Hallo ihr Lieben,
da ich vor einigen Monaten Symptome bei meinen Katzen feststellen musste, die auf RSS hinweisen - und die wir mittlerweile im Griff haben - wollte ich hier auch mal meine Tiger vorstellen:
Sheela, weiblich, 14 Jahre alt hatte leichte Symptome in Form von scheinbaren Halluzinationen, leichtem Rückenzucken und merkwürdigem Herumrennen. Das war aber nicht allzu ausgeprägt, so dass ich mir deshalb allein wohl wenig Sorgen gemacht hätte und auch nicht auf RSS gekommen wäre.
Coco, weiblich, 12 Jahre dagegen hatte anfänglich ähnliche Symptome, die mit der Zeit immer schlimmer wurden. Das Zucken verstärkte sich, sie fing an sich bei den Anfällen überall mal kurz intensiv zu lecken um dann wie eine Irre loszustürmen. Das ganze mit panischem Gesichtsausdruck, angelegten Ohren und herzzerreißendem Jammern. Diese Anfälle steigerten sich auf mehrfach täglich und es tat mir echt in der Seele weh. Keine Ahnung, ob sie Schmerzen hatte, aber sie schien regelrecht davor wegrennen zu wollen.
Einzige diagnostizierte Vorerkrankungen sind bei beiden Zahnprobleme und bei Sheela Arthrose. Beide haben aber seit mittlerweile ca. 2 Jahren Verdauungsprobleme (Verstopfung) für die keine Ursache zu finden war. Die Tierärzte hatten dazu wenig Ideen und auch wenig Interesse, die Ursache wirklich zu finden. Ich persönlich bin mittlerweile fest überzeugt, dass die Ursache irgendein/-e Umwelteinfluss/Vergiftungserscheinung ist.
In einem anderen Forum (ziemlich alter Thread) habe ich zu RSS interessante Theorien gefunden, die über das Übliche "Ursache unbekannt" oder "Vorerkrankung Epilepsie" hinausgingen. Insbesondere zum Thema Umwelteinflüsse und Vergiftungserscheinungen durch Plastiknäpfe, Haarspray, Farben und Teppichreiniger etc.
Hierdurch aufmerksam geworden konnte ich bei einem der Anfälle deutlich erkennen, dass dieser anfing, als Coco auf einem Sessel saß. Besagter Sessel wurde gebraucht erworben und mit einem Textilreiniger eines bekannten Herstellers behandelt.
Kurzerhand haben wir den Sessel testweise sofort aus der Katzenreichweite verbannt und die Anfälle waren seither nahezu weg!!!
Einige Wochen später hatte Coco doch nochmals solche Anfälle und zwar nachdem ich einen Tiefengrund auf unsere Kellerwände aufgetragen hatte (ein Teil der Wand geht bis zum Treppenhaus des Kellers und ist dadurch mit unserem offenen Flur & Treppenhaus verbunden, also keine Möglichkeit eine Tür dazwischen zu schließen). Nach einigen Tagen lüften, waren sowohl der Geruch als auch die Anfälle wieder weg.
Im Vergleich enthalten sowohl der Textilreiniger als auch der Tiefengrund zwei gleiche Bestandteile: Methylisothiazolinon & Benzisothiazolinon, wobei zweiteres auch in diversen anderen Mitteln in unserem Haushalt zu finden ist. Beim Googlen stellt man fest, dass es sich um Biozide handelt.
Meine Theorie ist insofern, dass ein Bestandteil, evtl. das Methylisothiazolinon auf das Nervensystem der Katzen wirkt und das RSS auslöst. Vielleicht können andere Betroffene ja mal kontrollieren, ob sie ebenfalls Mittel mit diesem Stoff verwendet haben (ist auch z.B. in diversen Kosmetika, Reinigungsmitteln und auch in Farben und Lacken enthalten, wobei es in letzteren nach dem Trocknen besser gebunden sein müsste).
Sheela ist zwar die ruhigere und gelassenere der beiden, aber ich glaube nicht, dass sie deswegen weniger betroffen war, sondern eher weil sie durch die Arthose weniger auf Möbel und damit auch den Sessel klettert. Stressige Situationen haben bei uns übrigens auch nicht zu einer Verschlechterung der Symptome geführt, soweit ich das beurteilen kann.
Ich hoffe, ich kann mit diesem Post anderen Betroffenen helfen, ihre individuelle Ursache zu finden, da die Tierärzte ja nunmal meist ratlos sind.