Qualzuchtgesetz wird reformiert

  • Themenstarter Themenstarter Alminada
  • Beginndatum Beginndatum
Harlekin: ist dieses tattoo jetzt pflicht für nackihalter?
ich persönlich find sowas perers und käme nicht mal annähernd auf so ne idee!

ich finde es auch pervers, aber es ist ja ein neuer Trend und es es gibt wieder Menschen die da mitziehen, ohne Rücksicht aufs Tier ....
 
A

Werbung

Aha. interessant...
Ich muss mrinen kater nicht baden. krebs hat er auch nicht und sonnenbrand hatte er bislang auch nicht. allerdings kann jedes tier sonnenbrand haben und könnte gebadet werden müssen. jan hast du katzen die ohne dich draussen spontan überleben würden?ohne hilfe vom menschen? die hauskatzen die unser verein teilweise einfangen muss konnten das nicht.


meine katzen mit fell haben kein erhötes hautkrebsrisiko im gegensatz zu nacktkatzen. ( wir reden nicht von wohnungshaltung)
meine katzen waren vorher teilweise straßentiere, können also draußen überleben, bzw könnten die anderen das auch, wenn sie draußen geboren wären. sie haben keine einschränkung welche das überleben draußen zu 99% verhindern würden. zum überleben gehört nämlich auch das umgehen mit witterungsbedingungen. regen, schnee etc. alles das, wofür das fell als schutz gedacht ist.
 
Gibt es überhaupt Halter von Naktkatzen die mit Freigang Erfahungen haben?
Sicher gibt es dann im Winter die Gefahr der Erfrierungen, oder ?
Im Sommer der Sonnenbrand?

Ist das dann gewollt und "natürlichen" Ursprungs?
 
Ot: ich heiße jani ( bin weiblich) 2. ich habe nichts gegen schon geborene nackis, sondern nur gegen deren weiteren züchtung.

es gibt mehr hauskatzen mit krebs weil es mehr hauskatzen gibt....
ausschlaggebend wäre eine zahl x pro 100 der eigenen rasse.
desweiteren bezweifle ich das es viele fellkatzen mit hautkrebs gibt. abgesehen von südländischen katzen mit hellen ohren. dort wären aber ohren ohne haare noch eine stufe gefährderter.

katze mit fell im winter und katze ohne fell im winter ist wohl so wie mensch mit klamotten im winter und mensch ohne klamotten im winter.
beide können erfrieren. nur mensch/katze ohne klamotten wesentlich früher.

wenn die katze fell hätte bräuchte sie keinen pulli. den strickt ihr ja "draußen" auch keiner

links bezüglich hautpflege:
http://don-sphynx-katzen.de/de/haltung-pflege.html

letzter absatz: hautpflege und sonnenbrand
http://www.vivatier.com/Katzen/Sphynx
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Artikel gelesen, aber überzeugen kann der mich nicht. Warum gibt es keine einzigen hunde- oder katzenartigen Wildtiere ohne Fell? Die Nacktheit ist bisher immer nur als Mutation aufgetreten und ich glaube einfach nicht, dass die Tiere (bezogen auf hunde- u. katzenartige, keine Nacktmulle unter der Erde) ohne Grund alle ein Fell haben.

Andere Frage gibt es Hunde oder katzenartige die übermässig viel fell haben, eingedrückte Nasen in der freien Wildbahn? Nein dann würde fast jede RAssekatze darunterfallen
 
Werbung:
Andere Frage gibt es Hunde oder katzenartige die übermässig viel fell haben, eingedrückte Nasen in der freien Wildbahn? Nein dann würde fast jede RAssekatze darunterfallen

das wurde am anfang schon erwähnt....das es so auf nackis bezogen ist, liegt mehr an oile

OT: und ich hab mich gerade gewundert das du noch nicht hier aufgeschlagen bist😀
 
Für jede Qualzucht gibt es seine Liebhaber die Gegenargumente haben. Ich selbst bin kein "Nackt"-Tier Fan, aber ich bin Realist, auch ein Gesetz wird daran nichts ändern (dann wird eben "schwarz" gezüchtet) Die QualZUCHT sollte verboten werden aber auch der Besitz eines solchen Tiere sollte mit Bußgeldern hinterlegt werden, aber dies wird eh nicht passieren. Wer entscheidet was eine Qualzucht ist?
 
Was nützt es Zuchten zu verbieten wenn im Ausland weiter gezüchtet werden darf und die Menschen mit Kohle sich die Tiere von da kaufen? ich sehe es wie mit Kupierten Hunden, es ist verboten aber so manche fahren ins Ausland, lassen dort Ihren Hund kupieren und fertig. Solche Menschen müssen dann erfahren was es heißt "Es ist VERBOTEN"
 
Werbung:
Andere Frage gibt es Hunde oder katzenartige die übermässig viel fell haben, eingedrückte Nasen in der freien Wildbahn? Nein dann würde fast jede RAssekatze darunterfallen

Vielleicht beantwortet dir mein nächstes Post zu dem Thema das eher, natürlich lehne ich plattgezüchtete Nasen usw. ab, die fallen bei mir genauso unter Qualzuchten wie Nacktkatzen, Katzen ohne oder verkümmerte Schnurrhaare, viel zu kurzen Beinen, extreme Faltenbildung, ohne Schwanz usw.

Deswegen gibt es auch sowenig weiße Tiere, außer als Winterfell oder in schneebedeckten Gebieten wie in Gebirgen oder an den Polen.

Weiß ist nun mal keine Tarnfarbe und viel zu auffällig, daher weder für Räuber noch für Beutetiere geeignet. Sie taucht trotzdem immer wieder als Mutation auf, verschwindet aber auch genauso schnell wieder.

Auch die weißen Tiger und Löwen sind fast lauter Züchtungen, auch wenn sie immer wieder mal auch in der Natur vorkommen, sich aber nie durchsetzen würden.

Genauso ist es mit der Mutation, das Tiere ohne Fell geboren werden, auch sie verschwinden durch die natürliche Auslese sofort wieder, bis auf wenige Ausnahmen, wo es sich von Vorteil erwiesen hat, dazu gehören aber keine Hunde- oder Katzenrassen, Meerschweinchen usw.

Natürlich gibt es zahlreiche Rassezüchtungen die sich in der Natur auch nicht behaupten würden und sofort wieder verschwinden würden. Aber solange diese nur Farben, Felleigenschaften oder Körpermerkmale beinhalten die die Gesundheit, das Wohlbefinden und das natürliche Verhalten nicht beeinflussen, sehe ich darin nicht das Problem.

Zum Glück haben nur wenige Katzenrassen eingedrückte Nasen bzw. zu kurze Nasen und selbst bei diesen Rassen kann man auch Tiere mit ausreichender Nasenlänge bekommen, weil inzwischen viele Züchter schon davon abgekommen sind.

Leider gibt es auch derzeit wieder einen Modetrend in gegenteiliger Richtung aber da sollte eben ein Gesetz und das Kaufverhalten der Katzenhalter dafür sorgen, dass dem ein Ende gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Coonies, Siam, BKH, Pudel,Collie,? Keine Qualzucht?
 
Da ich selbst BKH-Halter bin, wüßte ich nur zu gerne, was an BKHs Qualzucht sein soll, wenn man sich nicht gerade Linien mit extra kurzer Nase aussucht, wo eindeutig zuviel Perser eingekreuzt worden ist. Natürlich habe ich meine Züchter nicht nach den Preisen und den Pokalen ausgesucht, sondern ob die normale Nasenlänge haben und natürlich ihrer Seriösität und den Haltungsbedingungen. Kann dir gerne Bilder von meinem Trio schicken.

Bei Siams und MainCoons sind es auch nur die Extremzuchten die man verbieten sollte und nicht die ganze Rasse. Bei Hunderassen kenne ich mich nicht so aus, aber da gibt es einige Qualzuchten, wobei ich da nicht gerade an Pudel oder Collie denken würde, aber damit habe ich mich noch zuwenig befasst um etwas dazu sagen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, dass unser Tierschutzgesetz verschärft wird.
 
Da ich selbst BKH-Halter bin, wüßte ich nur zu gerne, was an BKHs Qualzucht sein soll, wenn man sich nicht gerade Linien mit extra kurzer Nase aussucht, wo eindeutig zuviel Perser eingekreuzt worden ist. Natürlich habe ich meine Züchter nicht nach den Preisen und den Pokalen ausgesucht, sondern ob die normale Nasenlänge haben. Kann dir gerne Bilder von meinem Trio schicken.


HCM, PKD eigentlich sind doch alle Rassetiere Qualzuchten die erblich bedingte Krankheiten haben, die Ihnen ein Leben ohne Medikamente nicht mehr möglich machen. Warum man sich immer die nackigs aussucht? Keine Ahnung vielleicht weil sie nicht in das "Schönheitsbild" der Katze passen? Ein Nacke ist nicht mehr oder weniger eine Qualzucht wie eine Perser oder maine Coon
 
Werbung:
HCM, PKD eigentlich sind doch alle Rassetiere Qualzuchten die erblich bedingte Krankheiten haben, die Ihnen ein Leben ohne Medikamente nicht mehr möglich machen. Warum man sich immer die nackigs aussucht? Keine Ahnung vielleicht weil sie nicht in das "Schönheitsbild" der Katze passen? Ein Nacke ist nicht mehr oder weniger eine Qualzucht wie eine Perser oder maine Coon

Jetzt mach mal Schluss, es sind doch nicht alle Rassekatzen krank. Meine Tiere stammen aus gesunden Linien, da sind bis zu den UrUrgroßeltern alle Tiere auf Erbkrankheiten getestet und natürlich frei davon. Die bekommen doch keine Medikamente.
 
Was nützt es Zuchten zu verbieten wenn im Ausland weiter gezüchtet werden darf und die Menschen mit Kohle sich die Tiere von da kaufen? ich sehe es wie mit Kupierten Hunden, es ist verboten aber so manche fahren ins Ausland, lassen dort Ihren Hund kupieren und fertig. Solche Menschen müssen dann erfahren was es heißt "Es ist VERBOTEN"

und weil es wo anders immer noch schlimmer geht, sollte man es am besten direkt ganz lassen gesetzte zu verfassen?
einer muss nunmal damit anfangen
 
Es gibt nunmal krankheiten die bei einigen Rassen öfters vorkommen als bei andere (ist nunmal so) und weil Du zwei Gesunde Tiere hast (was schön ist) kann man dies nicht auf alle beziehen (Sieh doch mal das GANZE und nicht nur Deines). Katzen mit Herzfehler , hudne die offenen Schädel geboren werden... das sind für mich Qualzuchten
 
:muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:
danke xD

Jani sorry : Mit Handy sieht n I manchmal aus wie eine 1 😉 verzeih mir.

Was für ein Klatschblatt ist vivatier? 😵
Wieso werden nicht mal Links zu dem Thema von Züchtern gepostet? die müssen es doch wissen? nein , es werden immer links gepostet von menschen , die noch nie im leben eine Sphynx gesehen haben , aber den meisten plan davon haben..

Ist wie bei der Kindererziehung.. Die mit dem wenigsten Plan, schreiben Bücher.. oder bei der Politik...


link 1 war von einem züchter
http://don-sphynx-katzen.de/de/haltung-pflege.html
 

Ähnliche Themen

Mausispatz
Antworten
2
Aufrufe
801
Jule390
J
Kalintje
Antworten
3
Aufrufe
759
Grinsekatz
Grinsekatz
Captain Meow
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
n1n01337
Antworten
9
Aufrufe
943
manu.2810
M
Poldi
Antworten
3
Aufrufe
528
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben