Kiray
Forenprofi
Haben die sich mit den Daten vertan? Ich lese 1.5.2022-1.11.2022
Oder ist das in diesem Fall egal?
Das ist nur ein (mein) Beispiel aus einem Vertrag mit einem Tierheim.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Haben die sich mit den Daten vertan? Ich lese 1.5.2022-1.11.2022
Oder ist das in diesem Fall egal?
Man hängt an seinem Tier, aber da gibt es dann eventuell irgendwen, der genauso an dem Tier hängt. Meine Idealvorstellung für den Fall, der Eigentümer meiner Katze hätte sich innerhalb des halben Jahres gemeldet, in dem sie mir noch nicht rechtmäßig gehörte, wäre ein Gespräch mit dem Eigentümer. Ich hätte mir für den Fall gewünscht, man könnte gemeinsam eine Lösung suchen, bei der das Wohl des Tieres an erster Stelle steht. Wie auch immer das in dem Fall ausgesehen hätte.Warum und wieso, wie die Geschichte war das die Katze als Fundtier auftauchte, wäre und ist mir herzlichst egal.
Ich würde jeden Gang gehen den es gibt. Schließlich habe ich die Katze aus einem TH adoptiert und darauf vertraut das da nix mehr "nachkommt".
Und selbst wenn die Klausel im Vertrag steht, würde ich jeden Gang gehen um sie nicht zurück geben zu müssen. Und dazu würde ich, der Themenersteller hat dies ja nun heute angeleiert, meinen Anwalt beauftragen. Mir den Vertrag raussuchen und dann alles feini so machen, was er/sie sagt.
Man hängt doch an seinem Tier was man in gutem Glauben zu sich geholt hat. Mir persönlich wären die Gründe des WARUM herzlichst egal. Geklärt gehört das alles. Das ist vollkommen klar!
Das Tierheim sagt das wir ihn leider wieder zurückgeben müssen.
Wer weiß denn, ob es sich tatsächlich um einen Freigänger handelt. Allerdings sollten auch Wohnungskatzen kastriert und registriert sein, aber das handhabt leider nicht jeder so.Immerhin war Miez weder kastriert, noch gechipt oder gar eingetragen.
Wenn ich mein Tier so liebe, dann sind das doch wohl Mindestanforderungen für Freigänger.
Inwiefern? Ist es sicher, dass er Freigänger ist/war?Er wurde wohl ausgesetzt. War weder gechippt, kastriert und auch nicht entwurmt. Damit wurde schon mal gegen die Katzenschutzverordnung verstossen.
Gibt es dafür Beweise? Oder ist das nur eine Vermutung oder Unterstellung?Nun nach fast 2 Monaten kommt die ursprüngliche Besitzerin zum Tierheim und möchte Ihren Kater wiederhaben, genau den Kater den Sie ausgesetzt hat ALS SIE IN DEN URLAUB GEFAHREN IST.
Wenn ich aus dem TH ein Tier hole, ist es meines. Ist ein bisschen anders als bei euch.
In der Regel ja, um Probleme zu vermeiden, aber die Frist dauert nicht so lange, nur einen Monat.Oder behalten die TH's die Katzen dann so und so lange?
In der Regel ja, um Probleme zu vermeiden, aber die Frist dauert nicht so lange, nur einen Monat.
Auch Fundtiere, die man nicht dem Tierheim übergibt, sondern nur meldet und selbst behält, sind nach einem Monat offizielles Eigentum.
Es gibt eine Frist im Tierheim, man gibt dem möglichen Besitzer Zeit, sich zu melden. Baghira war 6 Wochen im Tierheim.Oha, dann könnte jetzt also jemand anders auch Baghira einsammeln, ins TH bringen und wenn Du nicht "schnell" genug wärst, dann wäre es das halt gewesen? Oder behalten die TH's die Katzen dann so und so lange?
Ich meine stell Dir mal vor, Du fährst zB. 3 Wochen in Urlaub, Deine Nachbarin soll aufpassen, tut das aber nicht so wie gedacht und informiert Dich auch nicht. Statt dessen sackt jemand an Tag 1 Baghira ein und bringt sie ins TH. Dort wird sie schnell adoptiert, weil sooo süß. Und wenn Du dann zurück bist, dann hättest Du KEINE Handhabe mehr???
Also jetzt mal ganz ehrlich einfach nur aus Interesse: Wie genau würde das dann ablaufen?
Das kann es doch auch irgendwie nicht sein, da es ja immer mal Situtionen geben kann, in denen man als Halter halt nicht schnell genug die Katze wiederfindet, warum auch immer. Oder ist das an die Chippflicht genknüpft?
Rein rechtlich wahrscheinlich nicht.
Die kurze Frist dient in erster Linie dem Schutz der Tiere, damit sie schnell und unkompliziert ein Zuhause bekommen, statt monatelang im Tierheim "gelagert" werden zu müssen.
Es wird leider immer Sonderfälle geben, in denen die Fristen zu kurz sind, egal ob das jetzt ein Monat oder ein Jahr ist. Blöd für den früheren Besitzer, aber für die Tiere fände ich es eigentlich auch nicht fair, wenn sie nach Monaten wieder aus ihrem inzwischen gewohnten Zuhause gerissen werden.
Genau.. 1 Monat ist immer Minimum, Baghira war länger, weil sie operiert wurde und der TH Tierarzt sie nicht freigab.Das bedeutet also, dass jedes Tier Minimum einen Monat im Tierheim sitzt und wenn sich in der Frist niemand meldet, dann wird es vermittelt? Aber es sitzt so oder so einen Monat im Tierheim?
Jein.Das bedeutet also, dass jedes Tier Minimum einen Monat im Tierheim sitzt und wenn sich in der Frist niemand meldet, dann wird es vermittelt? Aber es sitzt so oder so einen Monat im Tierheim?
Von denen gibt es hier leider auch mehr als genug, vor allem Staffs... 😞hab grad neulich auf der Seite von unserem TH einen Hund gesehen, der seit 10 Jahren im TH hockt 😕