kann es sein dass es einfach nur eine "glaubensfrage" ist und trockenfutter eigentlich ausreicht?
Nein.
Es gibt viele gute Gründe, die gegen TroFu sprechen.
Wer sich darüber nicht informieren will oder aber diese Gründe abtut, trifft eine Entscheidung, die ihm überlassen bleibt.
Es ist aber IMO falsch, anderen diese eigene Entscheidung als Ratschlag oder Empfehlung hinzustellen.
Ernährung spielt eine wichtige Rolle in der Gesundheit, wenn auch nicht die einzige.
Die immer wieder gebrachten "Beispiele" von reinen TroFu Katzen, die angeblich 18 wurden, lassen alle anderen Faktoren außen vor.
Ebensogut könnte man sagen, Rauchen wäre völlig ok und sogar gesund, denn schließlich gibt es viele Menschen, die rauchend alt wurden und "der Opa vom Freund meines Bekannten seiner Tochter wurde kettenrauchend 90".
oder muss ich unseren kater zwingen, etwas anderes (nassfutter, fleisch) zu fressen?
Bei einem jungen Tier würde ich es Dir empfehlen.
Noch mehr empfehlen würde ich Dir aber, Dich mit dem Thema gezielt auseinanderzusetzen und über artgerechte Ernährung und Fertigfutter zu lesen, damit Du diese Entscheidung auch selbst mittragen und ggf. vor anderen begründen kannst.
Sonst ist es statt "mein Züchter macht es so und so und hat mir gesagt .." halt ein "in einem Forum hat man mir gesagt mach es so und so - warum weiß ich aber auch nicht".
Soll doch jeder seine Katze so füttern wie er mag, keiner wird sich von so einem "Nur ich habe die Weisheit über Katzenernährung mit Löffeln gefressen"-Gelaber bekehren lassen.
Es geht auch nicht um Bekehrung. Wenn jemand offensichtlich wenig oder falsch informiert ist, wird das nun mal Widerspruch auslösen.
Wichtiger als irgendein "ich mach das so und basta"-Poster sind immer die stillen Mitleser, die sich noch nicht damit beschäftigt haben.
Damit erreicht man wohl nur das Gegenteil, zumindest bei charakterstarken Menschen!
Ein charakterstarker Mensch ist auch fähig, sich zu einem Thema gründlich zu informieren und ggf. seine Ansichten zu revidieren.
Bedenklich finde ich allerdings das Thema barfen/Wurmkur. Klar, ihr gebt euren Katzen rohes Futter und die haben NIE Würmer. Sicher, wo sollen die Würmer auch herkommen
Für Wurmbefall kann es verschiedene Ursachen geben.
Zum Thema Würmer durch Barfen unterhältst Du Dich aber besser mit den Leuten, die sich damit wirklich auskennen, nämlich Vollbarfern.
Und wenn Wurmbefall vorliegt, wird er mit Sicherheit von jedem behandelt.
Dazu gibt es aber schon viele Threads, dort kannst Du gern nachlesen.