Qualzuchtgesetz wird reformiert

  • Themenstarter Themenstarter Alminada
  • Beginndatum Beginndatum
Alminada

Alminada

Forenprofi
Mitglied seit
20. Dezember 2010
Beiträge
2.919
Alter
40
Ort
Traunstein
A

Werbung

Oile, hast du richtig gelesen? Der Verfasser ist nur der Meinung, dass mit "blinden Katzen mit weißem Fell" (Artikel Seite 1) nicht gezüchtet werden sollte. Und das ist ja nun keine neue Erkenntnis, oder?
Ich denke auch nicht, dass Alminada mit ihrer Katze züchten möchte. 😉

Bin zwar kein Zeit-Leser, finde den Artikel aber in Ordnung soweit. Eine Gesetzesänderung ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Zu den Bedenken des Autors am Schluss: Ich denke auch, dass es lange dauern wird, bis sich dann auch in der Praxis was ändert. Vor allem lässt auch der neue Entwurf ja wieder genug Raum für Interpretation. Aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Liebe Grüße.
 
naja..... toll geschrieben, aber ändern wird sich nix, denn
:

Die Tierzucht ist eine Kulturleistung.
Aus einst wilder, ängstlicher oder aggressiver Natur wurden in Jahrhunderten oder Jahrtausenden friedlich grasende Kühe, handzahme Wellensittiche, verspielte Hunde. Züchter aus Freude und Leidenschaft brachten zahllose sich genetisch unterscheidende Rassen hervor, für viele Zwecke


Wenn Menschen nakte und verstümmelte Tiere wollen, dann ist das so, denn
dann ist das auch ein "Zweck" und "Kulturleistung" 🙄
 
Ich denke es sind nicht blinde, sondern vorallem taube, weiße Katzen mit denen nicht gezüchtet werden sollte.

Eine Gesetzesreform was alles Qualzucht ist und die dann wirklich verbieten und unterbinden, wäre schon längst fällig, egal, welche Tierart es betrifft, die Gesetze gehen mir alle noch nicht weit genug, da ist noch längst nicht alles erfaßt was verboten gehört, da wird immer noch viel zu wenig für die Tiere getan, die nur wegen der Optik und irgendwelchen Modetrends dafür leiden müssen. Es gibt keine Rechtfertigung dafür ein Tier zu quälen, egal was man mit der Zucht erreichen will und was sich der Mensch wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich züchte mit meinen katzen auch nicht, dennoch wird mir hier im forum immer wieder gesagt das ich ein schlechter mensch bin, denn ich habe qualzuchten 😉
nur aufgrund ihrer existens.
ob sie jetzt nur vereinzelt kein fell hätten (oder schnurrhaare) oder komplett keins , das ist nicht relevant. sie gehören zu der rasse... somit sind sie qualzuchten, ende aus...

wird dann bei weißen katzen erst gefragt "hey is die taub oder blind? denn wenn, dann bist du ein verdammter mensch, denn du hast eine qualzucht" ...

wieviele tierschützer haben eine blinde/taube katze...
was wäre da die empörung groß wenn die nun von anderen tierschützern als qualzucht betitelt werden... stell ich mir interessant vor... werd ich, falls das gesetz reformiert wird, mal ausprobieren!

war eher ein denkanstoß , als eine kritik... das thema hatten wir ja inzwischen bis zum erbrechen... es gibt katzen und bessere katzen... aber ich wollt mal nachfragen wie ihr das seht... ob dann bei euch das denken dahin umschweift, diese katzen auch als qualzucht zu sehen und ob ihr die leute dann auch als qualzuchthalter betitelt ? interessiert mich einfach

es hat nichts damit zu tun weil diese Tiere existieren sondern damit das du
durch deinen Kauf diese Qualzuchten unterstützt und das dank solchen Leuten
wie dir weiterhin gezüchtet wird ....

Qualzuchthalter sind für mich die Leute, welche sich solche Tiere beim Züchter oder eben NUR diese Tiere möchten ...
ist so ein Tier vom TS ist das etwas anderes ... das Tier ansich hat es ja verdient zu leben usw es geht darum das
man durch den Kauf beim Züchter dieses unterstützt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte man mit beiden nicht züchten weder mit blinden noch mit tauben Katzen. Ich habe allerdings wesentlich öfters von Taubheit bei weißen Tieren gehört als von Blindheit.
 
Werbung:
mich fragt aber niemand woher ich meine katzen habe 🙂
die eine is ausm tierheim , die andere hier aus dem forum. beides notabgaben.. und nun?

habe meinen Text noch erweitert während du geantwortet hast 😉
 
damit wollte ich nur sagen das es mir darum geht das durch das Interesse an solchen
Tieren die Züchter weitermachen - Angebot --> Nachfrage -

Ob du deine Katzen vom TS hast das weiß natürlich vorher niemand, jedoch bin ich der Meinung (ich weiß nicht wieviele nackedeis du hast) das Leute die
sich nur solche holen (auch vom TS) es nicht besser machen ... aber ich möchte
jetzt auch nicht anfangen zu diskutieren, denn wir wissen ja alle wo das hinführt...

ich jedenfalls finde diesen Fortschritt mit dem Gesetz gut
 
na ich hatte auch eine vorliebe für Siamkatzen, trotzdem würde ich diese nicht
mehr holen (was allerdings ein anderes Thema als Qualzuchttiere ist) und
ich liebe meine 3 Männer natürlich trotzdem :pink-heart:
 
ich habe nen alten schlag an Siam ...

es geht mir auch nicht darum irgendwen anzugreifen ... du hast se vom TS, das ist ja ok
aber ich finde trotzdem das sie nicht weitergezüchtet werden sollten weil
es nicht normal ist und ... ich fange jetzt nicht wieder an über Sphynx, Peterbald und co
zu diskutieren, hatten wir ja schon wa 🙂
 
Ich sag es nur ungern aber meine ersten zwei Kater waren auch aus einer Qualzucht!
Das ist aus Zufall beim Röntgen herausgekommen, beide hatten einen zusätzlichen Zehenknochen (also eine Verkrüppelung, die man nur im Röntgenbild sah, der Zeh war nicht ausgebildet).

Die beiden kamen vom Bauernhof, Lastrami-Brauntiger.
 
Werbung:
man sollte vieleicht unterscheiden zwischen gendefekten die weitergeben wurden zb bei straßenkatzen etc ( die untersuchen sich ja vorher nicht gegenseitig ob sie irgendwelche defekte haben😀 ) und dabei zb blinde oder taube katzen raus kommen, oder aber ob gezielt mit einem gen(defekt) gezüchtet wird, um ein bestimmtes ziel zu erreichen.
wie zb nackideis, kurze beine, extrem nasen etc.
bei den weißen katzen ist es ja wiederum so, dass zb die taubheit in "kauf genommen wird" um das ziel "weiße katzen" zu erreichen.
 
Das ist aus Zufall beim Röntgen herausgekommen, beide hatten einen zusätzlichen Zehenknochen (also eine Verkrüppelung, die man nur im Röntgenbild sah, der Zeh war nicht ausgebildet).

Ich muß jetzt mal ganz blöd fragen: Inwiefern behindert so etwas die Katzen? Ich dachte immer, das wäre kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber was ist gesund?

Besitzer von Katzen ohne Schnurrhaare bezeichnen ihre Tiere ebenso als gesund wie die von Tieren mit Klappohren.
Besitzer weißer "Schönheiten" werden dir entgegenhalten, daß ihre tauben Lieblinge doch ein ganz normales Leben führen.
Sind Langhaarkatzen, die ihr Fell selbst nicht in Ordnung halten könnten, gesund?

Das zu definieren, dürfte schwer werden.
 
........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wobei "haarlos" vielleicht diskussionswürdig ist, aber wie schaut das bei den Hunderassen aus, die nur schnaufend laufen können? Oder diese Känguruh-Katze? 😱
 
die frage ist ja eher welchen einfluss hat die kralle mehr auf das tier bzw welche folgeerscheinungen entstehen dadurch.

bei gezüchteten nacktkatzen sind oftmals auch die tasthaare betroffen
die haut ist empfindlicher etc
in freier wildbahn kann eine katze eher mit 1 kralle mehr überleben als mit "ohne fell"
 
Wobei "haarlos" vielleicht diskussionswürdig ist, aber wie schaut das bei den Hunderassen aus, die nur schnaufend laufen können? Oder diese Känguruh-Katze? 😱

ich wünsche das wird sich ändern, denn das ist einfach nur schrecklich, aber selbst den schnaufenden Hund lieben noch Viele und wollen es SO , nennen es dann "Charakter" 🙄
 
ich wünsche das wird sich ändern, denn das ist einfach nur schrecklich, aber selbst den schnaufenden Hund lieben noch Viele und wollen es SO , nennen es dann "Charakter" 🙄

stimmt. Mir tut jeder Mops leid, der nicht mit den anderen Hunden mitspielen kann, einfach weil er es nicht schafft.
 

Ähnliche Themen

Mausispatz
Antworten
2
Aufrufe
801
Jule390
J
Kalintje
Antworten
3
Aufrufe
759
Grinsekatz
Grinsekatz
Captain Meow
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
n1n01337
Antworten
9
Aufrufe
943
manu.2810
M
Poldi
Antworten
3
Aufrufe
528
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben