Räuber 11 Jahre,Diabetes PLZ 56 unser Kummerfall

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes
A

Werbung

"Wechselwirkungen
Die gleichzeitige Verabreichung anderer stark proteinbindender Wirkstoffe (z.B. Furosemid, Ketoconazol oder nicht-steroidale Antiphlogistika (NSAIDs)) kann zu einer kompetitiven Verdrängung des Cefovecins führen. In der Folge kann die renale Ausscheidung zunehmen, die Eliminationshalbwertszeit wird reduziert und die Wirkungsdauer verkürzt sich."
Das heißt doch aber nur, Convenia wirkt weniger lange/gut als normalerweise, aber nicht, daß es nicht wirkt oder schadet?

Den Hinweis auf Vorsicht bei eingeschränkter Nierenfunktion hat man leider bei vielen Medikamenten.
Convenia wird ja schon fast standardmäßig bei allem eingesetzt, was AB verlangt oder verlangen könnte.

Ja, das ist leider so, dass Convenia zu schnell vergeben wird.

Ich lasse das wirklich nur geben, wenn ich eine ganz ganz scheue Katze habe, die ich unmöglich 1 oder 2 x am Tag anfassen kann, geschweige denn eine Tablette geben kann.

Oder, wenn alles andere nicht geholfen hat.

Pepita

Das heißt doch aber nur, Convenia wirkt weniger lange/gut als normalerweise, aber nicht, daß es nicht wirkt oder schadet?

So verstehe ich das auch.

Odin, mein Beileid.
Dass es Räuber so gut geht, die Ketone weg sind und der BZ so niedrig ist, freut mich aber. Sieht ja so aus, als hätten nur die kranken Zähne gestört.

Sehr verständlich geschrieben, danke Heiko 🙂

Das hat mir Frau Menz auch erklärt. Man soll dringend "die alten ABs" verwenden, die in der Regel helfen. Convenia ist ich glaube 3. Generation und sollte nur im Notfall, wenn andere vorher versagt haben, gegeben werden.

Ein anderes Problem bei Convenia ist, dass wenn es mal gespritzt wurde, nur gewartet werden kann, bis die Wirkung weg ist. Wann sie genau weg ist, ist nicht so klar, nur ca. 2 Woche. Wechsel ist da nicht möglich.
Es ist schwierig, zu Convenia ein anderes AB zu geben.

Pepita

Werbung:
Anja ist ja immer einer der ersten Ansprechpartner bei Kitten, neben Faulaffenschaf.

Ich hab vorhin in dem Kitten-Thread gepostet, dass Anja die nächsten 1-2 Wochen hierzu nicht angeschrieben werden sollte und gebeten, auf Faulaffenschaf o. a. auszuweichen. Faulaffenschaf ist einverstanden gewesen.

Dann hat Anja insoweit Ruhe und muss sich nicht zur Hilfe gedrängt fühlen, wenn jetzt PNs an sie kommen.

Ich denke, das ist in Anjas Sinn.

Pepita

Mensch Heiko,

bis Du Deine Diabetes-Katze bekommst, kannst Du die Menz-Homepage bestimmt auswendig. 🙂

Ich bin schwer beeindruckt und freue mich schon sehr für die neue Katze.

Pepita

Auch bei Harnwegsinfekten weiß ich doch vorher gar nicht, welcher Keim in der Blase sitzt. Wenn ich es weiß, krieg ich das AB meist schon seit Tagen.

Ein AB vor der Keimbestimmung ist m.W. aber immer noch eine bessere Alternative, als die Katze erst noch tagelang mit einem schmerzhaften HWI herumlaufen zu lassen.

Das bezieht sich auf alle Katzen.

Bei Frau Menz steht es hier: http://www.katzendiabetologie.de/cyst.php#8
ganz unten:

"Achtung: Convenia darf nicht an Tiere mit eingeschränkter Nierenfunktion und nicht in Kombination mit bestimmten Schmerzmitteln (Nichtsteroidalen Antiphlogistika, NSAIDs), wie z.B. Metacam oder Rimadyl etc. verabreicht werden."

Und in dem Link, den sie angibt, von der Uni Zürich steht es auch - http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htm

"Wechselwirkungen
Die gleichzeitige Verabreichung anderer stark proteinbindender Wirkstoffe (z.B. Furosemid, Ketoconazol oder nicht-steroidale Antiphlogistika (NSAIDs)) kann zu einer kompetitiven Verdrängung des Cefovecins führen. In der Folge kann die renale Ausscheidung zunehmen, die Eliminationshalbwertszeit wird reduziert und die Wirkungsdauer verkürzt sich."

War mir nämlich auch neu. Hab ich gestern nachgelesen. Auch wir hatten schon mit Convenia zu tun :-( Und Metacam gab´s gleich dazu :-( :-(

Güße Heiko

Danke schön, Heiko, für die ganzen ausführlichen Info's 😉

Werbung:
Räuber´s BZ liegt nun immer so zwischen 75 und 105.
Er ist nun so fit,dass er Hexe immer öfter angreift und eben hat er Odin ordentlich in die Mangel genommen,als er sich mal wieder die Tür aufgemacht hat,weil meine Tochter vergessen hat abzuschließen.
Odin musste einige Fellbüschel lassen.

Da scheint sich das Räuberchen ja richtig gut erholt zu haben. Blutzucker super und dann legt er sich auch noch mit Odin an. Oha.

Anja, hast du den Eindruck, das Räuber lieber eine Einzelkatze wäre?

huch Räuberchen, du sollst doch die anderen Fellis nicht vermöbeln !!

aber schön, dass es ihm besser geht 🙂

Heute ging es mal ne weile gut mit Odin aber dann haben sie sich wieder angegiftet.Also wieder ab ins Kinderzimmer.
Mit den anderen versteht er sich gut(@Sabine,also kein Einzelgänger).

Bin heute übelst gelaunt aber musste heute Morgen laut lachen!

Meine Tochter kam nach dem Haare föhnen zu mir in die Küche und meinte,ihre Haare(Pony)würden heut so komisch abstehen.
Habe dann mal genauer hingeguckt und gesehen,dass einige Haare nur ca. 3-4 Zentimeter lang waren.Töchterlein hat sehr langes Haar und alles auf gleicher Länge.
Ich fragte sie dann ob Räuber vielleicht hin und wieder mal an den Haaren rumkaut.Da kam ein:Jooaaaahhhh.
Hat der ihr tasächlich die Haare angefressen nachts!Hab so gelacht.Ich hatte nämlich schon mal einen Kater der es liebte an den Haaren rumzuknabbern.
Hat mir dabei auch schon mal was abgefressen als ich auf der Couch eingepennt war.
Und Räuber knabbert eh liebend gerne alles an.Blumen hat er auch schon alle probiert.

Werbung:
Es geht ihm aber gut, das ist doch das Wichtigste. Werte immer noch alle okay und futtert er auch gut? Hat er sich immer noch mit Odin?

Dem geht es prima!Wehe die Tür vom Kinderzimmer ist abgeschlossen.Der randaliert richtig!
Ja,wie oben geschrieben hatte er sich heute wieder mit Odin angelegt.
Naja,vielleicht gibt sich das ja noch.

Werte sind prima!
Mensch was bin ich froh dass wir das mit der Zahnsanierung gemacht haben!

ups 😀 ... da hilft wohl das beste föhnen nicht mehr 😀...

Die beiden Jungs werden sich sicher auch noch aneinander gewöhnen - da scheinen zwei kleine Machow aufeinander zu treffen - und da müssen erst Mal die Fetzen fliegen - bevor sie zusammen "auf Tour" gehen können ...

Neeee,Fönen nützt da nix mehr.Die "Kleene"hat bald die Krise gekriegt als sie sich das genauer im Spiegel angeschaut hat.Ist doch so eitel.
Sie ist ihm aber nicht böse,musste nachher auch darüber lachen.
Übrigens liegen beide Miezen immer im Bett meiner tochter,oder beim Fernsehen auf der Couch...oder auf dem Schreibtisch wenn sie am Laptop sitzt...