RIU Hotel- Tierschutz zum heulen

• Themenstarter Themenstarter Majanne
  • Beginndatum Beginndatum
Majanne

Majanne

Forenprofi
Gestern Nacht bin ich aus dem Urlaub in Agadir wieder gekommen, mein erster Gedanke als ich meine 3 Katzen sah... "Mein Gott sind die dick!" :verstummt:
Anmerkung, der Kater wiegt 5 kg und die Katzen grad mal 4kg!
10 Tage abgemagerte 2 kg Katzen lassen einen wirklich schlecht schlafen. :sad:

Dabei hatte ich im Vorfeld gedacht, RIU kannste nix falsch machen, rühmen sich ja damit das sie ihre Katzen füttern.
Tun sie auch...aber sonst auch nichts... An zwei Stellen in der Anlage "Cats-Bar", eine kleine Holzhütte, davor eine abgeschnittene, scharfkantige und versiffte Wasserflasche als Wassernapf und eine Schüssel mit Trockenfutter.

Katzen so weit das Auge reicht, verfloht, verwurmt, abgemagert, manche kaum Fell, verklebte Augen und schlimmeres. Ein Alptraum... :dead:
Jedes Alter vorhanden, die Kleinsten ca. 8 Wochen und 2 Katzen wieder sichtbar Trächtig. Von ca. 20-25 Katzen gerade mal 2 kastriert!

18869764rh.jpg

18869765ta.jpg

18869766vv.jpg

18869768wg.jpg

18869769dj.jpg

Zum Grössenvergleich, dass ist ein Puddingschüsselchen!

18869770dh.jpg

18869771na.jpg

18869772yh.jpg

18869802fz.jpg

18869826ng.jpg

Vor dem Urlaub hatte ich schon Kontakt zur Tierhilfe Marokko da wir uns als Flugpaten gemeldet hatten. Nach einer Woche habe ich es nicht mehr ausgehalten und Michele angerufen und von den Zuständen erzählt. Am nächsten Tag kam sie vorbei, natürlich erst mal Diskussionen und hin und her mit dem Hotelmanager, aber vor einer gut zahlenden Touristin musste er dann klein bei geben. :zufrieden:
Am nächsten Tag hieß es dann für mich Einfangaktion! Ich habe dann die 3 Kleinsten und schwächsten, eine Trächtige und 4 verrotzte eingefangen in Boxen gepackt (blutige Hände garantiert) und Michele hat sie mitgenommen.
Die 3 Kleinen werden jetzt gepäppelt und 4 waren gestern schon kastriert.
Hier übrigens die Seite der Tierhilfe..

http://tierhilfemarokko.wordpress.com/

Michele hat zur Zeit 90 Hunde und 200 Katzen auf ihrem Grundstück! 😱
Sie macht das alles Privat und auf zum größten Teil eigene Kosten. Ich habe in meinem Leben noch keinen Menschen getroffen der Selbstloser ist.

Mein kleiner Einsatz war da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, ich hoffe nur das sich in Zukunft viel mehr in diesem Land an Tierschutz und -liebe tut.

A

Werbung

Leider ist es nicht nur in Marokko so sondern auch in vielen anderen Ländern.

Langsam, aber wirklich ganz langsam scheint sich aber auch etwas in diesen Ländern zu tun. Für uns vielleicht viel zu langsam und zu wenig, aber wenn man sieht wie die Menschen dort selber leben und wie wenig sie selbst haben (abseits der Touristenhotels) kann man auch verstehen warum sie nicht so helfen können wie sie vielleicht möchten, sie müssen um ihr eigenes Überleben kämpfen und da bleiben dann die Tiere auf der Strecke.

Es ist keine Entschuldigung und ich möchte das Elend auch nicht klein reden, aber es gibt so viele Baustellen wo Hilfe notwendig wäre, auch bei den Menschen.

Aber toll das du in deinem Urlaub geholfen hast und es solche Menschen wie Michele.

Die Einheimischen haben nichts das ist schon klar, aber eine Kette wie RIU, für die wäre es ein Klacks! Eine Kastration kostet da 27€ und Michele kümmert sich um alles. Nein wird nicht gemacht,ist ja einfacher einen Tierfänger zu holen und die Tiere die für die Touristen nicht mehr ansehnlich sind zur Müllkippe transportieren zu lassen und da zu entsorgen. :dead:

Das ist das Problem, die möchten sich nicht kümmern, noch nichtmal um ihre Angestellten, geschweige denn um die Tiere die da rumlaufen. Was evt. was bringen würde wäre wenn man sich direkt bei der RIU beschwert und dort seinem Unmut Luft macht. Kann natürlich sein das sie dann die Tiere wegschaffen weil es billiger ist.

Ich glaub sowas dürft ich nicht sehen in meinem urlaub (oder gar hier).. ich wär erstmal unterwegs zig Futter und Wassernäpfe zu kaufen .. und auch ein bisschen Futter.
Und damit rühmen die sich? Das sie Tiere haben, sagen sie offen in Katalogen oder wie? In so Reisebrochüren?

Leider ist es nicht nur in Marokko so sondern auch in vielen anderen Ländern.

Langsam, aber wirklich ganz langsam scheint sich aber auch etwas in diesen Ländern zu tun.

Die erbarmungswürdigsten Katzen habe ich auf Rügen (Deutschland) gesehen. Keine spanische Katze kam an dieses Elend heran.

Werbung:
Die Einheimischen haben nichts das ist schon klar, aber eine Kette wie RIU, für die wäre es ein Klacks! Eine Kastration kostet da 27€ und Michele kümmert sich um alles. Nein wird nicht gemacht,ist ja einfacher einen Tierfänger zu holen und die Tiere die für die Touristen nicht mehr ansehnlich sind zur Müllkippe transportieren zu lassen und da zu entsorgen. :dead:

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei denen sogar Konzept ist.

Weil welche Katzen finden denn die meisten süß? Die kleinen Kitten.🙄🙁

Ich hatte wie immer im Urlaub ein paar Kilo Futter dabei...

Um meine Liege herum war immer viel los! 😀
Wenn ich im Radius von 3 Metern keine Katze habe fühle ich mich eh nicht wohl. :muhaha:

Ich hatte vorher immer Fotos von sich in der Sonne räkelnden Katzen gesehen, und irgendwo in RIU-Material auch gelesen wie toll sich in ihren Hotels gekümmert wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei denen sogar Konzept ist.

Weil welche Katzen finden denn die meisten süß? Die kleinen Kitten.🙄🙁

Und ist das in unseren Breiten anders? Urlaub am Bauernhof ist doch doppelt so schön, wenn es dort kleine Tiere gibt! Z.B. süße Haflingerfohlen, die nach der Saison in den Transporter nach Italien wandern, weil sie keiner brauchen kann.....

Ich hatte vorher immer Fotos von sich in der Sonne räkelnden Katzen gesehen, und irgendwo in RIU-Material auch gelesen wie toll sich in ihren Hotels gekümmert wird.

es ist naiv anzunehmen, dass die Menschen in Marokko dasselbe unter Tierschutz verstehen wie bei uns. Es ist aber doch schon viel geschehen! Vor einigen Jahren noch wurden diese Katzen mit einem Tritt aus dem Hotel geschafft, jetzt werden sie gefüttert - es braucht seine Zeit. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Werbung:
Und ist das in unseren Breiten anders? Urlaub am Bauernhof ist doch doppelt so schön, wenn es dort kleine Tiere gibt! Z.B. süße Haflingerfohlen, die nach der Saison in den Transporter nach Italien wandern, weil sie keiner brauchen kann.....

Nee, sag ich ja nicht.

Aber hier haben wir zumindest einigermaßen greifende "Komponenten" nenn ich es mal - also die Zeit, die die Tiere hier leben sind sie meist gut versorgt, gerade wenn es etwas mit viel Publikumsverkehr ist.
Was danach geschieht steht auf einem anderen Blatt.

Ich kann diesen ganzen Sachen sowieso nichtsmehr abgewinnen. Vor ca. einem Jahr war ich nach 10 Jahren mal wieder im Zoo (mehr oder weniger freiwillig, da war halt ein Treffen wo ich hinwollte, ist ja auch an sich egal), nun ja, jedenfalls fand ichs da einfach nur schlimm.
Ähnliches gilt natürlich für viele andere Konzepte.
Deswegen halte ich mich davon fern.

also die Zeit, die die Tiere hier leben sind sie meist gut versorgt, gerade wenn es etwas mit viel Publikumsverkehr ist.
Was danach geschieht steht auf einem anderen Blatt.

Ja, aber für marokkanische Verhältnisse sind diese Katzen dort auch "gut versorgt". Es wird was getan, dass es (noch) nicht genug ist, ist Fakt, aber immerhin ist der Weg richtig.

Balutiti: Ja aber für "uns" (aus der hiesigen Sicht eben), sind die Zustände ja trotzdem schwierig und vor allem traurig.
Gleichwohl du wohl recht hast und im Vergleich zu den letzten Jahren (Jahrzehnten) schon etliches verbessert wurde.

Allerdings, wenn dieser Veranstalter damit wirklich werben sollte in Deutschland, dann würde ich da auch "deutsche Verhältnisse" bezüglich der Katzenversorgung erwarten.

Ich hatte mein Schockerlebnis auf Sizilien, Katzen, die von Maden zerfressen am Straßenrenad verendet sind, Besitzer, die die Katzen weggetreten oder mit Gegenständen weggeschlagen haben. Furchtbar.
Halb verhungerte Hunde, die mir über Kilometer nachgelaufen sind und sowas von gutherzig, lieb und schmusig waren.
Ich hätte nur in einer Tour heulen können.🙁

Werbung:
Also ich muss RIU an dieser Stelle mal ein wenig in Schutz nehmen. Im Gegensatz zu vielen anderen Hotelanlagen verjagen und vergiften sie nichts, sondern dulden die Katzen und füttern sie, um sie von den Gästen fern zu halten.

RIU versteht sie sich NICHT als Katzenretter oder Tierschutzbetreiber sondern sorgt für Gäste ein angenehmes Klima, zumindest nach deren Meinung. Das Problem das RIU leider auch hat, ist das viele Leute die drum herum wohnen ihre Katzen dort aussetzen, weil sie wissen RIU füttert die... Fakt ist, Katzen, die von RIU selbst geduldet sind, werden bei deren auftauchen in der Regel kastriert und wohnen weiter auf dem Gelände...zugezogene Katzen nicht, da auch RIU eine Firma ist die Provit machen will.

Ich habe leider, da viele eben sich beschweren wie viele Katzen es sind und wie schlecht sie aussehen, aus mehreen RIU Häusern schon gehört, dass sie ihre Katzen nun ggf doch wieder verjagen wollen... das kann eigentlich auch nicht im Interesse der Katzen sein.

Bei solchen Berichten bin ich wieder froh, dass ich nicht in den Urlaub fahren kann (obwohl ich es gerne täte).

Klar gibt es auch hier solche Zustände. Ich bin ringsum von Bauernhöfen umgeben, die dem Klischee entsprechend "züchten" und sich einen Dreck scheren...aber diese Anzahl an verwahrlosten, kranken Tieren gibt es hier dennoch nicht.

Mir tut da jedes einzelne Bild weh 🙁

Macht eure Augen auf!

Auch nicht so weit weg; leider sehen wir Deutschen nur im Urlaub genauer hin..in Deutschland verjagen wir sie nur, sie leben unsichtbar zurückgezogen..auf seinem Grundstück will sie keiner..die Beete , das Ungeziefer und die Kosten.., im Urlaub kauft man sogar Futter..das ist typisch Deutsch..
2 Millionen geschätzt..

http://streunerhof.npage.de/

Gab es nicht ne Liste mit tierfreundlichen Hotels?

Was anderes käme für mich auch nicht in Frage und wenn ich da an eins geraten würde wo es nicht so gut läuft ( natürlich realistisch betrachtet und nicht nach Deutschen Maßstäben), dann würde es Beschwerden hageln und Rezessionen und die sähen mich zum letzten male..🙂

Und ich bekomm immer die Krise wenn die Katzen direkt bei den Anlagen gefüttert werden..die Leute denken einfach nicht nach...