Pupsi und die unüberlegte Entscheidung oder "dann nimm du ihn halt"

• Themenstarter Themenstarter Angellike
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich hab nicht gut geschlafen. Was, wenn es nicht gut geht und Red sich nie an die anderen gewöhnt? Er kann ja nicht ewig in dem kleinen Zimmer wohnen. Vielleicht war das doch keine gute Idee.
Doch wird er.
Ganz langsam. Ich bin ja ein Fan von Jackson Galaxy. Der macht Zusammenführungen ohne Gittertür. Aber an einer Tür. Und mit Futter. Auf beiden Seiten der Türe die Katzen. Füttern,zuerst mit ordentlich Abstand. Dann wird der Abstand mit jedem Füttern kleiner, solange sie fressen. Dann wird die Tür während des Fressen geöffnet. Kurz. Dann beim nächsten Mal länger.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Vitellia und Urlaubs-Dosine
Doch wird er.
Ganz langsam. Ich bin ja ein Fan von Jackson Galaxy. Der macht Zusammenführungen ohne Gittertür. Aber an einer Tür. Und mit Futter. Auf beiden Seiten der Türe die Katzen. Füttern,zuerst mit ordentlich Abstand. Dann wird der Abstand mit jedem Füttern kleiner, solange sie fressen. Dann wird die Tür während des Fressen geöffnet. Kurz. Dann beim nächsten Mal länger.
Ganz schön mutig...

Ich bin hier ja nicht der Pro ... aber ich bin gut im Mut machen :grin: (hoffe ich jedenfalls)!
Das war jetzt mal ein Moment, da hat etwas nicht gepasst und dann warst ja auch noch du als "Rückendeckung" dabei ... ein gutes Einvernehmen, entspannt sein, sichere Situation - das muss ja auf beiden Seiten noch gefestigt werden. Ich bin sicher das schafft ihr! Und wenn sie einander besser wahrnehmen können, Gittertür, und die Körpersprache für beide Seiten klar erkennbar ist, werden wieder Beziehungsentwicklungen möglich sein. Nur etwas Geduld und Zuversicht, das wird bestimmt 🙂

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hab jetzt nochmal einen Versuch gestartet. Mit Leckerlies. Wenn's lange dauert, hab ich irgendwann 3 Wuchtbrummen hier rumstolpern. Also, kleinste Stücke Kaustangen werden vorne hingelegt, Red werfe ich sie oben drüber, knapp an der Kante (beim Volleyball gibt's dafür einen Begriff🤔zu lange her😁) er fummelt dann mit seinen Pfoten danach, es gibt durchaus Berührungen mit den Pfoten auf der anderen Seite. Alles gut. Sie haben sich auch alle schon näher betrachtet- kein Problem. Reds Schwanzhaltung konnte ich leider nicht erkennen, aber er hätte sofort gegrillt, wenn ihm irgendwas nicht gepasst hätte. Vor allem waren ja durchaus hektische Bewegungen auf beiden Seiten, Momente, wo die Folie bewegt wurde. Kein Fauchen, kein Knurren.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Urlaubs-Dosine
Werbung:
IMG_20230114_095232.jpg

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KristinaS, Momo8701 und eine weitere Person
Was hat Red gegrillt?

Ich finde die Folie wirklich auch sehr ungünstig. Aber Ihr plant ja eine baldige Lösung...

• Like
Reaktionen: Black Perser
Ich möchte dir auch Mut machen und -hüstel - zu Geduld aufrufen.

Zu erwarten, dass sich drei erwachsene Kater innerhalb von 48 Stunden an einer Folie vergesellschaften, wäre schon sehr ambitioniert😎

Also, Gittertür rein, in Gitternähe füttern und dann langsam Schritt für Schritt!
Es gibt erstmal keinen Grund zur Sorge!
🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Onni, Black Perser, bootsmann67 und 3 weitere
Werbung:
😳was‘n das für ne Konstruktion? Da sehen die Katzis ja alle nur verschwommen 🤭. Musst du da etwas ständig durch?

Ich musste spontan an Psycho denken 😳 🤣

Alles Gute weiterhin 🍀
Wird schon 👍

Ganz schön mutig...
Ne, eigentlich macht er das bei den Zusammenführungen immer so... Wenn es Dich interessiert, der hat auch eine Fernsehsendung "My Cat from Hell" (gibts auch auf deutsch, aber mir ist der Titel entfallen, der Katzenflüsterer?) und er hat einen YouTube-Kanal. Googel einfach mal.
Die Tür ist am Anfang zu und wir erst nach einiger Zeit geöffnet. Vielleicht war das etwas missverständlich...

Ich hab nicht gut geschlafen. Was, wenn es nicht gut geht und Red sich nie an die anderen gewöhnt? Er kann ja nicht ewig in dem kleinen Zimmer wohnen. Vielleicht war das doch keine gute Idee.
Du musst versuchen, dieses negative Gedankenkarussell zu stoppen. Geh positiv an die Sache ran, das überträgt sich auch auf deine Haltung und dein Handeln.

Gerade ältere Katzen sind eigentlich selten total aggressiv bei Zusammenführungen. Leider ist Anja schon lange nicht mehr hier im Forum, aber sie hatte eine Art Seniorenstift für viele ältere Katzen und hat immer wieder ältere Tiere dazu genommen. Meistens war nach kurzer Zeit mit Gittertür (die Folie ist leider ungeeignet für ein erstes Kennenlernen) die Zusammenführung schon geglückt, denn alle sind friedlich ihrer Wege gegangen.

Du darfst die Erwartungen natürlich nicht zu hoch legen, denn wahrscheinlich wird es jetzt nicht eine riesige Liebe oder Freundschaft geben, aber eine friedliche Wohngemeinschaft kann mit älteren Tieren oft einfacher glücken als mit Tieren im jüngeren Erwachsenenalter.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es alles Kater sind, diese sind meiner Erfahrung nach generell gechillter im Umgang mit Artgenossen als Katzen, die ihr Revier häufig extremer verteidigen.

Das wird schon. Das wird schon. Das wird schon. Das wird schon. …

• Like
Reaktionen: Onni, Angellike, Frida++ und 2 weitere
Werbung:
Ich danke euch allen!!!

Hab einfach Geduld!☺️

Ich würde auch ne "richtige" Gittertür anbringen. So Stelle ich mir die Kontaktaufnahme auch eher schwierig vor, wenn sie sich nicht klar sehen können.
Dann kann man, wenn bei geschlossener Tür alle entspannt und friedlich sind, durchs Gitter auch viel besser moderieren. Alle positive Signale mit Leckerchen bestärken und loben z.b. Irgendwann gewöhnen sie sich aneinander, können sich gegenseitig besser lesen und fangen dann an sich zu entspannen. Das dauert halt Mal mehr oder weniger lang.

• Like
Reaktionen: Angellike, bootsmann67, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
So, die Gittertür kommt Montag.
Eben ist es mir gelungen, mit viel Zeit dazwischen, die Krallenspitzen an der rechten Pfote zu kappen. Damit bleibt er ständig irgendwo hängen und gerät dann in Panik. Die linke Pfote machen wir wann anders🙂

Wie ist es eigentlich, wenn ich Bubu und Kalli im Wohnzimmer einsperre, die Tür ist aus Glas und hat einen noch breiteren Spalt unten als reds Tür, und Red dann einfach Mal aus dem Zimmer lasse? Empfehlenswert oder eher nicht?

So, die Gittertür kommt Montag.
Eben ist es mir gelungen, mit viel Zeit dazwischen, die Krallenspitzen an der rechten Pfote zu kappen. Damit bleibt er ständig irgendwo hängen und gerät dann in Panik. Die linke Pfote machen wir wann anders🙂

Wie ist es eigentlich, wenn ich Bubu und Kalli im Wohnzimmer einsperre, die Tür ist aus Glas und hat einen noch breiteren Spalt unten als reds Tür, und Red dann einfach Mal aus dem Zimmer lasse? Empfehlenswert oder eher nicht?
Da würde ich lieber fleißig Gerüche austauschen. Immer mal wieder die Bettchen und die Decken wechseln. Was auch gut funktioniert die Katzen bürsten und die ausgekämmten Haare jeweils dem anderen zum Schnüffeln geben.
Und dann geduldig auf die Gittertür warten.😊

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, bootsmann67 und Momo8701

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben