M
MagnifiCat
Forenprofi
War es nicht ursprünglich mal so, dass BKH gerade als robuste Katzenrasse (und Mäusefänger) gezüchtet wurden, die mit ihrer reichen Unterwolle gut draußen zurecht kommen sollten, gerade auch in kälteren Gegenden (wie z. B. Großbritannien)? Mir war so, als hätte ich da mal was gelesen. Dass BKH per se nicht für Freigang geeignet sind, glaube ich aber eh nicht.
Ja, die Britten galten eigentlich als sehr robuste, freigängertaugliche Katzen.
Das stimmt so. BKH wurden als robuste Mäusefänger gezüchtet. GB hat ja unter der Pest sehr gelitten und fast alle Katzen waren ausgerottet, nicht nur die schwarzen. Entsprechend hat man wieder, nach neuen Erkenntnissen damals, wieder Katzen gebraucht.
Danke, Ihr alle, für diese Info!Durch das raue Klima und Isolation auf der Insel brachten die britischen Haus und Bauernhofkatzen eigentlich die Merkmale des Fells mit und natürlich waren das (robuste) Mäusefänger.
Das war uns tatsächlich gar nicht so klar gewesen, wir hatten ja damals, als D&D zu uns kamen, gar nicht so ein Interesse an „Rasse“ oder gar speziell BKH, sondern hatten die beiden einfach so hingenommen, wie sie eben waren und wurden.
Es ist aber wirklich so, dass, seit wir den gesicherten Katzengarten haben, Duman zum „Draussenkater“ geworden ist, der sich am liebsten bei jedem Wetter (außer bei strömendem Regen) im Garten rumtreibt. Frühmorgens, wenn wir das noch schnatterkalt finden, müssen wir ihn immer als allererstes zusammen mit Joseva rauslassen. Joseva will dann bald wieder rein, aber nicht so Duman, der einfach sein Fell „aufbläst“ und draußen bleibt, bis ihn schließlich der Hunger reintreibt. Er sieht dann immer sehr lustig fast doppelt so breit aus 🤣