Pupsi und die unüberlegte Entscheidung oder "dann nimm du ihn halt"

• Themenstarter Themenstarter Angellike
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde auch lieber damit warten.
Für deine beiden Uris ist das sonst wie: wir sind eingesperrt und der läuft in unserem Revier rum.

Die Begegnungen sollten ja idealerweise immer was tolles und positiv besetzt sein. Grad am Anfang.

A

Werbung

So, die Gittertür kommt Montag.
Eben ist es mir gelungen, mit viel Zeit dazwischen, die Krallenspitzen an der rechten Pfote zu kappen. Damit bleibt er ständig irgendwo hängen und gerät dann in Panik. Die linke Pfote machen wir wann anders🙂

Wie ist es eigentlich, wenn ich Bubu und Kalli im Wohnzimmer einsperre, die Tür ist aus Glas und hat einen noch breiteren Spalt unten als reds Tür, und Red dann einfach Mal aus dem Zimmer lasse? Empfehlenswert oder eher nicht?
Ich würde tatsächlich Gerüsche austauschen und auch mal "Wohnugstausch" machen. Also Red mal in ein anderes Zimmer, evt. das Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Aber nur eins und dann Tür zu. Und die beiden Stammkatzen in Reds Raum. Auch mit Tür zu. Eine zeitlang schnüffeln lassen und dann wieder Red in sein Zimmer und Tür zu. Und beim nächsten Mal vielleicht ein anderes Zimmer und jenachdem wie er sich verhält, dann die ganze restliche Wohnung (ohne Stammkatzenkontakt).

Solche Tauschaktionen mache ich nicht
Ich möchte, dass der Neuzugang sein Revier sicher kennt, wähle deshalb auch das Gästezimmer, das die anderen nie nutzen.
Als Kitty und Ida einzogen, hatte ich das Arbeitszimmer genommen, das war schwieriger, weil dort der Vormittagsschlaf gehalten wird, und vor allen Dingen Möhrchen ihren sicheren Ausguck oben im Regal hat.
Ich füttere später auch bei offener Türe weiter im Gästezimmer, lasse das Klo auch lange darin stehen und warte ab, solange bis die Neuzugänge sich im Haus ausgedehnt und andere Schlafplätze gesucht haben.
Dann erst beginnt das Umräumen. Das Gaunerduo ist am 30.10. ins Haus gekommen, jetzt erst fängt Bonnie an, einen Fressplatz außerhalb stabil zu nutzen. Dauert manchmal.

Ich überlege mir auch vorher, wo jeder später seinen Fressplatz bekommt, damit ich eventuelle Umzüge noch ohne die Neuen machen kann.
Henry musste umziehen, weil Möhrchen nicht mit jedem in Sichtweite frisst. Das habe ich schon lange, bevor die Gittertüre offen war, umgesetzt.

Wenn es Dich interessiert, der hat auch eine Fernsehsendung "My Cat from Hell" (gibts auch auf deutsch, aber mir ist der Titel entfallen, der Katzenflüsterer?)
ich hab die geschaut, bevor Loki und Mikado bei mir einzogen. Sehr unterhaltsam, aber ich warne mal: My cat from hell ist teilweise schon ein passender Titel. Ich hab mir soo viele Gedanken darüber gemacht, wie ich meine Kater davon abbringen werde, mich zu attackieren. Bei sensiblen Gemütern kann das also durchaus eine gewisse Paranoia auslösen 😂

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Ich hab da jetzt in ein paar reingeschaut, furchtbar was für Horrorkatzen😳Da muss man ja echt Vollprofi sein, sowas würde ich mir nicht zutrauen. War Grad bei Red im Zimmer, er lag auf der Katzenliege über der Heizung und genoss die Wärme. Freute sich dann tierisch, mich zu sehen. Habe ihm einen Pullover mitgebracht, auf dem Kalle ein paar Stunden geschlafen hat. Und er hat sich nach kurzem schnuppern draufgelegt.

• Like
Reaktionen: Poldi, Urlaubs-Dosine, consti und 3 weitere
Wie ist es eigentlich, wenn ich Bubu und Kalli im Wohnzimmer einsperre, die Tür ist aus Glas und hat einen noch breiteren Spalt unten als reds Tür, und Red dann einfach Mal aus dem Zimmer lasse? Empfehlenswert oder eher nicht?
Wir machen das immer so 🤫 ......... (haben auch ne' Glastüre im Wohnzimmer) .......... allerdings anders herum.
Neuzugang = Wohnzimmer
alte Garde = Rest der Wohnung

Werbung:
Wir machen das immer so 🤫 ......... (haben auch ne' Glastüre im Wohnzimmer) .......... allerdings anders herum.
Neuzugang = Wohnzimmer
alte Garde = Rest der Wohnung
Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber im WZ steht der schöne große Kratzbaum und die Hälfte der Schlafplätze sind auch dort.

Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber im WZ steht der schöne große Kratzbaum und die Hälfte der Schlafplätze sind auch dort.
Bei uns auch .......... aber dafür ist im Rest der Wohnung auch noch von allem vorhanden (Schlafplätze, Menschenbett, Kratzstellen) - das geht schon mal.
(so seh' ich das zumindest)
Einer von uns war dann immer im Wohnzimmer (da steht auch das Menschen TV) 😉 und somit beim Neuzugang.
Der andere war in einem der anderen Räume (lesen / PC / Bett) für die Ureinwohner.
Wir haben sogar ein paar Nächte getrennt geschlafen - einer auf dem Sofa beim Newbie - einer im Bett mit den Uris.

• Like
Reaktionen: Onni
Mit unserem Istanbul Kater Baloo mussten wir wechseln:
Sein Ankunftzimmer war ja das Schlafzimmer, waehrend die anderen beiden den Rest der Wohnung hatten - um auch soweit Normalitaet leben zu koennen.
Da aber gerade Paul UNBEDINGT mit den Menschen ins Bett MUSS, wurde dann Abends "umgetopft". Die Gittertuer aus dem Schlafzimmer wurde im Wohnzimmer installiert und der Tuerke in dieses umgesiedelt. Die anderen beiden hatten dann weiterhin den Rest der Wohnung und die "Normailitaet".
Diese taegliche Umsiedelei hatte natuerlich dann den "Vorteil" (?), das Gerueche gut ausgetauscht werden konnten und auch der neu angekommene Morgenlandkater ein wenig in verschiedene Zimmer "Sicherheit" gewinnen konnte.

Fuer die anderen beiden war das auch jedesmal ein riesengrosses Abenteuer 🙂

Olaf

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Mit unserem Istanbul Kater Baloo mussten wir wechseln:
Sein Ankunftzimmer war ja das Schlafzimmer, waehrend die anderen beiden den Rest der Wohnung hatten - um auch soweit Normalitaet leben zu koennen.
Da aber gerade Paul UNBEDINGT mit den Menschen ins Bett MUSS, wurde dann Abends "umgetopft". Die Gittertuer aus dem Schlafzimmer wurde im Wohnzimmer installiert und der Tuerke in dieses umgesiedelt. Die anderen beiden hatten dann weiterhin den Rest der Wohnung und die "Normailitaet".
Diese taegliche Umsiedelei hatte natuerlich dann den "Vorteil" (?), das Gerueche gut ausgetauscht werden konnten und auch der neu angekommene Morgenlandkater ein wenig in verschiedene Zimmer "Sicherheit" gewinnen konnte.

Fuer die anderen beiden war das auch jedesmal ein riesengrosses Abenteuer 🙂

Olaf
Der Türke 🤣
Ich probiere das morgen mal aus mit Kalle und Bu im Wohnzimmer und einfach Reds Tür auf. Vielleicht ist das ja was für uns. Und wenn nicht, geht's Retoure.

Der Türke 🤣
Ich probiere das morgen mal aus mit Kalle und Bu im Wohnzimmer und einfach Reds Tür auf. Vielleicht ist das ja was für uns. Und wenn nicht, geht's Retoure.

Guten Abend!
"der Tuerke" soll natuerlich NICHT diskriminierend gemeint sein - hat sich aber so in unseren Sprachschatz geschlichen 😎 ...Allerdings er auch in unser Herz 😍

Wie gesagt: bei uns war diese taegliche Umsiedelei die einzige praktikable und logische Loesung.
Denn letztendlich wollten wir ja den Bestandskatzen die groesst moegliche Normalitaet bieten, ohne das sie den Neuzugang als Stoerenfried und Ursache der Veraenderungen in Verbindung bringen!

Und gleichzeitig hatten wir das Gefuehl, dass dieser Austausch eine gelungene Abwechslung - eben ein "Abenteuer" - fuer ALLE ist.
Das dann POSITIV "verpackt" und der positiven Einstellung der Dosis, war es fuer UNS wohl der beste Weg.

Denn so wie viele Vorschreiber schon geschrieben haben: DU musst deine "duesteren" GEdanken beiseite schieben und HOFFNUNGSVOLL und mit ZUVERSICHT in die Zukunft schauen! DU bist der/die DOSI. DU bestimmst wohin die Reise geht. DU moderierst. DU gibst ihnen die Sicherheit.

Ist der Mensch entspannt, uebertraegt sich die Entspannung auch auf die Katzen... denke ich. Wenn der Mensch kein "Drama" macht, ist auch fuer Katzen selten "Drama".
Ok, unser Tuerke ist da etwas anderer Meinung, da er zwar geschlechtlich und auch stattlich ein gestandener, grosser Kater ist - allerdings hat der das Herz und die Seele von einem echten "Kuebelboeck" und macht verdammt viel DRAMA, wenn Duracell-Kater Paul mal seine Angriffs- und Raufphase hat und der Istanbuler schreit, als wenn er abgestochen wird 🙂

Aber halte im Kopf, was auch schon viele hier geschrieben haben, das du KERLE hast!
Weiber sind schwierig, kompliziert... heimtueckisch! Kerle sind bloed, tumb und ziemlich einfach gestrickt.
Kerle muss man nur loben und immer sagen wie toll sie sind. Dann sind sie zufrieden 😎

Wenn du keinen Mobber unter den 3 hast, wird es schon werden. Vielleicht werden sie nicht die perfekten und innigsten Kuschelfreunde - aber ein respektvolles Zusammenleben sollte moeglich sein.
Ist hier doch auch so - sogar mit einer gestandenen Zicke 🙂

Olaf

Werbung:
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Guten Abend!
"der Tuerke" soll natuerlich NICHT diskriminierend gemeint sein - hat sich aber so in unseren Sprachschatz geschlichen 😎 ...Allerdings er auch in unser Herz 😍

Wie gesagt: bei uns war diese taegliche Umsiedelei die einzige praktikable und logische Loesung.
Denn letztendlich wollten wir ja den Bestandskatzen die groesst moegliche Normalitaet bieten, ohne das sie den Neuzugang als Stoerenfried und Ursache der Veraenderungen in Verbindung bringen!

Und gleichzeitig hatten wir das Gefuehl, dass dieser Austausch eine gelungene Abwechslung - eben ein "Abenteuer" - fuer ALLE ist.
Das dann POSITIV "verpackt" und der positiven Einstellung der Dosis, war es fuer UNS wohl der beste Weg.

Denn so wie viele Vorschreiber schon geschrieben haben: DU musst deine "duesteren" GEdanken beiseite schieben und HOFFNUNGSVOLL und mit ZUVERSICHT in die Zukunft schauen! DU bist der/die DOSI. DU bestimmst wohin die Reise geht. DU moderierst. DU gibst ihnen die Sicherheit.

Ist der Mensch entspannt, uebertraegt sich die Entspannung auch auf die Katzen... denke ich. Wenn der Mensch kein "Drama" macht, ist auch fuer Katzen selten "Drama".
Ok, unser Tuerke ist da etwas anderer Meinung, da er zwar geschlechtlich und auch stattlich ein gestandener, grosser Kater ist - allerdings hat der das Herz und die Seele von einem echten "Kuebelboeck" und macht verdammt viel DRAMA, wenn Duracell-Kater Paul mal seine Angriffs- und Raufphase hat und der Istanbuler schreit, als wenn er abgestochen wird 🙂

Aber halte im Kopf, was auch schon viele hier geschrieben haben, das du KERLE hast!
Weiber sind schwierig, kompliziert... heimtueckisch! Kerle sind bloed, tumb und ziemlich einfach gestrickt.
Kerle muss man nur loben und immer sagen wie toll sie sind. Dann sind sie zufrieden 😎

Wenn du keinen Mobber unter den 3 hast, wird es schon werden. Vielleicht werden sie nicht die perfekten und innigsten Kuschelfreunde - aber ein respektvolles Zusammenleben sollte moeglich sein.
Ist hier doch auch so - sogar mit einer gestandenen Zicke 🙂

Olaf
Hm, ich hab ja Bu in Verdacht, eine Mobbernatur in sich zu haben. Allerdings ist er momentan nicht halb so interessiert wie Kalle und eher unsicher abwartend. Ich habe sogar ein Mobber- Meerschweinchen. Das hat eine ganze Gruppe gespalten.

Tja, das wird man wohl abwarten und beobachten muessen und ggf eingreifen, wenn es die Situation verlangt.
Ich gehoere zu den Menschen, die immer erst eine Bestandsaufnahme machen, diese analysieren und dann dementsprechend gegen lenkt.
Oder anders gesagt: ich versuche erst "Fehler" zu loesen, wenn sie entstehen.

Fuer uns war unsere Zusammenfuehrung - auch wenn sie sehr schnell vonstatten ging und unsere Pflegestelle Madlen vermutlich die Haende ueber den Kopf zusammengeschlagen hat - UNSER weg, der jetzt ein recht entspanntes und respektvolles Miteinander ermoeglicht.

Olaf

• Like
Reaktionen: Angellike
hat sich denn heute irgendwas schoenes ereignet?

Olaf

Ich lasse die Tür erstmal zu, bis morgen die Gittertür kommt. Und das mit dem Tauschen hab ich mich nicht getraut.
Aber schön war, dass Red beim ins Zimmer kommen gut gelaunt und aufgeräumt auf der Fensterbank liegt und mich begrüßt. Ohne Angst. Und das er nachts scheinbar durchschläft oder was er macht, auf jeden Fall ruft er mich nachts nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Urlaubs-Dosine, Momo8701 und 6 weitere
Werbung:
OK...da die Tür heute doch noch nicht ankam, habe ich einfach auf Katzenhöhe ein Fenster in die Folie geschnitten und mit Fliegengaze beklebt. So können sie sich in Lebensgröße sehen und riechen. Und Action. Red kam als Erster missmutig ans Fenster, Kalle auf der anderen Seite neugierig dazu. Sie berochen sich witzigerweise erst eine Minute lang, bevor Red mit Fauchen und Grollen anfing. Ich moderierte und streichelte Kalle ausgiebig, der auch erst ruhig und ohne Bürste sitzenblieb. Sprach beruhigende Worte. Dann kam aber Bu dazu, der sofort Kalle weg drängte und mit Klobürstenschwanz knurrte wie ein Tollwutkranker. Da hab ich dann lieber die Tür wieder zugemacht und die Beiden erstmal beruhigt. 🥺

Also die Übersetzung lautet etwa:" eyyy du ....... ,was machst du meinen Kumpel an, he? Ich komm gleich rein und ...."

Aufregend! Aber für den allerersten Kontakt auch nicht ungewöhnlich!
Frida hat Berni hier auch zunächst angeknurrt und gefaucht sowieso.

Man muss so dreisten Neulingen mal ne Ansage machen, nicht, dass die frech werden! Loki hat Merlin sogar erst mal was vorgesungen

• Wow
Reaktionen: Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben