Pupsi und die unüberlegte Entscheidung oder "dann nimm du ihn halt"

• Themenstarter Themenstarter Angellike
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn nun aber dadurch Streit und Unfrieden zwischen meinen Beiden entsteht? Davor hab ich am Meisten Angst. Wie kann ich das verhindern? Wie lange pro Abend sollten wir üben?

A

Werbung

Ich würde versuchen, in Gitternähe zu füttern - Abstand so, dass sich alle noch wohlfühlen…und zwischendurch mal Leckerli für alle am Gitter oder Fummelbretter, irgendwas das ihre Konzentration auf was schönes, ruhiges lenkt und sie die Anwesenheit des jeweils anderen mit was positivem verbinden.

• Like
Reaktionen: verKATert und consti
Jetzt schlafen alle... Ich frag mich auch, was meine Süßen jetzt von mir halten, hier einen fauchenden Fremden in ihr sicheres Heim zu holen?

Die Angst kann ich nachvollziehen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass man das aktiv verhindern könnte. Ganz viele positive Momente schaffen, dann merken sie, dass der komische Neuling coole Sachen im Gepäck hat. Ich würde versuchen, dass die Begegnungen positiv und ruhig enden.

• Like
Reaktionen: Frida++
Jetzt schlafen alle... Ich frag mich auch, was meine Süßen jetzt von mir halten, hier einen fauchenden Fremden in ihr sicheres Heim zu holen?
Fauchen ist ja erstmal defensiv und nix beängstigendes für die Kater! Das kann schon einige Wochen dauern…
Am wichtigsten, dass du ruhig und zuversichtlich bleibst - das wird schon klappen!

• Like
Reaktionen: verKATert, consti, bootsmann67 und 2 weitere
Fauchen ist ja erstmal defensiv und nix beängstigendes für die Kater! Das kann schon einige Wochen dauern…
Am wichtigsten, dass du ruhig und zuversichtlich bleibst - das wird schon klappen!
Kalle hätte das auch ausgesessen, bin mir ziemlich sicher. Nur Bu ist die Zündschnur durchgebrannt.

Werbung:
OK...da die Tür heute doch noch nicht ankam, habe ich einfach auf Katzenhöhe ein Fenster in die Folie geschnitten und mit Fliegengaze beklebt. So können sie sich in Lebensgröße sehen und riechen. Und Action. Red kam als Erster missmutig ans Fenster, Kalle auf der anderen Seite neugierig dazu. Sie berochen sich witzigerweise erst eine Minute lang, bevor Red mit Fauchen und Grollen anfing. Ich moderierte und streichelte Kalle ausgiebig, der auch erst ruhig und ohne Bürste sitzenblieb. Sprach beruhigende Worte. Dann kam aber Bu dazu, der sofort Kalle weg drängte und mit Klobürstenschwanz knurrte wie ein Tollwutkranker. Da hab ich dann lieber die Tür wieder zugemacht und die Beiden erstmal beruhigt. 🥺

Auch wenn du ein "Bad Smilie" an das Ende der Story gemacht hast: du musst das Positive und den Erfolg sehen:
Es hat keinerlei Angriffe gegeben, keine versuchte Klopperei!
Wie Blubkeks geschrieben hat, waere Singsang dann doch schon eine Stufe gefaehrlicher. Denn Singsang bedeutet (so viel ich weiss) die Ankuendigung eines Angriffs.
Somit hat du eine gesunde Neugier gehabt und Fauchen/Grollen, was aber auf Katzensprache eher eine Warnung ist und bedeutet "lass mich in Ruhe".

Aber klug, das DU dann die Reissleine gezogen hast und die Gemueter sich alle beruhigen konnten.

Olaf

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, BlubKeks und consti
Kalle hätte das auch ausgesessen, bin mir ziemlich sicher. Nur Bu ist die Zündschnur durchgebrannt.

Ist doch schon mal toll, dass Kalle so entspannt war! 🤗 Und Bu braucht wahrscheinlich ein bisschen länger….

Vielleicht unterstützt du schon mal mit Zylkene? Beruhigt die Gemüter, dauert allerdings ein paar Tage…

• Like
Reaktionen: Onni und Angellike
Ist doch schon mal toll, dass Kalle so entspannt war! 🤗 Und Bu braucht wahrscheinlich ein bisschen länger….
Ich glaube fast, Bu musste den Chef raushängen lassen. Er ist auch viel unsicherer als Kalle.

• Like
Unsicheres, ungewöhnlich leises Miauen hinter der Tür. "Red?" Mauuuu....hab ihn eine ganze Weile gestreichelt und geknuddelt und ihm klargemacht, dass er, solange er sich so asozial benimmt, immer allein im dunklen Zimmer schlafen muss und wir anderen uns das schöne weiche Bett teilen. Vielleicht denkt er ja Mal drüber nach 😌😂

Werbung:
Solange gefaucht und geknurrt wird, mache ich gar nichts.
Kommt die Körpersprache hinzu, schreite ich ein. Ganz wie bei unartigen Kindern. 😉 Dabei geht es mir um einen Unterbrecherreiz. In der Regel gucken mich alle überrascht an. Dann kann ich einen wegschieben oder ablenken oder alle füttern. Ist ein bisschen Bauchgefühl, was so passt.
Wichtig ist: ich bin die Chefkatze. Und sobald meine Mitbewohner sicher sind, dass sie nie, nie, nie wieder ausziehen wollen, hören sie mir zu.

• Like
Reaktionen: Angellike
Solange gefaucht und geknurrt wird, mache ich gar nichts.
Kommt die Körpersprache hinzu, schreite ich ein. Ganz wie bei unartigen Kindern. 😉 Dabei geht es mir um einen Unterbrecherreiz. In der Regel gucken mich alle überrascht an. Dann kann ich einen wegschieben oder ablenken oder alle füttern. Ist ein bisschen Bauchgefühl, was so passt.
Wichtig ist: ich bin die Chefkatze. Und sobald meine Mitbewohner sicher sind, dass sie nie, nie, nie wieder ausziehen wollen, hören sie mir zu.
Ich habe tatsächlich auch festgestellt, dass sowohl Kalle als auch Bu mich angesehen haben. Zwar nur kurz, aber ich glaube, sie wollten sich vergewissern, wie ich reagiere.

• Like
Also, Chefkatze, signalisier ihnen, dass der Neue völlig unwichtig, sie beide der Nabel der Welt sind, und Du die Kekse in der Tasche hast.
Später kannst Du Red heimlich kuscheln und ihm versprechen, dass es gar nicht mehr lange dauert, bis alles besser wird.

• Like
  • Love
Reaktionen: Frida++, Angellike und BlubKeks
Verrückter Traum...in meinem(?) Haus war plötzlich ein großer, weißer Hund, der offensichtlich Angst hatte. Ich ging mit ihm raus, spazieren und lenkte ihn ohne Leine, nur mit meiner Stimme, durch verschiedene Situationen. Andere Hunde kamen vorbei, und laufende Kinder, aber wir schafften es durch, ohne das etwas geschah. Hmmm🤔hat mir iwie Mut gemacht 😂

• Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Onni, Wasabikitten und 2 weitere
Heute Abend werde ich zunächst ohne Bu üben. Nur mit Kalle. Der hätte die Situation gestern ganz anders bewertet. das nervöse, passiv-aggressive Kuhtier lassen wir erstmal außen vor.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Frida++ und bootsmann67
Werbung:
so aehnlich haben wir es ja auch gemacht, das wir erst enzeln die Katzen mit zu Baloo genommen haben.
uebrigens: heute hat der Tuerke bei uns "Einzugstag"! heute vor 4 Jahren ist er zu uns gekommen...

Olaf

• Love
Reaktionen: verKATert
so aehnlich haben wir es ja auch gemacht, das wir erst enzeln die Katzen mit zu Baloo genommen haben.
uebrigens: heute hat der Tuerke bei uns "Einzugstag"! heute vor 4 Jahren ist er zu uns gekommen...

Olaf

Irgendwie dachte ich, er kam etwa zeitgleich mit Tari. Wohl doch nicht 😁

Ich hab zu unserem Türken auch erstmal Locky mit rein genommen, der wider Erwarten der entspanntere der zwei Uris war. Erst später kam Lilo dann dazu

• Like
Reaktionen: 2Katzis und bootsmann67
Ist sicherlich eine gute Idee, sich zunächst nur auf den sozialeren/einfacheren Kater zu konzentrieren! Hab ich damals auch so gemacht…

• Like
Reaktionen: bootsmann67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben