Qualzuchtgesetz wird reformiert

  • Themenstarter Themenstarter Alminada
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du gelesen das in diesem artikel u.a. aufgeführt wird das weisse katzen eine qualzucht sind? sehr interessant.. dann hast du mit gesetzänderung auch eine qualzucht. wie fühlst du dich dabei?

da mein kater aus einer nachweislichen inzucht ist, WEIS ich sogar das er aus einer qualzucht ist, ich hab ihn trotzdem lieb und mein hauptgrund ihn kastrieren zu lassen war, dass er seine fehlerhaften gene nicht weiterverteilt!
 
A

Werbung

Wozu braucht man Katzen ohne Fell und Schnurrhaare,oder Katzen die keine Nase mehr haben,kaum fressen und atmen können,mehrmals am Tag die Augen gesäubert bekommen müssen,damit sie nicht verkleben,wozu braucht man Katzen mit Klappohren,ohne Schwanz oder mit verkürzten Beinen.
Immer wieder wird betont diese Tiere seien durch Spontanmutattionen entstanden und deshalb natürlichen Ursprungs.
Das ist Käse in der Natur können diese Mutationen nicht überleben.
Nur durch das päppeln durch den Menschen sind diese Tiere überlebensfähig.
Warum muss das sein,unsere Katzen sind perfekt und wunderschön.
Das betrifft auch die"gesunden"Rassekatzen,habe ja selber zwei Birmas die ein völlig normales Katzenleben,Filou auch mit Freigang geniessen.
Warum müssen wir so Karikaturen züchten und unbedingt besitzen wollen?
 
hast du den noch? Der würde mich interessieren!

Das würde mich auch interessieren,eine Wilkatzenart ohne Fell😕
Oder meintest Du Nacktmulle,die leben in weit verzweigten unterirdischen Höhlengängen die von den Tieren sehr effizient temperiert werden.
 
Ich finde die Gesetzesinitiative ebenso positiv wie überfällig.

Dass sich natürlich auch weiterhin Leute finden werden, die mit allerlei findigen Methoden die Gesetze umgehen und im Ausland oder im Hinterhof 'züchten' um der Profilneurose mancher unsympathischer Mitbürger zur vollen Blüte zu verhelfen wird sich damit sicher nicht vermeiden lassen, aber es wird wenigstens mal öffentlich gesagt: Hallo, das ist definitiv nicht in Ordnung.

Die Haarspalterei darüber, was denn jetzt eine Qualzuchtkatze sei erinnert mich verdächtig an die ewige Diskussion um die angeblich nicht bewiesene Klimaerwärmung - jeder weiß, dass sie existiert...

Der Ausreden wird es weiterhin mehr als genug geben, aber Ausreden sind und bleiben halt Ausreden...

Jacke wie Hose ob Perserohnenasefreaks, Weissekatzenmitblauenaugenanbeter oder Nacktkatzenverehrer, die gehören alle in denselben Topf (die Menschen, nicht die armen Missgeburten, die solchen fehlgeleiteten Schönheitsidealen dann ihr Leben verdanken).

Bin ja nur gespannt, wann irgendwelche Freaks anfangen, Babys mit Elbenohren zu züchten, weil sie wollen, dass ihre Tochter anders aussieht und sie das chic finden...
 
ok - wunderte mich nur ein wenig das du dir so ein Eigentor schießt ... ich würd nicht damit hausieren gehen das ein gesetz erstellt werden soll das weiße katzen verteufelt ^^

ich glaub du solltest dringend mal über deine einstellung reden, anscheinend scheinst du noch nicht lang im forum zu sein und hast es innerhalb kurzer zeit geschafft das halbe forum gegen dich aufzubringen... respekt!

du bist nicht das einzige dosi von nackis, aber irgendwie scheinst du doch etwas an dir zu haben was andere abstösst, ich habe dich bis zu diesem thread nicht gekannt und empfinde dich jetzt schon als unsympatisch ... immerhin hast du in einen neutralen post so viel interpretiert und bis sofort auf konfrontation gegangen.

meine persönliche meinung zum thema qualzuchten wie den nackis oder auch tauben/blinden weissen(ja ich spreche auch von meiner EIGENEN katze) solche katzen dürfen sich nicht vermehren! ich würde niemals direkt eine solche qualzucht bei einem züchter kaufen, oder eine rasse von einem züchter kaufen die im verdacht steht eine qualzucht zu sein. ich habe meine eigene katze damals aufgenommen, weil ihn keiner haben wollte! er ist ein notfellchen, ich würde auch ein nacki-notfellchen aufnehmen, wenn diese katze zu mir passt und sie aktuell hilfe braucht. das hat nichts mit optik oder schönheitsideal zu tun. so definiere ich TIERLIEBE und TIERSCHUTZ! dementsprechend würde ich auch niemanden der eine solche katze vom tierschutz aufnimmt angreifen, jedes notfellchen, egal ob nackt, taub, blind, oder anderweitig krank hat nach seiner geburt das recht auf ein schönes zuhause und eine liebevolle familie. ich bin allgemein kein grosser fan von zuchtkatzen und rassen, und würde dementsprechend auch niemals eine katze vom züchter kaufen!
 
Werbung:
Leider funzt der Link nicht.

Edit: Jetzt passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich gerade ein Märchenbuch? Oder wieso wird da von Pueblo Indianern, die ein Katzenpaar von Azteken übernahmen, das vor über 100 Jahren aber keinen Nachwuchs hervorbrachte, weil Nachbars Lumpi den Kater fraß........ erzählt? Was hat dieses Anekdötchen denn mit der Sphinx-Züchtung zu tun? Ebenso dieses Bildchen, das Katzen mit gewaltigen Schnurrhaaren zeigt? Viel heiße Luft, keine Substanz. Fakten lese ich keine.
 
Lese ich gerade ein Märchenbuch? Oder wieso wird da von Pueblo Indianern, die ein Katzenpaar von Azteken übernahmen, das vor über 100 Jahren aber keinen Nachwuchs hervorbrachte, weil Nachbars Lumpi den Kater fraß........ erzählt? Was hat dieses Anekdötchen denn mit der Sphinx-Züchtung zu tun? Ebenso dieses Bildchen, das Katzen mit gewaltigen Schnurrhaaren zeigt? Viel heiße Luft, keine Substanz. Fakten lese ich keine.

Ja, ich sage ja, denken tut weh. Lesen auch, tut mir leid.

Aus den Artikeln auf der Seite geht zweierlei hervor:
Nacktkatzen sind genauso natürlich wie andere Katzen, sie können sich auch genauso gut oder schlecht allein in der Natur unterhalten (und wie wir alle wissen, kann keine Katze der Art der domestizierten Katzen das besonders gut).
Die Studien zu der angeblichen "Qual", die diese Katzen per Definitionem erleiden sind einfach Müll, Dummheit oder Ideologie (man braucht halt ein Feindbild, das "Andere" hat sich für die dumme breite Masse da für alle Demagogen immer schon angeboten).
 
tja ..............DAS ist dann der neue "Trend " , für die Fans spezieller Rassen😡

Tattoo-Trends_13.jpg
 
Werbung:
und wie wir alle wissen, kann keine Katze der Art der domestizierten Katzen das besonders gut.
Wie ist das denn gemeint? 😕

Och Mensch Harlekin ..
Kannst du nicht eine Warnung vor so ein Foto stellen? 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann aber nicht ganz hinkommen ... bist erst seid Ende Februar angemeldet 😉

Man kann die meisten Sachen auch ohne Registrierung lesen.

@Link: Ein bisschen weniger Polemik, und ich lese das gerne komplett durch. Aber so? Mehr als Überfliegen ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung. Wissenschaftliche Fakten wären toll.
 
Hier sind mal ein paar interessante Fakten zu Nacktkatzen und Hunden zusammengestellt, für Leute, die an Fakten interessiert sind:
http://www.katzenzeitung.eu/de/Rassen/hairless_breeds_3.html

Ja, ich weiß, denken tut weh und umdenken ist richtig schmerzhaft. 🙄

Habe den Artikel gelesen, aber überzeugen kann der mich nicht. Warum gibt es keine einzigen hunde- oder katzenartigen Wildtiere ohne Fell? Die Nacktheit ist bisher immer nur als Mutation aufgetreten und ich glaube einfach nicht, dass die Tiere (bezogen auf hunde- u. katzenartige, keine Nacktmulle unter der Erde) ohne Grund alle ein Fell haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha? echt? wie kommst du darauf? Immerhin gibt es nacktkatzen in freier wildbahn 🙂 wurde vor kurzem ein link gepostet..
und wieso ist die haut empfindlich? interessant. muss ich meinen kastrierten nackis mal sagen...

von einer haltern wurde gesagt das sie die tiere baden muss wegen der haut. und sonnenbrand gefahr deutlich erhöht. daurch gestiegenes krebsrisiko. und bei -20grad wird es ohne fell wohl ziemlich kalt
 
Werbung:
von einer haltern wurde gesagt das sie die tiere baden muss wegen der haut. und sonnenbrand gefahr deutlich erhöht. daurch gestiegenes krebsrisiko. und bei -20grad wird es ohne fell wohl ziemlich kalt

also ich hab alles gesagt was ich zum thema nacktkatzen zu sagen hatte... es wird immer wieder freaks geben deren schönheitsideal eines tieres einfach nur krank ist, also gehen wird doch zurück zum thema, ich fänd es nämlich schade wenn hier vergessen wird, dass es dabei nicht nur um die nacktkatzen geht.
mir persönlich geht das schutzgesetz nicht weit genug! ... und kann mir mal wer sagen was das für ne rasse sein soll die weiss und blind ist😕 die meinen doch sicher taub oder? und hat irgendjemand schon mal so ne kanguruh-katze gesehen? das muss ja grausam sein!
 
eins noch:

genmutationen sind zwar natürlichen ursprungs, aber was nicht förderlich für das überleben war, wurde auch auf natürlichen wege wieder "ausgerottet". "nur die harten kommen in den garten"
 
eins noch:

genmutationen sind zwar natürlichen ursprungs, aber was nicht förderlich für das überleben war, wurde auch auf natürlichen wege wieder "ausgerottet". "nur die harten kommen in den garten"

Genau so ist es.

Deswegen gibt es auch sowenig weiße Tiere, außer als Winterfell oder in schneebedeckten Gebieten wie in Gebirgen oder an den Polen.

Weiß ist nun mal keine Tarnfarbe und viel zu auffällig, daher weder für Räuber noch für Beutetiere geeignet. Sie taucht trotzdem immer wieder als Mutation auf, verschwindet aber auch genauso schnell wieder.

Auch die weißen Tiger und Löwen sind fast lauter Züchtungen, auch wenn sie immer wieder mal auch in der Natur vorkommen, sich aber nie durchsetzen würden.

Genauso ist es mit der Mutation, das Tiere ohne Fell geboren werden, auch sie verschwinden durch die natürliche Auslese sofort wieder, bis auf wenige Ausnahmen, wo es sich von Vorteil erwiesen hat, dazu gehören aber keine Hunde- oder Katzenrassen, Meerschweinchen usw.

Natürlich gibt es zahlreiche Rassezüchtungen die sich in der Natur auch nicht behaupten würden und sofort wieder verschwinden würden. Aber solange diese nur Farben, Felleigenschaften oder Körpermerkmale beinhalten die die Gesundheit, das Wohlbefinden und das natürliche Verhalten nicht beeinflussen, sehe ich darin nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mausispatz
Antworten
2
Aufrufe
801
Jule390
J
Kalintje
Antworten
3
Aufrufe
759
Grinsekatz
Grinsekatz
Captain Meow
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
n1n01337
Antworten
9
Aufrufe
943
manu.2810
M
Poldi
Antworten
3
Aufrufe
528
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben