Royal Canin, Hills oder Orijen???

• Themenstarter Themenstarter Zwerg
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hills orijen royal canin trockenfutter
Jeannie, es gibt sicherlich wesentlich gesündere Möglichkeiten, eine Katze aufzumopsen.

Es gibt Gänse oder Schweineschmalz und das Futter aufzuwerten, man kann Rinderfettpulver darüber streuen, (das ist gleichzeitig Appetit anregend) man kann fettes Fleisch geben.
Was für ein NaFu fütterst Du denn?

Es würde mir extrem gegen den Strich gehen, meine Katzen zuzumüllen.
Huibuh war auch sehr lang zu dünn und hat nicht gut gefressen. Das hat sich aber auch ohne TroFu gegeben. Wie alt sind denn Deine Katzen?

Würdest Du Deinem unter gewichtigen Kind auch zwischen den Hauptmahlzeiten Schokolade rein stopfen?

A

Werbung

Wenn die Katzen es dann noch fressen mit Rinderfettpulver oder mit Schmalz dann ist es gut, meine mögens nicht.

Bei uns gibt es Bozita, Macs, Grau, Auenland und hin und wieder vet concept... ( wobei Auenland und Vetconcept nicht so der hit sind bei meinen)

Wobei ich dazu sagen muss das Jeannie von jeher nicht viel Nassfutter gefressen hat und eben in der Zeit in der es nur Nassfutter dann auch nur das nötigste gefressen hat.

Meine mögen auch kein Öl unters futter gemischt... zumindest nicht die miezen bei denen es wichtig wäre.

Wäre evtl. auch noch ein Versuch wert, sofern sie denn dann gefressen werden. Also Malzpast und Vitaminpaste wird von allen 5 konsequent verweigert....

Das kann ich mir durchaus vorstellen. Du bist nämlich auch eine von denen die Berichte aus dem Zusammenhang reißt und nachher völlig was anderes behauptest. Wenn jemand Barfen möchte dann soll er es tun ob das nun im Interesse seiner Katze gerade Gesundheitsfördernd ist sei dahin gestellt. Ich verlass mich da nicht auf selbsternannte Gurus in diesem Forum die meinen alles was Sie an Beiträgen bringen ist das Non plus Ultra und sind noch schlauer als bekannte Buchautoren und TÄ. Nur einen Satz aus einem bekannten Fachbuch über Kartäuser hinsichtlich einseitiger Ernährung:.... ausschließliche Fleischernährung wäre auf Dauer eine Mangelernährung, wenn nicht die dringend notwendigen pflanzlichen Bestandteile beigemischt werden...
Selbstverständlich ist auch reine Trofuernährung nicht gut weil die kleinen Biester nicht ausreichend trinken sondern die kann man nur durch zusätzliche Tricks dazu bringen wie z.B Kondenzmilch (kleine kaffesahne auf einen Fressnapf mit frischen Wasser aufgefüllt.) und das hilft bei meiner vorzüglich. Ich verallgemeine das aber nicht weil sonst wieder das Barfgezicke losgeht und wie schon mehrfach behauptet man kann Anregungen geben die letztlich jeder selbst entscheiden sollte.

Ich finde, wir in den Foren können nur Ratschläge geben und den Fragenden Ratschläge geben, nicht mehr oder weniger, wir können den Leuten das Auto zeigen, fahren müssen sie selber....

Und ich gebe dir da Recht, diese "TroFu ist schlecht,NaFu besser und Barfen ist gut und/oder schlecht" Debatten sind letztlich Ansichtssache und auch sicherlich Überzeugung/Erfahrung,oder? Jeder denkt was anderes und das soll er auch, wir können jedem nur Ratschläge geben und dabei beachten, das jeder irgendwie eine andere Ansicht hat 😉

Edit: Wir können nur die Vor- und Nachteile nennen und auf "dies und das" hinweisen, annehmen muss der andere selber oder es eben lassen

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Yuna 87
Ich hatte eine ähnliche Diskussion vor ein paar Tagen in einem anderen Forum und ich bin ebenfalls dort - leider Gottes! - auf Granit gestoßen.

Hallo Yuna,

Das kann ich mir durchaus vorstellen. Du bist nämlich auch eine von denen die Berichte aus dem Zusammenhang reißt und nachher völlig was anderes behauptest. Wenn jemand Barfen möchte dann soll er es tun ob das nun im Interesse seiner Katze gerade Gesundheitsfördernd ist sei dahin gestellt. Ich verlass mich da nicht auf selbsternannte Gurus in diesem Forum die meinen alles was Sie an Beiträgen bringen ist das Non plus Ultra und sind noch schlauer als bekannte Buchautoren und TÄ. Nur einen Satz aus einem bekannten Fachbuch über Kartäuser hinsichtlich einseitiger Ernährung:.... ausschließliche Fleischernährung wäre auf Dauer eine Mangelernährung, wenn nicht die dringend notwendigen pflanzlichen Bestandteile beigemischt werden...
Selbstverständlich ist auch reine Trofuernährung nicht gut weil die kleinen Biester nicht ausreichend trinken sondern die kann man nur durch zusätzliche Tricks dazu bringen wie z.B Kondenzmilch (kleine kaffesahne auf einen Fressnapf mit frischen Wasser aufgefüllt.) und das hilft bei meiner vorzüglich. Ich verallgemeine das aber nicht weil sonst wieder das Barfgezicke losgeht und wie schon mehrfach behauptet man kann Anregungen geben die letztlich jeder selbst entscheiden sollte.
kookie40😀😀😀

Ich bin keine BARF-Zicke, aber was Du schreibst ist nicht so ganz durchdacht.
Natürlich kann man Katzen nicht nur mit Fleisch ernähren. Das hätte aber auch NICHTS mit BARF zu tun.

Jeder hier kann sich über die Ernährung der Katzen informieren und sich das Beste rausholen. Hier sind einige Leute díe echt Ahnung haben und das finde ich super. Letztendlich muß man den richtigen Weg finden für sich selber und die Katzen.

Was mich nur mal interessieren würde: Wie ernähren sich die "Barf-Zicken" selber? Rauchen, Trinken, Mac Donalds, Obst, Salat, Gemüse, Schokolade.....
Habt ihr alle Idealgewicht und ernährt ihr Euch gesund?

Werbung:
Wer ist denn hier eine "Barf-Zicke"?
Yuna ganz gewiss nicht - also wer?
Ich hab noch keine "entdeckt".

Mafi hatte geschrieben sie wäre keine Barf-Zicke. Daher habe ich den netten Begriff! Gefällt mir sehr gut!😀

Ich habe da aber auch nur frei kookie40 zitiert, besser geantwortet.😀

Ich barfe nicht voll, würde aber, um auf die Frage zu antworten, behaupten das alle meine Schutzbefohlenen sehr gesund ernährt werden.
Ich koche eigendlich fast ausschließlich frisch, benutze keine Päckchen. Mein Gemüse baue ich selber an. Zumindest im Sommer Herbst versorge ich uns damit selber.
Das Gemüse wird natürlich nicht gespritzt.
Fleisch beziehe ich fast ausschließlich vom Nachbarn.
Ich koche sehr bewusst und auch lecker. Da ich gerne koche.
Da kann man sich auch alle paar Monate mal einen Besuch beim Mac Doof erlauben.

Rauchen tue ich leider immer noch.... Aber ausschließlich draußen. Damit ich nur mir selber schade.
Ich lese bei allen Lebensmitteln das Kleingedruckte. Es gibt bei uns nichts mit Geschmacksverstärkern.

Ich würde also behaupten schon gesund zu leben und zu versorgen.

Erwartung erfüllt!
TroFo hin oder her, ich hab ja gesagt hier sind einige Leute die sich super auskennen und man kann viel lernen. Und man kann dankbar sein und seine Ernährung und die der Katzen überdenken.
Ich war neulich bei einem Katzenstammtisch. Wilde Diskussionen über die gesunde Ernährung der Mietzen aber selber haben alle ca. 100 kg gewogen und sich die Pommes mit Majo reingestopft.
Na danke!

@ momochico
Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. 🙂

Vollbarferin bin ich auch nicht (50%) - aber meine Katzen leben definitiv gesünder als ich. 😀

aber selber haben alle ca. 100 kg gewogen und sich die Pommes mit Majo reingestopft.
Aber so lebe ich nun auch wieder nicht...

Werbung:
Ich habe da aber auch nur frei kookie40 zitiert, besser geantwortet.😀

Ich barfe nicht voll, würde aber, um auf die Frage zu antworten, behaupten das alle meine Schutzbefohlenen sehr gesund ernährt werden.
Ich koche eigendlich fast ausschließlich frisch, benutze keine Päckchen. Mein Gemüse baue ich selber an. Zumindest im Sommer Herbst versorge ich uns damit selber.
Das Gemüse wird natürlich nicht gespritzt.
Fleisch beziehe ich fast ausschließlich vom Nachbarn.
Ich koche sehr bewusst und auch lecker. Da ich gerne koche.
Da kann man sich auch alle paar Monate mal einen Besuch beim Mac Doof erlauben.

Rauchen tue ich leider immer noch.... Aber ausschließlich draußen. Damit ich nur mir selber schade.
Ich lese bei allen Lebensmitteln das Kleingedruckte. Es gibt bei uns nichts mit Geschmacksverstärkern.

Ich würde also behaupten schon gesund zu leben und zu versorgen.

Das mache ich auch so,nur mit dem Gemüseanbau klappt es nicht. Ohne Sonne und mit viel Schnecken geht das nicht. Rauchen tu ich auch unter der Dunstabzugshaube in der Küche und im Sommer draußen! Aber ich trinke gern mal ein Glas Wein und liebe Spätzle mit Soße!

Das ich mir alle paar Wochen mal die Kante gebe, habe ich jetzt vergessen. 😀
Und ich liebe Spätzle. Gestern hab ich erst wieder welche geschabt.

kookie40 hat gesagt.:
ewige Barfgezicke
Barfgezicke
Wäre es möglich, solche pauschalen und abwertenden "Bezeichnungen" endlich mal zu lassen?

Schließlich werden notorische TroFu-Befürwörter auch nicht ständig als Kohlenhydrat-Fetischisten oder Struvitzüchter tituliert. Da würden sich viele mit Recht wehren, aber Barfer müssen sich von den immer gleichen Leuten derartig abstempeln lassen?

Man kann auch durch solche Wortwahl und penetrante Wiederholung einen aggressiven Ton ins Forum tragen - dann braucht man sich über gereizte Stimmung aber auch nicht wundern.

Wäre es möglich, solche pauschalen und abwertenden "Bezeichnungen" endlich mal zu lassen?

Schließlich werden notorische TroFu-Befürwörter auch nicht ständig als Kohlenhydrat-Fetischisten oder Struvitzüchter tituliert. Da würden sich viele mit Recht wehren, aber Barfer müssen sich von den immer gleichen Leuten derartig abstempeln lassen?

Man kann auch durch solche Wortwahl und penetrante Wiederholung einen aggressiven Ton ins Forum tragen - dann braucht man sich über gereizte Stimmung aber auch nicht wundern.

Struvitzüchter ist gut.😀 Das merke ich mir.

Um auf die eigentlich Frage des Fred-Erstellers zu Antworten: ich füttere auch Applaws - obwohl ich für NaFu bin.

Dennoch möchte ich mich, wenn auch verspätet, dieser Diskussion die komplett an der eigentlichen Fragestellung vorbei läuft anschliessen. Moderatoren gibt es hier wohl nicht?

Die Ignoranz einiger der hier vertretenen militanten "auschliesslich NaFu-Verfechter" ist schon beeindruckend! Hier wird sich gegenseitig auf die Schulter geklopft - weil man ja als einziger verstanden hat wie das mit dem füttern funktioniert.
TroFu schlecht!
Wie kann man nur so vermessen sein jeden Vorteil des TroFu als FAULHEIT oder Geiz abzutun! Ich finde es immer wieder hochinteressant wie Menschen die den ganzen Tag Zeit haben das als Selbstverständlichkeit betrachten. Ich kann meinen Katzen nicht um 12:30 Uhr Häppchen zubereiten.

Man kann Katzen, die man aus dem Tierheim, oder die man aus wirklich schlechter Haltung gerettet hat, vermutlich auf NaFu umgewöhnen. Die Anleitung zu dieser ausserordentlich langwierigen Prozedur habe ich gelesen.
Das kommt überhaupt nicht in Frage.

Sollen also die Katzen wieder ins Tierheim weil sie nicht genug Liebe (also nur oder auch hochwertiges TroFu) bekommen?

Eine andere Frage kommt mir in den Sinn - die Kosten. Dürfen Eurer Meinung nach Menschen die sich nicht permanent NaFu leisten können oder auch wollen keine Katzen halten? Mag es nicht sein das sie trotz der unter Umständen 1,5% verkürzten Lebensdauer ein wirklich schönes Leben haben?

Wenn ich durch ein Tierheim gehe dann denke ich mir nicht "hoffentlich bekommen sie ein zu Hause wo sie kein TroFu bekommen!".
Ich hoffe das jemand sie aufnimmt. Jemand der ihnen nach SEINEN besten Möglichkeiten ein so Artgerechtes zu Hause einrichtet, wie es IHM möglich ist.

TroFu aus dem Supermarkt ist reine Körperverletzung! Hochwertiges TroFu ist sicherlich nicht so gut wie hochwertiges NaFu! Davon bin ich überzeugt. Dennoch kann ich mir vorstellen das das Füttern mit hochwertigem TroFu sehr oft das kleinere Übel ist!

Wenn also jemand im TroFu Teil des Forums fragt welches TroFu Futter wohl besser ist wäre es schön ihm zu helfen. Natürlich immer mit dem Hinweis das das beste TroFu NaFu ist ;o)

Werbung:
Mit dem ersten Beitrag einen älteren Thread ausgekramt um zu motzen - wow, was für ein Held.

Nicht böse sein, ich habe nicht alle Antworten gelesen, drum gibt's ev. das eine oder andre doppelt.

Ich würde meinen Katzen keinesfalls RC oder Hill's füttern: zu viele Kohlenhydrate und zuviel "künstliches Beigemüse". Orjien hielt ich mal für ein gutes Futter, eben weil so schön geschrieben steht 70 % Fleisch. Wenn man näher hinguckt sollte man sich zumindest die Frage stellen was den all die "Heil"kräuter im täglichen Futter zu suchen haben und ob das stimmige Phos/Ca-Verhältnis so wichtig ist, wenn der Phos-Anteil schuderhaft hoch ist.

Allgemein gesagt haben will ich, dass in der Schweiz der "Kassensturz" eine Studie zum Thema "Katzenfutter mit zu viel Mineralien" durch geführt hat. Das Resultat war äusserst ernüchternd. Alle Produkte waren überdosiert. Hill's war mit einer Überdosierung von 180 % am tiefsten, Whiskas Bsp. war mit 430 % Übermineralisierung auch ganz flott im Rennen.

Wenn wir nun noch von der Tatsache aus gehen, dass die Katze ein fettliebender Vollblutkarnivore ist und maximal 30 % Kohlenhydrate verarbeiten kann (gesund wären 5 - 10 %) dann mutet es schon komisch an, dass die meisten TroFu einen Kohlenhydratanteil von 40 - 45 % vorweisen.

All diese Tatsachen zusammengezählt liebe/r michop finde ich, dass das TroFu nicht mal mehr sooo billig ist. Wenn wir nun noch dazu zählen, dass TroFu Krankheiten wie CNI, Diabetes, Krebs, u.a. begünstigt, sprich die Katze im Alter dann ne ganz schöne Stange Geld kostet, bin ich fast überzeugt, dass sich jedes NaFu ohne Zucker und mit wenig Kohlenhydraten leisten kann.

Aber um noch einmal auf's TroFu retour zu kommen: ich finde allg. die Fressprodukte von Vet-Concpet nicht übel. Von einer Barferin, die weiss, dass ich meine kranken TroFu-Junkies nicht mehr vollständig umzustellen vermag habe ich den Tip erhalten es mit Natural Blance oder Ziwi Peak zu versuchen.

Michop Dein Text ist zwar nicht übel und einiges entspricht auch der Tatsache. Ich ginge auch nie in ein Tierheim mit dem Gedanken "hoffentlich kriegen all diese armen Tiger nicht TroFu". Mein erster Gedanke ist jedes Mal "hoffentlich kriegen die alle ein feines zu Hause". Nichts desto Trotz bin ich heute Verfechterin davon, dass sich jeder, der sich ein Tier anschafft, gefälligst selber mit seiner "Natürlichkeit" auseinandersetzen soll und zwar nicht bloss hinsichtlich des Futters. Die Tierärzte sind hier leider Gottes oft keine Hilfe. Wie schon geschrieben, auf ein Katzenleben ausgerechnet, ist TroFu nur auf den ersten Blick die billigste und bequemste Variante.

Freundlicher Gruss
Stärnli

Ich habe auch noch ne Frage..... die betrifft auch TroFu und zumindest meine Katzen.

Wenn ich Nass und TroFu hinstelle.... warum warum verdammt schmeckt Trofu meinen besser? sie gehen immer zuerst an das trofu und dann ans nasse

Wenn ich Nass und TroFu hinstelle.... warum warum verdammt schmeckt Trofu meinen besser? sie gehen immer zuerst an das trofu und dann ans nasse

ich glaube, weil's intensiver riecht... weiß jemand mehr?