Puh, okay. Ich bin jetzt einfach mal ehrlich und sag, was ich denke.
Schon ein komisches Völkchen, diese Tierschutz Organisationen.
Ich finde da ist sehr wenig Bemühen, wenn es nicht auf Anhieb passt oder man Nachfragen tut, wird abgesagt.
Zuerst dazu. Diesen Satz finde ich ziemlich drüber, um nicht zu sagen vermessen,
die Tierschutzorgas nun mit fehlender Bemühung abzustrafen, weil es Absagen gab.
Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, dass diese Orgas ihre Tiere aus anderen Gesichtspunkten vermitteln als „die passen optisch aber toll zusammen“?
Die passenden Argumente lieferst du ja gleich mit.
Nämlich hier:
1. Absage, der Kater wäre zu jung und verspielt für meine Katzen..... Okay.
2. Absage, der Kater wäre zu dominant und meine Katzen zu lieb, das würde nicht passen.....Ähm naja.
Hier entscheidet jemand nach besten Wissen und Gewissen anhand der vorhandenen Katzen, ob es matchen kann oder nicht. Du suchst dir deine zukünftige Katze rein nach optischen Gesichtspunkten aus und ich persönlich finde es gut, dass die bisherigen Orgas das nicht vollumfänglich mittragen. Am Ende sollten nämlich alle Beteiligten mit der Adoption glücklich sein, nicht nur du.
Das haben ja nicht die Orgas nur zu entscheiden, der Kater lebt nachher bei mir und ich finde mit einem Video kann ich das Tier besser einschätzen.
Das du das Tier anhand eines Videos besser einschätzen kannst, wage ich zu bezweifeln. Zum einen bewegt sich die Katze nämlich in dem Video in einem völlig anderen Umfeld und mit ganz anderen Artgenossen, als sie es bei dir täte und zum anderen bist du - meiner Meinung nach - so verbissen auf die Optik der neuen Katze, dass du wahrscheinlich auch nicht sonderlich realistisch an die Einschätzung ran gehst.
In der heutigen Zeit ist so ein Video per WhatsApp oder Messenger doch auch kein Problem mehr.
Dir ist aber schon bewusst, dass das versenden von Videos auch bedeutet, dass man sich zunächst mit dem Empfänger vernetzen muss? Nicht jede Pflegestelle oder jeder Verein will hierfür seine private Nummer raus geben. Ganz abgesehen davon kostet auch diese Art der Korrespondenz Zeit und Kraft und ist diese Büchse der Pandora erstmal geöffnet, lässt sie sich so schnell nicht mehr schließen. Erleb ich grad selber mit den Interessenten für Batman. Natürlich wollen die gern möglichst viele Videos und Bilder. Die hibbeln ja und freuen sich auf die Möglichkeit, dass es passt und Batman zu ihnen ziehen kann. Da hat allerdings im
Vorfeld schon Selektion stattgefunden und ich wäre echt genervt gewesen, wenn ich jedem Anfragenden erstmal einen Schwung Videos hätte zukommen lassen müssen. Vor allem wo zwei davon sich dann am Ende eh für das Vermehrerkitten entschieden haben.
Ich finde es absolut nicht verwerflich, dass du bei der Suche optische Vorlieben hast. Du solltest dann aber auch nicht aus den Augen verlieren, worauf es wirklich ankommt, nämlich das es mit den vorhandenen Katzen passt. Vielleicht berücksichtigst du das zukünftig bei deiner Recherche einfach auch, das erspart den Vereinen Zeit, sich mit unpassenden Interessenten herumschlagen zu müssen und dir den Frust einer Absage oder - im schlimmsten Fall - einer Katzengruppe, die nicht mehr harmonisch funktioniert.