Qualzuchtgesetz wird reformiert

  • Themenstarter Themenstarter Alminada
  • Beginndatum Beginndatum
:yeah::yeah: Jetzt verstehe ich es

Qualzuchten haben andere aber ich selbst? Nein 🙄
 
A

Werbung

nein das ist nicht ganz richtig, Welpen haben keinen Schutz bei fremden Hunden, es gibt durchaus Hunde die es mit Welpen locker sehen (meine nicht die behandelt jeden Hunde gleich, das ist durchaus natürlich)

Hatte mein Post doch schon gelöscht, weil ich Zweifel bekommen habe und gleich mal zu dem Thema gegoogelt habe.
 
Hatte mein Post doch schon gelöscht, weil ich Zweifel bekommen habe und gleich mal zu dem Thema gegoogelt habe.

Hatte ich ja auch immer gedacht, bis mir ein Hundetrainer dies mal erklärt hatten selbst bei den Vor vorfahren der Hunde gibt es keinen Welpenschutz (dämliches Wort)
 
is wahrscheinlich ebenso erschreckend wie unbegreiflich das ich in einem städtischen tierheim arbeite, gell?

Dann ahne ich, wieviel Nerven DAS kostet und mit welchen dramatischen
Schiksalen Du stetig konfrontiert bist.

Meine Tochtet hat in einem TH ihre Ausbildung absolviert und hatte Phasen wo sie das Gefühl hatte zu zerbrechen an all dem Elend und den oft schlimmen Schiksalen 🙁
 
Für mich ist es eine "Qual", wenn
... nicht mehr in der Natur überleben könnten !
Dann sind also alle Perser Qualzuchten?
Könnten Siamkatzen in der Natur (welcher? Mitteleuropäischer Mischwald? Asiatischer Regenwald? Afrikanische Steppe?) denn überleben?

Ich glaube nicht, daß eine Nacktkatze es langfristig bei uns (Mitteleuropa, Land, Stadt) könnte, aber auch bei Persern und allen sehr langhaarigen Rassen hätte ich dann Zweifel.
 
Dann sind also alle Perser Qualzuchten?
Könnten Siamkatzen in der Natur (welcher? Mitteleuropäischer Mischwald? Asiatischer Regenwald? Afrikanische Steppe?) denn überleben?

Ich glaube nicht, daß eine Nacktkatze es langfristig bei uns (Mitteleuropa, Land, Stadt) könnte, aber auch bei Persern und allen sehr langhaarigen Rassen hätte ich dann Zweifel.

ich glaube auch nicht das die meisten Hunde dazu fähig wären, viele Katzen (auch normale Hauskatzen) können das auch nicht
 
Werbung:
für mich bedeuten qualzuchten, dass tiere in irgendeiner art und weise eingeschränkt sind.
beispielsweise:
- platte nasen (einschränkung der atmenwege)
- kurze beine (einschränkung der bewegungsfreiheit)
- keine tasthaare (fehlen eines sinnesorgans)
- dreieckige gesichtsform wie beim neuen typ siam (einschränkung der atemwege)
- usw.

so definiert sich für mich eine qualzucht.

ich bin auch dafür, dass die gesetze endlich mal verschärft werden. nur leider reicht eine verschärfung der gesetze alleine nicht aus, sondern es müsste auch kontrollorgane geben, die die einhaltung überwachen.
so hat das ganze nämlich wenig sinn 🙁
 
Wie sieht es denn mit unseren Hochleistungs Milchkühen aus? Qualzucht also für mich schon, denn dieses RiesenEuter ist eine echte Qual für die Kuh, aber ohne diese Qual können wir keinen Liter milch kaufen für 0,51 cent
 
Wie sieht es denn mit unseren Hochleistungs Milchkühen aus? Qualzucht also für mich schon, denn dieses RiesenEuter ist eine echte Qual für die Kuh, aber ohne diese Qual können wir keinen Liter milch kaufen für 0,51 cent

Läuft bei mir eindeutig unter Qualzucht. Aber dass ist ein riesengroßes Gebiet, dass ja nicht nur die Züchtung, sondern betrifft vorallem auch fast die gesamte Nutztierhaltung, die uns immer währende niedrige Preise ermöglicht, egal ob das Hühnereier, Fleisch oder Milch usw. ist und nahezu alles was diese Niedrigpreise ermöglicht ist reine Tierquälerei und nichts anderes.
 
@Gwion
Hmmmmm Perserkatzen sind eine von Menschen erschaffene Rasse und dank des schnell verfilzenden Fells Draußen nur noch bedingt überlebensfähig, denn sie sind nicht fähig sich alleine das Fell zu pflegen.

Verwildert eine extrem gezüchtete Perserkatze , hat sie kaum Chancen, qäult sich sehr mit den Hautproblemen.

Sie haben im Gegensatz zu den Waldkatzenrassen(die natürlich entstanden!) LEIDER kein fettiges, wasserabweisendes Fell und dazu auch noch die Atemprobleme, die verstopften Tränendrüsen und so ist das sicher eine "Qualzucht".

Toi toi toi gibt es aber immermehr Perserzuchten MIT Nase und weniger Fell was ich gut finde ABER das Fell filzt immernoch und ich finde das nicht ok !

Auch bei anderen Rassen ist das leider so und FALSCH, denn ohne Menschenhand sind Hauterkrankungen zu 100% da !!

Fettiges Fell gilt als Makel, dabei ist es zb bei Waldkatzen normal und es war mal natürlich und ich bin deshalb stets sehr dankbar Mcs und Mixe aus gesunden, alten Linien zu haben mit fettigen, leicht zu pflegenden Fell bzw brauche ich unsere Katzen teils gar nicht kämmen.

Würde ich sie auswildern wollen , hätten sie gute Chancen zu überleben, WENN die Gefahren der Zivilisation nicht währen.

Siamkatzen scheinen sich gut anzupassen und vemehren sich ja im Süden in "Freiheit" recht gut wie all die Mixe von dort es ja bestätigen!

@pierre
Qualzuchten gibt es zu Hauf unter Nutztieren, sei es Kühe mit XXL - Euter , so dass sie mit den tiefhängenden Zitzen kaum laufen können, eng stehen müssen ...
Rinderzuchten mit zuviiiel Gewicht fürs billige Fleisch auf den geschundende Skeletten oder auch zu schwere Schweine mit verkrüppelten Füßen und Hühner mit verkümmerten Federn und dafür wiederum große Eier .... 🙁

Schau Dir lieber im Net nicht an wie Qualvoll zb auch Putenfleisch entsteht.
Ist ja sehr beliebt im Kühlregal.

Nutztierhaltung ist leider auf Grund der Ertragsmenge da Menschen alles "Billig" in großer Menge Supermarkt haben wollen, fast immer mit Qualzucht verbunden!
 
Ich sagte es doch, Qualzuchten haben immer die anderen,
 
Werbung:
Fettiges Fell gilt als Makel, dabei ist es zb bei Waldkatzen normal und es war mal natürlich und ich bin deshalb stets sehr dankbar Mcs und Mixe aus gesunden, alten Linien zu haben mit fettigen, leicht zu pflegenden Fell bzw brauche ich unsere Katzen teils gar nicht kämmen.

Würde ich sie auswildern wollen , hätten sie gute Chancen zu überleben, WENN die Gefahren der Zivilisation nicht währen.

DAs glaube ich nicht, die würden verhungern, denn wirklich auf sich selbst angewiesen zu sein könnten diese Tiere auch nicht. Nur weil Tiere ursprünglich aussehen müssen sie nicht ursprünglich sein.
 
DAs glaube ich nicht, die würden verhungern, denn wirklich auf sich selbst angewiesen zu sein könnten diese Tiere auch nicht. Nur weil Tiere ursprünglich aussehen müssen sie nicht ursprünglich sein.

loool mein barfende Bande würde NICHT verhungern, denn sie zerlegen sogar Mäuse welche sich durch Mauselöcher ins Haus verirren 😀

Sehe ich dann an den Blutspuren, gerade im Winter im Haus 😀
 
Ja aber sie wissen nicht wie man Mäuse aufspürt, zudem Mäuse nicht die einzige Ernährung ist und tote Küken liegen im Wald nicht rum, zudem sind sie doch zu "weichgespült" sind eben aus menschlicher Selektion entstanden und nicht aus natürlicher... aber mach Dir nix draus unser würde auch nicht überleben und unsere Labradordame würde wahrschein total verzweifeln
 
Doch ich denke das sie überleben könnten, schon weil der Mensch auch gelbe Säcke rausstellt ,es Komposthaufen zum Plündern gibt, es sogar im Wald Kadaver gibt usw ....

Katzen sind oftmals Überlebenskünstler und voller Instinkte ABER wenn sie verzüchtet sind , die Atmung blockiert, das Fell verfilzt , dann wird es schwierig !

Der Kater meiner Tochter ist mittlerweile total verwildert obwohl er in Wohungshaltung aufwuchs und es scheint ihm damit gut zu gehen, auch wenn diese Entwicklung nicht toll ist, da es kaum noch eine Gesundheitskontrolle gibt und wir oft nicht wissen ob er noch lebt.

Meine Hündin Pia würde mutmasslich auch überleben können, denn sie Jagd Mäuse & Co , frisst ALLES und würde durch ihre Angst Zivilsation meiden, denn sie war auch schonmal kurz davor zu verwildern und überlebte das !

Sie büxte am 3 Tag in D aus und es war ein Großaufgebot nötig um sie zufällig wieder einfangen zu können.

Unser Dusty hat auch das Streunerleben über 5 Jahre gepackt , wie auch immer - aber auch das war ungewollt, zeigt aber das oft mehr geht, als wir ahnen.
 
Gelbe Säcke und Abfall gehören aber bei mir nicht in die Natur 😀

Komplett auf sich gestellt ohne menschliche Kontakte glaube ich nicht das Hauskatzen oder Haushunde dies überleben (warum verenden denn ausgesetzte Katzen oder sind in einem schlimmen Zustand)?Kaninchen, Frettchen? Mäuse? alles Haustiere die draußen nicht wirklich zurechtkämen... okay Frettchen schon
 
Werbung:
Was ist das denn jetzt schon wieder? Gehört unser "Kulturraum" (Städte, Dörfer etc.) zur "freien Wildbahn" oder nicht?

Nach meiner Ansicht: Ja.

LG Astrid

einigen wir uns auf "draußen" und "ohne aktive unterstützung"
 
und wieder sehe ich Mio von Menschen protestieren xD alle werden pauschal verteufelt... Mopshalter, boxer, perser, weiße Katzen... alle sollen zahlen? cool xD so kriegt der Staat endlich kohle 😳)

Vielleicht würde das doch einen Großteil der Menschen abschrecken, soooviele sind dann vielleicht doch nicht bereit, Strafe für ihr Schönheitsideal zu bezahlen. Hierzulande ist es verboten, ein "Raubtier" (also beispielsweise einen Wolf) zu halten, aber natürlich könnte man sich einen im Ausland besorgen. Machen aber auch nicht viele 😉


Dann sind also alle Perser Qualzuchten?
Ich finde, dass ein Tier, das ohne Hilfe nicht scheixxx kann, geradezu ein Musterbeispiel für eine Qualzucht ist.
(Die früheren Perser ohne diese extremen Fellmengen und mit Nase im Gesicht sind was anderes)



DAs glaube ich nicht, die würden verhungern, denn wirklich auf sich selbst angewiesen zu sein könnten diese Tiere auch nicht. Nur weil Tiere ursprünglich aussehen müssen sie nicht ursprünglich sein.

aber es ist doch ein Unterschied, ob sie es nicht können, weil sie es nie gelernt haben oder ob sie es wegen irgendwelcher köperlicher Gebrechen niemals lernen könnten!!
 
einigen wir uns auf "draußen" und "ohne aktive unterstützung"

Ja 😀

Gibt dazu eh genug Beispiele, dass Hunde & Katzen über Monate weg waren und es schafften sich durchzuschlagen und es ihnen gut ging.

Naja und wenn ich da an Hunde denke, dann traue ich zb jeden Malamuten das Überleben zu, denn deren Instinkt ist noch SEHR ursprünglich und nah beim Wolf ! Ich HOFFE sehr das bleibt noch ewig so!

Bei Perserkatzen ist es leider so, dass sie meist in tragischen Zustand aufgefunden werden, genau wie es teils auch schon Hunderassen gibt, welche extrem stark verfilzen, wenn sich kein Mensch kümmert.

Ich denke dann oft an diesen Hund, welcher in seinem Fell gefangen war und jämmerlich in einer Goße lag 🙁 Diese Bilder vergesse ich NIE !

Ich glaube er hies Joschi und ein Tierheim versuchte noch zu helfen .... 🙁
 

Ähnliche Themen

Mausispatz
Antworten
2
Aufrufe
801
Jule390
J
Kalintje
Antworten
3
Aufrufe
759
Grinsekatz
Grinsekatz
Captain Meow
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
n1n01337
Antworten
9
Aufrufe
943
manu.2810
M
Poldi
Antworten
3
Aufrufe
528
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben