Reinen Freigänger adoptieren

  • Themenstarter Themenstarter Besucherkater
  • Beginndatum Beginndatum
Na, da hab ich mal wieder was verpasst, gestern. Was die Wanze angeht, er wird ja als (ehemaliger) Freigänger schon einigem Getier begegnet sein. Und künftig auch wieder begegnen.

Clickern: Ja, genau, erst müssen sie verstehen, dass der Click Leckerlis auslöst und dann, dass eine Aktion, z.B. den Target berühren, Leckerli auslöst, sobald es geclickt hat. Am Target schnüffeln kommt dem Neugierverhalten der Katzen entgegen und ist somit leicht zu konditionieren, vorausgesetzt die Katze hat keine Angst vor dem Stick. Der Target hat den großen Vorteil, dass du ihn damit dann lenken kannst, ich hab Kara z.B. damit zum Kennel gelockt.

Möglichst die Session immer positiv beenden, das war jetzt ein bisschen Pech, er hat anscheinend in der Situation seinen Frust über die Wanze auf den Target übertragen. Sollte das nachhaltig sein, was ich jetzt nicht unbedingt glaube, hilft es, schon die Annäherung an den Target zu verstärken.
 
A

Werbung

Na, alles o.k.? Was macht dein kleiner Knopf?

LG
Agila
 
Huhu, danke der Nachfrage! Ja, uns geht es gut! Wir waren am Montag bei der Tierärztin und jetzt ist Nunu auch geimpft. Ein volgeimpftermin haben wir auch schon. Am Montag in einer Woche darf er endlich raus. 🙂
Er ist zudem FIV und FelV negativ. Die TÄTER meinte er sei ein wenig speckig. Ich versuche jetzt das Futter etwas zu reduzieren, da ich jetzt total schiss hab, dass er übergewichtig wird. Er ist schon sehr aufs Fressen fokussiert und weckt mich auch auf wenn er Hunger hat. Ich gebe jetzt nicht mehr ad libitum sondern nur nur noch kleinere Portionen in der empfohlenen Menge.
Er hat halt vorher mit ad libitum echt ca 500 g Nassfutter am Tag verputzt. Naja, bin noch am Ausprobieren, aber wir freuen uns beide auf den kommenden Auslauf.
Das Beißen und Kratzen ist auch weniger geworden. Hab immer laut au geschrien und jetzt tapst er mich nur noch ganz vorsichtig an wenn er was möchte🥰
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Bevor du das Futter reduzierst, stelle hier doch mal ein Bild von Nunu ein, von oben im stehen oder gehen fotografiert.
Tierärzte behaupten gerne mal, das eine Katze zu dick sei, was meißtens nicht stimmt. 😉
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Genau. Mach mal eins, zwei Bilder. Mir hat ne TÄ damals bei Kasi als er schon schwer krank war auch erzählt, dass er ne super Figur hatte. Die nächste TÄ war über sein Gewicht eher erschrocken. Das ist also auch bei Tierärzten sehr individuell wie sie der Katzen Gewicht beurteilen. Schau mal hier in den Thread. Da haben wir mal Bilder von verschiedenen Forenkatzen gesammelt damit man mal optisch vergleichen kann und stellt fest: Auch Katzen haben keinen genormten Körperbau und ein Schwabbel allein sagt erstmal wenig über das Gewicht. Neben Optik kommt dann noch das Tastgefühl, also wie leicht erfühlt man die einzelnen Rippen und Wirbel. Muss man da im Speck wühlen oder reicht leichter Druck aus? Mein Sam sieht zb. vom Brustkorb her sehr breit aus, da ist aber kaum was über den Rippen, die lassen sich ganz leicht, einzeln ertasten. Viel leichter als beim optisch schlankeren Tom. Ein bisschen verteilen die ihre Reserven also auch wie wir Menschen unterschiedlich stark an unterschiedlichen Stellen.
https://www.katzen-forum.net/threads/zeigt-taille-und-wampe.244703/

Ich würde jetzt auch nicht reduzieren. Das dauert halt bis sich das mit der Futtermenge einpendelt. Außerdem dürfte er ja auch mehr in Bewegung kommen und weniger verleitet sein aus Langeweile zu Futtern wenn er wieder raus kann. Das ist ja im Grunde ein absehbarerer Zeitraum.
 
Huhu, danke der Nachfrage! Ja, uns geht es gut! Wir waren am Montag bei der Tierärztin und jetzt ist Nunu auch geimpft. Ein volgeimpftermin haben wir auch schon. Am Montag in einer Woche darf er endlich raus.
Hi, mal sehen, ob er dazu überhaupt Lust hat. Es wird ja jetzt ganz schön zapfig...Bin gespannt, wie groß oder klein der Drang ist, kann mir beides vorstellen.
🙂
Die TÄTER meinte er sei ein wenig speckig. Ich versuche jetzt das Futter etwas zu reduzieren, da ich jetzt total schiss hab, dass er übergewichtig wird. Er ist schon sehr aufs Fressen fokussiert und weckt mich auch auf wenn er Hunger hat. Ich gebe jetzt nicht mehr ad libitum sondern nur nur noch kleinere Portionen in der empfohlenen Menge. Er hat halt vorher mit ad libitum echt ca 500 g Nassfutter am Tag verputzt. Naja, bin noch am Ausprobieren, aber wir freuen uns beide auf den kommenden Auslauf.
Vorsicht, hier gibt es eine starke Fangemeinde für all you can eat. Nicht, dass du dich so unbeliebt machst, wie ich. 😉 Was wiegt er denn? Neben der Figur dient das ja schon auch der Orientierung. Auf den Fotos sieht er eher nicht hünenhaft aus, würdest du das bestätigen?
Ich denke, ausprobieren ist die richtige Strategie. Unsere Meute hat im Moment auch mehr Hunger, sie verstoffwechseln einfach mehr, wenn es kälter wird, außerdem muss das Fell wachsen...

Das Beißen und Kratzen ist auch weniger geworden. Hab immer laut au geschrien und jetzt tapst er mich nur noch ganz vorsichtig an wenn er was möchte🥰
Braver Kater. Schlauer Kater...Machst du noch Clickern? Weniger zur Erziehung, mehr zur Beschäftigung...

LG
Agila
 
Werbung:
Also ich würde das Futter jetzt auch nicht reduzieren. Jetzt ist er noch so neu bei dir, gib doch dem ganzen eine Chance sich einzupendeln,… Unsere 2 Obermäkler hier fressen auch gerad wie noch nie, es wird ja auch Winter, da sind ja die meisten Katzen auch etwas stärker wie im Sommer… solche Schwankungen würde ich nicht mit Begrenzung des Futters verhindern wollen… und dann hast du einen hungrigen, unzufriedenen Kater… der Freigang bringt ihm ja auch mehr Bewegung…
Also ich bin für allyoucaneat 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
CE6C4B47-0250-4975-86D2-0F0534C86793.jpg

Meine Tierärztin war erschrocken, als ich ihr erzählt habe, dass ich ad libitum füttere. Sie hat auch Katzen und ist da wohl anderer Ansicht. Ich werde mich auch nochmal hier im Forum schlau machen. Es ist halt als Laie auch schwer zu beurteilen.
hier hab ich mal ein Foto. Kann später noch was reinstellen. Er ist noch nicht gewogen. TÄ hat es nicht gemacht und ich habe keine Waage mehr. Nunu hat einen stämmigen Körperbau, aber ich versinke jetzt auch nicht in Schwabbel oder so.
 
Wo ist der denn dick? Da steht doch an den Seiten nicht hervor. Der hat eine ganz normale Figur.
 
Auf dem Foto kommt er mir jetzt auch überhaupt nicht dick vor, eher muskulös, sehr gute Figur eigentlich. Vielleicht hast du irgendwann nochmal eines von der Seite.

Agila
 
Ich finde ihn von dem Foto her auch überhaupt nicht dick. Taille ist zu erkennen und vorne hat er ne relativ gerade Linie. Das Gewicht der eigenen Katzen zu wissen ist gut, aber auch davon bitte nicht verunsichern lassen. Es gibt TÄ die bei jeder Katze völlig unabhängig der Größe allen ernstes alles über 4Kg auf Diät setzen wollen. 🙄 Optisch finde ich passt es bei Nunu doch ganz gut.

Wie gesagt mir hat mal ne TÄ die Figur und Gewicht eines totkranken Katers gelobt (1 1/2 Jahre und nur noch 2,7Kg). Die nächste war völlig entsetzt, der war klar, dass da was nicht stimmen kann. Nicht jede Katze hat den Körperbau einer OKH, manche sind eben von Haus aus gedrungener und stämmiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich würd auch nicht reduzieren, warum auch. das katerle ist nicht zu dick. zumal sich jetzt sein aktivitäts-level vielleicht erhöht, wenn er rausgeht.
 
Ich finde ihn von dem Foto her auch überhaupt nicht dick. Taille ist zu erkennen und vorne hat er ne relativ gerade Linie. Das Gewicht der eigenen Katzen zu wissen ist gut, aber auch davon bitte nicht verunsichern lassen. Es gibt TÄ die bei jeder Katze völlig unabhängig der Größe allen ernstes alles über 4Kg auf Diät setzen wollen. 🙄 Optisch finde ich passt es bei Nunu doch ganz gut.

Wie gesagt mir hat mal ne TÄ die Figur und Gewicht eines totkranken Katers gelobt (1 1/2 Jahre und nur noch 2,7Kg). Die nächste war völlig entsetzt, der war klar, dass da was nicht stimmen kann. Nicht jede Katze hat den Körperbau einer OKH, manche sind eben von Haus aus gedrungener und stämmiger.
Krasse Fehleinschätzung, von deiner ersten TÄ, würde ich sagen. Für mich ist ein Kriterium, wie sich die Katzen im Nacken anfühlen, übrigens auch bei Krankheiten. Wenn da Muskulatur ist, sehnig, elastisch, alles gut. Ist es speckig-weich, dann ist wahrscheinlich zu viel auf den Rippen. Ist es mager-knochig, dann gehen die Alarmlämpchen an. Zu wenig Muskulatur, sei es aus Magerkeit oder Muskelabbau z.B. wegen Krebs, ist auf jeden Fall ein Grund, zu reagieren.

Agila
 
Öh, wo soll der denn abnehmen? Ist doch ein Kater und kein OKH-Kätzchen...
 
Wo ist der dick? Rechne mal den Winterfett-Mantel ab. Katzen bauen im Winter Fett an. Genetisch bedingt.
Kannst Du Rippen fühlen?
Ich habe mal erlebt wie ein Kater bei akuter Krankheit abbaut. Da sind ein paar Gramm mehr auf den Rippen schön. So schnell wie das Fettpolster weg ist kannst Du nicht schauen
Natürlich ist ein fettleibiger Kater das falsche
 
  • Like
Reaktionen: Pinku und Okami
EE51BFA5-03DD-48FD-A605-1AC4F8C54002.jpg
0CF629C6-1ADD-4153-9FA0-AABCB1FE9A80.jpg

Hallo ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für eure Meinung zu Nunus Figur! Ich habe ja nicht die Erfahrung wie ihr und wenn eine Tierärztin, die auch noch selber Katzen hatsagt, er sei mopsig, dann glaub ich das natürlich erst. Ich bin auch froh, dass ihr das Futter auch nicht reduzieren würdet. Ich fühle mich damit auch wohler und Nunu ist ausgeglichener und ich kann durchschlafen.
Ich muss etwas drücken bis ich Wirbel und Rippen fühle aber er ist auch im Nacken nicht schwabbelig. Ich finde auch, dass es einfach seine starke Figur ist…
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, MitMaske&Sombrero und Pinku
Werbung:
Weißt du, warum der so propper wirkt? Weil er so kurze Beine hat. Ist bei unserem Kater auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seine kurzen Beinchen 🥰
Ich spiele auch echt oft mit ihm, dass er auch schön im Training bleibt. Seine Federangel war eine sehr gute Investition. Er liebt sie.
Bin auch gespannt, wie dringend er es mit dem Ausgang hat. Er liegt gerne auf seinem Fensterplatz und schaut Vogel TV. Er macht aber keine Bettelaktionen was Rausgehen betrifft…aber ich denke, das wird kommen so neugierig wie er ist. 🙂
 
Danke für die Seitenansicht. Da versteht man schon eher, was die TÄ meint.

Meine Tierärztin war erschrocken, als ich ihr erzählt habe, dass ich ad libitum füttere. Sie hat auch Katzen und ist da wohl anderer Ansicht. Ich werde mich auch nochmal hier im Forum schlau machen. Es ist halt als Laie auch schwer zu beurteilen.

Ich bin sicher, du kannst dir deine eigene Meinung bilden.

Ich selbst hatte zu dem Thema einen Thread eröffnet, in der Absicht, Informationen zu sammeln, die mir helfen, mir ein objektives Bild zu machen und wurde von einigen Leuten ziemlich diktatorisch niedergemacht, so dass mein Fazit tatsächlich ist, von AYCE die Finger zu lassen. Ich hab dir den Link mal reingestellt.

https://www.katzen-forum.net/threads/vor-und-nachteile-von-ayce.248976/

Wie gesagt, du wirst sicher passend zu Nunus Stoffwechsel für dich und ihn die geeignete Fütterungsform finden. Wenn er jetzt raus soll, finde ich es auf jeden Fall besser, wenn er ein paar kleine wärmende Fettpölsterchen hat.

Agila
 
  • Like
Reaktionen: Besucherkater

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
Nina0507
Antworten
4
Aufrufe
528
Treemoon
Treemoon
O
Antworten
9
Aufrufe
6K
Odenwälderin
O
N
2
Antworten
36
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
R
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben