F
Forneus
Neuer Benutzer
So, wie ich es verstanden habe, soll das DM-Futter nicht die Nulllinie sein, es ist nur derzeit das einzig bekannte Futter, das die Katze verträgt, also muss es zwangsläufig der Ausgangspunkt sein.
Und die Nulllinie soll dann das zu findende deutlich deklarierte Nassfutter sein, wobei "deutlich deklariert" ja in der Regel schon automatisch höherwertiges Nassfutter erfordert.
oder hab ich das jetzt falsch verstanden 😕
Ja, genau.
Das DM-Futter ist der Ausgangspunkt.
Anfangs ging es mir erst einmal darum, herauszufinden, was sie denn überhaupt mag - weil ein Freund eine Katze hat, die Fisch verweigert.
Zu dem Test hatte ich erst einmal Billigfutter gekauft.
Das waren Sheba, Whiskas, DM "Dein Bestes".
Sie fraß so ziemlich alles, also kaufte ich dieses Animonda, weil ich gelesen hatte, dass das hochwertiger sein soll als die Sorten aus dem Supermarkt.
Ihr Durchfall und der Juckreiz nahmen nicht ab und ich ging anfangs davon aus, dass sie Würmer oder andere Parasiten hätte. Als dann aber die anderen Futtersorten aufgebraucht waren und nur noch das von DM da war, hörten schlagartig sowohl das kratzen als auch der Durchfall auf.
Also bin ich wieder los, kaufte Animonda und lies die Katze nochmal durchchecken. Tests waren negativ, also wies man mich auf eine mögliche Allergie hin.
Unter Animonda ging es weiter mit Durchfall und Kratzen, also lies ich das wieder weg und seit sie jetzt nur noch DM bekommt, ist Ruhe.
Entsprechend ist das der Ausgangspunkt des Ganzen.
Ich soll das jetzt einen Monat beobachten und dann etwas anderes füttern, wo dann auch die Inhaltsstoffe besser deklariert sind. Wenn sie das verträgt, wird das zur Basis. Wenn nicht, kann man die Stoffe aufschreiben, wieder auf DM umstellen und dann bei Stabilität das nächste Futter probieren.
So hat man es mir erklärt - klingt für mich auch ganz logisch 😉