Rjt

• Themenstarter Themenstarter ursi_h
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hallo 🙂
da sind unsere werte:
Niere:
Creatinin 1,3 (0,00-1,60)
Harnstoff 58,94 (20-65)
Phosphor 3,43 (2,4-6)

Leber:
Totalprotein 7,5 (6-7,5)

Schilddrüse
Thyroxin (T4) 19,6 (12-48)

Elektrolyte
Kalium 3,8 (3,8-5,6)

Probenqualität hämolytisch ! ziemich neg.

so - warte jetzt auf rückruf vom ta zur kurzen besprechung - termin dann am mo.
ich leite das auch weiter an den behandelnden arzt bei der rjt

schaut ja net schlecht aus - rjt war am 12.8.
nur was heisst hämolytisch neg ?

übrigens hab ich für diese werte € 71,00 bezahlt.

lg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ergänzung:
Der Schilddrüsenwert lag vor der Rjt bei 100,40

Woow:yeah:
super:pink-heart:

was das heisst..keine ahnung😕

wie geht es gini sonst so?

glg

Zuletzt bearbeitet:
@andrea: mittlerweile hat der ta angerufen - meinte “ihr könnt mehr wie glücklich sein“ ja das sind wir auch - juhuuuuuu 🙂
wie gehts unserer gini: sie hat wieder 5 kg (waren bei 4,3) - sie ist sehr müde - schläft sehr tief - will ihre ruhe haben - nur mit mir will sie kuscheln 🙂 - gestern beim ta gefauche ohne ende
werde nat weiter berichten - wie gehts bei euch ?
bei mir gehts dann am mo wieder mit aufregung weiter - mein kater maxerl hat eine grössere zahn-op
lg ursi

@andrea: mittlerweile hat der ta angerufen - meinte “ihr könnt mehr wie glücklich sein“ ja das sind wir auch - juhuuuuuu 🙂
wie gehts unserer gini: sie hat wieder 5 kg (waren bei 4,3) - sie ist sehr müde - schläft sehr tief - will ihre ruhe haben - nur mit mir will sie kuscheln 🙂 - gestern beim ta gefauche ohne ende
werde nat weiter berichten - wie gehts bei euch ?
bei mir gehts dann am mo wieder mit aufregung weiter - mein kater maxerl hat eine grössere zahn-op
lg ursi

Klingt nicht schlecht:pink-heart:

Was für ein zufall😱
was ist es bei deinem katerle..forl?
gehst du zum tierzahnarzt?
dentalröngten ist wichtig

mein dicker hatte eine grosse zahnop vor 10tagen...
ich habe dazu auch ein thread aufgemacht.

denke an euch.

ja wir sind wirklich leidensgenossinnen :-( ... werd dann gleich mal deinen thread lesen ... von forl haben wir nicht gesprochen ... er hat löcher in den eckzähnen ... & zahnstein ... & wir gehen in eine tierklinik ... zähne musste ich bei div katzen schon öfter richten ... war bisher gsd ohne gröbere komplikationen ...

rjt: hab jetzt auch mit wien kontakt aufgenommen ... die sind genauso erfreut 🙂 & empfehlen ein weiteres blutbild in 5 (!!!!) monaten ... ich bin momentan einfach nur happy 🙂

nochmals DANKE für die unterstützung 🙂

lg
ursi

Werbung:
kurzes update: gini geht es sehr gut 🙂 weniger müde und aggressiv den anderen katzen gegenüber - gewicht weiter steigend ;-)

kurzes update: gini geht es sehr gut 🙂 weniger müde und aggressiv den anderen katzen gegenüber - gewicht weiter steigend ;-)

Super, das freut mich.
Hatte voriges Jahr ja 2x eine RJT und den Zweien geht es auch Super. Habe es nie bereut.

hallo an alle 🙂

kurzes update: 6 monate nach rjt
gini geht es - meinem gefühl nach - gut.
ihr gewicht: 5,7 (4,2 vor rjt)

neuen befund erhalten
T4: 26,50 (12,00 - 48,00)
TSH: 0,44 (> 0,04)
niere:
creatinin: + 1,90 (0,00 - 1,60)
harnstoff: + 69,58 (20,00 - 65,00)
phosphor: 5,03 (2,40 - 6,00)
leber:
totalprotein: + 8,20 (6,00 - 7,50)
elektrolyte:
kalium: - 2,22 (3,80 - 5,60)

ausser dem T4 ist das jetzt nicht so toll - find ich - schaut auch ganz anders aus als die werte bei der kontrolle nach einem monat - da war alles perfekt

hab befund nur per mail erhalten - nun warte ich etwas nervös auf den anruf vom ta :-(
lg aus graz

Hallo,

das tut mir leid, dass der Befund nicht so pralle ist. Leider hat man es wohl relativ häufig, dass die Nierenwerte nach der RJT steigen.

Wegen der Nieren würde ich zu einer Urinuntersuchung raten und zwar u.a. auf "spezifisches Gewicht" und "Protein-Kreatin-Quotient".

Ist das bei Euch jetzt t4 frei oder t4 total? Der TSH ist auf alle Fälle grenzwertig.

Vielleicht findest Du bei Peterson etwas, was Dir da weiterhilft? Er hat das mit den Nieren nach RJT ja sehr ausgiebig erforscht:

http://www.drmarkepeterson.com/

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hallo an alle 🙂

kurzes update: 6 monate nach rjt
gini geht es - meinem gefühl nach - gut.
ihr gewicht: 5,7 (4,2 vor rjt)

neuen befund erhalten
T4: 26,50 (12,00 - 48,00)
TSH: 0,44 (> 0,04)
niere:
creatinin: + 1,90 (0,00 - 1,60)
harnstoff: + 69,58 (20,00 - 65,00)
phosphor: 5,03 (2,40 - 6,00)
leber:
totalprotein: + 8,20 (6,00 - 7,50)
elektrolyte:
kalium: - 2,22 (3,80 - 5,60)

ausser dem T4 ist das jetzt nicht so toll - find ich - schaut auch ganz anders aus als die werte bei der kontrolle nach einem monat - da war alles perfekt

hab befund nur per mail erhalten - nun warte ich etwas nervös auf den anruf vom ta :-(
lg aus graz

hast du ein Telefon bekommen? Was hat er gemeint?
Wie geht es Gini allgemein? was hast du für ein Gefühl?
Ich war mit Sira auch beim Ta. Ihre Werte bekomm ich morgen.
Er hat auch Urin genommen.
Neugierige Grüsse

hallo 🙂

ich hab jetzt mal eine antwort aus wien bekommen ... die niere genauer anschaunen, auch harnuntersuchung ...
eher bedenktlich ist der niedrige kaliumwert - kontrolle

mein ta hat noch nicht zurückgerufen ;-( ... ich denk ich werd ihn mal besuchen

@maiglöckchen: was ist der unterschied zwischen t4 frei und t4 total ?

@chacaranda: drücke für deine sira die daumen 🙂 wie ist dein gefühl ?
unserer gini geht es eigentlich sehr gut ... wir haben ein richtig gutes blutbild erwartet ... sie frisst gut ... trinkt nicht auffällig viel ... erbricht nicht ... eigentlich alles optimal ...

alles gute für euch und eure lieben
lg
ursi

Ein Teil vom T4 liegt wohl an Proteine gebunden vor, ein teil zirkuliert frei. das freie T4 soll noch etwas aussagekräftiger sein.

Warum müsste ich nachschauen, hab ich vergessen.

@Andrea: Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen für Eure Blutwerte.

@maiglöckchen: wenn ich denke frag ich den ta

wir haben heut noch einen termin zur harnprobe und weiteren besprechung

lg

hallo 🙂

also bei gini wurde gestern harn entnommen :-( .. angeblich tut das ja nicht weh .. jedenfalls war sie brav 🙂 ergebnis gibts dann ab morgen ...
der ta meinte ... "sie ist jetzt nicht schwer nierenkrank ... aber sie sollte ein entsprechendes futter fressen" ... wir haben dann auch gleich was mitgenommen .. rc .. was sonst ... gini is ja wenig heikel ... & vorerst schmeckts mal ...& ihren mitbewohnern auch ;-)
@maiglöckchen: die frage hab ich nat vergessen - aber mit dem schilddrüsenwert sind alle zufrieden 🙂
@chacaranda: wie sehen die werte von sira aus ? bin schon so gespannt

lg

Werbung:
Bei den Nierenwerten würde ich noch keine Nierendiät füttern, es gibt da auch andere Möglichkeiten.

Und gesunde Katzen sollten das nun wirklich nicht fressen, damit schadest Du ihnen auf Dauer. Nierendiät ist massiv protein- und phosphatreduziert, aber beides ist für den Stoffwechsel nötig. Bei nierenkranken Katzen sollte man ab einem bestimmten Punkt Phosphor reduzieren, aber das geht auch ohne Nierendiät.

Ich würde jetzt aber erst einmal die Urinuntersuchung abwarten. Es kann sein, dass Gini nach der RJT auch kurzfristig in die Unterfunktion gerutscht ist und sich die Nierenwerte jetzt in Folge des besseren T4 wieder normalisieren.

Hier kannst Du Dich über das Thema "Nieren" informieren:

http://www.felinecrf.info/

@maiglöckchen: danke für den link
das harnergebnis ist auch da - hab grad mit dem ta tel & der gibt vorläufig entwarnung - futter reicht für senior-katzen - aber kontrolle der werte in 3 monaten - außer gini wird auffällig - wir gehen jetzt mal davon aus, dass der kaliumwert ein "ausreisser" ist.
lg ursi

Ich drücke fest die daumen..dass es ein ausrutscher ist.
sie sagen,dass es ein halbes jahr geht bis sich alles einpendelt.
irgendwie auch logisch bei dieser achterbahnfahrt
glg

Huhu
Wie läuft es bei Euch??
Alles ok?

Neugierige Grüsse