Rezeptsammlung

• Themenstarter Themenstarter Rosa'sPersonal
  • Beginndatum Beginndatum
Darf man hier auch nachfragen, ob das geplante Rezept okay ist?

A

Werbung

Vorschlag

Kann nicht derjenige/diejenige der das Rezept schreibt auf pro Kg umrechnen?
Dann wäre es einfacher z.B wenn man mehrere Katzen hat.Um das Rezept zu übernehmen .
LG

Zuletzt bearbeitet:
Darf man hier auch nachfragen, ob das geplante Rezept okay ist?

Klar ist das okay 🙂

Dauert nur manchmal was, bis die Antwort kommt, weil das Gegenrechnen halt Zeit braucht und sich erst mal wer finden muss, der die gerade hat... und bitte denke daran, dazu zu schreiben, welche Bedarfswerte du zugrunde gelegt hast, wenn du mit einem Kalkulator gerechnet hast, also wie aktiv die Katze ist, wieviel sie wiegt und ob sie einfach nur ernährt werden soll (oder wachsen, weil es ein Jungtier ist, oder Mehrbedarf hat, weil es eine säugende Katze ist)

@ Naturally: Wie genau meinst du das - auf pro kg umrechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne mit dem dubarfst Kalki.
Insgesamt 25kg Katze, normal aktiv mit Erhaltungssatz.
Sind insgesamt 2.436 Tagesportionen (hab eben erst geschnallt, das Knochen und Co zum Fleisch dazuzählen, daher so ne komische Zahl).

1000g Hühnerkeulenfleisch mit Haut (ohne Knochen)
225g Hähnchenherz
150g Hühnermagen
47g Hühnerleber
300g Hühnerrücken

Ca/P-Verhältnis: 1,14
Mg/P-Verhältnis: 0,09
K/Na-Verhältnis: 2,19
Wasseranteil: 75 %
Fettanteil: 12,34 %
Proteinanteil: 11,07 %
Ballaststoffanteil: 3,05 %

Energie: 100 %
Calcium: 105,89 %
Phosphor: 105,92 %
Eisen: 100,01 %
Jod: 101,74 %
Vitamin A (Retiol): 99,09 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 99,89 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 97,98 %

Wäre das anhand der Werte okay?

Kann nicht derjenige/diejenige der das Rezept schreibt auf pro Kg umrechnen?
Dann wäre es einfacher z.B wenn man mehrere Katzen hat.Um das Rezept zu übernehmen .
LG

wie wärs wenn du deine eigenen rezepte erstellst

@ KFME

Du hast jetzt nicht das Rezept eingestellt, sondern die Auswertung.

Ja, anhand der Werte wäre es okay, aber optimierbar... füttern kannst du das auf jeden Fall 🙂

Ca/P ist etwas hoch, das könntest du runterfahren, und vermutlich auch auf den Idealwert von 1:1,15 bringen.

Mg/P und K/Na würde ich so akzeptieren, aber wenn du am Salz noch was rumjonglierest, kamest du bestimmt auch auf den Idealwert von 2,1 (der aber auch umstritten ist, daher kannst du es auch lassen 🙂)

Mir erscheint der Ballaststoffanteil etwas niedrig, aber das wirst du selbst wissen - wenn in Zukunft deine Katzen weniger aufs Klo können und der Stuhl eher hart ist, solltest du den erhöhen.

Meine Katze (wohlgemerkt, meine, nicht deine) kommt mit 80% Energie aus. Das musst du selbst austesten, schauen, wieviel Power die Katzen haben und ob sie zunehmen.

Ja, insgesamt ein schönes Rezept, das kannst du füttern, und beim nächsten Mal nimmst du ein klein wenig weniger Knochenanteil.

Werbung:
Viel Input 🙂
Danke dir.
Ich muss eh austesten, ob das überhaupt gefressen wird.
Bei Flo mache ich mir wenig Sorgen, Mini wird sicherlich auch ran gehen.
Nur die andren Drei werden hart zu knacken sein. Aber das werd ich dann sehen, wenn ich das mal zubereiten kann.
Muss erst shoppen und dafür bin ich gradein wenig klamm 😳

Sascha müsse abspecken, Floi und Mini sind richtig vom Gewicht.
Jimmy und Kira müssen zunehmen, Kira mehr als Jimmy.
Habe halt für alle Katzen ein Rezept geplant, daher halt 25kg Katze.
Leider ließ sich das Rezept schwer kopieren, war dann total durcheinander, daher nur die Auswertung. Ich schau morgen mal, ob ich das besser hin kriege. Muss dann eh mal noch knobeln, was ich sonst noch für ein Rezept plane.

Ich rechne dann morgen nochmal nach und stells dann optimiert ein, okay?
Hab das Prinzip zwar verstanden, aber sicher ist sicher 😳

Edit:
Beim Ca/P Verhältnis habe ich bei der Auswertung 1,14 stehen. Ist das nicht okay, doch hoch auf 1,15?

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhältnis ist wichtiger als die Prozentwerte...

Also lieber 1:1,15 und dabei 108%...

Aber bleibt entspannt, du kannst das durchaus so füttern!

Ich habs nochmal optimiert und gleich noch ein Rinderrezept dazu gepackt.
Habe nun aber Probleme, denn ich wollte noch Entenrezepte machen, dazu fehlen mir aber im Kalki die Vorgaben...
Wie stell ich aber am Dümmsten das vollständige Rezept ein? Abtippen mit meinem Lappi ist etwas mühsam, weil die Tasten nicht immer reagieren 😳

hallo, ich habe mal eine frage würdet ihr auch rezepte für CNI katzen machen? eine freundin möchte gerne barfen hat aber angst es selsbt zu machen und kommt mit dem barfkalkuator noch nicht klar sie ist totaler anfänger.

wäre echt nett und hilfreich wenn ihr ein paar rezepte rinstellen könntet
er frisst hähnchen, lamm und kalb auch lachs und tunfisch

Liebe sila!

Bitte tu Dir und dem Kater Deiner Freundin einen Gefallen:
Meldet Euch alle (zusammen😉) bei dubarfst.eu an.

Das ist d a s Barf-Forum. Dort gibt es auch einen Unterbereich, wo es speziell um das Barfen Nierenkranker Katzen geht. Und es gibt dort (gegen eine kleine - 3 € , glaub ich- Spende zugunsten des Tierschutzes) ein Script, in dem explizit zusammengefasst ist, was man über das Barfen kranker Katzen im speziellen wissen muß.
(Es gibt dort 2 Scripte: 1 mit allen wichtigen Basisinformationen, und 1 für die "spezielleren" Felle, und ein sehr gut händelbaren Kalki, zum Rezepte selbsterstellen. Jedes einzelne kostet so 3 € ... alle zusammen keine 10 €😉)

Und es hilft nix, das Wissen muß verstanden werden. Also lesen, lesen, lesen...

So, und falls ich mal viel Langeweile haben sollte, und ein Rezept für ein CNIchen erstellen wollte, müßte ich erstmal wissen :
Wie schwer ist das Katzentier?
Wie aktiv ist es?
Frisst es irgendwelche Suppis gar nicht?
Werden irgendwelche Fleischsorten komplett abgelehnt? (Jetzt mal abgesehen von den "werden-gern-gefressen-Sorten", die Du aufgeführt hast... Thunfisch sollte nur als Leckerchen gegeben werden, der enthält 'nen Vit-B-Killer, und Lachs dient nur zur Vit. D Versorgung)

Macht ja keinen Sinn, ein Rezept für einen 4,5 kg total faulen Dauerschläfer, der kein Fortain im Futter, Schmalz nur in homöopathischen Dosen akzeptiert und alles, was mit Rind zubereitet ist, ignoriert, zu machen, das eben genau diese Bestandteile aufweist ...
und für 'nen 6kg-Tobewutz verwendet werden soll... das passt dann einfach nicht.

Das Grundrezept ohne Knochen aus dem dubarfst-Forum müsste eigentlich auch für Nierenkranke gehen... frag dort noch mal.

LG
SiRu

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe sila!

Bitte tu Dir und dem Kater Deiner Freundin einen Gefallen:
Meldet Euch alle (zusammen😉) bei dubarfst.eu an.

Das ist d a s Barf-Forum. Dort gibt es auch einen Unterbereich, wo es speziell um das Barfen Nierenkranker Katzen geht. Und es gibt dort (gegen eine kleine - 3 € , glaub ich- Spende zugunsten des Tierschutzes) ein Script, in dem explizit zusammengefasst ist, was man über das Barfen kranker Katzen im speziellen wissen muß.
(Es gibt dort 2 Scripte: 1 mit allen wichtigen Basisinformationen, und 1 für die "spezielleren" Felle, und ein sehr gut händelbaren Kalki, zum Rezepte selbsterstellen. Jedes einzelne kostet so 3 € ... alle zusammen keine 10 €😉)

Und es hilft nix, das Wissen muß verstanden werden. Also lesen, lesen, lesen...

So, und falls ich mal viel Langeweile haben sollte, und ein Rezept für ein CNIchen erstellen wollte, müßte ich erstmal wissen :
Wie schwer ist das Katzentier?
Wie aktiv ist es?
Frisst es irgendwelche Suppis gar nicht?
Werden irgendwelche Fleischsorten komplett abgelehnt? (Jetzt mal abgesehen von den "werden-gern-gefressen-Sorten", die Du aufgeführt hast... Thunfisch sollte nur als Leckerchen gegeben werden, der enthält 'nen Vit-B-Killer, und Lachs dient nur zur Vit. D Versorgung)

Macht ja keinen Sinn, ein Rezept für einen 4,5 kg total faulen Dauerschläfer, der kein Fortain im Futter, Schmalz nur in homöopathischen Dosen akzeptiert und alles, was mit Rind zubereitet ist, ignoriert, zu machen, das eben genau diese Bestandteile aufweist ...
und für 'nen 6kg-Tobewutz verwendet werden soll... das passt dann einfach nicht.

Das Grundrezept ohne Knochen aus dem dubarfst-Forum müsste eigentlich auch für Nierenkranke gehen... frag dort noch mal.

LG
SiRu

danke schon mal.

sie hat noch nie suppis gefüttern und daher kann ich es leider nicht sagen ob er diese frisst.
was er nicht frisst ist rund und Pute sonst weiß ich jetzt erst mal nicht geanu wieviel er jetzt genau wiegt muss ich mogen nachfragen da sehe ich sie weiß ich jetzt aus dem kopf leider auch nicht
das mit dem anmelden bei dubarfst.eu werde ich sofort erledigen und auch ihr mitteilen vielen dank

Hallo,sila!

Ich hab grad mal bei dubarfst gestöbert...
Im Unterorum KatzenBarfen/Sonderfälle - Barfen bei Leber und Nierenerkrankungen bin ich über den Thread "Kater Spiky mit CNI - TA rät vom Barfen ab" über einen Post von Kuhkatze gestolpert. Da ist ein Grundrezept für CNIchen drin...

LG
SiRu

P.S. Rind ist hier auch eher kein Futter...
Wie sagt Göga immer so schön? Haste schon mal 'ne Katze 'ne Kuh jagen sehn?!?

Auf die Gefahr hin, dass mir einer von euch "einen verdrückt", weil ich nicht den ganzen Fred gelesen habe, sondern nur den letzten Beitrag....

Wie sagt Göga immer so schön? Haste schon mal 'ne Katze 'ne Kuh jagen sehn?!?
Nee, ich zumindest hab das noch nie gesehen - lustige Vorstellung....
Aber die Proteine des Rinds ähneln den Proteinen einer Maus sehr.
Mehr, als zum Beispiel Geflügelproteine einer Maus ähneln.

Aber wenns nicht schmeckt, wird diese Tatsache auch kein Argument sein, die Katze umstimmt :aetschbaetsch2:

:muhaha:
Du ahnst ja nicht, was ein ernsthaftes "Gespräch" zwischen Dosi und den Katzingern alles bewirken kann...:aetschbaetsch2:
Zumindest Rinderzunge geht hier mittlerweile gut...:yeah: