Resistente Erreger - Simba auch betroffen?

  • Themenstarter Themenstarter Tanjuschka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist das verwirrend hier, wenn man zwischendurch mal reinschaut.. und vorwärts geht es hier auch irgendwie kaum hab ich im Gefühl.. 😳

Am Besten du rufst einfach den TA an, schilderst nochmal alle Symptome (von beiden), fragst wegen Kotprofil und allem was hier geschrieben wurde nach und dann kann er sicher auch was zu den Kosten sagen..

Ja, hier wurde so viel geschrieben.
Ich rufe nach der Arbeit beim TA an und frage alles, was ich wissen möchte. Ich hoffe da wird sich dann auch einiges klären.
 
A

Werbung

Wenn man großes Kotprofil machen möchte, muss ich dann auch sagen, dass dies und das auch untersucht werden soll? Oder ist da automatisch schon alles mit drin?

Parasiten scheinen, zumindest bei Laboklin, nicht dabei zu sein: http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/Mikrobiologie/Grosses_Kotprofil.html. Wenn es bei Laboklin gemacht wird, müssen daher Giardien und Kokzidien wohl zusätzlich in Auftrag gegeben werden. Wenn pathogene Keime gefunden werden, soll gleich im Anschluss ein Antibiogramm erstellt werden.
 
Parasiten scheinen, zumindest bei Laboklin, nicht dabei zu sein: http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/Mikrobiologie/Grosses_Kotprofil.html. Wenn es bei Laboklin gemacht wird, müssen daher Giardien und Kokzidien wohl zusätzlich in Auftrag gegeben werden. Wenn pathogene Keime gefunden werden, soll gleich im Anschluss ein Antibiogramm erstellt werden.

Könnte ich da Bordetellen und e-coli auch prüfen lassen, wenn ich schon das andere sowieso untersuchen lasse? Oder kann es nur mit einem Abstrich festgestellt werden?
 
Könnte ich da Bordetellen und e-coli auch prüfen lassen, wenn ich schon das andere sowieso untersuchen lasse? Oder kann es nur mit einem Abstrich festgestellt werden?

E.-coli werden beim Kotprofil mitgetestet. Bordetellen sind Erreger aus dem Katzenschnupfen-Komplex.
 
Für das Atemproblem beim anderen Kater brauchts nen Abstrich für die Anzucht und ein Antibiogramm. (insofern denn Bakterien die Ursache sind) W

Was, wenn es im Rachen/Maulhöhle keinerlei Symptome gibt und Augen und Nase ebenfalls symptomfrei sind? Dann kann man sich den Abstrich aus diesem Bereich doch sparen, oder? Oder meintest du eine eventuelle Spülprobe, falls das Röntgen der Lunge auffällig sein sollte?
 
Was, wenn es im Rachen/Maulhöhle keinerlei Symptome gibt und Augen und Nase ebenfalls symptomfrei sind? Dann kann man sich den Abstrich aus diesem Bereich doch sparen, oder? Oder meintest du eine eventuelle Spülprobe, falls das Röntgen der Lunge auffällig sein sollte?

Deswegen (hatte ich in dem Beitrag davor geschrieben) je nach Befund.
Erst mal klinisch untersuchen lassen. Wenn Nase/Rachen unauffällig sind, bringt das wahrscheinlich weniger.
Dann sollte man den Thorax röntgen. Bei Hinweisen auf ein infektiöses Geschehen in der Lunge würde eine Spülprobe sinn machen.
Wenn man Hinweise auf ein Lungenödem oder ein vergrößertes Herz hat, dann als nächstes erst einen Herzschall.
Man muss sich halt der Reihe nach vor arbeiten. Wir können hier ohne die Katze gesehen zu haben eh nur rätseln und spekulieren und das bringt ja bekanntlich nicht besonders viel. 😉

Außerdem sollte man bei nur Husten auch noch an Lungenwürmer denken und dies mit abklären lassen. (Sammelkotprobe, Lungenwürmer mit Auswanderungsverfahren muss extra beantragt werden)

Eine Frage ist auch, ist es produktiver oder unproduktiver Husten, das kann auch schon Hinweise liefern.

Zuerst sollte sich halt der TA mal die Katze komplett anschauen, sie klinisch untersuchen und eine komplette Anamnese erheben....
 
Werbung:
Also....Simba geht's heute ganz gut. Er kommt wieder von alleine fressen und isst auch alles auf. Er tobt wie verrückt mit Sam. Das AB scheint da sehr gut zu helfen.
Habe auch den TA angerufen und er hat mir erklärt, dass die Werte vom BB schwanken, weil Simba in letzter Zeit nicht so gut gefressen hat. Wenn das AB zu ende ist, sollen wir nochmal zum BB machen kommen...das wird in ca. 2,5 Wochen sein. Und zum Kotprofil hat er gesagt, dass bei Laboklin auch nach Bordetellen, Kokzidien, e-coli und Giardien geprüft wurde und da sie alle negativ ausgefallen sind, wurden sie deshalb nicht im Ergebnis aufgeführt...finde ich seltsam 😕
Wenn wir das nächste mal mit Simba zum TA gehen, dann nehmen wir auch Sam mit.
 
Hallo,
also zu den Werten kann ich leider nichts sagen.
Ich weiß nur, dass wir letztes Jahr für einen Abstrich am Auge pro Erreger 70€ bezahlt haben.
 
Und zum Kotprofil hat er gesagt, dass bei Laboklin auch nach Bordetellen, Kokzidien, e-coli und Giardien geprüft wurde und da sie alle negativ ausgefallen sind, wurden sie deshalb nicht im Ergebnis aufgeführt...finde ich seltsam 😕

Laboklin führt dies natürlich auf, wenn es gemacht wurde, unabhängig vom Ergebnis. Und das Bordetellen im Kotprofil enthalten sind, ist mir neu. Schau doch mal auf die Rechnung, da müsste erkenntlich sein, ob es ein großes Kotprofil gab.
 
Tanjuschka großes Kotprofil mit Giardien und Trichiomona Foetus kommt bei Laboklin um die 160 Teuronen.

Auf Deine Züchterin würde ich mich komplett nicht verlassen, sondern eine eigene gründliche Diagnostik beim TA veranlassen - Abstriche im Rachen und Untersuchung auf Bortadella und eColi bzw. auch andere Erreger samt Antibiogramm.
Die Dame scheint mir eh etwas neben der Spur zu laufen ..... wenn in einer Zucht etliche Katzen husten warte ich nicht bis zum Nimmerleinstag und erst Recht nicht wenn Kitten da sind, sondern gehe sofort zum Plan B und lasse sehr gründlich vernünftig untersuchen .... wer bei Husten nicht direkt drauf kommt, mal nen Rachenabstrich untersuchen zu lassen, insbesondere wenn er Tiermed. studiert .... naja.

Du solltest in jedem Fall machen lassen:
- Abstriche im Rachen und Untersuchung auf Bortadella und eColi bzw. auch andere Erreger samt Antibiogramm.
- Kotprobe mit Großem Profil plus Giardien und Trichiomonas. Samt Antibiogramm falls Bakterien nachgewiesen werden, die da nicht hingehören.
- Diskutiere mit dem TA die Gabe von Zylexis als Immunpusher - ist bei weitem wirkungsvoller als Engystol.

Und ganz wichtig: Such Dir nen gescheiten TA, Deiner scheint keinen Plan zu haben von gescheiter Diagnostik.
 
Werbung:
Ich weiß nicht wo die Züchterin bei ihren Katzen gegen e-colis und Bordetellen Abstrich macht...muss wohl aus dem Rachen sein 😕

Bordetellen sicherlich; kann mir vorstellen das bei Katzen durchaus auch E.Coli im Rachen gefunden werden.
Immerhin putzen sich Katzen ihren Poppes und E.Coli sind nunmal ein normaler Bestandteil der Darmflora.

Simba hat keine Erkältungssymptome. Wobei ich schon 1 mal gehört habe, dass er auch etwas gehustet hat...Es kann ja sein, dass es wegen den Haaren war.

Wir waren mit Sam auch schon beim TA deswegen und haben gesagt, dass er öfters hustet. Der TA meinte es könnte von Haaren kommen. Wobei ich mir sehr sicher bin, dass es nicht von Haaren kommt.

Der Kleine hatte zu der Zeit auch noch Blasenentzündung und musste mit Medikamenten behandelt werden. Der TA meinte es könnte ihm danach wieder gut gehen mit dem Husten 😕
Es ist zwar etwas besser geworden danach, aber nun hustet er manchmal wirklich stark. Wir wollten nächsten Monat mit ihm damit zum TA gehen, weil wir jetzt für Simba große Summen ausgeben mussten.[/QUOTE]

Behalte das mit dem Husten weiter im Auge und lasse es auch testen. Bei einem Rachenabstrich auch unbedingt auf Mykopoplasmen hin untersuchen lassen.

Bezüglich dem Husten kannst du dich auch noch zusätzlich hier einlesen ( eine "Baustelle" nach der anderen abarbeiten 😉).



. Simbas auffälliger Stuhl wird sehr wahrscheinlich eine andere Baustelle sein.

Das denke ich auch.

TSO enthält Sulfonamid/Trimethoprim. Es handelt sich dabei um ein verschreibungspflichtiges Antibiotikum.
Auch gegen TSO liegen viele Resistenzen vor, es sollte nur nach einem Antibiogramm in dem es als sensibel getestet wurde angewedet werden.

Zum Thema verschreibungspflicht muss ich nix sagen oder?
Sie darf dir die Tabletten nicht schicken....
Ob die Erreger die deine Katzen haben auch sensibel auf dieses sind kann keiner ohne Antibiogramm wissen, selbst wenn deine Katzen aus dem Bestand stammen.

Ich bin mir eig. relativ sicher, dass das "Hustenproblem" eine andere Ursache hat als das "Durchfallproblem", lass das gezielt untersuchen und gib nicht sinnlos Medikamente und v.a. kein AB.

Denke ich auch.

Jetzt bekommt ja Simba auch AB, das wahrscheinlich nur oberflächlich hilft.
Die Bilder, die ich von der Züchterin gepostet habe...sind das auch Antibiogramme?

Wäre es nicht sinnvoll bei Sam auch erstmal großes Kotprofil zu erstellen und dann so ein Antibiogramm? Vielleicht ist es doch die gleiche Ursache, nur mit anderen Symptomen?

Welches AB bekommt er akutell?

Wenn man großes Kotprofil machen möchte, muss ich dann auch sagen, dass dies und das auch untersucht werden soll? Oder ist da automatisch schon alles mit drin? Kot muss 3 Tage gesammelt werden, richtig?

Bei Laboklin enthält ein großes Kotprofil: Bakterien, Pilze, Salmonellen, Clostridien, PH-Wert und Parasiten.
Kokzidien und Giardien müssen extra zusätzlich angefordert werden.

Zu deinem geposteten Befund der Kotuntersuchung: Gesamtfettgehalt ist kein Bestandteil von einem großen Kotprofil.
Mich wundert da schon die Angabe, dass ein großes Kotprofil gemacht worden sein soll - Laboklin gibt immer alle getesteten Werte an.


Habe auch den TA angerufen und er hat mir erklärt, dass die Werte vom BB schwanken, weil Simba in letzter Zeit nicht so gut gefressen hat. Wenn das AB zu ende ist, sollen wir nochmal zum BB machen kommen...das wird in ca. 2,5 Wochen sein.

Das ist durchaus möglich, ja.

Die leichten + Werte wie bei den Erythrozyten, Hämatokrit etc. können durch Austrockungn ( Erbrechen) und auch bei Stress durch z.B. die Blutentnahme entstehen.

Auf dem Befund ist angegeben: " Thrombozyten liegen in Aggregaten vor".
Wenn ich das nicht ganz falsch verstehe könnte das auf eine Pseudothrombozytopenie hindeuten.(http://flexikon.doccheck.com/de/Pseudothrombozytopenie)

Du kannst bei Laboklin wegen diesem Befund mal nachfragen; die geben eigentlich recht nett und kompetent Auskunft.

Und zum Kotprofil hat er gesagt, dass bei Laboklin auch nach Bordetellen, Kokzidien, e-coli und Giardien geprüft wurde und da sie alle negativ ausgefallen sind, wurden sie deshalb nicht im Ergebnis aufgeführt...finde ich seltsam 😕

Das ist wirklich seltsam. Ich hab schon mehr als einmal Kotproben zur Untersuchung zu Laboklin geschickt und immer einen kompletten Befund erhalten. Es wird immer alle aufgeführt was untersucht wurde und mit welchem Ergebnis.

Bordetellen werden sind Erreger von Atemwegserkrankungen und haben mit einer Kotuntersuchung nichts zu tun.😕
 
Hallo Bea,

vielen Dank für das nette Feedback 🙂

Ich wollte gestern eigentlich den Chefarzt in der Tierarztpraxis sprechen, aber er hatte nachmittags frei, deswegen habe ich mit seinem neuen Kollegen gesprochen, der erst seit dem vorletzten Jahr in der Praxis arbeitet und ziemlich jung ist. Außerdem ist er eher für die Großtiere zuständig. Wobei ich finde, dass er sich mit diesen Befunden schon sehr gut auskennen müsste.
Na ja, ich denke wir geben Simba jetzt erstmal den AB (Baytril) weiter und machen Ende des Monats noch mal neues BB. Ich hoffe, dass seine Werte bis dahin wieder in Ordnung sind. Wenn bis dahin Simbas Stuhl auch noch senffarbig ist, dann werde ich den TA bezüglich des großen Kotprofils ansprechen und dass der auch auf Giardien, Kokzidien und e-coli geprüft werden soll.

Bei Sam müssten wir dann wohl Abstrich auf Bordetellen machen müssen.

@Quiky
Die Züchterin hat nicht so lange gewartet mit ihren Katzen, weil bei ihr einige Katzen auch gleichen Symptome hatten. Sie hat ihre Katzen sofort gründlich untersuchen lassen. Sie macht auch regelmäßig Untersuchungen und Abstriche bei allen ihren Katzen und wenn die Ergebnisse immer negativ waren, konnte sie deshalb erstmal kein passendes Medikament verabreichen. Sie hat deshalb solange Abstriche usw. gemacht, bis endlich die Ursachen gefunden wurden.
Da ich ihr damals schon geschrieben habe, dass wir solche Probleme haben, hat sie uns gesagt, dass bei ihren Katzen auch das Gleiche vorgekommen ist und sie nun die Ursache gefunden hat. Sie wollte, dass ich unserem TA darüber berichte, aber der TA, den ich gestern angerufen habe, meinte wir warten erstmal mit dem Ergebnis. Wenn das neue BB immer noch auffällige Werte haben sollte, dann werden noch zusätzliche Maßnahmen ergriffen...ich gehe davon aus, dass dann wirklich ein großes Kotprofil mit Giardien etc. gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder schlechte Neuigkeiten 🙁

Gestern Abend haben wir unseren Jungs Essen gegeben und nach ca. 5 min. haben wir Simba das verschriebene Baytrol gegeben. Kurz danach hat er das ganze Essen erbrochen inkl. Medikament dadrin und danach nochmal gebrochen mit Magensaft.
Heute früh habe ich den Beiden wieder was zum Fressen gegeben und wieder die gleiche Geschichte...zuerst das ganze Essen ausgekotzt und danach den Magensaft 🙁
Ich dachte erst wir warten bis zum nächsten TA-Besuch, weil er sich nach den ersten 3-4 Tagen mit Medikament wieder gut gefühlt hat und mehr gespielt und getobt hat, aber jetzt mit dem ständigen Brechen wird es zu gefährlich.

Ich habe gestern noch auf der Seite von unserer Tierversicherung gelesen, dass sie keine Kosten übernehmen, wenn die Krankheit während der Wartezeit entstanden ist, genauso wie Folgekosten dafür.
Bei Simba war es so, dass er 2 Tage nach der Anmeldung angefangen hat sich zu übergeben, also während der 30Tage Wartezeit. Und der TA hat in der Rechnung als Grund Magenentzündung angegeben.
Am 2 Januar war die Wartezeit vorbei und kurz danach hat es Simba mit dem Durchfall erwischt. Der TA schreibt in der Rechnung als Grund Durchfall.
Ich habe jetzt Angst, dass die Versicherung die ganzen Kosten dafür nicht übernimmt, weil sie das bestimmt in Verbindung mit der Magenentzündung nehmen werden 🙁
Ich werde versuchen mit dem TA darüber zu sprechen, ob die beiden Geschichten irgendwie getrennt werden könnten und hoffe, dass der TA da zuversichtlich ist.
Vielleicht haben ja die beiden Sachen wirklich nichts Gemeinsames...aber ich glaube die Versicherung wird natürlich alles versuchen das zu verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Mensch, dass nimmt ja kein Ende mehr..

Ich hoffe der TA hilft euch da etwas weiter bezüglich auch mit der Versicherung.., das kann doch keine Magenentzündung mehr sein.. 😡
Kenne mich damit leider ja nicht aus.

Daumen sind weiter gedrückt...
 
Juhuuu :omg: Simba hat sich seit gestern Abend nicht mehr übergeben :yeah:
Vielleicht freue ich mich auch zu früh, aber ich bin erstmal froh, dass er wieder normal frisst und sich bis jetzt nicht übergeben hat.
Jeden Abend bekommt er Baytril aus der Spritze in sein Mäulchen.
Das ist immer so ein Kampf ihm das Zeug zu verabreichen...es ist viel einfacher Tabletten zu geben als das flüssige Mittel. Er wehrt sich unheimlich stark mit seinen 6kg...mein Freund kann ihn da gar nicht festhalten, deshalb müssen wir ihn erstmal in die Decke einwickeln und dann Medikament verabreichen. Der TA meinte vielen Katzen schmeckt dieses Medikament. Unser Simba findet das aber widerlich. Er ahnt schon, dass wir ihm wieder das blöde Zeug geben, wenn wir ihn abends aus seinem Bettchen auf der Kratzsäule runterholen. Er versucht dann immer zu flüchten :dead:

Mandy, dankeschön für deine Unterstützung und das Daumen drücken.
 
Werbung:
Da ich wegen der Trauer um Paco die letzte Zeit meinen Thread etwas vernachlässigt habe, möchte ich endlich mal etwas Neuigkeiten von meinen Jungs mitteilen.

Letzte Woche Dienstag haben wir bei Simba wieder mal Blut abnehmen lassen, damit man prüfen kann, ob seine Blutwerte sich gebessert haben. Dabei haben wir auch gleich Sam mitgenommen, damit bei ihm auch BB gemacht werden kann...so als Vorsichtsmaßnahme.
Heute hat mich der TA angerufen und meinte die Werte sind bei beiden soweit gut, weist nichts auf eine Infektion hin. Aber er meinte, dass da trotzdem wohl noch was nicht in Ordnung wäre...hat mich auf die genetisch übertragbare Pyruvatkinase angesprochen. Da ich aber nicht wusste, ob es bei den Elterntieren geprüft wurde, habe ich die Züchterin danach gefragt.
Sie meinte beide Elterntiere sind negativ.
Nun möchte ich aber trotzdem wissen woran das liegen kann, dass es beim BB irgendwelche Abweichungen gibt. Die Züchterin meinte wir sollen auf Tritrichomonas und Giardien prüfen lassen, was hier auch schon von einigen erwähnt wurde. Sorry, haben das immer noch nicht gemacht 😳
Ich werde versuchen heute nach der Arbeit zum TA zu fahren und die Blutergebnisse mitzunehmen. Dabei werde ich ihn auch auf die Giardien und Tritrichomonas ansprechen.
Da Simba mit Baytril behandelt wurde, habe ich Pro-Kolin, Diarsanyl und Bachblüten zum Darmaufbau gekauft.
Die ersten paar Tage nach den AB's habe ich nur Bachblüten gegeben, und zwar beiden (denn Sam wurde schon mal mit AB's gegen Blasenentzündung behandelt).
Danach, wo wir zur Blutabnahme da waren, habe ich den TA gefragt, ob ich Pro-Kolin geben darf....er meinte ja, so müsste der Darm wieder in Form kommen. Also beide mit Pro-Kolin behandelt. Simba hat es sogar meistens selbst freiwillig von meiner Hand abgeleckt 😀 Sam hatte aber keine Lust drauf :dead:
Seit dieser Aufbaukur haben beide schön geformten Kot....ABER...die Farbe gefällt mir immer noch nicht, weil es immer noch nicht so dunkel ist (aber auch nicht mehr so hell wie früher). Deshalb denke ich wäre der Kotprofil mit dem Test auf Giardien und Tritrichomonas notwendig. Der TA meinte es könnte aber auch vom Futter kommen...aber durch das Barfen? Hmmm 😕
Sie wurden ja bei uns von Anfang an gebarft und hatten immer schönen, braunen, gut geformten Kot.
Na ja, mal schauen was der TA mir heute dazu sagt...Ich hoffe er ist nachmittags auch noch da. Den anderen TA finde ich noch etwas unerfahren bei sowas :stumm:

Aber ich bin sehr froh, dass es unseren Jungs jetzt sehr gut geht...sie spielen sehr viel und toben wie verrückt.
Ihr neues Spielzeug für die Leckerlies benutzen sie auch sehr gerne 😛
http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenspielzeug/beschaeftigungsspielzeug/cat_activity/188823
 
Sooo...
Ich war gestern nach der Arbeit in der TA-Praxis und habe die Blutergebnisse von unseren beiden Jungs mitgenommen.

So sieht das jetzt aus bei Simba
20958693ux.jpg


Die Blutergebnisse von Simba sind besser geworden, allerdings fehlen da einige Werte, die damals bei Laboklin gemacht wurden 🙁
Was heißt denn der Satz "Die Bestimmung der Thrombozytenanzahl ist leider aufgrund der hochgradigen Thrombozytenaggregation nicht möglich?
Bei der ersten Blutabnahme war bei Simba die Thrombozytenanzahl deutlich unter der Norm. Und nun deutlich drüber? Ist das schlimm?



Und das sind Blutergebnisse von Sam
20958694il.jpg


20958695qy.jpg

Er hat auch etwas Abweichungen, aber keine extreme.

Ich wollte gestern noch den TA bezüglich des Kotprofils fragen, ob wir auf Giardien und Tritrichomonas testen können, aber der TA war leider noch nicht da (ich war da außerhalb der Sprechzeit 😳 ). Die TA-Helferin meinte aber zu mir, dass das große Kotprofil uns ca. 75 € pro Nase kosten würde (inkl. Antibiogramm). Was mich gewundert hat war, dass sie gesagt hat die prüfen da auch gleich auf Giardien. Hier im Forum schreiben aber viele, dass man das extra anfordern muss 😕 Wenn ich nur den Test auf Giardien machen würde, dann würde uns das ca. 24 € pro Nase kosten. Bei Tritrichomonas dann wahrscheinlich auch etwa so viel.

Ich bin gerade am Überlegen...ich denke es wäre sinnvoller gleich großes Kotprofil mit Giardien und Tritrichomonas zu machen, als einzelne Tests.
Muss noch den TA fragen, ob er das irgendwie an die Folgeuntersuchung anknüpfen kann, damit das von der Versicherung übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Habe endlich den TA erreicht und ihn wegen dem großen Kotprofil gefragt.

Er meinte, dass es natürlich gut wäre, damit wir auf der sicheren Seite sind, dass unsere Jungs nichts mehr haben. So können wir auch gucken, ob die hellere Kotfarbe von den Bakterien kommt oder doch vom Futter.
Auf Giardien und Tritrichomonas wird auch mitgeprüft.
Der TA meinte er hat damals Schnelltests gemacht und es wurde negativ angezeigt....aber da solche Schnelltests sehr ungenau sind, machen wir das nun auch beim großen Kotprofil.
Ich werde heute nach der Arbeit hinfahren und die Röhrchen abholen. Dann heißt es für uns erstmal 3 Tage sammeln. Ich denke es wäre am sinnvollsten den Kot ab Freitag anfangen zu sammeln oder wenn wir Glück haben schon heute, wenn sie ihre Würstchen abends machen 😀 Dann könnte ich das am Freitag oder Samstag schon beim TA abgeben 🙂
 
Also ich würde großes Kotprofil machen lassen, plus Giardien (ist im großen Kotprofil nicht enthalten) - zusätzlich auf Nahrungsausnutzung.

Laboklin zu den Tritrichomonas ( siehe Therapie):

http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm

Da würde ich den Test lassen und lieber die Nahrungsausnutzung testen lassen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
MiLuAn
M
Sel1981
Antworten
6
Aufrufe
5K
little-cat
L
G
Antworten
63
Aufrufe
11K
Gordo
G
Missy-Elliot
Antworten
11
Aufrufe
2K
Missy-Elliot
Missy-Elliot
Kasmodiah
Antworten
46
Aufrufe
5K
Kasmodiah
Kasmodiah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben