Reine Wohnungshaltung auf 20 qm?

• Themenstarter Themenstarter Perry
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit dem Heim hab ich komplett überlesen! 😱
Gruselig, kann ich nur sagen...

A

Werbung

das mit den katzen im heim klingt schon krass

und woher will man wissen dass es den katzen gut geht?

Katzen die resgnieren sitzen halt still da und leiden still, das merkt keiner, aber das heißt nicht, nur weil sie nicht auffällig sind, dass sie glücklich sind

Man merkt schon obs Ihnen gut geht an Ihren Reaktionen am Fressverhalten und so weiter und wie sie mit Ihrem Besitzer umgehen.Manche lassen sich von allen anfassen und beschmussen andere sind froh auf dem Bett der Bewohner zu sitzen und das Pflegepersonal nur 3 mal zu sehen .Manche freuen sich wenn bestimmte Pflegekräfte kommen da sie dann raus und mitlaufen können andere sitzen dann im Schwesternzimmer und schlafen.(Ich habe letztes einen Kratzbaum beim Speermüll gefunden Saubergemacht repariert und dahin mitgenommen.2 Katzen waren Happy und das war nicht mal ein Billigbaum.Sondern einer aus Vollholz.Ich in der Straßenbahn mit Einkaufswagen weil der so schwer war.):omg::omg:
Und wieder andere sind froh wenn der Hausmeister sie findet da sie einfach von Menschen im Keller des Heims oder so ausgesetzt werden und jetzt ein gutes Zuhause haben wie letztens geschehen in einem Heim in Berlin .Ich habe darüber berichtet und die Katze hat Ihren Platz für immer da.Das Futter Eistreu TA für die Katze wird vom Heim bezahlt oder aus der Kaffeekasse der Angestellten Verwandtenspenden oder kommt von der Tiertafel.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den katzen im heim klingt schon krass

und woher will man wissen dass es den katzen gut geht?

Katzen die resgnieren sitzen halt still da und leiden still, das merkt keiner, aber das heißt nicht, nur weil sie nicht auffällig sind, dass sie glücklich sind

Woher will man wissen obs den Katzen der User gut geht schreiben können sie viel nur sehen tut mans nicht.

Es gab mal einen Bericht von einen Gefängnis in Deutschland da leben auch Katzen mit in den Zellen.Und die sind nun wirklich klein.Das kam sogar bei Hund Katze Maus:sad: und wurde gelobt????

Also, wenn ich mir vorstelle, Fixi und Foxi müssten mit mir in einem kleinen Zimmer leben. Nein, das geht wirklich nicht. Die würden die Wände hochgehen.
Eventuell wäre es vielleicht möglich mit einer sehr sehr alten Katze, die nicht mehr sehr aktiv ist und gerne den ganzen Tag ruht. Aber wenn sie dann noch nicht mal ein Fenster hat,wo sie raus gucken kann.....

Nein bitte nicht, versuche ihm das auszureden. Dein Freund soll sich erst mal über Katzenhaltung informieren.

Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall im weiteren Bekanntenkreis. Die junge Frau, berufstätig,verheiratet, 2 kleine Kinder, meinte sie würden sich gerne eine Katze anschaffen. Um die müsse man sich ja nicht kümmern, sie könne draussen leben und von Mäusen ernähren.

Ich habe gedacht, ich falle vom Hocker. Ich habe ihr dringend abgeraten und gesagt, sie solle sich erstmal gründlich über Katzenhaltung informieren, habe ihr die Haltungskosten vorgerechnet, die auf sie zukommen und gehofft, ich habe ihr das damit erfolgreich ausgeredet.
Oh Mann, Leute gibt`s.........

@willy ok wenn die mietzen mit raus können isses was anderes

nur hat der mensch was verbrochen und sitzt daher im knast, die katze nicht

schrecklich

könnte heulen 🙁 oder kotzen

Stimmt, ich kriege auch immer die Krise, wenn ich lese, dass Mütter ihre Babies mit ins Gefängnis nehmen können. Kleinkinder hinter Gittern, nur weil die Mutter Sch.. gebaut hat, unglaublich und abartig!!!

Werbung:
naja, zwischen babies und katzen besteht ja nun doch noch ein unterschied.

kinder dürfen meines wissens nur mit ihren müttern in den knast, wenn sie bei der planmäßigen entlassung der mutter nicht älter als drei jahre sind. und da gibt es noch einige punkte mehr, die beachtet werden. so viel dazu.

aber hier geht es um katzen.

wie gesagt, meine zweitwohnung ist ca. 25 qm groß. als zwischenlösung sprich pflegestelle könnte ich mir dort 1-2 katzen vorstellen. aber ganz sicher nicht für immer.

ich weiss nicht, ob das hier schon gesagt wurde. wie wäre es mit einem kleinen hund?!

Meine Meinung ist, daß man es bei weitem weder am Freßverhalten noch sonstwie einer Katze anmerkt, ob sie 'glücklich' ist oder nicht.

Wenn ich so überlege, wieviele Katzen verhaltensauffällig sind (sichtbar), die reichlich Lebensraum zur Verfügung haben und wieviele ohne jede Macken und Mucken in sehr kleinen Wohnungen leben ....

Selbst Leute, die sicher sind, jedes Verhalten, das auf 'Unglücklichsein' hinweist, sehr schnell zu erkennen und auch zu deuten, haben sich mitunter gewaltig geirrt.

Zugvogel

Meine Meinung ist, daß man es bei weitem weder am Freßverhalten noch sonstwie einer Katze anmerkt, ob sie 'glücklich' ist oder nicht.

Wenn ich so überlege, wieviele Katzen verhaltensauffällig sind (sichtbar), die reichlich Lebensraum zur Verfügung haben und wieviele ohne jede Macken und Mucken in sehr kleinen Wohnungen leben ....

Selbst Leute, die sicher sind, jedes Verhalten, das auf 'Unglücklichsein' hinweist, sehr schnell zu erkennen und auch zu deuten, haben sich mitunter gewaltig geirrt.

Zugvogel

Man merkt es auch an anderen Faktoren am Fell und Putzverhalten zum Beispiel.

Wenn nun mal anders nicht geht dann wenigstens mit Balkon und Katzenklappe .Oder Freigang .Ich weiß wie schwer es ist mit wenig viel zu machen aber ich selber würde heute in 20qm ohne mal arbeiten oder anders raus zu können durchdrehen.Vor 23 Jahren habe ich über solche Sachen nicht nachgedacht da war was anderes wichtiger.Da war ich froh überhaupt eine eigene Wohnung zu haben .

Man merkt es auch an anderen Faktoren am Fell und Putzverhalten zum Beispiel.

Das heißt also, eine Katze ist nur dann unglücklich über zu karg bemessenen Lebensbereich, wenn ihr Fell nicht mehr so schön ist und das Putzverhalten zu wünschen übrig läßt? Alle andre Katzen, die diese Symptome nicht haben, sind somit als zufrieden zu betrachten? 😕

Oder andersrum: jede Katze, deren Fell ungepflegt wirkt und es auch ist, weil sich das Putzverhalten negativ verändert hat, hat das Bedürfnis, mehr m² zur Verfügung zu haben? 😕

Zugvogel

Werbung:
Ja, so meinte ich es.

Nicht nur wenig Lebensraum kann Katzen belasten und krank machen und die Symptome sind bei Belastung und Krankheit außerordentlich vielfältig. Darum von schlecht gepflegtem Fell auf nur zu kleine Wohnung zu tippen, ist wohl etwas zu eng gesehen.

Solch ein Fall, wo sich ein Rentner in seine kleine Wohnung ein Katzel holen will oder auch wo Katzen 10 Jahre und länger in Tierheimen ausharren, sind sicher nicht die Regel, sondern Ausnahmen.

Massig Wohnraum allein ist kein Garant für ein zufriedenes Katzenleben, genauso wie der Verbleib im Tierheim immer kurz ist oder dort sehr gute Verhältnisse herrschen.

Zugvogel

Ich finde, eine Katze auf 20m² leben zu lassen, ist wie Käfighaltung bei Kaninchen. Sie überleben, aber sie können nicht leben. Da kann man die Wohnung/den Käfig noch so toll einrichten, es fehlen einfach die Laufflächen, richtige Rückzugsorte usw.

wie ist das mit dem mann, der ein kitten auf 20 qm alleine setzen wollte eigentlich ausgegangen?

Da der letzte Post der TE acht Monate her ist, werden wir das vermutlich nicht erfahren.

Hätte er denn einen garten, wo die katze vill. mit geschirr oder auch so raus könnte... wenn nicht würde ich es ihm echt abraten sich die katze zu holen!! Wenn er unbedingt eine möche soll er umziehen odder so aber nicht die katze daran leiden lassen!! 🙂

Werbung:
Ich würde auch gerne eine Katze haben, aber hab dasselbe Problem, deshalb hab ich mir jetzt nen Hamster geholt 😀 Vielleicht klappts mit der Katze ja dann nachm Studium 🙂