Ich drücke die Daumen für die Kleine! Und dich drücke ich gleich mit, Zefania, ich kenne diese Situation und die Angst um so ein kleines Leben!
Bitte lass den TA auch im Rachen (= einfach nur das Mäulchen öffnen und reingucken - wie beim Menschen, nur ohne "Aaaaaaah"-Sagen
😉) nach Läsionen der Maul- und Rachenschleimhaut suchen. Da kann es so blumenkohlartige Geschwüre (Ausbuchtungen) geben; Zeichen einer wahrscheinlich caliciinduzierten Stomatitis. Auch verbunden mit einer Rötung des Rachens.
Diese Anzeichen hat auch Nine immer gezeigt, wenn sie einen Calicischub hatte und dann das Fressen komplett einstellte.
Wichtig: Die Viren verursachen im Hals wahnsinnige Schmerzen, gerade beim Fressen und Schlucken! Das ist häufig die Ursache für die Inappetenz: das Katz verhungert buchstäblich am vollen Futternapf bei einer calicibedingten Katzenschnupfeninfektion.
Gegen die Halsschmerzen helfen kann die Verabreichung von Lidocain (Lokalanästhetikum), das mit Malzpaste o.ä. Futtermittel vermischt wird. Lidocain wird in der Tiermedizin u. a. beim Legen des Tubus für die künstliche Beatmung während einer OP verwendet, damit das Tier hinterher nicht so starke Halsschmerzen vom Tubus hat.
Ich habe das Lidocain mit Paste immer in einer kleinen Spritze und gut durchgemischt vom TA bekommen, von der Mixtur (ziemlich flüssig) dann einen Tropfen auf die Fingerspitze genommen und Nine bei offenem Mäulchen auf die Zunge, möglichst weit hinten, geschmiert. Wenn sie es geschluckt hat, blieb der Rachen eine Weile weniger empfindlich und schmerzhaft, und Nine konnte fressen.
Und insgesamt:
In Sachen Zwangsernährung solltest du bitte verschiedenes ausprobieren und dann das nehmen, was am meisten Erfolg verspricht. Meine Katzen mochten beispielsweise noch nie das oft genannte Reconvales. Fanden sie immer bäh, und zwar nicht nur Nine, sondern z. B. auch Mercy, die beim Fressen recht pflegeleicht ist.
Bei Mercy half nach ihrem langen KH-Aufenthalt u. a. das (relativ dünnflüssige) Nutribound, das iwie ziemlich nach Kakao aussieht
😱.
Ich hoffe, dass bei Ronja bald wieder ein tüchtiger Appetit einsetzt und dass sie das Fressen wieder anfängt. Gerade bei den Kleinchen ist es so wichtig, dass sie fressen und zunehmen und die notwendigen Nährstoffe bekommen.
Und bitte denke nicht, dass ihr "immer Pech mit den Katzen" habt! So etwas kann niemand vorhersehen! Sogar der am sorgfältigsten gezüchteten und vorbildlich aufgezogenen Rassekatze kann es passieren, dass sie einen Unfall hat, krank wird oder sonstwie gesundheitlich eingeschränkt wird!
Schau, ich habe immer Handicats gehabt, ja auch ganz bewusst, und meine gesündeste Katze, Mercy, musste dieses Jahr - am längsten von allen meinen Katzen ever - in der Uniklinik liegen und sich zwei schwierigen Operationen unterziehen. Mercy, von der ich nie gedacht hätte, dass sie überhaupt einmal die Tierklinik von innen sehen würde.
😱
Weiter alles Gute für Ronja, und Kopf hoch, Zefania!
🙂