I
Info
Erfahrener Benutzer
... aber wie soll man nen Kater draußen beaufsichtigen ?
Die Frage muss andersrum gestellt werden:
"Wie verhindere ich Schäden bei Dritten durch mein Haustier?"
Die Antworten können extrem unterschiedlich ausfallen aber klar ist, dass man sie für die meisten Fälle finden muss. Einiges, was manch einer schon als "Beeinträchtigung" empfindet, muss lt. Rechtsprechung hingenommen werden (Freiänger, die durch die Gärten streunen bis zu einer gewissen Anzahl etc.).
Nun gibt's verschiedene Schadensstufen. Bei uns, in einer Wohnanlage mit vielen Freigängerkatzen aber auch vielen Kindern und einem Spielplatz mit Sandkasten, den die Katzen gerne als öffentliches Klo nutz(t)en, haben die Katzenbesitzer (zumindest einige) nach mehrfachen - berechtigten - Beschwerden zusammengelegt und eine große, wasserdichte Abdeckplane besorgt, für Verankerungs- und Befestigungsmöglichkeiten gesorgt und nun müssen die Eltern der spielenden Kinder darauf achten, dass nach Verlassen des Sandkastens die Plane wieder drübergezurrt wird.
Ziemlich mühsam das alles, nicht lückenlos einhaltbar ... aber immerhin ein Versuch und ein Ansatz.
Die aufgebrachten Nachbarn, denen meine - und andere - Katzen gerne die herrlich lockere Rosenerde zuscheißen und umbuddeln, habe ich neben Geschenken auch eine Wasserpistole geschenkt und sie gebeten, die erwischten Übeltäter damit zu vertreiben, was ich für eine zwar nicht optimale aber vergleichsweise erträgliche Methode der Vergrämung ansehe. Es hat sich dadurch auch deutlich gebessert, der Garten wird meistens gemieden.
Auch hier gab es vor Jahren einen Rambokater, der andere Katzen aber auch kleine Hunde und einmal auch eine Frau mit Stock angriff. Es wurde bei ihm mit zunehmendem Alter schlimmer. Das war für die Besitzer extrem hart - sie konnten den Kater später nur noch sehr selten für kurze Zeitspannen rauslassen, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch war, dass er draußen nicht viele andere antrifft.