Rollig zweimal hintereinander ?

• Themenstarter Themenstarter Lean
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber Du wartest dann gleichzeitig mit Zahlen auf? Wie kanns das geben?

das sind statistische zahlen, die ich im internet gefunden habe. da ist nicht direkt aufgeführt, ob TH-Katzen oder wildtiere mit berücksichtigt werden, jedoch habe ich gedeutet, dass diese nicht mit berücksichtigt werden, da stand "in deutschen haushalten"

Auch wenn sich die Zahl der Katzen verringert, die in Haushalten leben, gibt es doch immer und immer mehr Wohnungskatzen. Ein Großteil kommt aus Tierheimen, und dort sitzen arme Tiere aller Art: gesunde und kranke, alte und junge, übliche und Rassekatzen.
Hast du dafür zahlen, dass ein großteil TH-Katzen sind?

Dir wird es nicht ganz so geläufig sein, was in Tierheimen los ist, und Du wirst auch nicht weiterverfolgen, wo alle diese Tiere herkommen. Nicht jede Population wird über kurz oder lang durch Kraftfahrzeuge eliminiert.

Ich wußte lange Zeit nicht, wie groß das Elend in Tierheimen nicht, weil ich nicht damit konfrontiert wurde, doch die Augen mit Fleiß verschlossen oder nur abgewendet habe ich nie. Und der Satz 'kleine Kätzchen werden ja immer schnell vermittelt' geht an der Realität vorbei. Die ganz jungen haben nur eher eine Chance, aber das sagt nicht, daß alle gut unterkommen.

ich sagte nicht immer, sondern meist

Wieviele Katzen sind von Deinen Zweien geboren worden, wieviel haben das Alter von mindestens einem Jahr erreicht?

ich habe nicht zu allen kontakt, aber der letzte frühlingswurf wird bald ein jahr und alle machen den eindruck, dass sie das erreichen. bis auf wenige (hund, vergiftung, auto) leben alle, zu denen ich noch kontakt habe auch noch

Zugvogel

Edit Völlig falsch! Du stellst es hin, als seien alle Katzen unglücklich, wenn sie nicht immerzu Nachwuchs kriegen. Bitte verwechsel das nicht immerzu!!!

Und bring jetzt nicht noch Hunde aufs Tapet. Hunde sind Rudeltiere und haben somit auch eine etwas andrere Art ihrer Fortpflanzungsregelung.

ich habe nie gesagt, dass eine katze unglücklich ist, nur weil sie kastriert ist und keine jungen bekommt. denn sonst hätte ich ja meine alte beabsichtigt unglücklich gemacht. ihr behauptet immer, dass meine katze leidet und glücklich wäre, wenn sie kastriert ist und nicht mehr zweimal im jahr junge bekommt. daraufhin habe ich gefragt, woher ihr das wißt, dass sie unglücklich ist und eure katzen glücklicher sind.
ich habe von niemandem hier verlangt, seine nächste katze nicht kastrieren zu lassen, ich habe bei einige anfragen auch gesagt, dass es unter den bdingungen sinnvoller wäre zu kastrieren.
ihr im gegensatz verlangt ständig, dass ich von euch bekehren lassen soll und unbedingt meine katze kastrieren lassen muß, weil ich sie sonst nicht lieben würde.

A

Werbung

Und genau da liegt doch das Problem - wenn es keine genauen Zahlen gibt, woher will man wissen das man nachproduzieren "muss"?

das sind die katzen in haushalten, und die meisten, die eine katze haben wollen danach auch wieder eine

Die Meisten - währe es nicht aber schöner wenn man das Meiste vielleicht durch Alle ersetzten könnte? Es gibt nämlich meiner Meinung nach noch zuviele Katzen die ihr ganzes oder den größtteil ihres Lebens im TH verbringen.

Ist doch schön das die Population der Katzen in deutschen Haushalten gestiegen ist, aber muss man dann gleich wieder aufstocken.

willst du den leuten, die ihre katze verloren haben verbieten, sich eine neue katze zu holen? und es ist immernoch jedem selbst überlassen, woher er seine katze holt. wenn du mich angreifst, weil ich kitten anbiete, dann greif auch jeden züchter an, denn der macht letztendlich das gleiche und dann auch bitte noch alle hier, die ihre katze nicht aus dem tierheim sondern vor privat oder vom züchter haben. ich bediene mit meinem angebot eine nachfrage von leuten, die aus unterschiedlichsten gründen eben keine katze aus dem TH wollen

Währen in der Zeit und auch danach keine Kitten geboren wurden, hätten wir schon wieder weniger Katzen im TH gehabt 😉

es wird immer tierheimkatzen geben, da es immer menschen geben wird, die sich aus unterschiedlichsten gründen ihre tiere abgeben oder diese ihnen entzogen werden. außerdem wird es auch immer tiere geben, die keiner haben will.

und dieses "wenn keine kitten mehr geboren werden" geht die ersten jahre gut. und was dann? kastra ist in der regel nicht umkehrbar, also kann man nicht einfach so sagen: jetzt sind die tierheime leer, jetzt dürft ihr wieder. un die lösung "es gibt noch genug leidenede tiere auf der welt, also können wir dann doch welche aus spanien oder osteuropa holen" ist für mich nicht akzeptabel.

Weder verbiete ich Jemanden sich nach dem Verlust eine neue Katze zu holen noch habe ich dich angegriffen weil du Kitten anbietest noch wollte ich Jemanden verbieten sich Tiere von privat zu holen. Wo hast du das denn raus gelesen? Ich versuche lediglich meinen Standpunkt zu erläutern warum ich eine Kastration befürworte.

Ich habe auch nie gesagt das jede Katze kastriert werden muss, was man sowieso nie schaffen wird - zum Ersten wird es immer Jemanden geben der seine Katze werfen lässt und zum Anderen die Wilde draußen, wie ich schon sagte. Somit wird es auch immer genug Kitten geben. Genauso wie es auch immer Katzen im TH geben wird, wie du schon sagtest.

das hast du nicht so gesagt, aber ist die logische schlußfolgerung aus deinen aussagen. du sagst, es sollen keine kitten mehr produziert werden, damit die TH leer werden. also will man den leuten, die eine katze von privat wollen diese quelle verschließen, damit sie gezwungen sind, eine aus dem tierheim zu holen.

es wird so hingestellt, dass man als tierfreund unbedingt seine katze kastrieren soll, da es ja auch für die katze schlecht ist, junge zu bekommen (was ich echt übertrieben finde). also sollen im umkehrschluß alle, die ihre katze lieben diese auch kastrieren lassen. Denn Kastration ist ja tierschutz.

und wenn du sagst, dass der aktuelle bestand bei schwund nicht aufgestockt werden muß, so heißt das, dass leute, deren tier verstirbt nicht ersetzt werden soll.

sicher wird es immer wieder ein paar verwilderte katzen geben oder einige, die ihre katzen werfen lassen, aber jeder, der vernünftig ist tut das ja nicht. also machen das nur nuvernünftige leute, die die kitten dann entsorgen (aussetzten oder töten). ist natürlich sinnvoll, da dann das tierheim nachschub hat, um die nachfrage zu bedienen.

@ Tigerlilly:
ich habe nicht zu allen kontakt, aber der letzte frühlingswurf wird bald ein jahr und alle machen den eindruck, dass sie das erreichen. bis auf wenige (hund, vergiftung, auto) leben alle, zu denen ich noch kontakt habe auch noch
Ich hab nicht gefragt, zu wievielen Du noch Kontakt hast, auch nicht, wieviele davon noch leben, sondern wieviele es insgesamt waren.

Fast hab ich erwartet, daß Du das nicht nennen kannst, sei es, daß Du nie gezählt hast, sei es, daß Du den Überblick verloren hast.

ich habe nie gesagt, dass eine katze unglücklich ist, nur weil sie kastriert ist und keine jungen bekommt. denn sonst hätte ich ja meine alte beabsichtigt unglücklich gemacht. ihr behauptet immer, dass meine katze leidet und glücklich wäre, wenn sie kastriert ist und nicht mehr zweimal im jahr junge bekommt. daraufhin habe ich gefragt, woher ihr das wißt, dass sie unglücklich ist und eure katzen glücklicher sind.
Und ich habe explizit gefragt, woher Du weißt, daß Katzen glücklicher sind, wenn sie immerzu wieder Katzenkinder haben.
Und dann ganz speziell, woher Du weißt, daß Katzen Glück überhaupt so empfinden wie die Zweibeiner.
Denn Du hast zuerst gesagt, daß Du Deine potenten Kätzinnen und Kater glücklich sein lassen willst, und sie deswegen nicht kastriert sind.

Zugvogel

@ Tigerlilly:
Ich hab nicht gefragt, zu wievielen Du noch Kontakt hast, auch nicht, wieviele davon noch leben, sondern wieviele es insgesamt waren.

Fast hab ich erwartet, daß Du das nicht nennen kannst, sei es, daß Du nie gezählt hast, sei es, daß Du den Überblick verloren hast.

Und ich habe explizit gefragt, woher Du weißt, daß Katzen glücklicher sind, wenn sie immerzu wieder Katzenkinder haben.
Und dann ganz speziell, woher Du weißt, daß Katzen Glück überhaupt so empfinden wie die Zweibeiner.
Denn Du hast zuerst gesagt, daß Du Deine potenten Kätzinnen und Kater glücklich sein lassen willst, und sie deswegen nicht kastriert sind.

Zugvogel

ich habe nicht gesagt, dass meine katzen glücklich sind, zumindest nicht so, wie man es bei menschen verstehen sollte. ist wie bei milc von glücklichen kühen. ich habe gesagt ich lasse sie ihre natürlichen triebe ausleben. dass sie unglücklich sind und kastriert glücklicher behaupten hier doch die anderen immer. und dass sie unter rolligkeit, schwangerschaft und kittenaufzucht leiden. alles reine interpretation.

und ich habe seit 15 Jahren kitten. da soll ich noch von alen wissen, ob sie noch leben und wie alt sie geworden sind?

Aus Posting 72:

und genauso wie ihr behauptet, dass eine katze gar keine kitten will frage ich, woher ihr wißt, dass eure katzen nicht unglücklich sind, dass sie keine bekommen?

und ich habe seit 15 Jahren kitten. da soll ich noch von alen wissen, ob sie noch leben und wie alt sie geworden sind?
Jetzt solltest Du aber nie wieder sagen, daß nicht eine von Deinem Nachwuch nicht im Tierheim gelandet ist.
Kleine Hochrechnung: 15 Jahre Katzennachwuchs, 1 Mutterkatze, 2 Würfe im Jahr, pro Wurf ca 4 Junge = das wären allein 120 Katzenkinder und sehr viele davon werden auch wieder Nachkommen haben...

sicher wird es immer wieder ein paar verwilderte katzen geben oder einige, die ihre katzen werfen lassen, aber jeder, der vernünftig ist tut das ja nicht. also machen das nur nuvernünftige leute, die die kitten dann entsorgen (aussetzten oder töten). ist natürlich sinnvoll, da dann das tierheim nachschub hat, um die nachfrage zu bedienen.

DAS paßt jetzt aber, oder? 🙄

Zugvogel

Werbung:
Ja ,Tigerlilly, Arbeite doch mal AKTIV ein Monat im TH

ich habe nicht gesagt, dass meine katzen glücklich sind, zumindest nicht so, wie man es bei menschen verstehen sollte. ist wie bei milc von glücklichen kühen. ich habe gesagt ich lasse sie ihre natürlichen triebe ausleben. dass sie unglücklich sind und kastriert glücklicher behaupten hier doch die anderen immer. und dass sie unter rolligkeit, schwangerschaft und kittenaufzucht leiden. alles reine interpretation.

...................................
und wenn du siehst in welchem Zusand DEINE Nachkommen dort ankommen und
wie sie in deinen Armen sterben... wenn Du mit Spendenbüchse bettelst um diesen armen Geschöpfen helfen zu können und diese Arbeit TAG für TAG und JAHR für JAHR in JEDER FREIEN MINUTE tust... wirst Du keine KITTEN mehr nachziehen !
Wir kämpfen und leben (am Existenzminimum) um jedes Tier auch um DEINE NACHZUCHTEN !
Bei mir müsste jeder "Züchter" pro Welpe ..egal ob Hund oder Katze 1000.-Euro an die Gemeinde zahlen...davon könnten dann alle Notfälle und Abgabetiere von Mitarbeitern(Bezahlt) versorgt, TH gebaut und instandgehalten, mobile Tierarztteams eingesetzt werden und ALLEN in Deutschland lebenden Tiere wären versorgt... Dann könnten wir "Ehrenamtliche" unsere Zeit und Geld voll Einsetzen um den ELENDIGEN Geschöpfen aus anderen Ländern helfen zu können !
mfg
Annette

Deswegen meine Frage ob das ironisch gemeint ist. Währe ja ein Widerspruch ins sich, irgendwie...
Ironisch? Ja, oder halbe-halbe, denn die Aussage

ist O-Ton von Tigerlilly94 und ich habs an die Aussagen von ihr drangehängt.

Tigerlilly, die sagt, daß sie seit 15 Jahren werfende Katzen hat, die Anzahl der Nachkommen nicht mal mehr weiß, die Nachkommen natürlich nicht mehr alle im Auge und auch nicht deren Schicksal; die sich nur wenig um Tierschutz, bzw. das Elend in Tierheimen bekümmert; die festen Glaubens ist, daß 'nur unvernüftige Leute' ihre Kätzchen entsorgen. Entsorgen ist auch, sie weiterzugeben. Ent-sorgen = sich der Sorge entledigen.
Tigerlilly84, die vehement bestreitet, mit ihren unkastrierten Katzen zum allgemeinen Katzenelend beizutragen.

Zugvogel

Tigerlilliy: Ich selbst habe "nur" zwei Wohnungskatzen. Habe leider nicht die Möglichkeit ihnen einen gesicherten Freigang zu gewähren. Beide Tiere sind kastriert. Zum einen war es die Auflage der Züchter - aber selbst ohne dem, hätte ich keinen Gedanken daran verschwendet, es nicht zutun.

Ich habe mich für meine Katzen entschieden, um mich einerseits natürlich an ihnen zu erfreuen, und um an ihrem Leben teilzuhaben. Aber vorallem auch, ihnen soweit es irgend machbar ist, ein bestmögliches Leben bei mir zu bieten. Ich lege viel Wert auf hochwertige und abwechslungreiche Ernährung die ich mir auch einiges kosten lasse. Sollten nötige Tierarztkosten auf mich zukommen, so weiß ich genau, dass ich nicht mit der Wimper zucken werde um meinen Katzen bestmögliche Versorgung zukommen zulassen. Ich geh mal davon aus, so denken auch die Meisten von uns hier.

Aber es gibt auch Katzenbesitzer, die das nicht ganz so sehn. Denen eine ausgewogene Ernährung oder tieräztliche Versorgung weniger wichtig ist - oder nicht machbar wäre, wo man aus finanziellen Gründen nicht kastrieren lassen kann oder will - wo die Tiere mehr schlecht als recht zum Kreise der Familie gehören. Das gibt es auch - zu genüge.

Mir würde es allein schon das Herz brechen, wenn ich für regelmäßigen Kittennachwuchs sorge, und nicht wirklich sicher sein könnte, wie all diese Kitten dann zukünftig weiterversorgt würden. Verstehst du was ich meine ? Ich liebe meine beiden Katzen so sehr, dass ich es ihnen einfach nur gut gehn lassen will bei mir. Hätte ich eine Freigängerin und stelle mir vor, sie wird von einem oder mehreren Katern gedeckt, über deren Leben geschweige denn Gesundheitszustand ich nichts wüsste, würde es mir den Schlaf rauben. Ich kann und will garnicht darüber nachdenken, was daraus alles resultieren kann.

Aber wie schon erwähnt, wer gibt mir die Gewissheit, dass Kitten, für deren Dasein ich verantwortlich bin, dann auch ein wirklich schönes, entspanntes Leben leben dürfen ?? Tiere zu besitzen heißt absolute Verantwortung zu übernehmen, zurückzustecken und zu investieren ... das kann und will nicht jeder - oder dessen sind sich viele im Vorfeld nicht bewusst.

Also ich könnte niemals Tiere züchten, allein die Vorstellung, dass es ihnen bei anderen nicht ebenso gut geht, dass würde mich todunglücklich machen und dieses Gefühl wird in mir immer und immer stärker sein, als der Drang süße Kitten eine weilelang aufwachsen zusehn.

Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

LG - Tina

Ironisch? Ja, oder halbe-halbe, denn die Aussage

ist O-Ton von Tigerlilly94 und ich habs an die Aussagen von ihr drangehängt.

Tigerlilly, die sagt, daß sie seit 15 Jahren werfende Katzen hat, die Anzahl der Nachkommen nicht mal mehr weiß, die Nachkommen natürlich nicht mehr alle im Auge und auch nicht deren Schicksal; die sich nur wenig um Tierschutz, bzw. das Elend in Tierheimen bekümmert; die festen Glaubens ist, daß 'nur unvernüftige Leute' ihre Kätzchen entsorgen. Entsorgen ist auch, sie weiterzugeben. Ent-sorgen = sich der Sorge entledigen.
Tigerlilly84, die vehement bestreitet, mit ihren unkastrierten Katzen zum allgemeinen Katzenelend beizutragen.

Zugvogel

ich weiß doch, was für ein unmensch ich bin. ent-sorgen züchter ihre kitten auch? sicher werden einige versuchen, zu ihren süßen noch kontakt zu halten, aber ich bezweifel, dass das bei allen so ist und auch bei allen klappt, besonders wenn die neuen besitzer das nicht wollen. aber wenn du es so sehen willst, dann entsorge ich ebena uch meine kitten. wenn es dir dann besser geht.

P.S.: ich heiße Tigerlilly94 nicht 84.

@Tina68: ich gönn dir deine meinung und will dir das auch nicht ausreden. aber jeder darf doch wohl die eigenen tiere so halten, wie er es für richtig hält. und das recht nehme ich mir auch heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch niemals vorschreiben, wie du deine Tiere zuhalten hast und mir ist auch der Respekt voreinander sehr wichtig - auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Nicht jeder hat die gleiche Sichtweise, Einstellung oder Erwartung im und vom Leben ... das wird sich wohl auch nicht ändern. Daher find ich einfach wichtig, dass man sich austauscht, informiert - ja einfach Aufklärung leistet. Irgendwas bleibt immer hängen ...

Bei Züchterkitten seh ich es ein klein wenig anders - geh da wirklich ausschließlich von seriösen Züchtern aus - es gibt ja immer solche und solche ne - da diese meist eh nur in Wohnungshaltung abgeben, die Kittenkäufer gut ausgewählt werden, Züchter Kastrationsauflagen machen, wenn nicht sogar schon frühkastrieren lassen und sich ein Vorverkaufsrecht einbehalten. Weil sie eben nicht wollen, dass ihre Tiere "sonstwo" landen und sie da lieber weiterhin die Möglichkeit zu einer erneuten Vermittlung haben möchten.

Und bei "normalen Hauskätzchen" ist es ja meist nicht der Fall ... da gibt es sowas sogut wie garnicht und da wird es sich leider oft leicht gemacht die Katze weiterzureichen oder abzuschieben. Es geht glaub ich allen hier viel mehr um das - WAS PASSIERT DANACH MIT DEN KITTEN ?

LG Tina

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich weiß doch, was für ein unmensch ich bin. ent-sorgen züchter ihre kitten auch? sicher werden einige versuchen, zu ihren süßen noch kontakt zu halten, aber ich bezweifel, dass das bei allen so ist und auch bei allen klappt, besonders wenn die neuen besitzer das nicht wollen. aber wenn du es so sehen willst, dann entsorge ich ebena uch meine kitten. wenn es dir dann besser geht.

P.S.: ich heiße Tigerlilly94 nicht 84.

.

Ja, ich habs gesehen, daß aus der 9 versehentlich eine 8 wurde, wird nicht wieder vorkommen 😉

Es geht nicht darum, ob Du nun über das ganze Heer Deiner Katzen noch Überblick hast oder nicht, sondern um Deine feste Meinung, daß Du nicht zur Bevölkerung in Tierheimen beiträgst. Bei der Menge der Katzen, deren Schicksal Dir nicht bekannt ist, ist es nicht angebracht, so unbekümmert zu sagen, daß Deine Katzennachkommen gut versorgt sind und nicht im Tierheim landen.
Du bist ganz gewiß nicht für das Elend im Tierschutz verantwortlich, aber zur Linderung trägst Du auch nicht bei, mit Sicherheit nicht. Aber Du verschließt davor die Augen ganz fest.

Zugvogel

Ja, ich habs gesehen, daß aus der 9 versehentlich eine 8 wurde, wird nicht wieder vorkommen 😉

Es geht nicht darum, ob Du nun über das ganze Heer Deiner Katzen noch Überblick hast oder nicht, sondern um Deine feste Meinung, daß Du nicht zur Bevölkerung in Tierheimen beiträgst. Bei der Menge der Katzen, deren Schicksal Dir nicht bekannt ist, ist es nicht angebracht, so unbekümmert zu sagen, daß Deine Katzennachkommen gut versorgt sind und nicht im Tierheim landen.
Du bist ganz gewiß nicht für das Elend im Tierschutz verantwortlich, aber zur Linderung trägst Du auch nicht bei, mit Sicherheit nicht. Aber Du verschließt davor die Augen ganz fest.

Zugvogel

sicher kann ich nicht garantieren, dass keine meiner katzen jemals im TH landen, aber es wird hier immer so hingestellt, dass der großteil dieses schicksal hat. und das finde ich falsch.

sicher kann ich nicht garantieren, dass keine meiner katzen jemals im TH landen, aber es wird hier immer so hingestellt, dass der großteil dieses schicksal hat. und das finde ich falsch.
'Falsch' ist vielleicht nicht ganz treffend, vielleicht wäre 'nicht immer richtig' der Sache angemessener.

Wenn ich rein statistisch rechne, hast Du in all den Jahren mindestens 120 Katzenkinder gehabt. Das ist eine ganze Menge! Wenn nur die Hälfte von diesen und ihren Nachkommen nicht im Tierheim gelandet ist, bleibt immer noch ein beachtlicher Rest, dessen Schicksal wohl eng mit Fangen und Tierheim zusammenhängt.

Nicht ganz richtig finde ich aber auch, daß ein solcher Vermehrer nicht bedenkt, daß all die Katzen in den 8 Jahren ein Schicksal haben. Und das wird nicht immer schön sein.

Zugvogel

Edit: Zahl verändert

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du auf 12? 2 würfe a 4 kitten macht bei mir nur acht

Eine Katze acht Jahre lang jährlich zwei Würfe à ca 4 Kätzchen - rechne es Dir aus.

Zugvogel

Werbung:
Danke Tiger !!!