"rein schleich"

  • Themenstarter Themenstarter Ellie_123
  • Beginndatum Beginndatum
Ellie_123

Ellie_123

Benutzer
Mitglied seit
5. März 2013
Beiträge
92
Guck guck ihr Lieben.
Ich bin neu bei euch und bin auch gleich so dreist und hab mal ein paar Fragen an euch. :verschmitzt:

Also mein Freund und ich haben uns dazu entschieden 2 Katzen/Kater bei uns aufzunehmen. Wir haben eine Wohnung mit 2 Zimmern im 1 Obergeschoss mit knapp 60 qm. Wir schauen hier uns da nach den neuen Mitbewohnern. Lieb wäre uns, wenn wir welche aus dem Tierheim holen würden. Allerdings sind dort immer nur Freiganger. Die meisten sind dort ja zugelaufen etc. Wir haben da auch 2 gesehen in die ich mich schon verliebt habe :pink-heart:. 1 und 1 1/2 Jahre, aber auch Freigänger. Ein Kater und eine Katze. Bisher habe ich auch keine weiteren gefunden die uns annähernd so gefallen.

Aber das geht doch nicht mit dem Freigang. Ich meine meine Nachbarin lässt ihren Kater auch im Treppenhaus laufen und lässt ihn so schonmal raus, aber sie wohnt auch im Erdgeschoss und er kommt auch anders wieder rein. Ich seh ja nicht, wenn die Katzen vor der Eingangstür stehen und wieder rein wollen. Gibt es auch Katzen die sich dan umgewöhnen? Also die dann doch nicht zwingend raus müssen? Erkennen die Mitarbeiter im Tierheim das oder ist das Glückssache? Gibt es bei euch welche die ihre Katzen so raus lassen und wie macht ihr das?

Vom Züchter möchten wir keine Tiere holen, obwohl wir voll auf Wuschelkatzen stehen und die nicht so oft unter den Mischlingen sind. (Die aus dem Tierheim sind 2 Wuschels^^). Ich muss auch zugeben das ich zwar bereit bin ein paar Hunderter für alles zu bezahlen gerade beim Zubehör aber eine 1000 Zahl für 1 Katze ist für uns dann doch zu viel. Gerade wenn dann doch noch Tierarztkosten etc. dazukommen sollten. (Bitte zerreist mich nicht^^)

Über Jungtiere haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Allerdings sind wir zu dem Schluss gekommen, da wir ja auch beide Arbeiten, wir den Kitten nicht die Zeit geben könnten um denen alles beizubringen und zu zeigen was man so zum Leben brauch.

Was meint ihr dazu? Wo bekommt man noch Katzen her? Im Internet weiß man ja nie an wen oder was man gerät. Viele nehmen es ja auch nicht so mit der Warheit gerade so bei E-bay oder so.

Entschuldigt den langen Text.😀 Fragen beantworte ich gern und bin gespannt auf eure Antworten.

Daaaanke Schöööön :smile:
 
A

Werbung

Schau doch hier mal bei den Notfellchen oder beim Tierschutz. katzen die mal Freigang hatten sind sehr schwer umzuerziehen.

Ich finde es gibt viel mehr Katzen, die nur in Wohnungshaltung vermittelt werden, als in den Freigang.

Ganz junge Kitten würd ich auch nicht nehmen. Wir haben zwei 3 Monate alten Katzen zu uns geholt und es war die ersten Wochen schon sehr anstrengend 😉
Wir hatten aber auch fast 5 Wochen Urlaub nach deren Einzug (abwechselnd mein Mann und ich), um sie an uns zu gewöhnen und ein wenig "zu beaufsichtigen".

Ich würde so 1-2 Jahre alte Katzen vorschlagen. Die sind aus dem allergröbsten raus, aber noch jung genug für allen Blödsinn 😉
Und in dem Alter sind sie schon schwerer vermittelbar als Kitten.
 
Also Freigänger zu Wohnungskatzen machen, ist nicht möglich.
Und ich würde auch zu einem etwas älteren Paar raten, keine Kitten. Aber ich würde mir sowieso nie Kitten holen =)
Du wohnst bestimmt nicht in der Nähe, da wäre der Zufall schon gross, aber hier im Forum hatte jmd 2 Katzen abzugeben (bzw der Bekannte), die er trennen wird, wenn sie nicht zu zweit irgendwo einen Platz finden.

Aber generell gesagt is es so, dass es nicht nur Tierheime gibt, bei denen du nachforschen kannst, sondern auch Pflegestellen in deiner Umgebung und hier im Forum gibts die Kategorie "Notfellchen". Dort gibts auch immer genug zum bestaunen und verlieben.

Und ♥lich Willkommen im Forum =)
 
Ja die Notfellchen sind schon spannen. Da muss man nur auch was finden was nicht zu weit weg ist.

Das mit Kitten seh ich auch so. Ich finde die brauchen einfach gerade am Anfang noch viel mir als schon eine etwas ältere Katze. Natürlich brauchen auch die eine Eingewöhnungszeit und Aufmerksamkeit. Allerdings können die im besten Fall schon so einiges.

Bei meiner Schwiegermutter hab ich das nur erlebt. Eine ihrer Katzen ist zwar ein Freiganger hat aber gar keine Lust drausen zu sein.^^ Aber das ist wohl eher selten.
 
woher kommst du denn? Wenn man fragen darf =)
 
Kreis Pinneberg in Schleswig Holstein. Westlich von HH. :smile:
 
Werbung:
Hallo erstmal und ein dickes Dankeschön, dass ihr euch vorher informiert 😉

Freigänger umerziehen ist m.E. ziemlich schwierig. Die Mitarbeiter im TH können auch nur schwer einschätzen, ob die Fundkatzen später Freigang fordern oder nicht.
Wäre mir zu riskant...
Wäre Freigang bei euch denn generell möglich??
1. OG wäre eigentlich nicht so das Problem. Ihr könntet ihnen auch eine Katzenleiter nach unten bauen, dann könnten sie wieder rein und müssten nicht vor der Haustür warten.

Würde euch zu einem älteren schon eingespielten Pärchen raten (2-5 Jahre alt). Da wisst ihr was ihr bekommt und die zwei kennen sich auch schon.

Hier im Forum könntet ihr schauen oder in Pflegestellen in eurer Nähe. Dort werden sicherlich auch Miezen in Wohnungshaltung vermittelt.
 
Also eine Leiter geht leider nicht. Der Nachbar unter uns hat sowieso schon immer was zu mäckern und der will das nicht haben und hat da auch den Hausmeister auf seiner Seite. Ginge halt nur raus setzten und wieder abholen. Allerdings ist mir das auch nicht so geheuer.

Ich denk mal auch das die aus dem Tierheim zu riskant sind. Wenn die dann doch raus wollen muss man denen das ja schon geben.

Ich bin mal gespannt was ich hier so finde. Bin natürlich auch für Vorschläge offen.
 
Du kannst auch hier in Nofellchen "Gesuche" einen Thread einstellen. Dann bekommst du sicher sehr schnell jede menge Vorschläge 🙂
 
Schau doch mal nach kleinen Tierschutz- oder Katzenschutzvereinen bei euch in der Nähe...Google lässt grüßen... 😉 Oder die Seite "Rassekatzen im Tierheim"...da gibts Plüschis und Mixe in allen Farben, Formen und Charakteren... 😉
Die Pflegestellen können ihre Pappenheimer meinst auch besser einschätzen als die Leute vom Tierheim... 🙂
Ich bin selbst Anhänger der "Plüschfraktion" und hab 2 Puschelkaters vom Tierschutz (siehe Signatur)...
 
Habt ihr denn einen Balkon, den ihr vernetzen könntet??
Wenn ihr schon wisst, dass es Gemotze wegen einer Katzenleiter gibt, würd ich mich auch eher nach Wohnungskatzen umschauen.

Raus setzen und wieder abholen wär mir zu riskant, die Mäuse brauchen doch auch schnell ein Zufluchtsort.

Fündig werdet ihr mit Sicherheit!
Ihr könnt ja im TH nachfragen, es werden ja nicht nur Fundkatzen vermittelt.
 
Werbung:
Google läuft bei mir sowieso schon heiß. Aber das richtige gefunden hab ich halt noch nicht. Eventuell bin ich auch einfach zu doof. 😀

Mal schauen ob ich mal unter Gesuche was mache.

Ich will nur auf gar keinen Fall was überstürzen und dann passt es eben doch nicht. Desswegen will ich auch was in der Nähe damit man sich kennen lernen kann etc.

Ich würd auch gerne beide gleizeitig zu mir holen, aber das muss man dann sehen.
 
Den Balkon kriegen wir leider nicht gesichert. Das ist das Reich von meinem Freund mit seinen ganzen Pflanzen etc. Der ist wirklich nicht Katzengeignet. Da kümmerst er sich um seine ganzen Bonsais und so ein Quatsch.

Es werden jetzt auch reine Wohnungskatzen lieber sicher gehen.

Im Tierheim waren wir ja schon. 116 Katzen und alles Freigänger. Wir sollen immer wieder nachfragen ob mal was neues rein kommt.
 
In welchem Tierheim ward ihr denn? Seid ihr mobil? Wenn ja, würde ich mal in den nächstgrößeren Städten schauen...🙂
 
Wir waren nur bei uns im Umkreis. Nach Hamburg wollten wir auch nocheinmal. Haben uns erst auf den Internetseiten umgeschaut, da haben wir zwar noch nichts gefunden aber nochmal richtig begutachten ist ja schon noch was anderes.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
cordophone
cordophone
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
Lirumlarum
L
big-olli7
Antworten
9
Aufrufe
1K
big-olli7
big-olli7
magicat
Antworten
115
Aufrufe
7K
magicat
magicat
Miezizi
Antworten
21
Aufrufe
5K
Miezizi
Miezizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben