Rat beim Katzenkauf

  • Themenstarter Themenstarter Lulucat
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lulucat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich mit meiner Frage.

Mein Freund und ich wollen schon seid längerem eine Katze. Ich bin gestern auf diese Anzeige gestoßen:

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/perser-teenie-sucht-neues-zuhause-a82691791/

Ich habe den Anbieter angeschrieben und gefragt ob ich die Katze besuchen kommen kann und warum sie denn abzugeben ist. Die Frau, die die Katze verkauft hat mir auch schnell geantwortet und gesagt, dass sie jetzt deutlich mehr arbeiten muss als vorher (inklusive jedes zweite Wochenende) und auch 4 Kinder hat. Da ihre Katzen zu kurz kommen möchte sie gerne für sie ein zuhause suchen wo man ihnen mehr zeit widmen kann.

Ich hab mir ihr Profil angeguckt und gesehen, dass sie gerade auch diese Katze anbietet:

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/golden-blue-perser-dame-sucht-neues-zuhause-a82691783/

Meine Frage: Kommt euch das alles ok vor? Ich gehe die Katze nächsten Samstag besuchen. Worauf sollte ich besonders achten und welche Fragen sollte ich stellen??

Danke für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen 🙂

Ich weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll.
Da beide Katzen Perser sind, würde ich wohl auf einen Stammbaum achten als aller erstes. Aber sie wird wohl keinen haben, beide Katzen sind ja noch unkastriert. Wahrscheinlich ist die kleine sogar die Tochter der Perserdame. Das sind eigtl alles gründe weswegen ich vom Kauf abraten würde.
Denn für das Geld bekommst du im TS bereits kastrierte Tiere.

Dann hätte ich hier noch ein Begrüßungspäckchen für euch :

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
Du solltest vor allem drauf achten, dass die Katze aus seriöser Zucht stammt, sprich, nach Stammbäumen fragen und sie dir auch zeigen lassen. Stammt diese Katze nicht aus seriöser Zucht, dann sieht das sehr danach aus, als ob da jemand mit einem Mix noch ordentlich Kohle machen will.

Wichtig wäre auch, auf die Katze durchgeimpft ist, auf gängige Krankeheiten getestet wurde (bzw. die Elterntiere).

Und das wichtigste: Ihr wollt nicht wirklich eine Katze, die mit anderen Katzen zusammen gelebt hat, in Zukunft alleine halten? Einzelhaltung gerade von so jungen Tieren geht gar nicht. Entweder nehmt Ihr beide Katzen oder Ihr lasst die Finger davon - den Katzen zuliebe.

Besonders seriös scheint mit die "Verkäuferin" nicht zu sein, wenn sie die Katzen auch in Einzelhaltung vermitteln würde.
 
Willkommen 😉

350 Euro? *hust*

Die Plattform sagt mir persönlich gar nichts und ich wette das die Aussage von ihr gelogen war das sie keine Zeit mehr für die Katze hat.

Tut euch selber einen gefallen und unterstützt keine Hobby-Vermehrer.

Wen ihr euch wirklich für Katzen interessiert, dann schaut euch hier im Forum um. Hier gibt es genug Notfellchen die dringend ein Zuhause suchen und die Du geimpft, getestet und kastriert gegen eine Schutzgebühr weit unter 350 Euro bekommst.

Und dann idealerweise zwei, Katzen sind soziale Tiere und brauchen Artgenossen um sich, grad dann wenn man Vollzeit arbeitet.
Ein Mensch kann keine Partnerkatze ersetzen, auch wenn er 24/7 Zuhause ist.

Mein Tipp:
Schaut euch hier im Forum um, lest euch ein, dann bekommt ihr ein ganz gutes Gefühl dafür was Katz braucht
 
Hallo und willkommen hier.

Schön das ihr euch schon vorab informieren möchtet.

Allerdings möchte ich direkt erwähnen, dass man Katzen nicht alleine hält, ausser es ist eine, die absolut unverträglich mit Artgenossen ist, was aber bei der von dir ausgesuchten nicht der Fall ist.

Ich würde dir da aber aus mehreren Gründen abraten.
Habe mir beide Anzeigen angesehen und Schlußfolgere einmal dass es sich da um Mutter und Tochter handelt.
warum ich dir abraten würde von da eine/beide Katzen zu nehmen?
Keine der Katzen ist geimpft (anscheinend nur entwurmt), die MamaKatze ist von 2013 und wird potent abgegeben.
Da geht es jemanden nicht darum zum Wohle der Tiere zu handeln, denn dann würden beide Katzen nur kastriert abgegeben werden.

Schaut euch doch mal hier im Forum bei den Pflegestellen um, da gibt es aktuell so einige die auf ein neues Zuhause warten.
Und alle von ihnen sind mindestens durchgeimpft, meistens auch bereits kastriert.

Aber wenn es dann unbedingt ne Rassekatze sein muß, lohnt es sich auch da im Tierschutz umzuschauen oder eben einen seriösen Vereinszüchter zu kontaktieren.

Ich will dich mit meinen Post hier nicht verschrecken, aber du selber möchtest ja bestimmt auch eine gesunde Katze und das diese Katze auch glücklich bei dir/euch ist, oder?

Viele Grüße
 
Das klingt nicht seriös, insbesondere, da die eine arme Maus 2013 geboren ist und noch nichtmal kastriert ist 😱🙁

Grr, solchen Leuten müsste man... :grr:

Ich würde an deiner Stelle entweder 2 Katzen bei einem seriösen Züchter kaufen (im Verein, alle Tiere haben Stammbaum, Schall auf HCM und PKD, Abgabe der Kitten nicht vor 12 Wochen und nicht in Einzelhaltung, frühkastriert, hochwertig ernährt etc.). Oder Katzen aus dem Tierschutz adoptieren. Gerade Seiten wie "Rassekatzen in Not" haben auch haufenweise Perserchen 🙂

Meine zwei in der Signatur sind übrigens aus einem Tierheim.
 
Werbung:
gerade Perser scheinen ja doch auch öfter mal im TH zu sein.
Unser Berliner TH hatte jetzt schon öfter einen Perser, die waren zwar immer schnell weg, aber es kam immer wieder min. 1 neuer dazu.
Vor ein paar Monaten gab es sogar 2 mit Kitten 😱
 
Hallo und Willkommen im Forum

schön dass du dich vorher informieren willst.

Für mich klingt die Anzeige auch nach Vermehrer, Stammbaum wird keiner erwähnt und somit gehe ich davon aus dass einfach versucht wird möglichst viel Geld raus zu holen.

Vermutlich denkst du dir gerade: einen Stammbaum brauche ich nicht, ich will ja nicht züchten ...
Das mag schon sein - aber es ist nicht der Stammbaum der so viel Geld mehr kostet (das Ausstellen eines Stammbaums kostet in der Regel 20-50 Euro, je nach Verein) sondern die Gesundheitsvorsorge der Elterntiere. Untersuchungen auf Erbkrankheiten, Bluttests, regelmäßiges impfen usw.

Wenn du dich informieren willst - zum Katzenkauf, Einzelhaltung usw. - magst du vielleicht mal hier ein bisschen lesen

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Augen auf beim Katzenkauf

Die Kosten einer Katze

Ich bin eine Katze und werde 15 – 20 Jahre alt…

Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind!

Einzelkitten-Erfahrungen

"Wie konntest Du"
 
Hallo,

danke für die schnellen Anworten.

Ja ich will auf jeden Fall eine glückliche und gesunde Katze.

Habe mir auch schon gedacht, dass es sich bestimmt um Mutter und Tochter handelt und mich gefragt ob die Kleine dann auch wirklich eine reine Perserkatze ist. Wobei mir das jetzt nicht soo wichtig ist, aber wenn ich dafür schon 350€ zahle dann will ich ja wenigstens wissen was es für eine Katze ist. Ist mir schon suspekt, dass beide Katzen nicht kastriert sind und vor allem das in dem Haushalt von anscheinend 4 Kindern und zumindest einem Erwachsenem niemand Zeit für die Katzen hat...

Ich würde auch beide Katzen nehmen, aber ich weiß nicht ob das platzmäßig hinhaut. Wir wohnen in einer 45 qm Wohnung. Ich wüsste vor allem nicht wohin mit dem zweitem Katzenklo. Oder reicht auch eins wenn man es viel reinigt?
 
Ganz ehrlich? 45 qm ist auch für eine junge Katze viel zu wenig.

Und junge Katzen in Einzelhaltung ist nunmal Tierquälerei, die werden auch sehr schnell Verhaltensauffällig. Lies doch mal in den Links die ich reingesetzt habe - Unter Einzelkitten erfahrungen, gilt auch für Katzen bis 3 Jahre (oftmals auch älter)

Es gibt Einzelgänger unter den Katzen, diese wurden durch falsche Haltung durch ihre Menschen dazu gemacht. Sie sind nicht mehr in der Lage mit anderen Tieren zu kommunizieren und haben ihr Sozialverhalten verloren. Allerdings sind diese Tiere meist 6 Jahre und älter - wobei es auch bei diesen Tieren noch sehr viele gibt die erfolgreich vergesellschaftet wurden.
Einzeltiere brauchen allerdings Menschen mit sehr viel Zeit - da ist ein 8 Stundenjob auch nicht so optimal
 
Ich würde auch beide Katzen nehmen, aber ich weiß nicht ob das platzmäßig hinhaut. Wir wohnen in einer 45 qm Wohnung. Ich wüsste vor allem nicht wohin mit dem zweitem Katzenklo. Oder reicht auch eins wenn man es viel reinigt?

Naja das ist "Ansichtssache", es kommt immer darauf an wie diese 45 qm geschnitten/aufgeteilt sind und ob die katzen immer und zu allen Räumen Zugang hätten.
Normal heißt die Faustregel fürs KaKlo pro Katze 1 Klo+ 1 dazu...ich habe 3 Katzen ( auf 90 qm) und 2 Ikea Samla ( ich hate vorher 3 Samlas, aber meine gehen immer ins selbe Klo) als Katzentoiletten, die ich zwei mal täglich reinige, bei uns klappt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab mir ein paar von den geposteten Links durchgelesen und habe mich jetzt gegen die Katze entschieden. Sie ist zwar super süß, aber ich möchte kein Tier quälen... Ich denke ich werde mich mal im Tierheim und online etwas umschauen ob ich vielleicht eine ältere Katze oder Kater finde, der auch alleine leben sollte. Davon scheint es ja ein paar zu geben. Wäre das eine bessere Lösung? Kann eine ältere Katze in einer kleineren Wohnung glücklich sein?
 
Ja eine ältere Einzelkatze kann in der Wohnung sehr glücklich werden.

Wenn ihre Menschen sich genug Zeit nehmen ist das völlig in Ordnung und auch der Platzbedarf bei etwas älteren Tieren ist nicht mehr sooo groß.

Schau mal es gibt auch sehr viele Rassekatzen im Tierschutz und Tierheim - darunter auch einige die einen Einzelplatz suchen

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/

Für so ein Tier aus dem Tierschutz ist es ein riesen Glück einen liebevollen Platz zu bekommen

Es gibt auch ältere Pärchen die nicht mehr so aktiv sind und sich über einen lieben Platz freuen würden.😀

Nur bei Jungtieren sehe ich eben bei der Wohnungsgröße ein Problem

Edit: ich weiß nicht - aber du kannst hier auch ein Gesuch einstellen und ich glaube wir haben sogar eine Einzelkatze hier im Forum von einer Pflegestelle in Vermittlung, die ist sogar erst so um die 3 Jahre alt.

Schau mal hier bei den Notfellchen
 
Ja, kann sie. Ich hab hier einen Kater, der mehr oder weniger nur die Couch braucht 😉 Wichtig ist trotzdem eine katzengerechte Umgebung, v.a. muss die Katze in so beengten Verhältnissen überall hindürfen (also nicht: "die Küche bleibt zu" oder so) Es sollte aber wirklich eine ältere Katze sein, die keine kätzische Gesellschaft kennt und dir muss bewusst sein, dass du sehr viel Zeit mit ihr verbringen wirst müssen.
 
Ich hab mir ein paar von den geposteten Links durchgelesen und habe mich jetzt gegen die Katze entschieden. Sie ist zwar super süß, aber ich möchte kein Tier quälen... Ich denke ich werde mich mal im Tierheim und online etwas umschauen ob ich vielleicht eine ältere Katze oder Kater finde, der auch alleine leben sollte. Davon scheint es ja ein paar zu geben. Wäre das eine bessere Lösung? Kann eine ältere Katze in einer kleineren Wohnung glücklich sein?

Dann würde ich eher bei Pflegestellen schauen, weil die die Tiere in der Regel besser einschätzen können. In Tierheimen werden Katzen gerne mal zu Einzelgängern erklärt, ohne dass sie es wirklich sind. Tierheim ist für eine Katze Stress und nicht jede Katze kommt sofort mit jedem Artgenossen klar. Meine Katzen würden auch erst fauchen, knurren und sehr unwillig auf die anderen Katzen reagieren, wenn man sie ins Tierheim stecken würde. Trotzdem sind meine Katzen alles andere als Einzelgänger und vertragen sich z.B. auch mit einigen Nachbarskatzen gut.

BEi einer Einzelkatze sollte aber einer von Euch wirklich viel zu Hause sein. Bei Berufstätigen würde ich immer zwei Katzen empfehlen.

Wie wäre es denn mit einem älteren, eingespielten, ruhigen Pärchen, das nicht mehr so viel Platz braucht?
 
Werbung:
Danke für die vielen Vorschläge.

Habe jetzt schon einige Pflegestellen angeschrieben und schon 4 Absagen bekommen. Aber naja, braucht halt Zeit. Bin nur so ungeduldig...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
796
nwnw
N
B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia
Zwillingsmami
Antworten
224
Aufrufe
60K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
D
Antworten
10
Aufrufe
1K
Dani2806
D
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben