Rassekatzen rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Wertschöpfer
  • Beginndatum Beginndatum
Aber selbst dann, ich finde die BKH sind nicht geschickt und schnell genug für draussen

War es nicht ursprünglich mal so, dass BKH gerade als robuste Katzenrasse (und Mäusefänger) gezüchtet wurden, die mit ihrer reichen Unterwolle gut draußen zurecht kommen sollten, gerade auch in kälteren Gegenden (wie z. B. Großbritannien)? Mir war so, als hätte ich da mal was gelesen. Dass BKH per se nicht für Freigang geeignet sind, glaube ich aber eh nicht. Das liegt dann mE eher an der Sozialisation (oder vielleicht, wenn die Linie seit Ewigkeiten nur auf Wohnungshaltung gezüchtet wurde, keine Ahnung, ob dann die Genetik da auch reinspielt, dazu bin ich dazu zu wenig im Thema drin).

• Like
Reaktionen: Jojo12, Rickie, Mihasmorgul und eine weitere Person
A

Werbung

Ja, die Britten galten eigentlich als sehr robuste, freigängertaugliche Katzen.
Was sie auch bis heute sind..zumindest je nach Zucht.
Bei sehr stark überzüchteten Britten kann ich mir schon vorstellen, dass die Eine oder Andere nicht mehr ganz so draußen-fit ist...aber in der Regel sind BKH's durchaus freigängertauglich und ich kenne auch einige die fröhlich draussen rumwuseln und keine Nachteile gegen über den anderen Katzen haben.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Irmi_, Vitellia und 2 weitere
War es nicht ursprünglich mal so, dass BKH gerade als robuste Katzenrasse (und Mäusefänger) gezüchtet wurden, die mit ihrer reichen Unterwolle gut draußen zurecht kommen sollten, gerade auch in kälteren Gegenden (wie z. B. Großbritannien)? Mir war so, als hätte ich da mal was gelesen. Dass BKH per se nicht für Freigang geeignet sind, glaube ich aber eh nicht. Das liegt dann mE eher an der Sozialisation (oder vielleicht, wenn die Linie seit Ewigkeiten nur auf Wohnungshaltung gezüchtet wurde, keine Ahnung, ob dann die Genetik da auch reinspielt, dazu bin ich dazu zu wenig im Thema drin).
Das stimmt so. BKH wurden als robuste Mäusefänger gezüchtet. GB hat ja unter der Pest sehr gelitten und fast alle Katzen waren ausgerottet, nicht nur die schwarzen. Entsprechend hat man wieder, nach neuen Erkenntnissen damals, wieder Katzen gebraucht.
OK, Zeitsprung, bis BKH als Rasse anerkannt wurden. Und damit begann ihr in meinen Augen trauriges Schicksal in der Geschichte. Sie wurden als behäbige breitköpfige Glubschaugen verzüchtet. Zumindest in vielen Linien, und das finde ich richtig schade.
Eine richtige BKH sollte draußen mit Ratten z.B. kein Problem haben, nur leider werden die meisten nur noch in Wohnungshaltung vermittelt, da auch nur dafür gezüchtet. Ob das unbedingt gut ist?

• Like
Reaktionen: Pitufa, Jojo12, Mihasmorgul und 2 weitere
Also bei uns in der Straße waren schon einige Rassekatzen im Freigang.
Drei Devon Rex, eine Main Coon und meine beiden Bengalen. Da ist keine Katze abhanden gekommen. Nun sind noch meine beiden übrig, die anderen sind Alters- und Krankheitsbedingt über die Regenbogenbrücke gegangen.

Meine Bengaldamen möchte ich nicht nur in Wohnungshaltung halten, diese beiden geliebten Schreihälse würden mich in den Wahnsinn treiben. Sie lieben ihren Wald hinterem Haus, dort sind Mäuse bestimmt bald vom Aussterben bedroht, wir werden sofort laut quakend
begrüßt wenn wir nach Hause kommen und das beste…sie sind Fremden gegenüber sehr scheu und lassen sich nicht anfassen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, Fan4 und Mihasmorgul
Ich würde gar keine Katze ungesichert raus lassen.

• Like
Reaktionen: Hagebutti
Hi!

Wir haben 2 BKHs. Bald könnten sie raus. Wir machen uns aber Sorgen, das sie draussen weggeschnappt werden, weil es sehr hübsche Katzen sind. Wie handhabt ihr das?

Lg
Darf ich fragen, warum ihr euch dann BKH Katzen geholt habt, wenn ihr Angst um sie habt im Freigang?
Oder seid ihr erst nach Anschaffung der Katzen in eine freigängertaugliche Umgebung gezogen?

Werbung:
Ich würde gar keine Katze ungesichert raus lassen.

Auch nicht in der Pampa wie hier?

😉

Wir kennen zb keine Stadt oder nur Whg Haltung………2 Häuser weiter hört
Die Straße auf und wir sind im Wald…..wenn ich im Plattenbau wäre- dann wärs was anderes-
In der Stadt würd ich auch keine Katzen rauslassen 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Rickie, Wasabikitten, Nicht registriert und 2 weitere
Auch nicht in der Pampa wie hier?

😉

Wir kennen zb keine Stadt oder nur Whg Haltung………2 Häuser weiter hört
Die Straße auf und wir sind im Wald…..wenn ich im Plattenbau wäre- dann wärs was anderes-
In der Stadt würd ich auch keine Katzen rauslassen 🤷‍♀️
Bei mir ähnlich, Grundstück (Sackgasse) grenzt an großen Wald

• Like
Reaktionen: Rickie, Pitufa, Mihasmorgul und eine weitere Person
Auch da nicht. Ich bin ein Angsthase 🙀 wenn die Katz nicht heim käme wäre ich fix und alle. Nix für meine Nerven.

In der Phase bin ich grad mit unserem Sohn- ich mag nicht wirklich los lassen- aber nur daran kann er wachsen sich reiben und selbstständig werden🙈😘

• Like
Reaktionen: Rickie, Pitufa, Nicht registriert und eine weitere Person
Nicht falsch verstehen…..man kann und sollte nicht immer alles bei geeigneten Umständen kontrollieren 😉

• Like
Reaktionen: Rickie, Black Perser und Fan4
Werbung:
Auch da nicht. Ich bin ein Angsthase 🙀 wenn die Katz nicht heim käme wäre ich fix und alle. Nix für meine Nerven.
Auch, wenn ich Freigänger habe, kann ich diese Sichtweise durchaus verstehen ☺️

• Like
Reaktionen: Rickie, Wasabikitten, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich hab auch ein wunderschönes Mädl hier, welche gar nicht schüchtern ist. Jedoch lässt sie sich draußen nicht anfassen. Hab schon erlebt, wie man versucht hat, sie zu locken, aber dazu braucht es viel, bis mein Mädl zu jemandem draußen geht.

Ich denke, es kommt nicht auf die Rasse, sondern die Erfahrung, Alter und Wesen der Katzen drauf an. Manche sind so unbedarft und tapsen sorglos durch die Gegend, andere sind von Natur aus vorsichtig.

Wenn die Gegebenheiten bei euch zwecks Freigang passen, warum nicht? Hab selber auch noch nie gehört, dass Rassekatzen abhanden kamen. Wichtig ist halt.. vollständig geimpft, kastriert, gechippt und registriert. 😊

• Like
Reaktionen: Rickie, Wasabikitten, Lirumlarum und 2 weitere
Jedoch lässt sie sich draußen nicht anfassen.

Das ist leider auch kein wirklicher Schutz. Madamchen lässt sich von Fremden ja gar nicht anfassen und auch von mir draußen erst seit einiger Zeit. Hochheben könnte sie auch niemand anders als ich.

Aber sie läuft halt neugierig in fremde Wohnungen und dann ist die Tür hinter ihr im Zweifel schnell zu. Dazu muss sie noch nicht mal angelockt werden, das weiss ich sicher von meinem einen Nachbarn hier bei dem sie auch schon einfach reingelaufen ist. Sie läuft dann zwar weg, wenn man auf sie zugeht, aber wenn die Tür schon zu ist, nutzt das halt auch nichts.

Ich hatte das ja zweimal und ich bin mir in beiden Fällen sicher, dass es ziemlich exakt so gewesen sein muss. Keine Ahnung, ob sie was draus gelernt hat und jetzt auch da vorsichtiger ist, aber es reicht im Zweifel schon, wenn die Katze neugierig ist. Leider.

• Like
Reaktionen: Pattsy
Wertschöpfer- so viele Menschen-so viele Katzen-so viele Meinungen und Eindrücke 🙃 Nimm dir das für dich wichtige mit und entscheide in Ruhe🙂
Wünsche euch alles gute!
🍀

• Like
Reaktionen: Wertschöpfer
Durch das raue Klima und Isolation auf der Insel brachten die britischen Haus und Bauernhofkatzen eigentlich die Merkmale des Fells mit und natürlich waren das (robuste) Mäusefänger.

Erst viel später begann die Zucht als Rassekatze bzw. wollte man die BKH irgendwann als Rasse erhalten.

Als Äquivalent könnte man bei uns die EKH sehen, um die ursprüngliche EHK als Rasse zu erhalten, was sich halt kaum durchgesetzt hat.

Ich sehe in der Rasse keinen Hinderungsgrund in den Freigang zu dürfen. Das würde ich an den örtlichen Gegebenheiten und Charakter der Katze festmachen.

• Like
Reaktionen: Rickie und Mihasmorgul
Werbung:
Manfred und Ramses waren ja bis ganz kurz vor unserem Umzug Freigänger. So zutraulich sie in der Wohnung waren, so scheu waren sie draußen und noch nicht mal wir konnten sie draußen locken, geschweige denn anfassen. Sowie sie (von allein) auf die Veranda kamen, waren sie wieder zutraulich.

Mit der ASH ist es ja doch ähnlich wie mit der EKH. Ursprünglich haben die Pioniere wohl das Gros der Katzen mit rübergenommen, noch davor halt Schiffskatzen. Beide Gruppen wurden zum Mäuse- und Rattenfang ausgewählt und sie mußten schon robust sein, Überfahrt und neue Bedingungen zu überstehen. Die ASH ist ja jetzt noch recht robust, hat sich aber als Rasse kaum durchgesetzt. Im Gegensatz zur Domestic Shorthair.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Wir leben hier ohnehin in einer Gegend wo Freigänger (!) gefunden werden, noch bevor sie überhaupt verlorengegangen sind 🙄

Es sind nicht die Bedenken, dass mir ein Kater von der Straße gestohlen wird, sondern dass vermeintliche TS meinen, Katzen sichern zu müssen (entlaufen, ausgesetzt ...), weil diese unfähig sind einen Tag draußen zu überleben 🤬

Bei "Rassen" bitte potenzieren, weil sowas wäre im Freigang ohnehin undenkbar 😤

Und wenn Caspar Futter angeboten wird, dann schreit er als wäre er tagelang - nein jahrelang - nicht mehr gefüttert worden ...

Tja schade ...

• Like
Reaktionen: Schlumps und Marmorkatz
Es sind nicht die Bedenken, dass mir ein Kater von der Straße gestohlen wird, sondern dass vermeintliche TS meinen, Katzen sichern zu müssen (entlaufen, ausgesetzt ...), weil diese unfähig sind einen Tag draußen zu überleben 🤬
Ja, sowas seh ich bei mir auf Facebook auf den regionalen Seiten immer wieder. Da posten Leute ein Foto von einer gesund aussehenden Katze mit dem Vermerk: Lief draußen alleine rum, wurde ins TH gebracht. 🙄

• Sad
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und racoon20
Nicht mal die sehr anhängliche, fast schon aufdringliche Katze der Nachbarn, hat jemals irgendwer mitgenommmen. Jeder kannte sie, Eltern kamen mit ihren kleinen Kindern regelmäßig vorbei, denn sie ließ sich von den Kindern gerne streicheln. Und war sie mal ein paar Tage nicht zu sehen, gab es viele Nachfragen, ob es der Katze gut geht. Wollt ihr vielleicht alle hier hinziehen? 🙂