Welches Tier verletzt Katzen lebensbedrohlich?

  • Themenstarter Themenstarter RIP Fridolin
  • Beginndatum Beginndatum
Wie schrecklich. Es tut mir soo leid um Deinen Kater.

Nicht das ich Ahnung hätte, aber was ist mit Marderhund?
Im Norden Deutschlands treiben die ihr Unwesen. Sie werden bis zu 10 kg schwer.
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid um Dein Kater und den grausamen Tod.

Marderkämpfe mit meiner Katze haben wir hier auch aber es sind wenn schon kleinere Bisswunden aber meistens Kratzer im Gesicht (Ohren) und Vorderen Bereich – bislang, hat der Marder den Kampf nie überlebt. Wir haben auch Waschbären hier, die ohne weiteres quer durchs Garten laufen wie auch die Füchse. Beide schauen aber tun nichts.

Hingegen, hat die Nachbarin ein Kampfhund, an sich ein lieber, junger und aufgeweckter Staffordshire Terrier aber er sprang ohne Weiteres über die hohe Hecke und man hört ihn nie, kein Bellen und er schleicht. Er ging auch los auf meine Katze aber sie hat ihn dann irgendwann so zugesetzt - sein Ohr OP reif zerfetzt als er bei uns im Garten war. Er hat es nie mehr vergessen und macht ein Bogen um den Garten.

Ich vermute, Dein Kater hat ein Begegnung mit solch einen Hund oder Jagdhund gehabt und keine Fluchtmöglichkeit.
 
Hallo,

es tut mir so leid wegen Deines Fridolin! Dass auch der sofortige Tierklinkbesuch nicht mehr geholfen hat.

Nur gut, dass ihr ihn so schnell gefunden habt.

Nach deiner Beschreibung der Verletzung würde ich auch von einem Hund ausgehen.
 
Gegen Marder spricht für mich, dass Tiere, die sich in ihrem Revier auskennen, solche Kämpfe normalerweise (!) vermeiden. Bei uns gibt es eine Menge Marder und Katzen. Mehrfach habe ich schon selbst miterlebt, wie ein Marder in unmittelbarer Nähe stand und die Katze völlig unbeteiligt in eine andere Richtung guckte. Das nennt man Konfliktvermeidung. Der Marder hat überhaupt kein Interesse daran, der Katze aus Jagdtrieb nachzustellen. Und die Katze muss schon arg auf Krawall gebürstet sein, wenn sie den Marder herausfordert. Was es natürlich gibt - man hört bisweilen davon, dass große Kater Marder töten können.
 
Tut mir schrecklich Leid, mein aufrichtiges Beileid 🙁

Ich habe Wildtiere wie Füchse, Mader, usw sehr ängstlich und schreckhaft erlebt...
Z.B ein Hund hingegen greift seine Beute (wie der Wolf) am Nacken, ich war vor paar Jahren in einem Kamp mit Wölfen. Die Grausamkeiten will ich dir jetzt ersparen, und ein Hund ähnelt sehr einem Wolf und seinem Jagdinstinkt.

Vielleicht solltest du dir nicht weiter darüber einen Kopf machen, ich kann mir vorstellen wie es dir/euch gehen wird. Immerhin hast du deinen Kater noch in einem Zustand gefunden, der nicht einfach zu verarbeiten ist.
Den Täter wirst du leider nie wieder finden.

Ich wünsche dir/euch jetzt viel Kraft.
 
Wie schrecklich. Es tut mir soo leid um Deinen Kater.

Nicht das ich Ahnung hätte, aber was ist mit Marderhund?
Im Norden Deutschlands treiben die ihr Unwesen. Sie werden bis zu 10 kg schwer.

Marderhunde sind Allesfresser, die Obst und Gemüse mögen, aber auch Aas annehmen. Von "Unwesen" sind diese Tiere, die in sozialen Familienverbänden leben als typische Sammler weit entfernt.
 
Werbung:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anteilnahmen.
Jagdhunde habe ich bei uns noch keine gesehen, es gibt hier auch keine sträunenden Hunde, nur Familienhunde, die auch meistens an der Leine geführt werden. Die Zäune sind auch eigentlich so hoch, dass da kein normaler Hund drüber springt.
Da neben meinem Kater auch ausgerupfte Fellfetzen rumlagen, vermute ich, dass sich alles dort zugetragen hat. Das Geschrei, dass mich wachgerissen hat war wahrscheinlich auch schon der Biss. Ich habe keine Minute nach draußen gebracht und vielleicht wurde das Angreifertier von meinen Geräuschen vertrieben und hst deshalb meinen Kater liegen/ fallen lassen.
Mein Kater hatte zwischen Zäunen und Sträuchern einige Schlupfwinkel, durch die sich natürlich auch ein Fuchs, Marder o.ä. schlängeln könnte. Vor so einem Schlupfloch zwischen Zaun und Haselnusssträuchern lag er auch, vielleicht wollte er noch dadurch in unseren Garten fliehen.

Ganz genau werde ich in der Tat sicherlich nicht rausfinden was es war, ich würde nur gerne einige Tiere ausschließen. Ich denke es ist unvermeidbar, nach so einem Erlebnis keine Abneigungen gegen Tiere, die es mit großer Wahrscheinlichkeit gewesen sein können zu entwickeln. Da ich eigentlich ein sehr großer Tierfreund bin, will ich keinem "unschuldigen" Tier Unrecht tun.

P.S.: Wölfe gibt es hier in Reinickendorf bislang noch nicht.
 
Mh, Fellfetzen von dem Gegnertier?
Davon könntest du welche Aufsammeln und mal einem Jäger oder ähnlichen Experten zeigen. Von der Fellstruktur, Haarfarbe etc. (Auch mikroskopisch untersucht) kann man evtl. das Tier bestimmen.

Grüsse
neko
 
Es sieht eher aus als wären die von meinem Kater. Diese flaumige Schicht unter der sichtbaren Fell. Aber einen Versuch wäre es natürlich wert.
 
Das tut mir sehr leid.

Es ist die Art der Hunde, ihre "Beute" in den Nacken zu packen und dann tot zu schütteln. Daher denke ich, dass es das am ehesten ist.

Auch kann ein entsprechend großer Hund schon mal über einen Zaun springen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass sich euer armer Kater noch schwer verletzt in den Garten geschleppt hat. Durch ein Schlupfloch, dass ihr gar nicht kennt.

Schließe mich Miomomo's Beileid und Meinung an.

(Im Bekanntenkreis einer Freundin gab es einmal den eigentlich unglaublichen Fall, dass ein übergewichtiger, unausgelasteter, untrainierter, nicht mehr junger Jagdhund (der nie auf einer Jagd eingesetzt war!) sich von der Leine losgerissen und ein hüfthohes Gartentor in einem Satz genommen hat + die Katze im Garten (die ja normalerweise immer schneller ist) so schnell + überraschend gestellt hat, dass das Ganze nur ein paar Sekunden dauerte, dann war die Katze nicht mehr :-(...

Ich würde auf alle Fälle den Zaun genau nach Schäden + "Untergrabungen" absuchen.

Alles Gute,
Marion.
 
Vielen Dank noch für den weiteren Beitrag.
Von der Verletzung her ist ein Hund wohl am wahrscheinlichsten.
Ich war gestern bei unserem Haustierarzt, um mich zu verabschieden und habe ihm auch die eingesammelten Fellfetzen gezeigt. Leider meinte er, dass nur ein Labor mittels DNA-Analyse feststellen könnte, von welchem Tier die stammen. Es ist auch gut möglich, dass die nur von meinem Kater stammen. Die meisten sehen aus wie die unterste "Flaumschicht", die auch beim Kämmen rausgeht. Ein paar ganz weiße Fellteile waren auch dabei, aber die könnten auch von seinem Bauch oder Latz stammen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
B
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mietzmatz
Mietzmatz
Lilly&Leo
Antworten
20
Aufrufe
6K
Lilly&Leo
Lilly&Leo
nettgendorfer
Antworten
14
Aufrufe
27K
Maine Coon Freak
Maine Coon Freak
tinetierchen
Antworten
48
Aufrufe
1K
tinetierchen
tinetierchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben