Rollig zweimal hintereinander ?

• Themenstarter Themenstarter Lean
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Leuten wie dir hilft nur die Kastrationspflicht, auch deine Katze würde dir dann auf Knien danken, dass sie nicht mehr 2x im Jahr werfen muss.

woher willst du wissen, was meine katze will? vielleicht möchte sie ja jährlich zweimal junge bekommen? wieso bildest du dir ein, sowas zu wissen? zumindest meina alte entwickelt immernoch muttergefühle und kümmert sich mit um die kitten ihrer tochter, trotz kastration.

A

Werbung

da bist du ja sehr optimistisch. also die erklärung, die ich von den meisten höre ist, dass sie nicht wollen, dass der kater stinkt und markiert und dass die katze keine jungen bekommt. ab und zu auch, dass die katze in der rolligkeit nicht nervt oder markiert. und beim kater, dass er nicht sow eit weg läuft da will niemand die katze von ihren hormonen befreien. die meisten sind da egoistisch und sehen nur ihre eigenen vorteile. be hunden, die nicht solche probleme in der wohnung machen sind auch nicht so viele kastriert, obwohl die sicher auch unter dem zwang ihrer hormone leiden.
Wir reden hier von Katzen und nicht von Hunden, oder?

Ja, es ist eine traurige Tatsache, daß sehr viele Katzenbesitzer die Belange der Katzen ihren eigenen hintanstellen, traurig.
Ich möchte damit nicht behaupten, daß eine Katze mehr Rechte als ihre Besitzer haben, und dazu möcht ich auch nichts weiter verlauten lassen.
Aber sich für eine Katze entschieden zu haben, gibt die Verantwortung, ihr es gutgehen zu lassen, auch wenn man dabei seine Wünsche zuweilen zurückstellt, seine Bequemlichkeit aufgibt, und seinen Kopf zum Nachdenken nutzt.

Zugvogel

Edit:
Noch gibt es hier keine Tötungsstationen wie dort, aber heisst das denn das es nicht irgendwann so kommen kann?
Aber man denkt schon sehr laut darüber nach. Meiner Meinung nach wird es bald dazu kommen, weil all die vielen herrenlosen Katzen einfach keinen Platz mehr in den Tierheimen haben. Es ist ein Jammer, ein Elend.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Tigerlilly, du behauptest also, daß es die Natur für Katzen so vorgesehen hat!

Frage: Verhütest Du???

Deine Natur sagt Dir nämlich jeden Monat aufs Neue: Schwanger werden!!!

Hast Du Bock auf einen Stall voll Kinder???

Jetzt kommt bestimmt wieder, ich würde vermenschlichen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Auch der Mensch ist nichts anderes als ein Säugetier, dessen Hauptaufgabe in der Erhaltung seiner Art besteht!

Also meine Liebe, leg los!!!!

Werbung:
OK, Tigerlilly, du behauptest also, daß es die Natur für Katzen so vorgesehen hat!

Frage: Verhütest Du???

Deine Natur sagt Dir nämlich jeden Monat aufs Neue: Schwanger werden!!!

Hast Du Bock auf einen Stall voll Kinder???

Jetzt kommt bestimmt wieder, ich würde vermenschlichen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Auch der Mensch ist nichts anderes als ein Säugetier, dessen Hauptaufgabe in der Erhaltung seiner Art besteht!

Also meine Liebe, leg los!!!!

ich lasse mich sicher nicht mit meiner katze gleichsetzen. oder setzt du deine katze mit einem schwein oder einer kuh gleich? sind auch alles säugetiere. nur dass die einen geschlachtet werden und die anderen in der wohnung verhätschelt.

ja, ich verhüte und wenn das ganze bei der katze so einfach wäre (und kastration ist keine verhütung) und ohne starke nebenwirkungen würde meine katze auch nicht so oft junge kriegen. ist es aber nicht.

und trotz der tatsache, dass wir beide säugetiere sind besteht ein riesiger unterschied zwischen katzen und menschen. und das ist die zeitspanne, die ein junges braucht, bis es selbsständig ist. bei einem menschen dauert es mindestens 18 jahre, bis man sie halbwegs selbstständig hat und auch dann brauchen sie trotz allem noch regelmäßig unterstützung. eine kann man im kindesalter abgeben und sie findet ein schönes zuhause. mal von der kostenfrage abgesehen. ich finde es verantwortungslos, ohne die finanziellen möglichkeiten, massenhaft kinder in die welt zu setzen. ich würde mir auch nicht massenhaft katzen zulegen, wenn ich mir das nicht leisten könnte. ich habe zwei und wenn ich irgendwann mal die kitten nicht loswerde wird auch meine katze kastriert. die kitten werden mit 3 monaten abgegeben, kinder habe ich ein ganzes leben.

Jetzt verwirrst du mich aber 😀
Bezeichnest du dich jetzt als Kuh oder Schwein, oder was meinst Du? 😕

ja, ich verhüte und wenn das ganze bei der katze so einfach wäre (und kastration ist keine verhütung) und ohne starke nebenwirkungen würde meine katze auch nicht so oft junge kriegen. ist es aber nicht.

und trotz der tatsache, dass wir beide säugetiere sind besteht ein riesiger unterschied zwischen katzen und menschen. und das ist die zeitspanne, die ein junges braucht, bis es selbsständig ist. bei einem menschen dauert es mindestens 18 jahre, bis man sie halbwegs selbstständig hat und auch dann brauchen sie trotz allem noch regelmäßig unterstützung. eine kann man im kindesalter abgeben und sie findet ein schönes zuhause. mal von der kostenfrage abgesehen. ich finde es verantwortungslos, ohne die finanziellen möglichkeiten, massenhaft kinder in die welt zu setzen. ich würde mir auch nicht massenhaft katzen zulegen, wenn ich mir das nicht leisten könnte. ich habe zwei und wenn ich irgendwann mal die kitten nicht loswerde wird auch meine katze kastriert. die kitten werden mit 3 monaten abgegeben, kinder habe ich ein ganzes leben.

Was ist das denn nun schon wieder? Verhütung beim Menschen ist nicht einfach und schon gar nicht ungefährlich. Kurz nach dem Abi ist eine meiner Mitschülerinnen gestorben an einer Embolie, die aller Wahrscheinlichkeit nach durch die Pille ausgelöst wurde. Du gaukelst Deinem Körper vor, permanent schwanger zu sein, das soll gut sein???

Katzen sind auch ihr ganzes Leben lang abhängig von ihren Menschen - ohne sie leben sie ein jämmerliches, kurzes Leben.

Und ansonsten: warum gibst Du Deine Kinder nicht einfach zur Adoption frei? Das ist absolut legal und die ungewollt kinderlosen Elternpaare freuen sich, wenn es ein paar mehr adoptierbare Kinder gibt.

Mit anderen Worten: Du drückst Dich, nicht mehr und nicht weniger. Deiner Katze oktroierst Du eine Schwangerschaft nach der anderen auf, weil Mutter Natur es ja so will - für Dich selbst gilt das natürlich nicht.

Und wie steht es mit Deinem Seelenleben? Bist Du nicht ständig unglücklich, weil du nicht Deinen natürlichen Mutterinstínkt ausleben kannst? Und wenn Du es nicht bist, wieso sollte es dann Deine Katze sein?

Jeder der "Seiner" Katze Kitten gönnen möchte...

sollte doch mal 10-15 Stunden täglich (und wenn es NUR der Jahresurlaub ist)
aktiv im Tierschutz arbeiten ! Da leider immernoch mehr Fortpflanzungsfähige Katzen als Kastrierte unterwegs sind ... haben wir laufend unter großen Herzschmerzen den QUALVOLLEN Tod von Katzenseuche-Schnupfen-Leukoseerkrankten Kitten und Katzen vor Augen...
Wenn jemand "Nachwuchs" auch noch "BEWUSST" Produziert sollte er 1. ALLE KIDS behalten müssen...2. PRO NACHGEZÜCHTETER Katze nachweislich 5000.-Euro auf der hohen Kante haben (um das Tier auch bei Krankheit,Arbeitslosigkeit , Tod um bis an das Lebensende des Tieres dieses zu versorgen)... macht bei EINEM Wurf mit 5 KITTEN (mit Glück ist nur 1 Mädel dabei...dass dann ja auch 1 Wurf vergönnt wird ?!...)+ Mama... also schon mindestens 6 Katzen... also 30 000.-Euro.......
Mit jedem Mädchen erhöht sich die Summe und Anzahl rapide !
Auch ich liebe Katzen (auch solche die NIEMAND braucht und haben will...derzeit 17 Notfellchen im Haus)...doch wird bei mir ALLES ob Bub oder Mädel ob jung oder alt sobald das OP -Risiko gering ist KASTRIERT...
Leuko + , ChronSchnupfen , Lungenemphysem , Herzkrank , über 10J , Ataxie...
bei über 150 Kastrationen ist EINMAL bei einer 8Mon alten Kätzin was schief gegangen...diese Maus wurde vom TA aus nach München eingeschickt und der Befund der augenscheinlich gesunden Jungkatze war eindeutig... die erste Rolligkeit wäre in Freiheit auch Ihr Tod gewesen...mehrfache angeborene Organschäden...dann doch lieber aus der Narkose nicht mehr erwachen als von Katern zu Tode gehetzt...
An ALLE die " KITTEN" möchten...IHR ALS ZÜCHTER tragt die VERANTWORTUNG für jeden Nachwuchs...egal in welcher Generation!
Und deshalb sind wir die "aktiven Tierschützer" gegen die Vermehrung...da KEINER außer uns "FREMDEN" bereit ist sein komplettes Leben den Notleidenden Tieren zu opfern!
Nun darf jeder der möchte mit mir schimpfen auf mir rumhacken u.s.w. ich verzichte seit Jahren auf Urlaub,Friseur,Essen gehen, Freibad , 3.Zähne ...habe fast keine mehr, meine Kleidung kaufe ich in der Diakonie im Kleiderladen unsere Nahrungsmittel ..einfachstes Esssen (Reduziert oder Angebot)... nur um den hilflosen Nachkommen der "Kitten" zu helfen !

sollte doch mal 10-15 Stunden täglich (und wenn es NUR der Jahresurlaub ist)
aktiv im Tierschutz arbeiten ! Da leider immernoch mehr Fortpflanzungsfähige Katzen als Kastrierte unterwegs sind ... haben wir laufend unter großen Herzschmerzen den QUALVOLLEN Tod von Katzenseuche-Schnupfen-Leukoseerkrankten Kitten und Katzen vor Augen...
Wenn jemand "Nachwuchs" auch noch "BEWUSST" Produziert sollte er 1. ALLE KIDS behalten müssen...2. PRO NACHGEZÜCHTETER Katze nachweislich 5000.-Euro auf der hohen Kante haben (um das Tier auch bei Krankheit,Arbeitslosigkeit , Tod um bis an das Lebensende des Tieres dieses zu versorgen)... macht bei EINEM Wurf mit 5 KITTEN (mit Glück ist nur 1 Mädel dabei...dass dann ja auch 1 Wurf vergönnt wird ?!...)+ Mama... also schon mindestens 6 Katzen... also 30 000.-Euro.......
Mit jedem Mädchen erhöht sich die Summe und Anzahl rapide !
Auch ich liebe Katzen (auch solche die NIEMAND braucht und haben will...derzeit 17 Notfellchen im Haus)...doch wird bei mir ALLES ob Bub oder Mädel ob jung oder alt sobald das OP -Risiko gering ist KASTRIERT...
Leuko + , ChronSchnupfen , Lungenemphysem , Herzkrank , über 10J , Ataxie...
bei über 150 Kastrationen ist EINMAL bei einer 8Mon alten Kätzin was schief gegangen...diese Maus wurde vom TA aus nach München eingeschickt und der Befund der augenscheinlich gesunden Jungkatze war eindeutig... die erste Rolligkeit wäre in Freiheit auch Ihr Tod gewesen...mehrfache angeborene Organschäden...dann doch lieber aus der Narkose nicht mehr erwachen als von Katern zu Tode gehetzt...
An ALLE die " KITTEN" möchten...IHR ALS ZÜCHTER tragt die VERANTWORTUNG für jeden Nachwuchs...egal in welcher Generation!
Und deshalb sind wir die "aktiven Tierschützer" gegen die Vermehrung...da KEINER außer uns "FREMDEN" bereit ist sein komplettes Leben den Notleidenden Tieren zu opfern!
Nun darf jeder der möchte mit mir schimpfen auf mir rumhacken u.s.w. ich verzichte seit Jahren auf Urlaub,Friseur,Essen gehen, Freibad , 3.Zähne ...habe fast keine mehr, meine Kleidung kaufe ich in der Diakonie im Kleiderladen unsere Nahrungsmittel ..einfachstes Esssen (Reduziert oder Angebot)... nur um den hilflosen Nachkommen der "Kitten" zu helfen !

Vor Leuten wie Dir ziehe ich meinen Hut und ich finde es eine Frechheit von den Leuten die Ihre Katze werfen lassen das sie es als selbstverständlich sehen das viele Menschen Ihre Freizeit, ihr Geld und ihre Liebe geben um diesen armen Geschöpfen die unüberlegt in die Welt gesetzt werden zu helfen.
Ja jetzt kommt wieder "meine Katzen kommen nicht ins Heim" aber kann das jeder garantieren der vermehrt???
Anscheinend nicht denn wo sollen die ganzen armen Katzen denn her kommen
Vom Himmel fallen?

Werbung:
Jetzt verwirrst du mich aber 😀
Bezeichnest du dich jetzt als Kuh oder Schwein, oder was meinst Du? 😕

das ganze bezieht sich darauf, dass immer gesagt wird, dass ja der mensch auch nur ein säugetier ist und man ihn deshalb mit der katze vergleichen kann.

kühe und schweine sind auch säugetiere, also auch mit der katze vergleichbar. da wird sich auch nicht so aufgeregt, dass die getötet werden, nur damit du und ich und all die katzen auch was zu (fr)essen haben. die müssen sich sogar vermehren oder werden schon vor der geschlechtsreife getötet.

Was ist das denn nun schon wieder? Verhütung beim Menschen ist nicht einfach und schon gar nicht ungefährlich. Kurz nach dem Abi ist eine meiner Mitschülerinnen gestorben an einer Embolie, die aller Wahrscheinlichkeit nach durch die Pille ausgelöst wurde. Du gaukelst Deinem Körper vor, permanent schwanger zu sein, das soll gut sein???

Katzen sind auch ihr ganzes Leben lang abhängig von ihren Menschen - ohne sie leben sie ein jämmerliches, kurzes Leben.

Und ansonsten: warum gibst Du Deine Kinder nicht einfach zur Adoption frei? Das ist absolut legal und die ungewollt kinderlosen Elternpaare freuen sich, wenn es ein paar mehr adoptierbare Kinder gibt.

Mit anderen Worten: Du drückst Dich, nicht mehr und nicht weniger. Deiner Katze oktroierst Du eine Schwangerschaft nach der anderen auf, weil Mutter Natur es ja so will - für Dich selbst gilt das natürlich nicht.

Und wie steht es mit Deinem Seelenleben? Bist Du nicht ständig unglücklich, weil du nicht Deinen natürlichen Mutterinstínkt ausleben kannst? Und wenn Du es nicht bist, wieso sollte es dann Deine Katze sein?

schon mal was von kondomen gehört? gibt es für allergiker auch ohne latex. und einige weitere nichthormonelle verhütungsmethoden gibt es auch. und die pille beim menschen ist weitaus besser erforscht als bei katzen. genau wie alle möglichen weiteren verhütungsmethoden. sicherlich birgt jede hormonelle verhütungsmethode risiken, aber das muß jeder für sich abwägen.

ja ich bin für meine katzen ihr leben lang verantwortlich, aber nicht für die, die in anderen familien leben. und das ist ein himmelweiter unterschied.

und ansonsten: ist dir bewußt, das katzen ein ganz anderes sozialverhalten haben als menschen. so beißen sie die kitten nach einiger zeit weg und vertreiben sie. wir menschen jedoch spüren in der regel eine lebenslange verbundenheit zu unseren eltern. also unterlasst bitte diese abartigen vorschläge wie "dann gib sie doch zur adoption frei. allein sowas vorzuschlagen ist unmenschlich. Außerdem haben wir menschen sex auch zum spaß währen die katze das nur zu fortpflanzungszwecken mach. des weitern können wir unsere triebe kontrollieren, was die katze nicht kann.

ich oktroiere meiner katze keiner schwangerschaften auf, ich lasse es einfach geschehen. ihr jedoch verhindert, dass eure tiere ihren natürlichen trieben nachgehen, erklärt es als das non plus ultra, dass sie sich dank eurer einmischung nicht mehr natürlich verhalten (markieren und agressivität beim kater), und wollt anderen ständig diese ansichten aufzwingen.

und genauso wie ihr behauptet, dass eine katze gar keine kitten will frage ich, woher ihr wißt, dass eure katzen nicht unglücklich sind, dass sie keine bekommen? der körper der katze ist nicht darauf ausgelegt, keine kitten zu bekommen. das zeigt sich durch probleme mit der gebärmutter und durch dauerrolligkeit. aber diesen fehler der natur kann man ja durch kastra beheben. wir schneiden uns das perfekte haustier zurecht.

sicher haben wir menschen auch durch zucht und domestizierung in die natur der tiere eingegriffen, aber irgendwo muß schluß sein.

Das kann ich nur unterschreiben!!!

Ein sehr guter Beitrag.

wenn sich das durchsetzt hat bald niemand mehr in deutschland eine katze. aber die können wir uns ja dann alle aus spanien und osteuropa retten. solche ideen sind einfach realitätsfremd.

und genauso wie ihr behauptet, dass eine katze gar keine kitten will frage ich, woher ihr wißt, dass eure katzen nicht unglücklich sind, dass sie keine bekommen?
Und woher nimmst Du die Gewißheit, daß Katzen unglücklich sind ohne Nachwuchs, bzw. nur mit Nachwuchs das Glück finden?

Dann müßten alle alten Katzen, die aus natürlichem Grund sich nicht mehr vermehren, kreuzunglücklich sein, oder? Wie teilen sie das mit?

Bitte nimm als Meßlatte nicht immer den Sex der Zweibeiner als Vergleich und beschränke Dich ausschließlich auf das Wohl und Wehe der Tiere. Fortpflanzung und Nesthege sind Triebe, genauso wie die Suche nach Futter und einem warmen Platz.

Und überhaupt - woher hast Du die Gewißheit, daß Katzen Glück oder Unglück als solches empfinden?

Zugvogel

Werbung:
Und woher nimmst Du die Gewißheit, daß Katzen unglücklich sind ohne Nachwuchs, bzw. nur mit Nachwuchs das Glück finden?

Dann müßten alle alten Katzen, die aus natürlichem Grund sich nicht mehr vermehren, kreuzunglücklich sein, oder? Wie teilen sie das mit?

Bitte nimm als Meßlatte nicht immer den Sex der Zweibeiner als Vergleich und beschränke Dich ausschließlich auf das Wohl und Wehe der Tiere. Fortpflanzung und Nesthege sind Triebe, genauso wie die Suche nach Futter und einem warmen Platz.

Und überhaupt - woher hast Du die Gewißheit, daß Katzen Glück oder Unglück als solches empfinden?

Zugvogel

hab ich damit angefangen, dass es schlimm ist, dass meine katze junge bekommt? ihr stellt es doch immer hin, als ob sie leidet und unglücklich ist, weil ich sie als gebärmaschiene mißbrauche.

sicher ist das ganze nur ein trieb, aber wieso sollte sie diesen trieb nicht ausleben dürfen? ihren jagdtrieb oder den trieb nach futter dürfen sie doch auch ausleben. oder den zu kratzen und zu klettern. was ist an diesem trieb so schlimm, dass man ihn unbedingt unterbinden muß? und meine alte kümmert sich trptz kastration mit um die kitten ihrer tochter. wie erklärst du dir das? hormoneller zwang kann es nicht sein, da sie kastriert ist und die kitten nicht geboren hat.

außerdem vergleichen die anderen das ganze mit dem sexualtrieb des menschen. ich habe nie gesagt, dass katen das aus spaß machen. ihr fangt doch ständig an damit, warum ich nicht auch schon einen stall voll kinder habe, weil meine katze das ja auch muß. ich setze mich nicht mit ihr gleich und sage weil ich spaß am sex habe mußt du jetzt auch welchen haben und kitten bekommen. aber scheinbar ist das eure meinung von mir.

Ich behaupte einfach mal meine Katzen sind glücklich, auch ohne das sie Nachwuchs haben durften. 🙂

Ich glaube auch kaum das Katzen irgendwann aussterben werden. Selbst wenn irgendwann ein Großteil der Katzen - vielleicht auch fast alle Katzen - kastriert sein sollten, wird es doch irgendwo noch irgendjemanden geben der seine Katze werfen lassen möchte. Und draußen die "Wilden" - auch da bekommt man ja nicht immer Jede um sie kastrieren zu lassen, manchen bekommt man vielleicht sogar nicht mal mehr zu Gesicht. Gesetzt irgendwann sollten wirklich kaum noch Katzen da sein, könnte man ja gezielt Würfe zulassen. Aber momentan gibt es doch eigentlich genug Katzen, oder?

Und mit Hunden sind Katzen auch nicht zu vergleichen. Ich habe 2 Hündinen und diese sind nicht kastriert. Ich werde sie auch nicht - außer es sollte ein medizinischer Grund vorliegen - kastrieren lassen. Hunde hat man einfach - wie soll ich das sagen - besser unter Kontrolle. Man würde sie nicht wie Freigänger Katzen einfach so raus lassen. Man ist ja eigentlich auf einem Spaziergang dabei und kann so aufpassen. Bei Katzen, besonders Freigängern, ist das immer noch was anderes.

sie es mal so: in deutschland lebten in deutschland ungefähr 7,8 Mio katzen. gehen wir mal von einer durchschnittlichen lebenserwartung von 15 jahren aus (und dies gilt meist für wohnungskatze und nicht für freigänger). um die population aufrecht zu erhalten müssen pro jahr 520000 Katzen geboren werden. da aber auch viele katzen das alter von 15 Jahren nicht erreichen müßter es sogar noch mehr sein. und da sind noch keine leute mit eingerechnet, die noch keine katze haben, sich jedoch eine zulegen wollen.

mir ist bewußt, dass man hunde besser kontrolleren kann als katzen, aber wenn bei katzen die begründung kommt, dass sie unter ihren unerfülten trieben leidet und deshalb kastriert werden muß, warum sollte das beim hund anders sein? wenn eine hündin heiß ist und nicht gedeckt wird ist das sicher auch nicht so toll für sie, auch wenn sie wenn sie heiß ist nicht so nervt wie eine rollige katze.

Sind das alle Katzen oder nur die Katzen, die ein Zuhause haben? Wenn es nur die sind, die ein Zuhause haben, würde die Rechnung nicht stimmen, da alle im TH oder die Wilden nicht mit drinne sind und die ja auch ein Zuhause sicherlich sehr angenehm finden würden. Wenn es alle sind, ist die Rechnung auch nicht stimmig, da ja die Draußen und im TH keine Besitzer haben, wofür sollten also für diese Katzen neue nachkommen? Und wer sagt denn das jeder Mensch der jetzt eine Katze hat nach dem Tod wieder eine Neue aufnehmen möchte?

das problem ist, dass es keinerlei verlässliche zahlen zu tierheimkatzen und wildlebenden gibt.

außerdem leben die meisten tierheimkatzen nicht ihr ganzes leben dort sondern werden über kurz oder lang vermittelt (bei kitten geht das meist besonders schnell, wenn sie nicht krank sind)

laut einer studie aus den 80ern liegt die lebenserwartung freilebender Katzen bei katzen bei 4,2 Jahren und bei katern noch darunter.

und in den letzten 10 Jahren ist die population der katzen, die in deutschen haushalten leben gestiegen und nicht rückläufig.

das problem ist, dass es keinerlei verlässliche zahlen zu tierheimkatzen und wildlebenden gibt.

Aber Du wartest dann gleichzeitig mit Zahlen auf? Wie kanns das geben?

Auch wenn sich die Zahl der Katzen verringert, die in Haushalten leben, gibt es doch immer und immer mehr Wohnungskatzen. Ein Großteil kommt aus Tierheimen, und dort sitzen arme Tiere aller Art: gesunde und kranke, alte und junge, übliche und Rassekatzen.
Dir wird es nicht ganz so geläufig sein, was in Tierheimen los ist, und Du wirst auch nicht weiterverfolgen, wo alle diese Tiere herkommen. Nicht jede Population wird über kurz oder lang durch Kraftfahrzeuge eliminiert.

Ich wußte lange Zeit nicht, wie groß das Elend in Tierheimen nicht, weil ich nicht damit konfrontiert wurde, doch die Augen mit Fleiß verschlossen oder nur abgewendet habe ich nie. Und der Satz 'kleine Kätzchen werden ja immer schnell vermittelt' geht an der Realität vorbei. Die ganz jungen haben nur eher eine Chance, aber das sagt nicht, daß alle gut unterkommen.

Wieviele Katzen sind von Deinen Zweien geboren worden, wieviel haben das Alter von mindestens einem Jahr erreicht?

Zugvogel

Edit
hab ich damit angefangen, dass es schlimm ist, dass meine katze junge bekommt? ihr stellt es doch immer hin, als ob sie leidet und unglücklich ist, weil ich sie als gebärmaschiene mißbrauche.
Völlig falsch! Du stellst es hin, als seien alle Katzen unglücklich, wenn sie nicht immerzu Nachwuchs kriegen. Bitte verwechsel das nicht immerzu!!!

Und bring jetzt nicht noch Hunde aufs Tapet. Hunde sind Rudeltiere und haben somit auch eine etwas andrere Art ihrer Fortpflanzungsregelung.

Zuletzt bearbeitet: