Royal Canin, Hills oder Orijen???

  • Themenstarter Themenstarter Zwerg
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hills orijen royal canin trockenfutter
RC hair & skin

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Mais, pflanzliches Proteinisolat*, Lignozellulose, Maiskleberfutter, Hefe, tierische Proteine (hydrolisiert), Sojaöl, Borretschöl, Zuckerrübentrockenschnitzel, Fischöl, Mineralstoffe, Ei getrocknet, Natriumtriphosphate, DL-Methionin, Taurin, L-Cystin, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein)
* L.I.P. – Ein Zeichen für Qualität: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit für eine optimale Verdauung.

Schau mal, wie viel Getreide enthalten ist. Katzen brauchen etwa 4% pflanzliches in der Nahrung.

Kauf Dir ein paar Hühner, füttere die mit RC und gib der Katze die Hühner zu fressen. So endsteht eine gesunde Nahrungskette für alle.

hallo steffi, hühner erlaubt leider der vermieter nicht...😉
 
A

Werbung

Hier nochmal ein Link, wie man gaaaaaaanz langsam umstellen kann, da viele Katzen eine Radikalumstellung nicht mitmachen. (Ist zwar auch beschrieben, wie man dann langsam auf BARF umsteigen kann, aber muss man ja nicht.) Bei vielen hat das so wohl schon geklappt.

danke für den link:muhaha: so steht es auch in den zahlreichen büchern beschrieben, die in unserem schrank stehen😀

fehlte wohl nur noch das es bei uns "klick" macht... da silvester noch jung ist und sich bald von seinem "katzenkumpel" noch einiges abgucken kann, bin ich mir sicher, dass wir das hinbekommen...😉
 
Hier geht es doch gar nicht darum, dass einige ihre Katzen ausschließlich mit billigem Supermarkttrofu füttern. Warum muss man sich dann gleich so aufregen? Meine bekommen Nafu und wenn zwischendurch der Magen knurrt, steht auch etwas Trofu da. Das wird auch immer so bleiben, da ich bisher keine schlechten Erfahrungen damit machen konnte. Und das bei keiner meiner Katzen bisher. Die hatten weder Nierensteine, noch waren sie dehydriert, fett oder sonstwas. Die sind alle alt geworden und waren topfit bis ins hohe Alter. Jetzt werden einige wieder sagen "Oh, da hast du aber sehr viel Glück gehabt..." Aber mit ein bißchen Verstand lässt sich auch Trofu finden, das einigermaßen vernünftig ist von der Zusammensetzung her. Genauso vernünftig wie Nafu. So kann man auch sagen, es sei unnatürlich einer Katze Rindfleisch, Pute oder Lamm zu geben. Und bei diesen Frostküken dreht sich mir der Magen um.

Nun habe ich Freigänger und somit gibts bestimmt auch ab und an ne knackige Maus. Da ist übrigens meistens Getreide drin, im Mäusemagen. Mir ist bisher auch keine Katze bekannt, die tatsächlich krank geworden ist von Trofu. Da können auch die schaurigsten Gruselmärchen nichts dran ändern.

Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß im Leben. Manchmal sind die Graustufen am besten 😀
 
Hier geht es doch gar nicht darum, dass einige ihre Katzen ausschließlich mit billigem Supermarkttrofu füttern. Warum muss man sich dann gleich so aufregen? Meine bekommen Nafu und wenn zwischendurch der Magen knurrt, steht auch etwas Trofu da. Das wird auch immer so bleiben, da ich bisher keine schlechten Erfahrungen damit machen konnte. Und das bei keiner meiner Katzen bisher. Die hatten weder Nierensteine, noch waren sie dehydriert, fett oder sonstwas. Die sind alle alt geworden und waren topfit bis ins hohe Alter. Jetzt werden einige wieder sagen "Oh, da hast du aber sehr viel Glück gehabt..." Aber mit ein bißchen Verstand lässt sich auch Trofu finden, das einigermaßen vernünftig ist von der Zusammensetzung her. Genauso vernünftig wie Nafu. So kann man auch sagen, es sei unnatürlich einer Katze Rindfleisch, Pute oder Lamm zu geben. Und bei diesen Frostküken dreht sich mir der Magen um.

Nun habe ich Freigänger und somit gibts bestimmt auch ab und an ne knackige Maus. Da ist übrigens meistens Getreide drin, im Mäusemagen. Mir ist bisher auch keine Katze bekannt, die tatsächlich krank geworden ist von Trofu. Da können auch die schaurigsten Gruselmärchen nichts dran ändern.

Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß im Leben. Manchmal sind die Graustufen am besten 😀

in teilen stimme ich dir zu, aber denke eben auch, dass es nicht schaden kann es zu probieren...

wir werden es so machen und ich bin froh drüber, dass wir heute mal drüber gesprochen haben😉

solange es den tieren gut geht (und das kann nunmal nur der jeweilge besitzer bzw. der tierarzt sagen bzw. feststellen und niemand anderes) ist doch alles in ordnung:pink-heart: und das ist die hauptsache...
 
Nun habe ich Freigänger und somit gibts bestimmt auch ab und an ne knackige Maus. Da ist übrigens meistens Getreide drin, im Mäusemagen. Mir ist bisher auch keine Katze bekannt, die tatsächlich krank geworden ist von Trofu. Da können auch die schaurigsten Gruselmärchen nichts dran ändern.

Ja ganz genau! Und der Mäusemagen, der VORVERDAUTES Getreide enthält ist so groß, dass das enthaltene Getreide maximal 4 % der Maus ausmacht!

In handelsüblichen Trockenfutter ist 50 - 70 % Getreide (und auch andere pflanzliche Bestandteile) enthalten! Aber selbst die wenigen Premium Sorten (dazu gehört leider weder RC noch Hills), die wenig bis gar kein Getreide enthalten, sind immernoch eins: TROCKEN
 
Zuletzt bearbeitet:
es sieht schön aus, ergo ist es gut - so einfach ist das aber nicht

mir selbst ist schon bewusst, dass eine abwechslungsreiche nahrungsaufnahme richtig und wichtig ist

abwechslungsreich - ja. aber nicht abwechslungsreich zw "pizza und pasta", sondern artgerecht: nämlich fleisch, sprich tierische proteine.
im trofu findet man idR einen haufen krams, mit dem die mietzen nicht viel anfangen können. wieso sollte ich ihnen so eine 'abwechslung' geben?

also manche argumente (von welchem user auch immer) sind echt an den haaren herbeigezogen.... sorry *Kopfschüttel*

ich such die abhandlung zum zusammenhang trofu und innere krankheiten raus und poste sie
 
Werbung:
Danke für den Link!
Ich habe mal eben das Relevante kopiert, da es für den ein oder anderen warscheinlich zu aufwändig zum suchen ist:

3.5.3.3 Trockenfutter und Flüssigkeitsaufnahme
In seiner Untersuchung hat ULACIA (1986) festgestellt, dass die Katzen, die
ausschließlich nur Trockenfutter zu sich nahmen, ein 4 – 5-mal größeres Risiko am
FLUTD zu erkranken hatten als die Katzen, die nur mit Feuchtfutter ernährt wurden.
Eine höhere Disposition der Katze für die Urolithiasis bei Trockenfütterung ist u. a.
durch eine geringere Wasseraufnahme zu erklären [ZENTEK (1987)]. Die Katze
scheint unfähig zu sein, das Wasserdefizit, das bei der Fütterung mit Trockenfutter ent-
steht, durch einen gesteigerten Flüssigkeitskonsum auszugleichen [ANDERSON
(1981)].
Die jüngsten Studien unterstützen die Hypothese eines fördernden Einflusses
von Trockenfutter bei der Entstehung einer „Feline Lower Urinary Tract Disease“,
FLUTD, bei der Katze. In einer Feldstudie zeigten BUFFINGTON et al. (1997a), dass
59 % der an FLUTD erkrankten Katzen Trockenfutter erhielten; in der Kontrollgruppe
gesunder Katzen erhielten nur 19 % Trockenfutter. Die Studie von MARKWELL et al.
(1998) wies eine geringere FLUTD-Rezidivrate in einer mit Dosenfutter ernährten
Katzengruppe gegenüber einer vergleichbaren, jedoch ausschließlich mit Trockenfutter
ernährten Katzengruppe nach; während in der ersten Gruppe eine Rezidivrate von nur
11 % nachgewiesen worden ist, betrug diese Rate in der zweiten Gruppe 39 %. Die
Verabreichung einer Diät, einmal in ihrer Trockenform, einmal als nährstoffidentisches
Dosenfeuchtfutter, führte bei den Versuchskatzen zu einer bemerkenswerten Entwick-
lung der relativen Urinübersättigungen von Struvit und Calciumoxalat: Während bei
Verabreichung des Dosenfutters für beide Mineralphasen niedrige mittlere Übersätti-
gungen beobachtet wurden (0,17 bzw. 0,36), stieg nach der Trockenfuttergabe die mitt-
lere Calciumoxalat-Übersättigung auf 4,84 an. Demgegenüber blieb die mittlere Stru-
vit-Übersättigung mit einem Wert von 0,07 nahezu konstant [MARKWELL &
HURLEY (2001)]. Diese Ergebnisse legen die Vermutung nahe, dass die Trockenfut-
tergabe an sich ein Risikofaktor der Calciumoxalatbildung bei Katzen darstellt.


Quelle:
Aus der Experimentellen Urologie
Urologische Universitätsklinik
Sigmund-Freud-Strasse 25, 53105 Bonn
Vorgelegt über
den Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik
des Institutes für Physiologie, Physiologische Chemie und Tierernährung
der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
Univ. Prof. Dr. med. vet. E. Kienzle
Arbeit angefertigt unter der
Leitung von Prof. Dr. rer. nat. A. Hesse
 
nun, wir hatten im bekanntenkreis einige fälle, bei denen bei zu viel nassfutter das fell struppig wurde und an glanz verlor... hat man dann nur zweimal die woche nassfutter gefüttert und ansonsten hochwertiges trockenfutter, war das fell in kurzer zeit wieder "tiptop"...

Erzähl bitte mal ein bissel mehr davon, z.B. die Gesamthaltung der Katzen, die Naßfuttermarke, was sonst außer Trofu und jenem Nafu noch gegeben wurde, wie die Katzen getrunken haben, wie alt sie waren, welche Rasse..
Und wie es zu der Feststellung kam, daß ausschließlich Nafu zur Verschlechterung des Felles geführt hat.

Zugvogel

Edit: ohne jemandem nahetreten zu wollen, sind die meisten Trofuverfechter der Bequemlichkeit und dem günstigen Preis von Trofu verfallen. DAS ist nämlich das einzige Prickelnde an Trofu, aber alles Vorteile für Katzenhalter, nicht für Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl bitte mal ein bissel mehr davon, z.B. die Gesamthaltung der Katzen, die Naßfuttermarke, was sonst außer Trofu und jenem Nafu noch gegeben wurde, wie die Katzen getrunken haben, wie alt sie waren, welche Rasse..
Und wie es zu der Feststellung kam, daß ausschließlich Nafu zur Verschlechterung des Felles geführt hat.

Zugvogel

Edit: ohne jemandem nahetreten zu wollen, sind die meisten Trofuverfechter der Bequemlichkeit und dem günstigen Preis von Trofu verfallen. DAS ist nämlich das einzige Prickelnde an Trofu, aber alles Vorteile für Katzenhalter, nicht für Katzen.

Aber Zugvogel, hier füttert doch niemand ausschließlich Trofu... Ich kann nichts schlimmes an ein bißchen Trofu am Tag finden. Abgesehen davon ist das Trofu, das wir haben alles andere als günstig. Und von Bequemlichkeit kann man auch nicht mehr sprechen, wenn die Katzen viermal am Tag Nafu bekommen, so wie bei uns. Da siehts immer aus wie auf dem Schlachtfeld abends am Fressplatz 😳
 
Aber Zugvogel, hier füttert doch niemand ausschließlich Trofu... Ich kann nichts schlimmes an ein bißchen Trofu am Tag finden. Abgesehen davon ist das Trofu, das wir haben alles andere als günstig. Und von Bequemlichkeit kann man auch nicht mehr sprechen, wenn die Katzen viermal am Tag Nafu bekommen, so wie bei uns. Da siehts immer aus wie auf dem Schlachtfeld abends am Fressplatz 😳
Die Frage ging explizit an Sniper, wo anscheinend aufgrund von Nafu das Fell so schlimm entwickelte.

Hört man sich rum, warum Trofu gegeben wird, dann kommen die Vorzüge, oben schon angeführt: preiswert, verdirbt nicht, kann stehen bleiben, auch wenig Abfall, Katzen mögen es usw. usf. etcp...

Gegen Trofu als Leckerei oder gar als Vehikel für Medizin ist ja sicherlich zu vertreten, sofern die Qualität des Futters stimmt. Aber ausschließliche Trofufütterung ist ja soooo einfach, und preiswert noch dazu, oder?

Ich hab grad eben einen Tierarzt dazu gehört, warum Nafu, warum Trofu. Eines der Argumente war, daß viele keinen guten Dosenöffner haben, dann wird schwierig mit Dosenfutter.... Daß ich nicht lache - heute haben so gut wie alle Dosen Ringpull-Öffnung. Da gings um Hundefutter.
Doch bei Katzen warnte er mit wenigen Worten vor ausschließlich Trockefutter: "Das kann zu Harnverlegung führen, oft sogar tödlich". Da hat er es aufn Punkt gebracht 😀

Zugvogel
 
Werbung:
Wir sind nach über einem halben Jahr mittel- bis hochwertigem Nassfutter als Alleinfutter wieder übergegangen Trofu auch bereitzustellen, da Jeannie mit ihrem Gewicht sehr stark abgefallen war auf weit unter 2 kg ( Ausgangsgewicht war knapp über 3 kg) und auch bei den anderen ein massiver Gewichtsverlust bemerkbar war ( Garfield von 4,5 kg auf 3 kg, Nico von 6 kg auf 5 kg, Finnie 5 kg auf 4 kg). Nassfutter gabs immer in mehr als ausreichender Menge , also nicht das jemand auf den Gedanken käme wir hätten nicht genug gefüttert. Mittlerweile füttern wir wieder im dualen System mit Nassfutter und Trofu und das Gewicht pendelt sich langsam wieder in vernünftigem Maß ein. Zwischendurch gibts auch immer wieder mal Frischfleisch...

Also eine reine Nassfutterfütterung würde ich nicht mehr bei meinen machen!!

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Sunny (12 Jahre alt) nimmt zu sehr ab, wenn er nur NaFu bekommt. Felli (5 Monate alt) nimmt fast gar nicht zu, wenn es nur NaFu gibt. Dem einzigen, dem es gut bekommt ist Nosy, der zu Übergewicht neigt. 😕
 
Morgens und abends gibt es für alle NaFu. Für Felli habe ich in einem Karton, wo nur er rein kommt, tagsüber TroFu stehen - aber nicht zu viel, damit er abends noch Hunger auf NaFU hat.

Mittwochs (bin dann schon um 13:00 Uhr Zuhause) und am Wochenende gibt es für Felli und Sunny zwischendurch TroFu. Für Nosy nur ganz wenig Light TroFu, damit er das Gefühl hat auch was bekommen zu haben.
 
Die Frage ging explizit an Sniper, wo anscheinend aufgrund von Nafu das Fell so schlimm entwickelte.

Hört man sich rum, warum Trofu gegeben wird, dann kommen die Vorzüge, oben schon angeführt: preiswert, verdirbt nicht, kann stehen bleiben, auch wenig Abfall, Katzen mögen es usw. usf. etcp...

Gegen Trofu als Leckerei oder gar als Vehikel für Medizin ist ja sicherlich zu vertreten, sofern die Qualität des Futters stimmt. Aber ausschließliche Trofufütterung ist ja soooo einfach, und preiswert noch dazu, oder?

Ich hab grad eben einen Tierarzt dazu gehört, warum Nafu, warum Trofu. Eines der Argumente war, daß viele keinen guten Dosenöffner haben, dann wird schwierig mit Dosenfutter.... Daß ich nicht lache - heute haben so gut wie alle Dosen Ringpull-Öffnung. Da gings um Hundefutter.
Doch bei Katzen warnte er mit wenigen Worten vor ausschließlich Trockefutter: "Das kann zu Harnverlegung führen, oft sogar tödlich". Da hat er es aufn Punkt gebracht 😀

Zugvogel

Gut, da muss ich wirklich zustimmen. Ausschließlich Trofu ist für keine Katze gut, aber das sollte ja jeder mit ein bißchen Hirn im Kopf gedanklich verarbeiten und verstehen können 😀
 
Bei uns gab es 3x täglich nassfutter...

Morgens um 6 uhr, dann mittags 13 Uhr und abends zwischen 20 und 21 Uhr!!
 
Wir haben es ca. ne halbe stunde bis Stunde stehen gelassen , beim wegräumen allerdings auch gleich die noch drin verbliebenen reste entsorgt.
 
Werbung:
Bei uns gibts ja die Nassfütterung immer noch in der gleichen Art und Weise wie vorher, nur zusätzlich eben Trofu zur freien Verfügung. Jeannie ist die einzige die sehr wenig Nassfutter frisst, aber ansonsten ist es eben zusätzlich und nun haben sie auch alle langsam wieder ein vernünftiges Gewicht.
 
Ist mit sicherheit auch nicht einfach....

Aber bei jeannie wurde es halt doch langsam bedenklich.... anosnten hätten wir die nur Nassfütterung auch weiter durchgezogen. Nico frisst nur sehr wenig trofu... aber auch er hat mittlerweile das kilo das ihm gefehlt hat wieder drauf.....
Und Jeannie hat sich auch wieder top erholt und auch p mal daumen die 3 kg grenze wieder geknackt
 
Danke, ich hoff es auch sehr...

Wobei es Fleisch bei uns auch zwischendurch immer wieder mal gibt, allerdings bring ich da auch nicht alle auf einen Nenner...:grummel:
 
Vielleicht packts mich irgendwann und ich werde auch auf barf umsteigen....

Im Moment kann ich mich noch nicht dafür begeistern richtig zu barfen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Rosalie1968
Antworten
16
Aufrufe
12K
Rosalie1968
Rosalie1968
M
Antworten
12
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nurmie
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben