M
mrs.filch
Forenprofi
Und kann es sein, dass das Barfen auch gut für einen empfindlichen Katzenmagen sein kann?
Definitiv ja! Das Industriefutter muss ja einfach nur geschluckt werden, Trockenfutter desgleichen - und beides trifft auf einen "unvorbereiteten" Magen.
Wenn ich sehe, wie meine Katze sich beim Kauen abmüht, bevor die Stücke so klein sind, dass sie geschluckt werden können, kann ich mir mittlerweile ausmalen, wie das Futter gründlich durchspeichelt wird (1. Schritt der Verdauung), bevor es im Magen ankommt, der durch das Kauen aber schon lange die Info hat: "Da kommt gleich was, also vorbereiten!" (2.Schritt der Verdauung). Und es folgen noch etliche weitere Schritte, die allesamt positiv beeinflusst werden...
Wenn du weißt, dass deine Katze einen empfindlichen Magen hat, solltest du allerdings bei der 20%-Fütterung unbedingt darauf achten, dass du genügend Zeitabstand zur "anderen" Fütterung lässt. Wenn derweil gekochte Pute gut geht, kannst du nach und nach etwas weniger durch kochen - zwischenzeitlich bilden sich Darmbakterien, die in der Lage sind, auch das Rohe zu verdauen.