Reaktion auf Augensalbe nur einseitig?

  • Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augenentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lulu99

Lulu99

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2023
Beiträge
281
Hallo zusammen,
Mein Freund war heute mit beiden Katzen beim Tierarzt. Beide hatten gestern das linke Auge zugekniffen und es hat geeitert. Da Mia schon öfter eine Bindehautentzündung hatte (Einmal mit Tetrazyklin, einmal mit Cefenidex behandelt), wollte ich dieses Mal einen Abstrich haben. Es wurden beide Augen auf Hornhautschäden untersucht, bei beiden intakt. Sie haben Cepemycin Salbe erhalten, wir sollen diese 3x tgl anwenden. Die erste Gabe haben sie dort bekommen. Chleos Augen sehen „gut“ aus, Mias Augen nicht so. Insbesondere das rechte, das dieses Mal nicht so doll betroffen ist wie links, sonst aber IMMER das Problemauge war. Heute Morgen hat links eitrigen Ausfluss gehabt, rechts leicht getränt. Jetzt hab ich gesehen, dass sie ständig versucht zu reiben am re Auge und re zukneift, die Lider sind gerötet und es tränt doll. Kann das eine Reaktion auf die Salbe sein? Die Gabe ist 3h her, vor 30 Min hab ich rechts mit nem Tuch sauber gemacht, als ich von der Arbeit gekommen bin. Mich wundert es, dass es so einseitig betont ist und frag mich jetzt ob das ne Reaktion auf die Salbe ist? Das andere Auge ist aber okay, und das war ja eigentlich dieses Mal stärker betroffen. Was meint ihr? Chleo, deren Bindehautentzündung wohl deutlich ausgeprägter ist, geht gar nicht an die Augen und kneift momentan auch nicht.

Edit: sie hatte jetzt kurz ein Nickerchen gemacht und das er Auge sieht auch geschwollen aus (vom Reiben???) Wenn ich ein Leckerchen werfe oder sie mit der Angel ablenke, öffnet sie die Augen beide, aber es ist kleiner als das andere.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hmmm...
ist ein herpes-schub ausgeschlossen? 🤔
Mich wundert es, dass es so einseitig betont ist
ist klassisch bei herpes
Auge sieht auch geschwollen aus (vom Reiben???)
ich denke da müssten schmerzmittel her. durch das intensive reiben kann sogar die hornhaut schaden nehmen
wollte ich dieses Mal einen Abstrich haben
auf jeden fall auch auf herpes testen. leider ist der abstrich oft negativ, obwohl es herpes ist, aber wenn es ein ganz akuter schub ist, könnte der test anschlagen.
sind die beiden geschwister?
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Poldi
hmmm...
ist ein herpes-schub ausgeschlossen? 🤔

ist klassisch bei herpes

ich denke da müssten schmerzmittel her. durch das intensive reiben kann sogar die hornhaut schaden nehmen

auf jeden fall auch auf herpes testen. leider ist der abstrich oft negativ, obwohl es herpes ist, aber wenn es ein ganz akuter schub ist, könnte der test anschlagen.
sind die beiden geschwister?


Huhu, Ja beide sind Geschwister, Chleo und auch Eltern und andere Geschwister hatten wohl bisher noch nie eine Bindehautentzündung. Bei Chleo ist es die erste und auch deutlich mehr als es bei Mia war, konnte echt alle 2-3h Eiter rauswischen, der ist richtig runter gelaufen, Bindehaut richtig rot etc..
bei Mia hingegen (bisher größtenteils rechts betroffen) im Oktober erste Bindehautentzündung: Tetrazyklin. Dann war alle 2 Monate mal wieder ne kurze Phase wo das Auge mal gekniffen wurde ohne weitere Symptome, da haben wir ein Tag Euphrasia getropft und es war gut. Vor einem Monat jetzt wieder mit etwas gelbem/weissem Ausfluss, also zum Ta und Cefenidex getropft, darunter wurde es schnell besser. Und jetzt gestern wieder sporadisch Kneifen und weißer Eiter (links dieses Mal, re hat getränt, war leicht schmoddrig aber klarer Ausfluss).

Ein Herpes ist nicht ausgeschlossen, der Abstrich wurde heute erst gemacht, Freitag sollen wir uns melden fürs Ergebnis und Weiterbehandlung.

Ich muss dazu sagen, dass beide BLH sind. Bei Chleo sind die Tränenkanäle frei (der grüne Tropfen kam sofort raus). Bei Mia der rechte Tränenkanal wohl eng (der Tropfen hat ne Weile gebraucht). Mia hat auch oft Haare im Auge, teilweise mehrere Stunden. Die sind ja relativ lang und sie macht sie nicht selbst raus, da sie wohl nicht stören. Mit Glück gehen sie meistens alleine raus, manchmal muss ich sie rauswischen oder je nachdem ausspülen mit Euphrasia.

Ich hatte ihr davor so gegen 16 Uhr das rechte Auge ausgewischt mit so Augenpflegetüchern vom Fressnapf. Nur rechts, weil sie sich gewehrt hat. Dann hat sie ja danach dolle gerieben, es war echt ganz rot, hat getränt, wurde zugekniffen.
Jetzt seit einer halben Stunde reibt sie nicht mehr, das Auge tränt weniger, geschwollen ist es noch, also kleiner als das andere. Zukneifen tut sie es nicht mehr so. Ich gehe davon aus, dass ich ihr zu doll gerieben hab oder vllt eine Wimper oder so ins Auge gekommen ist.

Was würdest du mir raten? Abstrich Ergebnis abwarten? Nochmal zum Ta vorher? Ich hab noch Metacam zuhause, kann ich das einfach geben?
 
hmmm...
ist ein herpes-schub ausgeschlossen? 🤔

ist klassisch bei herpes

ich denke da müssten schmerzmittel her. durch das intensive reiben kann sogar die hornhaut schaden nehmen

auf jeden fall auch auf herpes testen. leider ist der abstrich oft negativ, obwohl es herpes ist, aber wenn es ein ganz akuter schub ist, könnte der test anschlagen.
sind die beiden geschwister?


Zum Abstrich nochmal. Ich hatte meinem Freund zwar gesagt, dass bitte BEIDE einen Abstrich kriegen sollen, aber es wurde nur ein Abstrich bei Chleo gemacht, ich schätze weil es bei ihr doller eitert. Mit der Begründung, was die eine hat, hat auch die andere. Stimmt das so? Mich ärgert es wahnsinnig, dass bei Mia nicht abgestrichen wurde, wo es doch ein Rezidiv ist😭 aber klar, er kennt sich nicht so aus, ich hatte hier halt ein bisschen gelesen davor und wollte der Ta nicht widersprechen…
 
Und eine Frage noch. Die erste Gabe war um 13 Uhr, wir sollen ja dreimal täglich. Soll ich dann heute noch zweimal Salben oder wird das zu viel, da die erste Gabe ja schon eher mittags war? Dann würde ich jetzt gehen 18 Uhr und dann gegen 22 Uhr? Später geht nicht, da ich morgen Frühschicht habe und dementsprechend zeitig schlafen muss.
 
Also ich bin jetzt absolut nicht der Profi aber habe gerade auch mit Augenfarbe und einem problematischen Auge zu kämpfen.

Als erstes würde ich versuchen auszuschließen dass die Salbe das ganze schlimmer macht. Kannst du noch in der Praxis anrufen und das ganze schildern?
Könntest du die Salbe in das zweite, bessere Auge machen und beobachten wie sich das verhält?

Wenn ich Schmerzmittel oder entzündungshemmendes zuhause hätte würde ich das geben - wieder nach Anruf beim TA.

Ich wünsche dir und deinen kleinen viel Gesundheit! Hoffentlich geht es schnell vorbei! Da sonst so ne ganz schlimme Sache finde ich weil Augen so was sensibles sind :/
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Werbung:
Also ich bin jetzt absolut nicht der Profi aber habe gerade auch mit Augenfarbe und einem problematischen Auge zu kämpfen.

Als erstes würde ich versuchen auszuschließen dass die Salbe das ganze schlimmer macht. Kannst du noch in der Praxis anrufen und das ganze schildern?
Könntest du die Salbe in das zweite, bessere Auge machen und beobachten wie sich das verhält?

Wenn ich Schmerzmittel oder entzündungshemmendes zuhause hätte würde ich das geben - wieder nach Anruf beim TA.

Ich wünsche dir und deinen kleinen viel Gesundheit! Hoffentlich geht es schnell vorbei! Da sonst so ne ganz schlimme Sache finde ich weil Augen so was sensibles sind :/


Also das Auge sieht tatsächlich nicht mehr so doof aus wie davor. Ich glaube wirklich es lag an mir und meinem Versuch sauber zu machen. Hab jetzt beiden nochmal Augensalbe reingemacht. Heilige Maria, wie schwer ist das??? Tropfen sind sooo viel leichter. War natürlich super klasse, alles außen rum verschmiert mit Salbe, Katze will sich die ganze Zeit putzen um die Salbe wegzukriegen😭😭😭😭 bei beiden siehts aber gleich aus. Ich geh jetzt mal davon aus, dass es vorher so dolli war wegen meinem Saubermachen und jetzt einfach versucht wird die Salbe ums Auge rum sauber zu machen bzw die Salbe das Auge halt etwas „verklebt“. Bei chleo ist’s nämlich genauso. Und ich hab’s echt verkackt mit reinmachen. Der Tierarzt hat schon zu, ich werd morgen früh anrufen. Ich bin fix und fertig echt. Ich bin eh immer sehr empfindlich mit den Katzen und könnte heulen. Aber dass man dann selbst noch unsicher ist ob’s denn jetzt richtig ist, ob man nicht doch nochmal fahren soll etc.. Ich bin so gestresst, mir schlägt das so auf den Magen. Ich hab ehrlich gesagt auch nur die Tage gezählt bis das mit dem Auge wieder los geht. So ein Mist 😭😭😭
 
Ich hab jetzt auch zwei so weiche Kragen bestellt (wie Blumen sehen die aus), vielleicht gehen sie dann nicht dran. Einen richtigen Kragen krieg ich da eh nicht dran und ich hab auch Angst, dass die sich verletzen oder nicht richtig essen und trinken. Ich kann nicht 24/7 bei ihnen sein, muss auch arbeiten gehen und da hab ich einfach Bedenken. Zumal sie nicht ununterbrochen reiben. Sie spielen viel zwischendurch, schlafen (manchmal sogar schön entspannt auf dem Rüxken und lassen sich das Bauchi kraulen). Aber nach der Salbengabe wird sich halt geputzt…😪
 
Die Salbe kurz vorher ne Weile in der Hosentaschen rumtragen nachsh du? Das hilft enorm. Manche Salben werden dann so flüssig dass es deutlich angenehmer wird..
Aber es wird besser.. ich dachte anfangs das klappt nie.. ich bin jetzt bei bald 14 Tagen und mittlerweile klappt es recht gut.
Du wirst das auch packen!
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Die Salbe kurz vorher ne Weile in der Hosentaschen rumtragen nachsh du? Das hilft enorm. Manche Salben werden dann so flüssig dass es deutlich angenehmer wird..
Aber es wird besser.. ich dachte anfangs das klappt nie.. ich bin jetzt bei bald 14 Tagen und mittlerweile klappt es recht gut.
Du wirst das auch packen!


Vorhin hatte ich es nur kurz in der Hand zum erwärmen, vielleicht mache ich das später etwas länger. Ohman… hab richtig Angst, dass die Salbe nicht vertragen wird und ich ihr das Zeug reinhaue 😭 ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern wie es bei Tetrazyklin war, das war ja auch ne Salbe 😪 ich weiß nur, dass sie es da auch noch seeeehr lange zugekniffen hat. Bis wann müssen die Augen denn wieder normal aussehen?
 
Keine Ahnung. Mein TA sagte nach 2-3 Tagen sollte schon eine Verbesserung eintreten.
Aber der hat mir zweimal einfach ohne Abstrich irgend ne Salbe gegeben.. Ich habe mit woanders n Termin gemacht um das abzuklären:: ich hab den Eindruck es wird aber alleine wegen der Zeit schon besser
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Werbung:
Keine Ahnung. Mein TA sagte nach 2-3 Tagen sollte schon eine Verbesserung eintreten.
Aber der hat mir zweimal einfach ohne Abstrich irgend ne Salbe gegeben.. Ich habe mit woanders n Termin gemacht um das abzuklären:: ich hab den Eindruck es wird aber alleine wegen der Zeit schon besser


Bei uns ist ja jetzt auch die dritte wiederkehrende Entzündung und erst jetzt kommt man auf die Idee ein Abstrich zu machen (auf meine Bitte). 😭😭😭 sie tut mir einfach nur leid. Ich hab jetzt extra nochmal meinen Freund gefragt (der hat sie ja heute Morgen mehr gesehen und ist da objektiver), der findet auch seit der Salbe Tränen die Augen mehr und sie kneift sie viel mehr zu. Würdet ihr heute nochmal geben oder erst morgen und dann den Tierarzt gleich Früh anrufen? Ich weiß es nicht was ich machen soll. Bei den Tropfen letztes Mal wurde es sofort besser, sie hat die Augen richtig schön aufgemacht 😭 die zweite Salbengabe ist ja jetzt auch schon wieder fast 2h her
 
Keine Ahnung. Mein TA sagte nach 2-3 Tagen sollte schon eine Verbesserung eintreten.
Aber der hat mir zweimal einfach ohne Abstrich irgend ne Salbe gegeben.. Ich habe mit woanders n Termin gemacht um das abzuklären:: ich hab den Eindruck es wird aber alleine wegen der Zeit schon besser

Achso und ich bin auch schon beim dritten Tierarzt….ixh dreh noch durch
 
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Meine Salbe macht auch erstmal etwas schlimmer. Er blinzelt noch mehr.. aber die is echt eklig. Trotz Wärme richtig zäh..
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
hey, bleib mal ruhig, das kommt schon 🙂
ja, salbe ist anderst als tropfen, da hab ich anfangs auch geflucht. alles eine frage der technik und man bekommt routine (also in meinem fall wohlgemerkt).
so Augenpflegetüchern vom Fressnapf.
bitte nicht
einfach nur weiche gaze (muss nicht steril sein) und lauwarmes wasser, nichts anderes.
alles außen rum verschmiert mit Salbe,
trick "77"; gleich nach gabe der salbe das äuglein aussen (!) mit nasser gaze abwischen, ganz sanft. so wird die übrige salbe gleich etwas geputzt und es verklebt nicht. nach ca 1 stunde nochmals kurz mit gaze darüber, denn hat das auge einen teil der salbe raus gearbeitet. so verklebt das auge nicht und es wird auch weniger gerieben 🙂
die sicht ist etwas länger leicht beeinträchtigt, da die salbe besser schmiert und hält (was ja eben der vorteil der salbe ist). die katzis gewöhnen sich aber daran. salben müssen ja nicht im kühlschrank aufbewahrt werden, zimmertemperatur ist ok fürs auge.
Ich hab jetzt auch zwei so weiche Kragen bestellt
bin nicht so begeistert. kragen ist stress und kontraproduktiv.
wichtiger ist, bei einem akuten schub (egal ob herpes oder nicht) im falle von extremem reiben ein schmerzmittel in petto zu haben.
mein "kleiner" hat schlimmen herpes. bei einem schub sofort schmerzmittel, eigentlich nur 1 tag, das fängt es so ab dass er eben nicht oder ganz wenig reibt
dass bei Mia nicht abgestrichen wurde, wo es doch ein Rezidiv ist
ja, ärgerlich. bei einem rezidiv wäre es schon deutlich angesagt, einen abstrich zu machen.
wenn es nochmal zu einer entzündung kommen sollte, würde ich den TA wechseln und nen augenspezialisten konsultieren.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Lulu99
was für eine salbe bekommen die beiden jetzt?
guck mal unter den nebenwirkungen...
nur salbe oder noch was anderes?
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Werbung:
hey, bleib mal ruhig, das kommt schon 🙂
ja, salbe ist anderst als tropfen, da hab ich anfangs auch geflucht. alles eine frage der technik und man bekommt routine (also in meinem fall wohlgemerkt).

bitte nicht
einfach nur weiche gaze (muss nicht steril sein) und lauwarmes wasser, nichts anderes.

trick "77"; gleich nach gabe der salbe das äuglein aussen (!) mit nasser gaze abwischen, ganz sanft. so wird die übrige salbe gleich etwas geputzt und es verklebt nicht. nach ca 1 stunde nochmals kurz mit gaze darüber, denn hat das auge einen teil der salbe raus gearbeitet. so verklebt das auge nicht und es wird auch weniger gerieben 🙂
die sicht ist etwas länger leicht beeinträchtigt, da die salbe besser schmiert und hält (was ja eben der vorteil der salbe ist). die katzis gewöhnen sich aber daran. salben müssen ja nicht im kühlschrank aufbewahrt werden, zimmertemperatur ist ok fürs auge.

bin nicht so begeistert. kragen ist stress und kontraproduktiv.
wichtiger ist, bei einem akuten schub (egal ob herpes oder nicht) im falle von extremem reiben ein schmerzmittel in petto zu haben.
mein "kleiner" hat schlimmen herpes. bei einem schub sofort schmerzmittel, eigentlich nur 1 tag, das fängt es so ab dass er eben nicht oder ganz wenig reibt

ja, ärgerlich. bei einem rezidiv wäre es schon deutlich angesagt, einen abstrich zu machen.
wenn es nochmal zu einer entzündung kommen sollte, würde ich den TA wechseln und nen augenspezialisten konsultieren.


Danke, dass ihr mir versucht zu helfen. Ich bin so sauer und so traurig, das ist der dritte Tierarzt bei dem ich bin und ich hab das Gefühl die kleine Maus leidet nur wegen mir. Ständig die Tropfen, jetzt die blöde Salbe, die Fahrten zum Tierarzt sind auch immer schlimm, sie hechelt dann und mauzt die ganze Zeit. 😪😪😪😪 es tut mir so leid, dass ich ihr nicht helfen kann😪 wenigstens hab ich jetzt keinen Eiter mehr gesehen heute. Aber das tränen und kneifen war vorher nicht so doll.😪 aber sie lässt es zeitweise jetzt in Ruhe. Ja der Kragen war Idee vom Tierarzt falls sie zu doll dran geht. Ich finds auch echt nichh gut, sie ist eh schnell gestresst.
 
was für eine salbe bekommen die beiden jetzt?
guck mal unter den nebenwirkungen...
nur salbe oder noch was anderes?


Cepemycin CTC 10mg - Chlortetracyclinhydrochlorid. Nebenwirkungen in sehr seltenen Fällen Augenirritationen und Augenirritationen.

Es ist nur die das Chlortetracyclinhydrocholorid enthalten bzw. finde ich nichts anderes
 
hey, bleib mal ruhig, das kommt schon 🙂
ja, salbe ist anderst als tropfen, da hab ich anfangs auch geflucht. alles eine frage der technik und man bekommt routine (also in meinem fall wohlgemerkt).

bitte nicht
einfach nur weiche gaze (muss nicht steril sein) und lauwarmes wasser, nichts anderes.

trick "77"; gleich nach gabe der salbe das äuglein aussen (!) mit nasser gaze abwischen, ganz sanft. so wird die übrige salbe gleich etwas geputzt und es verklebt nicht. nach ca 1 stunde nochmals kurz mit gaze darüber, denn hat das auge einen teil der salbe raus gearbeitet. so verklebt das auge nicht und es wird auch weniger gerieben 🙂
die sicht ist etwas länger leicht beeinträchtigt, da die salbe besser schmiert und hält (was ja eben der vorteil der salbe ist). die katzis gewöhnen sich aber daran. salben müssen ja nicht im kühlschrank aufbewahrt werden, zimmertemperatur ist ok fürs auge.

bin nicht so begeistert. kragen ist stress und kontraproduktiv.
wichtiger ist, bei einem akuten schub (egal ob herpes oder nicht) im falle von extremem reiben ein schmerzmittel in petto zu haben.
mein "kleiner" hat schlimmen herpes. bei einem schub sofort schmerzmittel, eigentlich nur 1 tag, das fängt es so ab dass er eben nicht oder ganz wenig reibt

ja, ärgerlich. bei einem rezidiv wäre es schon deutlich angesagt, einen abstrich zu machen.
wenn es nochmal zu einer entzündung kommen sollte, würde ich den TA wechseln und nen augenspezialisten konsultieren.


Sorry , ich weiß noch nicht wie man auf einzelne Zitate antwortet, deshalb antworte ich immer auf alles.
Mit weicher Gaze meinst du normale Kompressen? Die kann ich morgen besorgen. Heute Abend leider nicht mehr. Soll ich dann lieber ein Zewa nehmen statt diese Pflegetücher? Muss das Wasser abgekocht (und abgekühlt natürlich) sein?
 
finde ich jetzt grad suspekt....
man bekommt keine informationen, wenn man googelt.
weder über zusammensetzung noch mehr zum produkt 🤔
gaze=kompressen, genau 🙂
einfach nix das fusselt!
wasser nicht abkochen, ist ja nur zum abwischen/reinigen rund ums auge, nicht im auge
wenn du das gefühl hast/siehst, dass das auge mit salbe schlimmer wird/reagiert, morgen TA anrufen und salbe wechseln
mein kater reagiert zb ganz empfindlich bei gewissen wirkstoffen, die salben beigesetzt sind
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99

Ähnliche Themen

Namibo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Namibo
Namibo
Lulu99
Antworten
21
Aufrufe
486
Lulu99
Lulu99
Sandy und Bonny
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sandy und Bonny
Sandy und Bonny
T
Antworten
35
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben