Resistente Erreger - Simba auch betroffen?

• Themenstarter Themenstarter Tanjuschka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich würde großes Kotprofil machen lassen, plus Giardien (ist im großen Kotprofil nicht enthalten) - zusätzlich auf Nahrungsausnutzung.

Laboklin zu den Tritrichomonas ( siehe Therapie):

http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm

Da würde ich den Test lassen und lieber die Nahrungsausnutzung testen lassen.

Hallo Bea 😉
Danke, dass du geantwortet hast 🙂

Ja, ich habe dem TA extra erwähnt, dass ich auf Giardien auch testen lassen möchte...wenn ich heute Röhrchen abhole, dann erwähne ich das nochmal extra der TA-Helferin, damit sie das auch wirklich richtig ausfüllen 🙂
Auf Tritrichomonas würde ich schon sehr gerne auch prüfen, da Bengalen zu der bevorzugten Risikogruppe gehören.

Das mit der Nahrungsausnutzung habe ich nicht verstanden. Wird das auch durch Kot untersucht? Und was soll mir dann das Ergebnis damit sagen? Ob ich bestimmte Fleischsorten nicht füttern sollte? (sie werden bei uns gebarft)

Nachtrag: Die Züchterin meinte bei Laboklin werden wohl öfters Fehler gemacht, insbesondere bei Farbtests, deshalb hat sie uns geraten alles lieber zu Idexx zu schicken. Ob das stimmt, kann ich leider nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nahrungsausnutzung zeigt an, ob z.B. die Fettverdauung gestört ist. Kommt vor bei Pankreasinsuff. oder aber auch bei chron. Darmentzündung.
Letztere kann durch Unverträglichkeiten verursacht sein.

Wenn du die Kotröhrchen holst: lass dir welche mit großer Öffnung geben. Diese Schmalen mit dem braunen Löffeldeckel sind bei 3 Tagen sammeln ungeeignet.

Nahrungsausnutzung zeigt an, ob z.B. die Fettverdauung gestört ist. Kommt vor bei Pankreasinsuff. oder aber auch bei chron. Darmentzündung.
Letztere kann durch Unverträglichkeiten verursacht sein.

Wenn du die Kotröhrchen holst: lass dir welche mit großer Öffnung geben. Diese Schmalen mit dem braunen Löffeldeckel sind bei 3 Tagen sammeln ungeeignet.

Oh, ok. Danke! Werde sie mal drauf ansprechen. Aber sie kennen das hoffentlich ja auch schon 😀
Weißt du was so eine Nahrungsausnutzung zusätzlich ungefähr kostet?

Obwohl gestern in unserer TA-Praxis OP-Tag war und deshalb Mittwochs keine Sprechzeiten sind, hat mich die nette TA-Helferin trotzdem reingelassen und mir Röhrchen gegeben. Leider sind das die mit dem braunen Deckel, aber sie hat mir gesagt das reicht vollkommen aus, da man jeweils nur 1 kleines Löffelchen Kot braucht von jedem Tag. Sie meinte aber es wäre besser wenn wir damit erst am Freitag oder Samstag anfangen, damit das am Montag abgeschickt werden kann und nicht über's WE irgendwo bei der Post liegt.
Ich habe sie gefragt was alles drin ist, wenn man das große Kotprofil bei Idexx macht. Leider wusste sie das nicht, da unser TA nur mit Laboklin zusammen arbeitet. Sie wollte sich da aber schlau machen. Die Züchterin meinte zu mir, dass da Giardien und Tritrichomonas auch extra angefordert werden müssen wie bei Laboklin.
Ich habe auch wegen der Nahrungsasnutzung nachgefragt...sie meinte bei Simba wurde damals schon etwas gemacht...nur nicht so umfangreich wie das beim großen Kotprofil gemacht wird. Und bei Sam würde es vielleicht Sinn machen...ich glaube wegen dem etwas niedrigeren Glucosewert. Wir müssen es uns überlegen, ob wir das machen. Denn das alles zu machen kostet eine Menge Geld...für beide mindestens 300 € 😱

PS: Weiß jemand, wo man bei Idexx die ganzen Anträge findet, um z.B. jetzt großes Kotprofil anzufordern? Ihre Seite finde ich total kompliziert. Das Gleiche hat mir auch die TA-Helferin gesagt...sie konnte das auch nirgendswo finden.

Zuletzt bearbeitet:
Idexx hat so Seiten meine ich nicht. Die geben auch keine Auskünfte an Tierbesitzer.
Da finde ich Laboklin wesentlich besser.

Nahrungsausnutzung ist im großen Kotprofil jedenfalls nicht enthalten.

Idexx hat so Seiten meine ich nicht. Die geben auch keine Auskünfte an Tierbesitzer.
Da finde ich Laboklin wesentlich besser.

Nahrungsausnutzung ist im großen Kotprofil jedenfalls nicht enthalten.

Ja, das hat mir die TA-Helferin auch gesagt, dass bei Laboklin Nahrungsausnutzung extra kostet...ich meine das war etwas mit 20 € oder so.

Bei Idexx wollte ich auch selbst nichts anfordern...aber die TA-Helferin wollte da schauen, wo man die Anträge findet. Na ja, wenn sie da anruft, wird sie sicherlich was zugeschickt bekommen 🙂

Da wir hoffen, dass uns die Versicherung das alles bezahlt, müssen wir das eh nur über den TA laufen lassen.

Werbung:
So, den Kot von Simba konnte ich über 3 Tage sammeln und habe sein Röhrchen heute in der TA-Praxis abgegeben. Dabei habe ich extra erwähnt, dass auf jeden Fall auf Giardien, auf Tritrichomonas und auf die Nahrungsausnutzung geprüft werden soll. Mal schauen was dabei rauskommt...hoffentlich hat unser Schatz keine Giardien oder irgendwas in der Art.
Von Sam fehlt mir leider noch eine Kotprobe vom dritten Tag. Irgendwie hat er am Sonntag nicht groß gemacht, deshalb müssen wir warten, dass er heute oder morgen bis 17 Uhr sein Würstchen rausdrückt. Dann wird bei ihm das Gleiche getestet wie bei Simba.

Das stimmt nicht. Du kannst auch ohne TA an Idexx schicken und bekommst nen ausführlichen Bericht geliefert mit der Rechnung.

Das Röhrchen von Sam ist nun auch voll und ich werde heute nach der Arbeit das Röhrchen in der TA-Praxis abgeben, obwohl sie heute OP-Tag haben.
Hoffentlich haben meine Schätze nichts, wo man sich Sorgen machen muss :oha:
Sie benehmen sich ganz normal, spielen viel und fressen gut. Vor allem Simba ist nach dem Darmaufbau wie ausgewechselt...tobt wieder wie früher, wo er noch klein war 🙂

Es wird mal wieder Zeit hier endlich die Ergebnisse reinzustellen...

Das sind die Ergebnisse von Simba.
21257356uv.jpg

21257357ex.jpg

Es wurden keine Giardien, keine Tritrichomonas noch sonst was festgestellt. Das ist sehr beruhigend und ich freue mich sehr, dass weder Simba noch Sam was haben. Die Ergebnisse von Sam habe ich in dem Thread von Sam gepostet http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/191238-husten.html

Simba ist nun wieder sehr verspielt und tobt sehr viel. Wenn ich nach Hause komme, jagen unsere Jungs sich gegenseitig und anschließend raufen sie wie verrückt.

Blöd, dass Sam nun Salmonellen hat, hoffe ihr kriegt das schnell wieder hin..
Ist das nicht eigentlich selten bei Katzen?

Wird schon wieder. 🙂

LG

Werbung:
Blöd, dass Sam nun Salmonellen hat, hoffe ihr kriegt das schnell wieder hin..
Ist das nicht eigentlich selten bei Katzen?

Wird schon wieder. 🙂

LG

So wie es aussieht ist es selten, dass Katzen an Salmonellen erkranken, aber in dem link, der gepostet wurde, steht, dass Jungtiere und ältere Katzen sich damit infizieren können.
Ich überlege mir mal meine FÄ drauf anzusprechen, dass bei mir ein Test auf Salmonellen gemacht wird, da wir ja Kinder haben wollen.