Royal Canin, Hills oder Orijen???

  • Themenstarter Themenstarter Zwerg
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hills orijen royal canin trockenfutter
ich stimme ein.
meine mitbewohnerin (die sowieso alles kritisch sieht und belächelt, was nicht so gemacht wird, wie sie es für richtig hält) findet es "übertrieben"....
ihre katze ist aber freigänger, so dass ich hoffe, dass sie sich neben dem trofu und supermarkt-futter, was sie bekommt, auch ab und an ne maus gönnen kann.

als ihre mietz DF hatte, hat sie ihre trofu-ration erhöht. ihr argument: naja, wenn wir menschen DF haben, essen wir ja auch zwieback.
da fehlt ein denkschritt, daber der ist ihr wohl nicht aufgefallen: menschen trinken dann auch. dass wohl keine trofu-gefütterte katze ausreichend trinkt, ist wohl unstrittig......

sie will ihre mietz auch trächtig werden lassen, weil sie ihr das mal gönnen will. und danach erst schnipp-schnapp.... wenn die welt voller katzen wäre, die kein zu hause haben, würde ich mich echt fragen, ob....... aber ist ja nicht so............
 
A

Werbung

Beruhigt mich schon, dass ich wenigstens hier nicht für bekloppt erklärt werde. Ich denke, es schadet niemandem, mal ab und zu über das nachzudenken, was er/sie tut und füttert 😉

Eine Bekannte hält mich wohl für übervorsichtig, übertrieben und empfindlich, was sie mir natürlich nicht persönlich sagt. Nunja... Besser ein Mal zu viel nachgefragt und nachgedacht, als das Falsche zu tun. Gerade, wenn es um so kleine süße Mäuse (Kater) geht. Die können eben nicht einfach in die Küche und sich was Vernünftiges zu Essen nehmen, sondern sind auf das Verantwortungsbewusstsein von uns Menschen angewiesen 🙂

(wie poetisch 😀)
 
Sehr poetisch!😉
Kannst mich jetzt auch für bekloppt erklären: Wenn ich Kafu kaufe, frage ich mich immer, ob ich das, was in den Dosen ist, in der größten Not auch essen würde.
Da sind nur ganz wenige Futtersorten, bei denen ich ja sagen könnte.😉
Und da sind keine bei, für die im TV Werbung gemacht wird.😀
 
Die können eben nicht einfach in die Küche und sich was Vernünftiges zu Essen nehmen, sondern sind auf das Verantwortungsbewusstsein von uns Menschen angewiesen

ganz genau!!!

ja, meine mitbewohnerin hält mich sicher auch für irgend ne kräuterhexe.... wenn ich ihr das Propolis und die anderen pülverchen, die ich bestellt habe, zeigen würde, die würde denken oh mein gott....
naja, ich sehe das so: es gibt glasklare (sogar auf der hand liegende ) argumente, die gegen trofu und den ganzen anderen schrott sprechen. nur, weil man es nicht so macht wie 10000 andere katzenbesitzer, heißt es ja noch lange nicht, dass das der alsche weg ist, und im umkehrschluss: nur weil es alle machen, heißt es ja nicht, dass es richtig ist.

ich finde es nur ihrer mietz gegenüber traurig: ich habe ihr gesagt (und das weiß sie sicherlich selbst), 1) dass katzen fleischfresser sind. und 2) dass im supermarktfutter (sie ist sehr preisbewußt, es sollte also möglichst günstig sein) nicht viel verwertbares für mietzen drinne steckt, dann ergibt sich doch als logische schlussfolgerung: 3): fütterung überdenken.

aber da es ja alle so machen (im supermarkt futter kaufen), kann es ja nicht schlecht sein. bei ihr war die werbung erfolgreich.
 
😀 😀 😀 😀 😀 haha, da hast du dich jetzt selbst reingeritten: welche wären das??


Ich füttere VetConcept und Pfotenliebe.😉Ab und an Auenland.
Die Käseleckerlis von Vet hab ich schon gegessen, als ich nix zum knabbern da hatte!
 
Werbung:
Na ja, DAS kann ja nun wirklich nicht das Argument sein - es sei denn, du bist auch Carnivore. 😛

Ich bin Allesfresser.😉
Ich meine damit: Wenn ich so eine Dose aufmache und finds selber schon eklig - wieso sollte ich das meinen Katzen geben?
 
naja, aber ne maus oder nen vogel fände ich auch eklig, aber die mietzen sicher nicht


Denk dran, in gewissen Ländern gelten Singvögel als Delikatesse.😉
Und Maus - in der allergrößten Not werdens bestimmt schon Menschen gegessen haben.
 
Wenn ich so eine Dose aufmache und finds selber schon eklig - wieso sollte ich das meinen Katzen geben?
Gegenfrage: würdest Du es eklig finden, Deine Fußsohlen oder den Hintern mit der Zunge abzulecken? Wahrscheinlich.
Hältst Du deshalb Deine Katzen davon ab, sich zu putzen?

Ekel ist relativ. 🙂
 
@gwion: 😀 super einwand!!

ein freund von mir sagte neulich, er könne mit katzen nix anfangen und zwar aus dem grund, dass sie sich gegenseitig die a...löcher lecken!!
 
Werbung:
...und ich teilte ihm mit, dass es durchaus auch Menschen gäbe, die dieses praktizieren. Ob er mit denen dann auch nix anfangen könnte???

Hm, glaube Katzen sind mit die saubersten Tiere :pink-heart:
 
Ich vestehe überhaupt nicht, wie man solch einen Unsinn glauben kann😕. Wenn man ein bisschen logischen Menschenverstand einsetzt, kommt man ganz schnell dahinter, dass Trofu für Katzen nicht gesund sein KANN. Ich sag ja immer Maus - staubtrockenes kohlenhydratbeladenes Kügelchen: Wo ist da die Gemeinsamkeit??? Klar sind Mäuse, Vögel und Kleinsäuger die artgerechteste Ernährung, aber man muss auch nicht unbedingt den komplett anderen Weg gehen und das unartgerechteste füttern. Man sollte versuchen, der natürlichen Ernährung nahezukommen. Und das tut man bestimmt nicht mit Trofu.

Hallo Katzenmietz,
wenn du schon versuchst zu zitieren und dann bitte richtig und sachlich. Es gibt hier im Forum leider einige Barfveteranen überwiegend innen die überhaupt nichts anderes gelten lassen. Nur Nassfutter ist genau so ein Blödsinn wie nur Trofu. Ganz wichtig und das muss in einiger Leute Köppe endlich mal rein das die Tiere trinken. Meine katzen haben bisher immer ein hohes Alter erreicht und ich füttere die Tiere auch immer abwechselnd mit mehreren verschiedenen Sorten Nafu und Trofu und auch mal ein Leckerli zwischendurch.(Maus in Aspik gibt es auch nicht)
Die Barfgemeinde muss nicht glauben dass ihre Allheilmeinung in diesem Forum Allgemeinaussagend ist. Erkennt doch mal an, dass andere Leute auch Katzenerfahren sind. Alles Einseitige ist genau wie beim Menschen auch nicht gerade gesundheitsfördernd. Einige sitzen auch nur am PC rum und warten wen kann ich jetzt einen unterpulen ob dessen Meinung richtig oder falsch ist und dann artet das richtig aus. Bevor ihr schreibt bitte Verstand einschalten.
Moin von kookie40:aetschbaetsch1:
 
Nur Nassfutter ist genau so ein Blödsinn wie nur Trofu.

Was den Fleischanteil und den Wassergehalt betrifft ist Nafu aber deutlich näher an der natürlichen Ernährung dran als Trofu. Ich halte es daher absolut nicht für blödsinnig, nur hochwertiges Nafu zu füttern.

Ganz wichtig und das muss in einiger Leute Köppe endlich mal rein das die Tiere trinken.

Es nützt nichts, wenn das in den Köppen der Leute ist. Es müsste in den Köppen der Katzen sein🙄. Was bei Tieren, die von Natur aus nicht dazu konzipiert sind, große Mengen zu trinken, schwierig ist. Katzen haben einen Flüssigkeitsbedarf von 50-80ml Wasser pro Kilo Körpergewicht (die Angaben variieren in der tiermedizinischen Literatur). Mein 6kg-Coonie-Kater müsste also zwischen 300 und 480ml Wasser am Tag trinken. DAS möchte ich mal sehen!

Meine katzen haben bisher immer ein hohes Alter erreicht

Das liegt vermutlich daran, dass jede Katze unterschiedlich ist und Katzen Ernährungsfehler unterschiedlich gut oder schlecht kompensieren können. Gegenbeispiel: Meine Kätzin hat mit 2,5 Jahren massiv Struvitsteine gehabt und war permanent dehydriert.
 
Ganz wichtig und das muss in einiger Leute Köppe endlich mal rein das die Tiere trinken. Meine katzen haben bisher immer ein hohes Alter erreicht...
Einige sitzen auch nur am PC rum und warten wen kann ich jetzt einen unterpulen ob dessen Meinung richtig oder falsch ist und dann artet das richtig aus
Meine Miez und sehr viele andre trinken nichts aus einem Wassernapf, alles Flüssige muß ins Nafu noch dazu gegeben werden.
Auch das ist eine Tatsache, die nicht pauschal vom Tisch gewischt werden sollte.
Darf ich fragen, wie alt Deine Katzen geworden sind?

Was hat es mit der Forumspräsenz zu tun, wie richtig oder falsch die Aussagen sind?

Zugvogel
 
Mein Schatz hat sich heute beschwert, dass er nicht so viel Fleisch bekommt wie die Katzen... Er hält sich auch für einen Carnivoren :aetschbaetsch2:

Sag ihm, wenn das mit dem Schnurren klappt, bekommt er mehr. 😀
 
Werbung:
hallo zusammen,

jetzt hab ich mal ne frage, unser züchter füttert schon seit vielen jahren nur trockenfutter und ist sehr davon überzeugt...

er hat schon seit über 30 jahren katzen und die die schon "das zeitliche" gesegnet haben sind 14-18 jahre alt geworden...und die meisten sind total normal gewichtig und gesund sie sie alle...

er hat vor rund zehn jahren auf trockenfutter umgestellt und ist sehr zufrieden...

unser kleiner frist zum beispiel nur trockenfutter... kein nassfutter, keine leckerlies...nichts... wir haben schon mehrfach versucht, ihm etwas anderes anzubieten...es wird ignoriert...

kann es sein dass es einfach nur eine "glaubensfrage" ist und trockenfutter eigentlich ausreicht? oder muss ich unseren kater zwingen, etwas anderes (nassfutter, fleisch) zu fressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer Rumgezicke hier ist wieder mehr als lustig 😀 Soll doch jeder seine Katze so füttern wie er mag, keiner wird sich von so einem "Nur ich habe die Weisheit über Katzenernährung mit Löffeln gefressen"-Gelaber bekehren lassen. Damit erreicht man wohl nur das Gegenteil, zumindest bei charakterstarken Menschen!

Bedenklich finde ich allerdings das Thema barfen/Wurmkur. Klar, ihr gebt euren Katzen rohes Futter und die haben NIE Würmer. Sicher, wo sollen die Würmer auch herkommen 🙄
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Rosalie1968
Antworten
16
Aufrufe
12K
Rosalie1968
Rosalie1968
M
Antworten
12
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nurmie
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben