Rindergulasch - wie supplementieren?

  • Themenstarter Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum Beginndatum
kattepukkel's

kattepukkel's

Forenprofi
Mitglied seit
21. März 2009
Beiträge
2.276
Hallo,

ich gebe meinen Katzen derzeit immer wieder etwas Rohfleisch bzw. Eintagsküken.

Jetzt bin ich aber an eine gute und günstige Bezugsquelle für Rindergulasch aus Bio-Landwirtschaft gekommen, das meine Fellnasen geradezu inhalieren.

Da sich dadurch die Menge an zugefüttertem Rohfleisch über die 20% zu bewegen anschickt, würde ich gerne wissen, wie ich Rindergulasch supplementieren muss.

Wieviel und von was muss ich an 400g bzw. 500g Rindergulasch geben?

Und wo kriege ich das "was" günstig her?

Und bitte keine Rezepte für wolfen. Ich habe es bei meinem mit gewolftem Fertigbarf probiert. Sie haben es nicht mal angeschaut.

Es müssen Stücke zum ordentlich drauf rumkauen sein.

Daher meine Frage: Wie kriegt man da die Supplemente ran?
 
A

Werbung

Genau so, wie Altani es vorgeschlagen hat, würde ich es erst mal auch machen.

Und: Glückwunsch zu so einer tollen Bio-Fleisch-Quelle!



Allerdings wird dir jeder Barfer sagen, dass die ausschließliche Rindfleischfütterung zu einseitig ist.

Also: Mach das erst mal, aber schau auch noch nach anderen Fleischquellen (vielleicht hast du ja noch mal so einen Volltreffer), also nach Lamm, Geflügel, Wild usw.
 
So, jetzt habe ich testweise das Lachsöl an den guten Gulasch getan (habe ich für uns im Haus) und das Ergebnis ist: Zwei Kater tödlich beleidigt, einer frisst es mit Todesverachtung.

MUSS Lachsöl sein?
 
Nein, muss es nicht.
Ich füttere lieber ab und an mal eine Portion fetten Fisch, dann passt das auch.

Bei Bio-Fleisch musst du dir grundsätzlich weniger Gedanken machen, weil das Fettsäurenverhältnis eh ausgeglichener ist.

Fang erst einmal mit Calcium, Salz (ich gebe von beidem ungefähr 5 Gramm pro Kilo Fleisch) und Taurin (1-2 Gramm pro Kilo Fleisch) an, das wird im Normalfall am leichtesten akzeptiert.
Felini Complete wird hier auch ganz gern gemocht.
 
Wenn die Barfmenge nicht 40 oder 50% übersteigt, würde ich Felini complete nehmen.
 
Danke für die Hinweise.

Ich füttere als Nassfutter ja Bozita das sehr viel Taurin enthält.

Durch das Supplementieren können sie dann nicht zu viel Taurin bekommen?

Und noch was: Ist Wildlachs fettreich? Den LIEBEN sie auch. (allerdings kriege ich nur TK-Ware davon ist das ein Problem?)
 
Werbung:
Taurin wird bei einem Überschuss einfach ausgeschieden. So viel Taurin ist in Bozita doch gar nicht - zwar ausreichend, aber nicht so viel, um das rohe Fleisch noch "mitzuversorgen".

Lachs ist relativ fetthaltig, enthält aber auch sehr viel Vitamin D, den solltest du also nicht zu oft geben. Dass er tiefgefroren ist, ist sogar gut, dadurch sterben die Nematoden ab, die in rohem Fisch manchmal leider zu finden sind.
 
Danke für die Hinweise.

Ich füttere als Nassfutter ja Bozita das sehr viel Taurin enthält.

Durch das Supplementieren können sie dann nicht zu viel Taurin bekommen?

Und noch was: Ist Wildlachs fettreich? Den LIEBEN sie auch. (allerdings kriege ich nur TK-Ware davon ist das ein Problem?)



lese dich doch erst mal ein in die materie

lachs ist ein supplement und soll so gar nicht oder nur selten in geringen mengen verfüttert werden
 
Fang erst einmal mit Calcium, Salz (ich gebe von beidem ungefähr 5 Gramm pro Kilo Fleisch) und Taurin (1-2 Gramm pro Kilo Fleisch) an, das wird im Normalfall am leichtesten akzeptiert.
Felini Complete wird hier auch ganz gern gemocht.

das ist viel zuviel salz
 
lese dich doch erst mal ein in die materie

lachs ist ein supplement und soll so gar nicht oder nur selten in geringen mengen verfüttert werden

das ist viel zuviel salz
Laut "natürlicher Supplementierung" schon. Laut anderen Ansätzen nicht.

Ich finde 2 Gramm Salz pro Kilo viel zu wenig und Fisch nur als Vitamin-D-Supplement zu benutzen, halte ich für Quatsch.

Das hat mit Grundlagen verstehen oder nicht verstehen nichts zu tun - nur eben damit, dass es bei der Rohfütterung nicht die eine wahre Lehre gibt und eben jeder anders füttert.
 
Danke JFA, an deine Hinweise werde ich mich halten!
 
Werbung:
Wieso ist jetzt Lachs schlecht, aber Lachsöl gut?

Das sind solche Sachen, die ich nicht verstehe.

Ich will doch meine Katzen nicht zu 100% mit Rindfleisch, Lachs und Eintagsküken füttern, sondern nur etwas mehr als 20%, sagen wir 25% roh geben.

Ich verstehe es voll und ganz dass man bei reiner Rohfütterung sich sehr viel anlesen muss.

Andererseits heißt es, bis 20% geht ohne Supplemente ohne Probleme.

Also muss doch 25% mit ein paar "pi mal Daumen"-Regeln gehen??

Und so hatte ich den Beitrag von JFA aufgefasst.

Wenn man solche Antworten kriegt, verstehe ich es wenn meine Bekannten im RL sagen, neee, also von Rohfleisch lasse ich komplett die Finger, weil da muss man ja Ernährungswissenschaften für studiert haben...
 
man muss keine ernährungswissenschaften studieren, man muss sich nur ein wenig mit der materie auseinandersetzen.

lachs liefert vitamin d, also ein fettlösliches vitamin, welches nicht überdosiert werden sollte.

lachsöl liefert omega 3 und 6, welche für die fettsäureregulierung in der katz wichtig sind.

das sind einfache dinge, die man sich anlesen kann und sollte, bevor man das barfen über 20% angeht.
 
Ist es etwa undankbar, wenn man sofort den gegebenen Vorschlag zumindest ansatzweise umzusetzen versucht indem man testweise das Lachsöl an das Fleisch gibt?

Leider fanden sie die Idee nicht gut.

Vor ca. einem Jahr hatte ich einen Pumpspender Lachsöl gekauft und jeden Tag einen Spritzer auf ihr Dosenfutter gegeben und das haben sie total gemocht.

Leider wurde das Produkt dann bei unserem Futterhaus ausgelistet. Mit einem Riesenaufwand habe ich dann als Extra-Bestellung das noch mal bekommen, aber komischerweise lehnen sie nun das Lachsöl ab.

Ob da etwas an der Rezeptur geändert wurde?

Keine Ahnung, auf jeden Fall verweigern sie nun alles was damit in Berührung kam.

Das Felini habe ich schon bestellt, dann brauche ich ja kein Salz, oder?

Und Lachsöl auch nicht oder doch? Kann ich ersatzweise Leinölkapseln nehmen? (Das kriegt jetzt mein Mann weil der ist auch in den Lachsöl-Kapsel-Streik getreten, die *Männer* scheinen sich da verbündet zu haben)

Und bringe ich meine Katzen wirklich um, wenn ich ihnen alle drei bis vier Wochen eine Scheibe Wildlachsfilet gebe?

Ich habe jetzt noch mal Ahnenforschung im Gelben Sack betrieben, man kriegt das ja gar nicht so mit, wieviel man füttert.

Wahrscheinlich läuft es doch auf deutlich unter 20% Rohfleisch hinaus...

Meine Kater kriegen fünf bis sechsmal am Tag eine Portion Nassfutter.

Wenn ich Rohfleisch da habe, wird eine Portion dadurch ersetzt.

Das sind ja weniger als 20% auf diesen Tag gerechnet, oder?

Das kann ich ja weiterhin so machen und das Felini noch dazu geben.

Nur das Lachsöl möchte ich halt nicht weil sie es anscheinend gar nicht mögen. Und ich kann das echt nicht, das gute Bio-Rind wegschmeißen!!!
 
wie gesagt, lies dich ein. es wurde ja schon ein paar mal geschrieben, dass man beim FC lediglich fleisch, ballaststoff und fett geben muss.
 
Laut "natürlicher Supplementierung" schon. Laut anderen Ansätzen nicht.

Ich finde 2 Gramm Salz pro Kilo viel zu wenig und Fisch nur als Vitamin-D-Supplement zu benutzen, halte ich für Quatsch.

Das hat mit Grundlagen verstehen oder nicht verstehen nichts zu tun - nur eben damit, dass es bei der Rohfütterung nicht die eine wahre Lehre gibt und eben jeder anders füttert.

nach welcher lehre barfst du?
(wenn ich fragen darf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
lachs liefert vitamin d, also ein fettlösliches vitamin, welches nicht überdosiert werden sollte.

lachsöl liefert omega 3 und 6, welche für die fettsäureregulierung in der katz wichtig sind.
Das stimmt so nun auch nicht. Natürlich liefert auch normaler fetter Fisch Fettsäuren. Dafür braucht es nicht unbedingt Lachsölkapseln.

In Lachsölkapseln sind die Fettsäuren viel konzentrierter enthalten, und zwar mit einem deutlichen Omega-3-Überschuss.
Das kann unter Umständen zum Problem werden - erstens sind zu viele dieser Fettsäuren nun auch nicht gut, zweitens ist das Fettsäurenverhältnis im Fleisch nun auch nicht so derart unausgeglichen wie gerne behauptet wird. Wenn man nun die Omega-3-Fettsäuren so in die Höhe treibt, kann es sein, dass man das Verhältnis damit komplett aus dem Gleichgewicht bringt. Und das kann ziemlich schädliche Nebenwirkungen haben, da gab es erst kürzlich eine Studie zu.
Wenn man schon unbedingt Fettsäuren ergänzen will, sollte man das meiner persönlichen Meinung nach immer in der Kombi Lachsöl-Nachtkerzenöl machen, damit man auch ausreichend Omega-6-Fettsäuren zuführt.

Dieser Lachsöl-Hype ist meiner Meinung nach ein Hype, der unter Umständen mehr schadet als nützt.

Wenn man Lachs nur grammweise gibt, um Vitamin D ins Futter zu bekommen, bekommen die Katzen aber halt nicht unbedingt viel Fischfett ab.

Man weist dich freundlich darauf hin, dass 5 g Salz pro Kg Fleisch zu viel sind (und das sind sie!)
Das stimmt so schlicht nicht.
Es kommt darauf an, welches Kalium-Natrium-Verhältnis angestrebt wird. Mit zwei Gramm kommt man auf ungefähr 2:1, mit fünf Gramm auf ungefähr 1:1.
Das sind die zwei Enden einer Bandbreite.
Meine Katzen kommen mit 2:1 allesamt nicht klar und bekommen dabei Verstopfung. Außerdem wird in der Literatur auch eher 1:1 empfohlen und man bekommt mehr Chlor ins Futter. Ich gebe deswegen etwa 5 Gramm (solange ich keine Knochen, Blut oder natriumhaltigen Präparate im Futter habe).
Das ist im Übrigen auch genau das, was auf der hier oft verlinkten Savannahcats-Seite empfohlen wird...
nach welcher lehre barfst du?
(wenn ich fragen darf)
Nach gar keiner. Ich bemühe mich um möglichst viel Abwechslung.
Die ausschließliche "natürliche Supplementierung" und die absolute Kalkulatorgläubigkeit, die momentan um sich greift, halte ich allerdings für bedenklich.
 
Nach gar keiner. Ich bemühe mich um möglichst viel Abwechslung.
Die ausschließliche "natürliche Supplementierung" und die absolute Kalkulatorgläubigkeit, die momentan um sich greift, halte ich allerdings für bedenklich.

ich dachte es ist so wichtig, dass man die supplemente nicht überdosiert 😕
 
Wo ist denn von einer Überdosierung die Rede? Mit 5 Gramm Salz pro Kilo Fleisch kommt man eigentlich relativ genau auf die Natrium-Bedarfswerte von z.B. Horzinek und Meyer/Zentek.
 
Wo ist denn von einer Überdosierung die Rede? Mit 5 Gramm Salz pro Kilo Fleisch kommt man eigentlich relativ genau auf die Natrium-Bedarfswerte von z.B. Horzinek und Meyer/Zentek.

nein!!!! dich meine ich doch jetzt gar nicht!!!!
habe nur bei dem satz von dir:
"Die ausschließliche "natürliche Supplementierung" und die absolute Kalkulatorgläubigkeit, die momentan um sich greift, halte ich allerdings für bedenklich."
gedacht du benutzt keinen kalkulator und "schmeisst" die supplemente einfach wild zusammen.
sorry, falsch ich da was missverstanden habe 😳
 

Ähnliche Themen

Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
399K
Irmi_
Irmi_
Samaria
Antworten
8
Aufrufe
2K
Samaria
Samaria
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben