Nicht böse sein, ich habe nicht alle Antworten gelesen, drum gibt's ev. das eine oder andre doppelt.
Ich würde meinen Katzen keinesfalls RC oder Hill's füttern: zu viele Kohlenhydrate und zuviel "künstliches Beigemüse". Orjien hielt ich mal für ein gutes Futter, eben weil so schön geschrieben steht 70 % Fleisch. Wenn man näher hinguckt sollte man sich zumindest die Frage stellen was den all die "Heil"kräuter im täglichen Futter zu suchen haben und ob das stimmige Phos/Ca-Verhältnis so wichtig ist, wenn der Phos-Anteil schuderhaft hoch ist.
Allgemein gesagt haben will ich, dass in der Schweiz der "Kassensturz" eine Studie zum Thema "Katzenfutter mit zu viel Mineralien" durch geführt hat. Das Resultat war äusserst ernüchternd. Alle Produkte waren überdosiert. Hill's war mit einer Überdosierung von 180 % am tiefsten, Whiskas Bsp. war mit 430 % Übermineralisierung auch ganz flott im Rennen.
Wenn wir nun noch von der Tatsache aus gehen, dass die Katze ein fettliebender Vollblutkarnivore ist und maximal 30 % Kohlenhydrate verarbeiten kann (gesund wären 5 - 10 %) dann mutet es schon komisch an, dass die meisten TroFu einen Kohlenhydratanteil von 40 - 45 % vorweisen.
All diese Tatsachen zusammengezählt liebe/r michop finde ich, dass das TroFu nicht mal mehr sooo billig ist. Wenn wir nun noch dazu zählen, dass TroFu Krankheiten wie CNI, Diabetes, Krebs, u.a. begünstigt, sprich die Katze im Alter dann ne ganz schöne Stange Geld kostet, bin ich fast überzeugt, dass sich jedes NaFu ohne Zucker und mit wenig Kohlenhydraten leisten kann.
Aber um noch einmal auf's TroFu retour zu kommen: ich finde allg. die Fressprodukte von Vet-Concpet nicht übel. Von einer Barferin, die weiss, dass ich meine kranken TroFu-Junkies nicht mehr vollständig umzustellen vermag habe ich den Tip erhalten es mit Natural Blance oder Ziwi Peak zu versuchen.
Michop Dein Text ist zwar nicht übel und einiges entspricht auch der Tatsache. Ich ginge auch nie in ein Tierheim mit dem Gedanken "hoffentlich kriegen all diese armen Tiger nicht TroFu". Mein erster Gedanke ist jedes Mal "hoffentlich kriegen die alle ein feines zu Hause". Nichts desto Trotz bin ich heute Verfechterin davon, dass sich jeder, der sich ein Tier anschafft, gefälligst selber mit seiner "Natürlichkeit" auseinandersetzen soll und zwar nicht bloss hinsichtlich des Futters. Die Tierärzte sind hier leider Gottes oft keine Hilfe. Wie schon geschrieben, auf ein Katzenleben ausgerechnet, ist TroFu nur auf den ersten Blick die billigste und bequemste Variante.
Freundlicher Gruss
Stärnli