Reinrassige Mischlinge

  • Themenstarter Themenstarter NekoSocke
  • Beginndatum Beginndatum
N

NekoSocke

Gast
Nächsten Montag haben wir einen Besichtigungstermin für zwei sehr niedliche Katzenmädchen. Doch wir möchten nicht ohne Informationen losziehen und hoffen deshalb, Tipps von euch Profis zu bekommen 🙂

Bei den Mädels handelt es sich um eine BKH (Mutter) xMaine Coon (Vater) -Mischung und eine Heilige BirmaxRagdoll-Mischung. Die jeweiligen Eltern sind reinrassig mit Stammbaum.

Nun stellen sich uns folgende Fragen:

- Auf welche Merkmale sollen wir bei diesen Mischungen achten?
- Wie sieht es preislich bei solchen Mischungen aus? Aus eurer Erfahrung heraus? (obwohl... eigentlich haben wir die zwei schon adoptiert 😀 )

Schon einmal danke für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen 🙂

Das ist doch eigentlich ein ziemlicher Widerspruch dein Titel, oder? 😀 Mischlinge können doch gar nicht reinrassig sein oder habe ich was verpasst? :wow:

Also, Augen auf beim Katzenkauf wäre zu empfehlen 😉

Ich bin selber überhaupt kein Profi, aber ich würde sagen (nachdem, was ich selber so gelesen habe), am besten, ihr lasst euch den Stammbaum der Eltern zeigen.
Wie viel bezahlt ihr für die beiden? Sind sie schon kastriert? Wie alt sind sie?

So, nach mir folgen bestimmt die Profis 😀
 
Hallo,

hat da einfach mal jemand wüst durcheinander Kater auf Katzen gesetzt oder sollen das "Zuchtkatzen" sein?

Egal, wie diese Vermehrerkitten zustandegekommen sind, würde ich weder auf Merkmale oder Preis achten, sondern die Finger davon lassen. Wer bewußt solche Mixe produziert, achtet in der Regel auch nicht auf erforderliche Gesundheitsvorsorge.

Gruß
Jubo
 
Ihr solltet nicht nur auf den Preis achten, sondern auch darauf, dass

- die Elterntiere mit in der Familie leben
- die Kitten gut sozialisiert sind und an Alltagsgeräusche gewöhnt sind
- die Kitten komplett geimpft sind
- die Kitten erst mit 12, besser 14 Wochen abgegeben werden
- die Elterntiere auf sämtliche (Erb-)Krankheiten getestet sind


Was kosten die Kitten denn? Papiere werden sie ja nicht bekommen, denke ich, also sind sie nicht "reinrassig", sondern nur Mischlinge.
 
Mischlinge reinrassig?
Finger weg.
Kaufe nicht beim Vermehrer irgendwelche Wundertüten.
 
Starker Tobak.

Wenn sie komplett geimpft, entwurmt und kastriert sind, wuerde ich eine Schutzgebuehr von bis zu 100 Euro zahlen. Das ist das, was man auch im TH fuer Mix- und Hauskatzen bezahlt.
Allerdings wuerde ich noch darauf pochen zu erfahren, auf welche Krankheiten die Elterntiere getestet waren.

Was ist eigentlich der Sinn dieses Kreuzdurcheinander-Bespringen-Lassens?😕
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten. Der Titel war eher lustig gemeint, da nur die Eltern reinrassig sind 🙂 Sie werden auch nicht als "reinrassig" verkauft und kosten dementsprechend auch etwas weniger.

Momentan zahlen wir pro Kitten 900 CHF.

Die Familie klingt vertrauenswürdig, die Kätzchen sind auch schon geimpft. Wir werden uns auch bewusst auf die Sozialisation achten. Und danke auch für den Hinweis mit den Erbkrankheiten, danach werden wir bestimmt auch fragen.
 
Was ist eigentlich der Sinn dieses Kreuzdurcheinander-Bespringen-Lassens?

Ich bin mir dahingehend nicht sicher, aber ich glaube, weil viele Katzen (-und auch Hunde)rassen überzüchtet sind. Und somit "gemischt" wird...
Wie gesagt, keine Ahnung, irgendjemand hat mir das mal gesagt..
 
Solche Mischlinge sind auch gesundheitlich "Wundertüten", und was hier bei der Anschaffung gespart wird, zahlt man sehr oft in Form erhöhter Tierarztkosten wieder drauf. Bitte informiere dich hier im Forum ausführlich darüber, was mit solchen Mixen auf dich zukommen kann und worauf du achten musst.
 
735 €?? Wenn ihr das wirklich bezahlt, sorry, aber dann ist euch nicht mehr zu helfen. :stumm::reallysad:
 
Werbung:
Momentan zahlen wir pro Kitten 900 CHF.

Lt. meiner Umrechnungstabelle wären das gute 700 Euro. Um.Gottes.Willen! Da wird euch aber so richtig das Fell über die Ohren gezogen.

Ich kann mich Rickie nur anschließen: als Mixe würde ich, wie im TS, max. 120-150 Euro pro Tier zahlen, inkl. Impfung, Chip, Kastra oder Kastra-Gutschein.

Gruß
Jubo
 
Geil. Schade, dass meine drei alle Kater sind und kastriert. 😀

Ich könnte ja richtig Geld mit Maine Coon-Siam-OKH-Mixen machen. 😱
 
Ich bin mir dahingehend nicht sicher, aber ich glaube, weil viele Katzen (-und auch Hunde)rassen überzüchtet sind. Und somit "gemischt" wird...
Wie gesagt, keine Ahnung, irgendjemand hat mir das mal gesagt..

Ja, das stimmt, dass dann und wann Fremdeinkreuzungen noetig sind, aber da gibt es auch Standards fuer, was zum Rasseerhalt erlaubt ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Der Titel war eher lustig gemeint, da nur die Eltern reinrassig sind 🙂 Sie werden auch nicht als "reinrassig" verkauft und kosten dementsprechend auch etwas weniger.

Momentan zahlen wir pro Kitten 900 CHF.

Die Familie klingt vertrauenswürdig, die Kätzchen sind auch schon geimpft. Wir werden uns auch bewusst auf die Sozialisation achten. Und danke auch für den Hinweis mit den Erbkrankheiten, danach werden wir bestimmt auch fragen.

Das sind rund 750€ für einen Miaschmaschmix?😱

Soviel habe ich bei weitem für keine meiner Rassekatzen vom Züchter mit Stammbaum und Gesundheits, sowie Erbkrankheiten- Nachweis gezahlt.

Finger weg!
 
Werbung:
Ich bin mir dahingehend nicht sicher, aber ich glaube, weil viele Katzen (-und auch Hunde)rassen überzüchtet sind. Und somit "gemischt" wird...
Wie gesagt, keine Ahnung, irgendjemand hat mir das mal gesagt..

Ist zumindest bei Katzen Schwachsinn, denn die Leute, die sowas machen, testen i.d.R. nicht auf Erbkrankheiten wie HCM und PKD, sondern setzen Tiere unbekannter Herkunft (über deren Veranlagung für genetisch bedingte Erkrankungen man also nichts weiß) aufeinander, so dass ein hohes Risiko besteht, später ein krankes Tier zu bekommen. Es wurde hier aber schon mehrfachst ausführlich diskutiert, dass Vermehrer das nicht aus Tierschutzgründen und für eine höhere Vielseitigkeit machen, sondern eher aus Unüberlegtheit oder um sich an den Kitten etwas dazuzuverdienen, ebenso das mit dem erhöhten Risiko für genetisch bedingte Krankheiten beim Verpaaren ungetesteter Tiere ohne Stammbaum.
 
Vielleicht sind sie besonders hübsch? 😉



Zugvogel

Oh ja, das sind sie! Zumindest die Bilder der Kleinen sind herzallerliebst :pink-heart:

@Miss_Katie: Danke für den Hinweis. Wie können wir uns das Vorstellen im Vergleich Hauskatzen?
Von BKH/MaineCoon/Birma/Ragdol haben wir bisher nichts von genetischen Problemen/Rassenkrankheiten gehört.
Ragdoll/Birma scheint mir noch verständlich.

@Mautelix
Bei uns zahlt man beim Tierheim ca. 500CHF, eher mehr...Ansonsten wäre Tierheim eine Option.
 
Also, bei BKHs weiß ich nur von HCM und PKD zwecks Erbkrankheiten. Bei unseren werden die Eltern jährlich geschallt und bisher ist nichts aufgetreten (Gott sei Dank!).

Bei den Maine Coons soll das Problem sein, dass sie so "hochgezüchtet" worden sein sollen, dass sie schon in jungen Jahren einfach umfallen und tot sind. Ich glaube, irgendeinen Hirnfehler oder so. Habe ich schon von einigen Leuten gehört, die Maine Coons hatten. In der ersten Minute noch topfit und in der anderen umgefallen und tot 🙁
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
44
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
T
Antworten
26
Aufrufe
5K
Schröderiene
S
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Reiseuschi
Antworten
24
Aufrufe
965
JuliJana
JuliJana
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
5K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben