Qualzuchtgesetz wird reformiert

  • Themenstarter Themenstarter Alminada
  • Beginndatum Beginndatum
und weil es wo anders immer noch schlimmer geht, sollte man es am besten direkt ganz lassen gesetzte zu verfassen?
einer muss nunmal damit anfangen

Dann ALLE und keine Ausnahme für andere Länder (so langsam bekommt man das Gefühl Deutschland ist echt dämlich)
 
A

Werbung

Es gibt nunmal krankheiten die bei einigen Rassen öfters vorkommen als bei andere (ist nunmal so) und weil Du zwei Gesunde Tiere hast (was schön ist) kann man dies nicht auf alle beziehen (Sieh doch mal das GANZE und nicht nur Deines). Katzen mit Herzfehler , hudne die offenen Schädel geboren werden... das sind für mich Qualzuchten

qualtzuchten meint zuchten die als zuchtziel haben, standarts weiter auszubauen, deren ergebnis einschränkungen für das tier bedeuten.

krankheiten sind kein zuchtziel sondern ( wie die tauben tiere bei weißen tieren) eine nebenerscheinung.

platte nase->zuchtziel
herzfehler->nebeneffekt/problem

kranke tiere ( zb herzerkrankungen) aus der zucht auszuschließen ist was anderes als die standarts zu verändern (platte nase verboten)
 
Labradore waren mal Jagdhunde.

Dann kamen sie als Familienhunde in mode.. Man suchte sich die ruhigsten und verspieltesten (oft behinderten) exemplare raus und züchtete damit weiter...

inzucht war nicht relevant. der Markt musste ja gedeckt werden..

Diese Hunde bleiben immer auf dem Welpenstand und entwickeln sich nicht weiter.

Falsch das machen die Frühkastrationen


der Labrador wurde also emotional verkrüppelt.. Nix mehr mit Arbeitshund... süß sollte er sein... familientauglich... immer spielen wollen... ein toller Kinderkumpel eben... und so geschah es, dass diese hunde so verspielt wurden, das sie ihre eigene hundesprache nicht mehr verstehen..
es sind nicht alle so, aber viele..

wer Hundehalter ist, hat vielleicht auch schon das eine oder andere mal erlebt, das ein Labrador einfach nicht locker lässt..
die machen spielaufforderungen,
werden verbissen und kommen wieder ran
und wieder
und wieder
und wieder
und wieder
und wieder
und wieder
und wieder
und wieder
und wieder
und wieder
...
die steigern sich da richtig rein.. die verstehen nicht wann schluß ist...

diese hunde sind so verkrüppelt und emotional behindert, dass sie andere Hunde nicht mehr verstehen...

Und weil sie ja auf Menschenwunsch so gezüchtet sind um einem zu gefallen und nie wirklich erwachsen werden, bleiben es clowns die oft probleme im umgang mit anderen hunden haben.
Und da es Absicht ist, von Menschen so gewollt, ist und bleibt es eine Qualzucht.

Hier ist das Temperament ja auch so wunderbar beschrieben :

http://www.vivatier.com/Hunde/Labrador_Retriever

genau beschrieben und ich gebe Dir Recht (wir haben eine Labradorhündin) Wir haben uns für diese Rasse entschieden wegen der niedrigen Reizschwelle, dem WTP und die Arbeitsbereitschaft. Unsere arbeitet nach in Ihrer Sparte. Aber ich gebe Dir Recht einige sind verkrüppelte Hunde geworden aber es liegt auch immer am Halter, Halter die Ihren Hund vor alles und jeden beschützen sind die schlimmsten

P.S. Genau genommen wurden die Labradore erst in England für die Jagd gezüchtet vorher waren sie in Neufundland zuhause wo sie Fischer halfen die Netze einzubringen also der kleine Bruder vom Neufundländer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ALLE und keine Ausnahme für andere Länder (so langsam bekommt man das Gefühl Deutschland ist echt dämlich)

deutschland kann aber kein gesetz für china, amerika oder sonstwo erlassen.

und drauf zu warten das auf eu-basis passiert ist ja auch nicht das wahre.

sowas nennt sich dann "vorbildfunktion"
 
Es gibt nunmal krankheiten die bei einigen Rassen öfters vorkommen als bei andere (ist nunmal so) und weil Du zwei Gesunde Tiere hast (was schön ist) kann man dies nicht auf alle beziehen (Sieh doch mal das GANZE und nicht nur Deines). Katzen mit Herzfehler , hudne die offenen Schädel geboren werden... das sind für mich Qualzuchten

Du hast natürlich Recht damit, dass es dieses Problem gibt, weil diese Krankheiten bei einigen Rassen gehäuft vorkommen, deswegen ist es ja so wichtig, was ich auch immer betone, wenn man sich seine Tiere vom Züchter holt, muss man den wirklich sehr genau und sorgfältig aussuchen.

Ich habe drei gesunde Katzen und da sind nicht nur die drei bei mir gesund, sondern auch die ganzen Linien aus denen meine Katzen stammen, dass sind nicht nur ein paar einzelne Tiere. Eines der Hauptziele von verantwortungsvollen Züchtern ist doch, solche Krankheiten zu vermeiden und nur vollkommen gesunde Tiere zur Zucht zuzulassen.

PKD und HCM können immer auftreten auch Hauskatzen erkranken daran ebenso wie wilde Katzen und auch Raubkatzen man muss halt bei der Zucht darauf achten, dass man die Veranlagung zu diesen Krankheiten nicht verstärkt und Tiere mit der Veranlagung dazu von der Zucht ausschließt. Verantwortungsvolle Zucht hat als Ziel solchen Erkrankungen entgegenzuwirken, nicht sie zu fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
deutschland kann aber kein gesetz für china, amerika oder sonstwo erlassen.

und drauf zu warten das auf eu-basis passiert ist ja auch nicht das wahre.

sowas nennt sich dann "vorbildfunktion"

Vorbild schliesst ein für irgendwen das Vorbild zu sein 😀 Zur Zeit ist unser Tierschutzgesetz für den A... hüstel popo.

Einerseits beschweren wir uns über Welpenhandel aus dem Ausland aber anstatt mal ein Exempel zu zeigen einfach die Grenzen dicht machen. Fertig aus bevor diese Lage nicht geklärt ist
 
Werbung:
ich hab noch was vergessen zum thema labrador :

die Beschreibung bei vivatier mag niedlich klingen und positiv... aber im umgang mit anderen hunden ist es wirklich ein problem und sicher nicht positiv.. es ist auch für den halter nicht positiv wenn der eigene hund ständig zerbissen wird, weil er es mal wieder übertrieben hat und nicht wusste wann er aufhören soll.. natürlich spielt viel die erziehung eine rolle, aber überwiegend ist es reingezüchtet - und das ist NICHT positiv sondern traurig und gehört verboten...

jack russel haben auch teilweise so probleme... aber aus anderen gründen...

bei Terriern sehe ich weniger das problem die sind ziemlich ursprünglich werden verkannt

ich weiss nicht was du gegen pudel hast pierre? nur wegen der frisur? oder warum? das sind furchtbar intelligente tiere und hervorragende apport und arbeitshunde..

der Großpudel JA Mittel und Zwergpudel nein das sind "nur" Familienhunde oder Omahunde, Kläffer ... arme schweine
 
Vorbild schliesst ein für irgendwen das Vorbild zu sein 😀 Zur Zeit ist unser Tierschutzgesetz für den A... hüstel popo.

Einerseits beschweren wir uns über Welpenhandel aus dem Ausland aber anstatt mal ein Exempel zu zeigen einfach die Grenzen dicht machen. Fertig aus bevor diese Lage nicht geklärt ist

dann wäre deine mallorca hündin aber auch nicht bei dir..
grenzen dicht würde viele viele "unschuldige" treffen.

dann kann man beim tierschutzgesetz doch genauso sagen: solange die anderen nicht.....

das qualzucht-dingen ist einer von vielen schritten die gemacht werden müsste..
 
dann wäre deine mallorca hündin aber auch nicht bei dir..
grenzen dicht würde viele viele "unschuldige" treffen.

genau, wenn ich dadurch das Leid von tausenden Tieren verhindert kann wäre es mir das wert, denn wo keine Abnahme ist wäre keine Züchtung da!
Aber wir schweifen ab....

Ein Nacki der Gesund ist, gesunde Elterntiere hat ist also dann keine Qualzucht? Jetzt wird es kompliziert, aber der kranke Nacki ist dann eine Qualzucht? Die gesunde BKH ist keine Qualzucht aber die Bkh die eine zu platte Nase hat und einen Herzfehler die ist eine Qualzucht?
 
genau, wenn ich dadurch das Leid von tausenden Tieren verhindert kann wäre es mir das wert, denn wo keine Abnahme ist wäre keine Züchtung da!
Aber wir schweifen ab....

Ein Nacki der Gesund ist, gesunde Elterntiere hat ist also dann keine Qualzucht? Jetzt wird es kompliziert



nein, das nacktsein ansich wird ja schon als die qualzucht angesehen.

als qualzucht werden verschiedene eigenschaften/merkmale bezeichnet:

zb: die platten nasen ( daher ist ein bkh oder perser mit richtiger nase keine qualzucht)
nacktkatzen ( bislang bei solchen wo auch die tasthaare fehlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ein blödsinn.. wieder so halbwahrheiten :-D
glaubst du den quatsch den du erzählst wirklich selbst?


Ursprünglich waren Pudel apportierende Jagdhunde, spezialisiert auf die Wasserjagd. Der Name kommt vom alt-deutschen puddeln und bedeutet im Wasser planschen. Es wird gesagt, er hätte in seiner Geschichte auch als Hütehund gedient, was aber nicht bewiesen ist. Im Laufe der weiteren Zucht verlor der Pudel seine jagdlichen Fähigkeiten weitestgehend, die Apportierfreude ist geblieben. Er wird heute als besonders intelligenter Familienhund geschätzt.
Die vier Pudelvarianten unterscheiden sich nur in der Größe und nicht im Erscheinungsbild. Nicht etwa in ihren Fähigkeiten.
Pudel sind Familienhunde, die wegen ihrer überdurchschnittlichen Lernfähigkeit in allen Bereichen des Hundesports wie Agility, Obedience, Schutzhundesport usw. geführt werden. Großpudel werden zusätzlich (aufgrund ihrer Größe) erfolgreich als Katastrophen-, Leichensuch- und Blindenführhunde ausgebildet.
Die Herkunft der Pudelschur liegt in der Vergangenheit als Jagdhund, der auch im Wasser arbeitet: Um Lungen und Herz vor der Kälte des Wassers zu schützen und gleichzeitig eine maximale Beinfreiheit in der Hinterhand zu erhalten, wurden die Hunde von der Rückenmitte geschoren.

und deshalb werden soviele Pudel zur Jagd eingesetzt😀 Ich schrieb ausserdem der Grosspudel wird heutzutage noch eingesetzt aber zwerg und Mittelpudel (oder die Teacup) nicht.

Du brauchst mich nicht aufzuklären punkto Geschichte die kenne ich sehr gut
 
Werbung:
Auch das ist Blödsinn.
Auch Terrier, besonders der JRT waren mal stark in mode. Dadurch wurden Show und Arbeitslinie so stark vermischt, das es lauter hyperaktive, durchgeknallte Balljunkys gibt... nur als Kurzfassung.. falls gewünscht, kann ich da auch nochmal näher drauf eingehen.. müssen uns dann allerdings beeilen, muss gleich arbeiten 😉

Balljunkys werden nicht geboren sondern von Haltern dazu gemacht. Nur weil die Besitzer Ihre Bedürfnisse nicht erkennen (arbeiten) werden sie mit Ballspielen angestempelt. Terrier sind immer voll dabei niemals träge es sind arbeitstiere und das wird immer so sein
 
Ein Nacki der Gesund ist, gesunde Elterntiere hat ist also dann keine Qualzucht? Jetzt wird es kompliziert, aber der kranke Nacki ist dann eine Qualzucht? Die gesunde BKH ist keine Qualzucht aber die Bkh die eine zu platte Nase hat und einen Herzfehler die ist eine Qualzucht?

Pure Wortglauberei, nachdem ich die Nacktzucht an sich als Qualzucht ansehe.

Selbstverständlich lege ich bei einer Zucht, egal welche Tierart und Rasse als wichtigstes Kriterium zu Grunde, dass man nur gesunde Tiere zur Zucht einsetzt und wie schon gesagt nur Merkmale züchtet, die weder die Gesundheit, noch das Wohlbefinden und das natürliche Verhalten der Tiere einschränkt.
 
Wer von einen HAlter auf ALLE schliesst nun ja der kann nicht besonders bewandert sein.

Anscheinend kennt man dann auch nicht die Field Trail Linie nicht und kennt nicht viele Hunde
 
Werbung:
ich hab noch was vergessen zum thema labrador :

die Beschreibung bei vivatier mag niedlich klingen und positiv... aber im umgang mit anderen hunden ist es wirklich ein problem und sicher nicht positiv.. es ist auch für den halter nicht positiv wenn der eigene hund ständig zerbissen wird, weil er es mal wieder übertrieben hat und nicht wusste wann er aufhören soll.. natürlich spielt viel die erziehung eine rolle, aber überwiegend ist es reingezüchtet - und das ist NICHT positiv sondern traurig und gehört verboten...

jack russel haben auch teilweise so probleme... aber aus anderen gründen...

ich weiss nicht was du gegen pudel hast pierre? nur wegen der frisur? oder warum? das sind furchtbar intelligente tiere und hervorragende apport und arbeitshunde..

vielen Dank für die Erklärung ... das wusste ich zb alles nicht, was auch
daran liegen mag das ich mich mit Hunden nicht so recht auskenne ...

Aber schade ist das :sad:
 
Soweit ich weiß gibt es doch bei Hunden einen Welpenschutz den haben die meisten erwachenen Hunde Welpen gegenüber der beschränkt sich nicht auf das eigene Rudel.

Katzen hingegen haben keinen Welpenschutz, da wird das Kitten höchstens deswegen nicht so aggressiv angegangen, weil sie es noch nicht als ebenbürtige Konkurrenz ansehen.

nein das ist nicht ganz richtig, Welpen haben keinen Schutz bei fremden Hunden, es gibt durchaus Hunde die es mit Welpen locker sehen (meine nicht die behandelt jeden Hunde gleich, das ist durchaus natürlich)
 
mööööööööööööööööööööööööööööp

fail... welpenschutz gibt es nur von der mutter zu den welpen bis sie nicht mehr umsorgt werden.


Lies lieber ein Buch bevor Du sowas von Dir gibst und Du arbeitest im Tierheim? Grusel na hoffentlich im Büro
 
Für mich ist es eine "Qual", wenn Tiere gesundheitliche Einschränkungen haben und nicht mehr in der Natur überleben könnten !!

Schlimm auch das Tierärzte sich teils der plastischen Chirugie widmen müssen und zb die Atmung vom Mops wieder freier zu bekommen. Als ich das kürzlich im TV sah, war mir übel !!

Ansonsten höre ich immer öfters von HCM oder PKD erkrankten Hauskatzen, denn LANGSAM schauen Halter und Tierarzt auch bei anderen Rassen nach diesen Erkrankungen und ich befürchte, dass es dort viel viel mehr Gendefekte gibt, als wir ahnen !

Finde es dann schon komisch, wenn Leihen immer denken, dass gewisse Erkrankungen nur bei den Rassekatzen existieren und dann an Qualzuchten denken!

Bei anderen Rassen . bzw Hauskatzen wird nämlich oft gar nichts kontrolliert oder getestet, was aber nicht bedeutet dass die Gene gesünder sind bzw andere Rassen & Hauskatzen!

Gerade Hauskatzen beim Bauern usw sind teils schon über Generationen auch Inzuchten und DAS kann auch nicht ohne Spuren in den Genen bleiben.....
 

Ähnliche Themen

Mausispatz
Antworten
2
Aufrufe
801
Jule390
J
Kalintje
Antworten
3
Aufrufe
759
Grinsekatz
Grinsekatz
Captain Meow
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
n1n01337
Antworten
9
Aufrufe
943
manu.2810
M
Poldi
Antworten
3
Aufrufe
528
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben