bei mir einmal die Woche Nassfutter, genau wie bei meiner Mutter. Zwischendrin sind wir umgezogen und dann ging alles den Bach runter.
Er bekam öfter Nassfutter, unter anderem weil er so faul zum trinken ist.

Täglich einen 100gr. Beutel Nassfutter.

Hat nicht lange angehalten und er wollte mehr. Wenn er das nicht bekommt, fängt er mit Psychoterror an. Sprich, er kommt nachts um 3 Uhr an mein Bett und schreit so lange bis er bekommt was er will. Leider bin ich nicht jeden Tag so stark wie heute und setze meinen Dickschädel durch.
Da es so nicht weiter gehen konnte bekam er nochmal mehr Nassfutter.

2x täglich einen 100gr. Beutel Nassfutter.

Natürlich hat auch das irgendwann nicht mehr gereicht. Im Internet las ich, man solle das Nassfutter über den Tag verteilen.
Also dachte ich, ich sei total schlau wenn ich so einen Beutel halbiere und er 4 kleine Portionen (50gr.) über den Tag verteilt fressen kann. Habe ihm nachts um 3 Uhr eine Portion bereit gestellt und es machte einen klasse Eindruck, bis heute morgen.
Er bekam um 3 Uhr seinen halben Beutel und gab für geschlagene 2 Stunden Ruhe.
Um 5 Uhr stand er wieder an meinem Bett und der Terror ging von vorne los. Konnte ihn ignorieren bis er einen kleinen Snack Trockenfutter zu sich genommen hat. Jetzt ist alles wieder ruhig.

Ich hätte kein Problem wenn er 4x 400gr. über den Tag verteilt kriegt aber er wird immer dicker und das sieht langsam nicht mehr gesund aus. Hab schon zu Nassfutter gewechselt ohne Zucker.
Trockenfutter ist für die Beißerchen da und den kleinen Hunger zwischendurch wie heute Morgen.

Als er auf der Straße lebte bekam er von den Menschen nur Kuhmilch. Er sah richtig übel aus. Die erste Mahlzeit die er bekam war von mir und es war Nassfutter. Anfangs dachte ich er hat vielleicht Sorge wieder auf der Straße zu landen und frisst deshalb so viel wie nur geht aber er lebt ja schon seit 3 Jahren bei mir.

Ich bitte euch dringend um eine Antwort. Ich weiß nicht mehr weiter..

Liebe Grüße
Angi
Meine Nase sagt, der Eingangspost sollte sich nicht vertrollen.


Einmal die Woche Nassfutter? Soll das n Witz sein?

Das Tier hat Hunger. Wenn Du nur einmal die Woche was halbwegs vernünftiges zu essen kriegen würdest, würdest Du es auch runterschlingen.

Gutes Nassfutter 24/7 zur Verfügung. Fertig.

Wobei dem Kurzen auch langweilig sein wird. Ehemalige Straßenkatze ohne Kumpel als Wohnungskatze. Na Mahlzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Lirumlarum
Weil man's ja meist erst glaubt wenn es viele sagen: hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide all you can eat, Tockenfutter nur zum Spielen oder als Leckerli, kann ein paar tage oder auch Wochen dauern bis er es begriffen hat, aber wenn er einmal weiß es ist immer was da wird er in Häppchen über den Tag verteilt nur noch soviel fressen wie er braucht. Langfristig spart dir das auch Tierarztkosten weil Trockenfutter nun mal ungesund und halt zu trocken ist. Keine Katze trinkt soviel wie sie müsste um das auszugleichen. Zum Zähneputzen besser 2x die Woche eine kleine Portion Rohfleisch, Rind oder Geflügel. Kannst es auch mal mit Hühnerflügeln, -hälsen oder -herzen probieren. Trockenfutter putzt null, das macht 1x knack und ist weg. Auch beim Discounter gibt's brauchbares Nassfutter, man muss nur mal die Etiketten studieren. Und ja, er sollte nicht allein bleiben. Ein passender Kumpel im gleichen Alter - KEIN Kitten. Langfristig nicht nur für den Kater besser, auch für Euch, Eure Nerven und das Mobiliar.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Onni, kurpelzermeedele und 2 weitere
Ich hätte kein Problem wenn er 4x 400gr. über den Tag verteilt kriegt aber er wird immer dicker und das sieht langsam nicht mehr gesund aus. Hab schon zu Nassfutter gewechselt ohne Zucker.
Trockenfutter ist für die Beißerchen da und den kleinen Hunger zwischendurch wie heute Morgen

Nassfutter ohne Zucker ist schon mal gut.
Noch besser wäre ein zucker- und getreidefreies Nassfutter mit hohem Fleischanteil.
Und das Trockenfutter bitte ganz weg, höchstens mal als Leckerli. Trockenfutter und getreidehaltiges Futter machen dick.

Hier ein Link zur Orientierung.
Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern - Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

Am besten 3-5 verschiedene Marken und auch Sorten im Wechsel füttern, weil die Zusammensetzung und die Menge der Zusatzstoffe sich je nach Marke und manchmal auch Sorte unterscheiden und du somit einen evtl. Mangel oder eine Überversorgung vermeiden kannst.

Ich würde jetzt auch nicht zu schnell auf all you can eat umsteigen, da dein Kater ja eh schon übergewichtig zu sein "scheint" (hierzu vlt. mal ein Foto hier im Forum einstellen, damit wir uns ein Bild machen können, wie dick er wirklich ist).
Aber die Futtermenge muss auf jeden Fall jetzt schon mit hochwertigem Nassfutter gesteigert werden um dann auch auf all you can eat umzusteigen. Und vor allem auch zusätzlich in der Nacht sollte er Futter zur Verfügung haben.

Aber wie gesagt, bitte mal ein Foto von deinem Kater hier einstellen, wie dick er nun wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kurpelzermeedele
Werbung:
Ich hätte da mal ne andere Frage: Kater auf der Straße eingesammelt. Ok. Und dann? Wurde der Besitzer gesucht? Wurde geschaut ob er einen Chip hat? Wurden Vermisstenanzeigen durchgegangen? Ist der Kater kastriert?

Das Futter ist das eine, aber die andere Sache ist: Lebt der Kater allein bei Dir? Hat er Freigang?
Wenn nicht, hast Du einfach einen Kater, der Freigang gewöhnt war, allein in einen Wohnungsknast gesteckt und wunderst Dich jetzt warum der durchdreht. Das ist unlogisch.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, Celistine und Poldi
Als er auf der Straße lebte bekam er von den Menschen nur Kuhmilch. Er sah richtig übel aus. Die erste Mahlzeit die er bekam war von mir und es war Nassfutter.

Woher will man das denn so genau wissen, wenn man doch ansonsten kaum etwas über den Kater weiß.....genauso gut könnte er ja ein Zuhause gehabt haben.
 
vor 3 Jahren habe ich einen recht jungen Kater auf der Straße eingesammelt.

Als er auf der Straße lebte bekam er von den Menschen nur Kuhmilch
Sind die Vorbesitzer bekannt oder woher die Information, was er bekommen hat?
er 4 kleine Portionen (50gr.) über den Tag verteilt fressen kann.
Das reicht nicht! Meine beiden verdrücken problemlos 500g Nassfutter pro Tag und Kater... auch schonmal mehr, kommt auf den Erfolg beim Mäusefangen an...
 
Leider kann ich ihm momentan kein hochwertiges Futter hinstellen. Ist einfach nicht im Budget.

Was genau verfütterst du denn momentan? Bei 800g Dosen drückt das den Preis schon deutlich und nicht jede gute Marke ist superteuer.
 
Wieso sollte ich denn das Trockenfutter weglassen? Lese ich unter jedem Beitrag. Ich hoffe ihr wisst dass das nicht so gut ist. Katzen brauchen Trockenfutter für die Zähne

Denen bringt das Trockenfutter zahntechnisch absolut gar nichts, weil Katzen nicht wie wir Menschen oder Wiederkäuer lange auf den Bröckchen rumkauen, sondern sie im ganzen verschlucken oder allerhöchstens einmal draufbeißen (da hab ich erst vorgestern oder so eine interessante Studie eines Trockenfutterherstellers gelesen...ging um die "perfekte" Größe der Bröckchen und da wurde das genaue Fressverhalten eben beobachtet). Es findet also keine mechanische Abreibung an den Zähnen statt. Zudem enthält Trockenfutter deutlich mehr Kohlenhydrate als Nassfutter, die der Mundflora nochmal extra Vermehrungsgrundlage bieten. Und Zahnstein sammelt sich bei Katzen eher außen an den Zähnen an, da kommt das Trockenfutter eh nicht hin...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, zizi und kurpelzermeedele
Werbung:
Ich habe den Eindruck Du liest die Ratschläge gar nicht. Gutes Mittelklasse-Nassfutter ohne Zucker und Getreide gibt's mittlerweile bei jedem Discounter auch fürs kleine Budget. Trockenfutter zum Zähneputzen ist einfach nur ausgemachter Blödsinn, oder putzt du dir die Zähne mit Keksen ? Wohnungseinzelhaltung ist Tierquälerei. Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, xanne, Onni und eine weitere Person
Nein, nicht ganz. Er ist wirklich erst 2 Jahre alt. Als ich ihn aufgenommen habe vor 3 Jahren waren wir beim Tierarzt und der meinte nach einem Blick auf's Gebiss dass mein Kater noch kein Jahr alt ist 🙂
Ich glaube ich bin zu doof zum Rechnen.......
 
Er IST 2 Jahre, sprich Stand heute. Aber du hast ihn vor 3 Jahren aufgenommen? Hm.
Zum Rest wurde alles gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: kurpelzermeedele
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
6K
NaMa
NaMa
Melli252
Antworten
5
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lafatina79
L
Morag
Antworten
37
Aufrufe
5K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben