Radiojodtherapie in Belgien

• Themenstarter Themenstarter Pamina65
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo. Sehr schön, wie du dich kümmerst.

War denn euer Termin in Gießen schon?
Er ist seit 5 Tagen wieder zu Hause, frisst ausgesprochen wenig bis gar nicht und kackt nicht mehr.
TA morgen.

Bisher keine für mich sichtbaren Veränderungen.

Anhänglich ist er sehr.

Und weil der Zweitkater noch jung ist und ich den nicht vorzeitig begraben will, und weil die sich gegenseitig waschen und eng sind und also eine Menge Gamma und wahrscheinlich auch ausgeschiedenen radioaktives Material in den Zweitkater reingehen würde so sitzt der strahlende Patient auch in Einzelhaft. Ich lecke den roten Kater ja nicht ab, der Zweitkater schon. Angeblich soll das nichts machen weil Katzen früher sterben als Spätfolgen der Strahlung sich manifestieren würden, aber wie gesagt. Der ist erst 3 und ich will den nicht mit 10 abgeben.
Ist natürlich hart für den strahlenden Patienten.

A

Werbung

Danke für die Info.

Geht es den Schatz denn besser?

Hallo Tiha,
ich habe nochmal ne Frage zur Operation. Ich hab gelesen, dass wohl meist beide SD-Lappen betroffen sind.
Wenn also nur einer entfernt wird, kann das dann schon dazu führen, dass die Katze evtl. ohne SD Medis auskommt?
LG
Eben erst gesehen....

Kann gut sein, da ja dann schon mal per se die Hälfte fehlt. Wenn die andere Hälfte dann mehr produziert, weil eben auch betroffen, dann wird es erstmal so ok sein. In Laufe der Zeit kanns dann aber sein, dass ggf. auch ein Großteil des 2. Lappens auch noch entfernt werden muss.

@Bohne @Cassy Cat Wie geht's euch inzwischen?
Könnt ihr mir sagen, wie lange die Wartezeit bis zu einem Termin war?

Zuletzt bearbeitet:
@Bohne @Cassy Cat Wie geht's euch inzwischen?
Könnt ihr mir sagen, wie lange die Wartezeit bis zu einem Termin war?

@tiha, ich habe deine PM die Wartezeit betreffend beantwortet, ich hoffe ich konnte helfen.

Wie geht es inzwischen...

Also, am 12.11 habe ich den ersten Kontrollbluttest machen lassen. Weil mein Kater an einer Studie teilnimmt habe ich die Ergebnisse noch nicht, ich habe das abzentrifugierte Serum nach Gießen geschickt welche dieses dann an ein Labor schicken. Das dauert länger ist aber für mich umsonst.
Die ganzen Blutwerte habe ich hier vor Ort machen lassen und die Anemie ist wieder ein bisschen besser. Immer noch unterhalb von den Normalwerten aber besser als am 04.10.
Das Knochenmark scheint also langsam wieder die Arbeit aufzunehmen und das ist super.
TSH und T4 habe ich noch nicht, da warte ich drauf, siehe oben.

Mein rotes Katervieh hat sich etwa 2 Wochen nach der Radiojodtherapie krass verändert und dem Verhalten nach zu urteilen, als Laie, denke ich, dass er in einer Unterfunktion hängt.

In Detail:
Er ist unglaublich ruhig und pennt ganz viel. Er ist übel gelaunt und der Zweitkater ist ihm zuviel, er faucht ihn ständig weg wenn er spielen oder kuscheln möchte. Er sucht die wärmsten Plätze der Wohnung auf und rollt sich zusammen um die Wärme zu halten (statt wie vorher ausgestreckt auf kalten Fliesen um möglichst viel Wärme loszuwerden). Er zittert manchmal wenn ich ihn Z.B nach draußen trage oder er auf die kalte Marmorfensterbank springt.
Er hat keine Willensäußerung, alles ist ihm recht. Ich erkenne meinen Kater nicht wieder, das ist nicht mein Mingus.
Zu keinem Zeitpunkt seines Lebens hatte ich einen so ruhigen Kater. In der Tat glaube ich, dass ich am Anfang das Symptom des vokalisierenden Tiers übersehen habe weil mein Mingus immer schon kein Blatt vor den Mund genommen hat und explizit klar gemacht hat, dass er es scheisse findet wenn er eingesperrt drinnen sein muss.
Er ist jetzt seit Ewigkeit in Hausarrest und hat keine Meinung dazu.
Die Autofahrt zum TA für den Bluttest war die ruhigste seines Lebens, nicht ein Miau wo sonst ein ständiges Jaulen ist.

Mingus wird dick. Er frisst gut aber nicht übermäßig und setzt an.

Und er ist "dumm" geworden. Ich halte ihn für eines der intelligentesten Katertiere dieser Erde - sonst. Jetzt kann er das nicht leisten.

Ich war darauf vorbereitet, dass er ruhiger wird. Die SDÜ macht die Tiere ja hyperaktiv und aufgekratzt, und das hin- und her Tigern und Jaulen ist ein Symptom. Und ich war darauf vorbereitet, dass er schlagartig "älter" wird und weniger jugendlich mit dem Zweitkater rennt und spielt. Aber so wie er jetzt ist kann es nicht richtig sein, ich glaube, dass er in einer Unterfunktion steckt.

Der Bluttest wird Antworten geben. Ich habe keine Eile, laut Gießen wird man eh 3 Monate abwarten ob die Schilddrüse die Arbeit wieder aufnimmt und also die Unterfunktion erst nach 3 Monaten behandeln.
Als Besitzer würde ich ihm am liebsten jetzt schon Schilddrüsenhormone geben einfach weil das nicht mein Tier ist und er zu keinem Zeitpunkt seines Lebens einem Möbelstück glich wie er es jetzt tut.

Ich traue mich nicht, ihn rauszulassen weil 1) wir sind umgezogen (seine Einzelhaft in den ersten 2 Wochen nach der Therapie war die neue Wohnung und der Zweitkater und ich sind danach dazu gekommen)
Und 2) dieses intelligente Katertier ist zur Zeit langsam und dumm im Kopf und ich will ihn nicht von der Straße kratzen.

Mein roter Kater, den ich 13 Jahre lang kenne, der würde die Wände hochgehen und mich in keinem Zweifel darüber lassen, dass das Katzenleben draußen statt findet. Er würde versuchen, durch meine Beine zuwitschen und mich auszutricksen. Das Katertier, mit dem ich 13 Jahre meines Lebens geteilt habe würde mich nicht schlafen lassen und mein Leben so terrorisieren, dass ich es nicht abwarten kann, ihn rauszulassen.

Dieses Katertier hat keine Meinung zum eingesperrt sein.
Ich trage ihn auf Orientierungsspaziergänge und er hängt auf meinem Arm wie ein nasser Sack und ich kann ihn auf die Wiese setzen, ohne dass er versucht, den Spaziergang alleine fortzusetzen.

Mir tut das weh. Ich hoffe, die Schilddrüse nimmt die Arbeit ganz bald wieder auf. Ich mochte meinen willensstarken selbstständigen freiheitsliebenden aktiven irritierenden und nervigen roten Kater.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ganz lieben Dank für alle deine Infos!!! 🙂

Zu deinem Katerchen ... ich würde mich sehr schwer tun, ein Tier 3 Monate in der Unterfunktion zu lassen, das kostet ihn u.U. die Nieren. Aber ich weiß, es ist eine ganz schwierige Entscheidung. Wien z.B. macht es so, dass - wenn ich mich jetzt richtig erinnenere - ziemlich zeitnahe nach der RJT Hormone geben, andere warten ab. Wenn du über Wien nachlesen magst, dann schau mal hier https://www.katzen-forum.net/threads/radiojodtherapie-wien.209000/page-5#post-5719070

Bei Facebook gibts auch einige, deren Katzen massiv in die Unterfunktion gefallen sind, frag doch da einfach mal nach Erfahrungswerten. Bei einer weiß ich, dass der Kater nie mehr raus kam und dauerhaft Hormone nehmen musste. Also nur so laufen lassen und warten ... ich würde mir da wirklich viele Infos dazu holen. Ist ja nett, wenn dein Tier an einer Studie teilnimmt, aber das hilft dem Tier jetzt nicht, und geschädigte Nieren regenerieren nicht mehr - insofern wäre ich da persönlich sehr dahinter und würde mich nicht nur ausschließlich auf die TÄe verlassen.

Werbung:
Ist ja nett, wenn dein Tier an einer Studie teilnimmt, aber das hilft dem Tier jetzt nicht, und geschädigte Nieren regenerieren nicht mehr - insofern wäre ich da persönlich sehr dahinter und würde mich nicht nur ausschließlich auf die TÄe verlassen.

Du, vielleicht habe ich das schlecht ausgedrückt, aber die Studie hat damit nix zu tun. Die Studie hilft einer Doktorandin ihre Doktorarbeit zu schreiben, welche wohl über Niere nach RJT geht. Und mir hilft die Studie weil ich die Laboruntersuchungen umsonst bekomme.
(Die RJT lag bei 1600Öcken. Was ich von meiner Oma an Cash geerbt hatte ist im roten Kater in Form von diagnostik gefangen, was meine Oma mir in Form von Schmuck vererbt hatte ist in die RJT gegangen. Und jetzt habe ich nix mehr zum Versilbern.)

Der einzige Unterschied ist, daß ich ein bisschen länger auf die Werte warten muss weil ich die Proben nach Gießen schicke, Gießen schickt die Probe an ein unabhängiges Labor und immer das gleiche, damit man vergleichen kann. Und dann bekomme ich Rückmeldung und eine Nachsorgeempfehlung.
Das passiert jetzt bei der 1 Monats Kontrolle (die war jetzt), 3 Mobatskontrolle, 6 Mobatskontrolle und 12 Mobatskontrolle. Bei den letzten 3 Kontrollen, also noch nicht bei der ersten Kontrolle, da wollen sie auch Urin.

Das heisst, dass die Nieren super überwacht werden. Und der einzige Nachteil für mich ist die zeitliche Verzögerung durch das Schicken und das Labor.

Wenn ich nicht so pleite wäre hätte ich natürlich gerne schon direkt nach der Blutabnahme die Werte gewusst und also zusätzlich zum Verschicken sofort im Haus eine Analyse machen lassen. Das habe ich nicht getan und warte also jetzt noch auf die Werte aus Gießen.

Mein Kater nimmt an keiner Studie teil, wo sie Katzen über die Klinge springen lassen. Dem hätte ich nicht zugestimmt.

Zur Unterfunktion:
Das kann passieren, dass Katzen direkt danach in die Unterfunktion gehen. Der Tumor hat autonom T4 hergestellt, und viel zu viel davon. autonom, also egal ob die Hypophyse eigentlich stop geschrien hat. Die Hypophyse bzw hypothalamus regulieren die Schilddrüse und es wird TSH ausgeschüttet wenn Bedarf an T4 ist. Und wenn der Bedarf gedeckt ist gibt's kein TSH. Der Tumor sagt aber "leck mich" und schert sich nicht ums TSH sondern macht einfach T4 im Überfluss. Dadurch sinkt TSH, weil Hypophyse sagt "zu viel, hör auf damit".

Jetzt strahlt man den Tumor weg und damit die autonome Produktion von T4.
Rein theoretisch würde die Hypophyse jetzt sagen "Alter, was ist hier los, gib T4, hier, siehst du nicht wieviel TSH ich dir schicke"

(Das heisst, ich denke mal daß das TSH ziemlich hoch sein wird wenn ich die Werte kriege)

Aber es kommt jetzt eben drauf an wieviel gesundes Schilddrüsengewebe da ist und ob es die Arbeit wieder aufnimmt. Bei der T4 Massenproduktion des Tumors hat gesundes Gewebe ja auf die Abwesenheit von TSH gehört und nix hergestellt. Das kann etwas dauern bis das wieder anläuft.

Und bei 5% der Katzen läuft das eben nie wieder an. Deswegen hat Radiojodtherapie die 95% Erfolgsrate und nicht die 100%.
Und das wusste man vorher weil man sich damit auseinander gesetzt hat.

Jetzt scheinen verschiedene gelehrte Instanzen verschiedene Meinungen zu haben was die Dauer angeht, die man eine Katze in Unterfunktion lässt ohne einzugreifen und Hormone zu geben. Hat eben alles ein Für und Wider.

Er hat das Radiojod am 7.10 bekommen und jetzt warte ich vielleicht mal ab, welche Werte mir Gießen die kommende Woche mitteilt und was die darüber denken.

Mit einer Studie hat diese Problematik allerdings überhaupt nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß um die Theorie, ich habe eine SDÜ-Katze seit 2018 und habe die RJT durch, genauso wie OPs, eine normale SDÜ, SD-Krebs und und und 😉

Wenn meine Katze nach 1,5 Monaten so schlimm durchhängen würde, würde ich was unternehmen. Aber deine Katze, deine Entscheidung.
Alles Gute weiterhin 🙂

Ich weiß um die Theorie, ich habe eine SDÜ-Katze seit 2018 und habe die RJT durch, genauso wie OPs, eine normale SDÜ, SD-Krebs und und und 😉

Wenn meine Katze nach 1,5 Monaten so schlimm durchhängen würde, würde ich was unternehmen. Aber deine Katze, deine Entscheidung.
Alles Gute weiterhin 🙂
Du, seitdem ich hier auf dem Forum von der SDÜ meines Katers schreibe möchtest Du mir sagen, wie Du das alles besser machst und kannst.

Ich hätte Entfernen sollen statt RJT, jetzt soll ich sofort reagieren und der Schilddrüse keine Zeit lassen, wieder anzulaufen.
Es ist mein Kater und ich muß Entscheiden und ohne TA Studium bin ich sowieso das letzte Jahr ganz oft hilflos verzweifelt weil ich nicht wusste, welche Entscheidungen richtig sind.
Ich kann es nicht besser, als mit mehreren TÄ darüber zu reden und mir anzulesen was man sich anlesen und verstehen kann ohne Studium.
Du kannst dir sicher sein, dass ich mein bestes tue und mein letztes Hemd versilbere wenn es notwendig und/oder sinnvoll ist.

Und nein, ich bin immer noch nicht auf der Facebook Gruppe. Ich finde Facebook blöd, allgemein als Plattform. Die Gruppe kenne ich nicht

Du, seitdem ich hier auf dem Forum von der SDÜ meines Katers schreibe möchtest Du mir sagen, wie Du das alles besser machst und kannst.

Ich hätte Entfernen sollen statt RJT, jetzt soll ich sofort reagieren und der Schilddrüse keine Zeit lassen, wieder anzulaufen.
Es ist mein Kater und ich muß Entscheiden und ohne TA Studium bin ich sowieso das letzte Jahr ganz oft hilflos verzweifelt weil ich nicht wusste, welche Entscheidungen richtig sind.
Ich kann es nicht besser, als mit mehreren TÄ darüber zu reden und mir anzulesen was man sich anlesen und verstehen kann ohne Studium.
Du kannst dir sicher sein, dass ich mein bestes tue und mein letztes Hemd versilbere wenn es notwendig und/oder sinnvoll ist.

Und nein, ich bin immer noch nicht auf der Facebook Gruppe. Ich finde Facebook blöd, allgemein als Plattform. Die Gruppe kenne ich nicht

Ich hab einfach mehr hinter mir und weiß mehr, auch was Details betrifft, das ist normal, wenn man seit 3,5 Jahren fast das kpl. Programm durch hat. Deshalb schreibe ich das- und auch, weil ganz sicher viele in diesem Thema mitlesen und sich ihre Meinung bilden und das dann wiederum Auswirkungen auf deren Katzen hat. Ich mache auf einzelne Punkte aufmerksam, die man beachten sollte, welches für und wider es gibt und auch welche Alternativen, und wem's wichtig ist, der kann danach suchen und sich Wissen aneignen. Wissen muss man sich halt da holen, wo es das meiste gibt (ob das jetzt Petersons Blog ist, die SDÜ-Gruppe oder sonstwas), aber wo du dich anmeldest oder nicht, ist mir letztendlich egal, wie schon geschrieben, deine Katze, deren Leben, deine Entscheidung 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Usambara
Und trotzdem ist das bei jeder Katze etwas anders.

Die Sache ist ziemlich einfach eigentlich.
Es gibt gute und schlechte TÄ.
Es gjbt verschiedene Meinungen auch unter guten TÄ.
Als Laie und Katzenhalter muß man Entscheidungen treffen von denen man wenig versteht. Fehler was Entscheidungen angeht passieren.
Fehler, die TÄ machen passieren auch.
Und man kann Fehler nicht ausschließen. Nicht die meinen, nicht die der TÄ.
Aber ich als Halter höre tendenziell eher auf jemanden, der das studiert hat.
Basta.

Hier, schau mal.

Anfang Januar 2021 war ich mit dem Kater beim TA weil er zuviel trank und zuviel urinierte. Aufgefallen ist mir das überhaupt nur weil wir vorher umgezogen sind und er drinnen bleiben musste.
Glück. Bei Freigängern sieht man als Halter weder das Trinken noch das ruinieren. Das auf- und abtigern und jaulen habe ich auf den Umzug zurück geführt und nicht als Symptom verstanden.

Fehler:
Ich habe ihn zu viel trinken/pieseln vorgestellt, zusammen mit dem Alter denke man am Diabetes, er wurde daraufhin auf Diabetes gecheckt. Hat er nicht. T4 lag bei 4,6 und damit immer noch im Normalbereich. Bei 4,7 wäre der T4 als zu hoch zurück gekommen.
Hat der TA nicht angesprochen und ich wusste es nicht. Wenn da kein rotes Kreuz ist denke ich, dass alles normal ist.
Fehler.

Viele Monate und tausende euros später, im Juli 2021:
Diagnose SDÜ mit einem T4 von 6,2 oder 6,4, weiß ich nicht mehr.
Krasse Atemnot, Haarausfall, Jucken und blutigkratzen des Gesichts, krasse Persönlichkeitsveränderungen.

Und egal mit welchem TA ich geredet habe, selbst wenn damals der TA im Januar mir den erhöhten T4 erklärt hätte, niemand hätte es behandelt. Kein TA mit dem ich gesprochen habe hätte behandelt weil der Wert in Zahlen immernoch ok war. Symptomatik war da.

Bei Diagnose ein T4 von 6 komma etwas. Andere Katzen haben laut TÄ oft mit T4 über 13 nicht so krasse Symptome.

Den T4 von 13 hatte er dann erreicht 3 Wochen nach Absetzen des Medikamentes bei der Aufnahme in Gießen.

Wenn er jetzt total durchhängt im Verhalten heißt das nicht, dass die Werte es auch tun. Meine Erfahrung mit diesem Tier ist, dass er sehr reaktiv ist, starke Symptome bei Werten die nicht so krass sind. Und natürlich will ich die Werte wissen und hören, was Gießen sagt.
Und natürlich habe ich auch der TÄ aus Gießen erzählt, daß ich meinen Kater für sehr sensibel reagierend halte und es krasse Symptome gab bei Werten, die Katzen erfahrungsgemäß anders wegstecken- weswegen die Diagnose auch so lange gedauert hat und so scheisse teuer und langwierig war.

Ich kümmere mich um mein Tier, auch wenn du das nicht glauben magst weil es nicht so ist wie du das machen würdest.
Ich war in 2021 bei wirklich vielen TÄ und auch ständig. Aber man landet ganz schnell in der Kategorie wo man die hysterische Halterin ist und nicht ernst genommen wird. Besonders wenn die Werte nicht die Klinik spiegeln, die man vom Tier erlebt.
Ich tue meinem Kater keinen Gefallen damit, die Pferde wild zu machen und ein paar Tage mehr oder weniger machen in dieser Situation den Kohl nicht fett. Und es geht um Tage hier, nicht Monate.

Aber, liebe Tiha, ich habe immer das Gefühl, dass du eher auf der an klagenden Seite stehst und bei mir nach Fehlern suchst. Ich erlebe dich nicht als beratend oder helfend durch deine Erfahrungen mit dieser Krankheit. Ich fühle mich von dir in die Verteidigungsposition gedrückt.
Das kann vielleicht von dir nicht so gemeint sein oder vielleicht reagiere ich auch empfindlich, mag sein.

Aber sagen wollte ich dir das schon.
Es ist ein beschissenes Gefühl sowieso schon als nicht TA Entscheidungen zu treffen von denen ich wenig verstehe, Entscheidungen zu treffen welchem TA ich vertraue ohne selber kontrollieren zu können. Und dann könnten Leute, die Erfahrungen damit haben wirklich helfen. Also Leute wie du. Theoretisch, weil ich bei dir das Gefühl habe, dass du mich in die Verteidigungsposition drückst wenn ich einer anderen TA Meinung glauben schenke als der deinen. Warte, bist du TA? Hast du das studiert? Oder bist du Halter mit ein paar Katzen, die die gleiche Krankheit haben/hatten und die dennoch andere Verläufe und Symptomatik und Vorgeschichte hatten?

Werbung:
Vielleicht hörst du einfach mal auf etwas in meine Worte zu interpretieren, was da nicht steht. Ich bin jemand, der durchaus deutlich formuliert, da brauchst du nichts reinzuinpretieren 😉

Ich klag(t)e dich nicht an und du brauchst dich auch nicht zu verteidigen. Was ich mache, hab ich oben schon beschrieben und egal was ich weiterhin sagen würde, käme bei dir wohl genauso an wie bisher auch, und deshalb belasse ich es jetzt auch dabei. In meinen Beiträgen findest du genug Infos, wenn du dich darauf konzentrierst und nicht darauf, was du meinst zwischen meinen Zeilen zu finden, hast du viele Infos, aus denen du was machen kannst.

Alles Gute für dich und dein Tier 🙂

Mein Katerchen und ich fahren morgen nach Belgien. Ich habe mega Angst und bin mir immer noch nicht sicher ob es das richtige ist, aber mein Tierarzt ist voll begeistert und meinte es wäre das beste für Niky. Ich hoffe er hat Recht. Den Termin habe ich vor ca. 4 Wochen gemacht.

Gibt es hier denn auch positive Meldungen in Bezug auf die RJT?

Werbung:
Habe gerade extrem Angst und benötige positives Feedback.

Was genau macht dir denn so Angst?

Es wird alles gutgehen, mach dir nicht so viele Gedanken! Und am Freitag früh stehst du ganz früh wieder vor der Türe und holst deinen Schatz ab! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cassy Cat
Was genau macht dir denn so Angst?

Es wird alles gutgehen, mach dir nicht so viele Gedanken! Und am Freitag früh stehst du um ganz früh wieder vor der Türe und holst deinen Schatz ab! 🙂
Vielen Dank für deine lieben Worte. Habe mich entschlossen nicht zu fahren, dass schlechte Gefühl war zu stark. Ich habe bis jetzt immer auf mein Gefühl gehört und lag damit immer richtig. Werde selbstverständlich morgen früh den Termin absagen. Er nimmt seine Tabletten ja sehr brav. Es ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Im Moment ist er das blühende Leben. Er hat wieder ordentlich zugelegt 5,5 kg und sein Fell sieht toll aus.

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

• Wow
Reaktionen: tiha
Huch ....

Nochmal: was macht dir denn so sehr Angst?

Das meinem Kater was dort passiert.