Royal Canin, Hills oder Orijen???

  • Themenstarter Themenstarter Zwerg
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hills orijen royal canin trockenfutter
hallo zusammen,

jetzt hab ich mal ne frage, unser züchter füttert schon seit vielen jahren nur trockenfutter und ist sehr davon überzeugt...

er hat schon seit über 30 jahren katzen (perser) und die die schon "das zeitliche" gesegnet haben sind 14-18 jahre alt geworden...und die meisten sind total normal gewichtig und gesund sie sie alle...

er hat vor rund zehn jahren auf trockenfutter umgestellt und ist sehr zufrieden...

unser kleiner frist zum beispiel nur trockenfutter... kein nassfutter, keine leckerlies...nichts... wir haben schon mehrfach versucht, ihm etwas anderes anzubieten...es wird ignoriert...

kann es sein dass es einfach nur eine "glaubensfrage" ist und trockenfutter eigentlich ausreicht? oder muss ich unseren kater zwingen, etwas anderes (nassfutter, fleisch) zu fressen?

Leider gibt es sehr viele Züchter, die nicht die blasseste Ahnung von den Geschöpfen haben, die sie erschaffen.
Das ist sehr traurig, entbindet einen aber nicht von der Pflicht, sich selber über artgerechte Ernährung zu informieren.

Und ja, bei mir bekäme die Katze kein TroFu. Also müsste (und würde!!!) sie sich um gewöhnen.
 
A

Werbung

Euer Rumgezicke hier ist wieder mehr als lustig 😀 Soll doch jeder seine Katze so füttern wie er mag, keiner wird sich von so einem "Nur ich habe die Weisheit über Katzenernährung mit Löffeln gefressen"-Gelaber bekehren lassen. Damit erreicht man wohl nur das Gegenteil, zumindest bei charakterstarken Menschen!

Bedenklich finde ich allerdings das Thema barfen/Wurmkur. Klar, ihr gebt euren Katzen rohes Futter und die haben NIE Würmer. Sicher, wo sollen die Würmer auch herkommen 🙄

Ich bin ein ausgesprochen charakterstarker Mensch. Gepaart mit einem vernünftigen Menschenverstand. Als ich angefangen habe mich zu informieren, habe ich es durchdacht und da es mehr als logisch ist, danach gehandelt.
 
Ich weiß auch immer nicht so ganz was ich davon halten soll, dass Trockenfutter sooooo schlecht sein soll. 😕

In den Foren lese ich immer wieder bloß kein Trockenfutter geben und 3 verschiedene TÄ sagen, dass Trockenfutter o. k. ist.

Also bei mir gibt es beides, weil meine Katzen halt auch gerne Trockefutter mögen, besonders unser kleiner Felli.

Ich denke, wenn man darauf achtet, dass man gutes Futter kauft und auch öfter in der Woche mal rohes Fleisch gibt, dann ist es wohl o. k. 🙂
 
... sind 14-18 jahre alt geworden..
14 jahre ist nicht sonderlich alt.

unser kleiner frist zum beispiel nur trockenfutter... kein nassfutter, keine leckerlies...nichts... wir haben schon mehrfach versucht, ihm etwas anderes anzubieten...es wird ignoriert...
möchtest du auf nafu umstellen oder beim trofu bleiben? so eine umstellung ist oft nicht leicht. 'anbieten' reicht bei den meisten mietzen nicht. infos dazu gibt's in den nafu-threads.

steffelchen, es ist jedem selbst überlassen, was er seiner mietz in den napf legt. allerdings sprechen die fakten doch dafür, dass trofu nicht sonderlich gesund ist.
 
In den Foren lese ich immer wieder bloß kein Trockenfutter geben und 3 verschiedene TÄ sagen, dass Trockenfutter o. k. ist.
beim meinem TA hängt ein großes royal canin-poster (Bildunterschrift: "Fragen Sie iHren Tierarzt zu artgerechter Katzenernährung" oder sowas in dem Stil, trofu-futterproben liegen aus, ein großer schrank mit den kilo-säcken steht rum.... mein TA ist da sicher keine sonderheit.... wieso er also RC oder Hills empfiehlt, liegt auf der hand.

Also bei mir gibt es beides, weil meine Katzen halt auch gerne Trockefutter mögen, besonders unser kleiner Felli.
klar schmeckt's trofu. mir schmecken kekse auch 😉
 
kann es sein dass es einfach nur eine "glaubensfrage" ist und trockenfutter eigentlich ausreicht? oder muss ich unseren kater zwingen, etwas anderes (nassfutter, fleisch) zu fressen?
Es hat nichts mit Glauben zu tun, wenn es sich weist, daß erheblich mehr Trockenfutterkatzen krank an Blase und Niere sind als reine Naßfutterkatzen oder Gebarfte.
Es gab vor längerem einen Beitrag (in einem andren Forum), wo sich Katzenhalter austauschten, daß sogar speziell ....'. Trockenfutterkatzen an Leberkrebs erkrankten.
Ob das nur ein Spotlight war auf differenzierte Erkrankungen, kann ich nicht ermessen, immerhin war es intressant, auch diesen Aspekt zu lesen.

Zugvogel
 
Werbung:
kann es sein dass es einfach nur eine "glaubensfrage" ist und trockenfutter eigentlich ausreicht?
Nein.
Es gibt viele gute Gründe, die gegen TroFu sprechen.
Wer sich darüber nicht informieren will oder aber diese Gründe abtut, trifft eine Entscheidung, die ihm überlassen bleibt.
Es ist aber IMO falsch, anderen diese eigene Entscheidung als Ratschlag oder Empfehlung hinzustellen.

Ernährung spielt eine wichtige Rolle in der Gesundheit, wenn auch nicht die einzige.
Die immer wieder gebrachten "Beispiele" von reinen TroFu Katzen, die angeblich 18 wurden, lassen alle anderen Faktoren außen vor.
Ebensogut könnte man sagen, Rauchen wäre völlig ok und sogar gesund, denn schließlich gibt es viele Menschen, die rauchend alt wurden und "der Opa vom Freund meines Bekannten seiner Tochter wurde kettenrauchend 90".

oder muss ich unseren kater zwingen, etwas anderes (nassfutter, fleisch) zu fressen?
Bei einem jungen Tier würde ich es Dir empfehlen.

Noch mehr empfehlen würde ich Dir aber, Dich mit dem Thema gezielt auseinanderzusetzen und über artgerechte Ernährung und Fertigfutter zu lesen, damit Du diese Entscheidung auch selbst mittragen und ggf. vor anderen begründen kannst.
Sonst ist es statt "mein Züchter macht es so und so und hat mir gesagt .." halt ein "in einem Forum hat man mir gesagt mach es so und so - warum weiß ich aber auch nicht".

Soll doch jeder seine Katze so füttern wie er mag, keiner wird sich von so einem "Nur ich habe die Weisheit über Katzenernährung mit Löffeln gefressen"-Gelaber bekehren lassen.
Es geht auch nicht um Bekehrung. Wenn jemand offensichtlich wenig oder falsch informiert ist, wird das nun mal Widerspruch auslösen.
Wichtiger als irgendein "ich mach das so und basta"-Poster sind immer die stillen Mitleser, die sich noch nicht damit beschäftigt haben.

Damit erreicht man wohl nur das Gegenteil, zumindest bei charakterstarken Menschen!
Ein charakterstarker Mensch ist auch fähig, sich zu einem Thema gründlich zu informieren und ggf. seine Ansichten zu revidieren.

Bedenklich finde ich allerdings das Thema barfen/Wurmkur. Klar, ihr gebt euren Katzen rohes Futter und die haben NIE Würmer. Sicher, wo sollen die Würmer auch herkommen
Für Wurmbefall kann es verschiedene Ursachen geben.

Zum Thema Würmer durch Barfen unterhältst Du Dich aber besser mit den Leuten, die sich damit wirklich auskennen, nämlich Vollbarfern.

Und wenn Wurmbefall vorliegt, wird er mit Sicherheit von jedem behandelt.
Dazu gibt es aber schon viele Threads, dort kannst Du gern nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, was heist "möchten"...

mir ist durchaus bewusst, dass sich beim thema futter die geister scheiden...

ich denke, dass es genügend beispiele gibt, die auch mit trockenfutter gut fahren... ich werde aber mal mit nachdruck versuchen, ihm nassfutter bzw fleich zufressen zu geben...

wenn er es denn dann mal fressen sollte, wäre ich ja schon glücklich🙄

zuviel nassfutter wird er aber nie bekommen, da sich das ja recht schnell am fell sichtbar macht... (kenne da einige beispiele) aber grundsätzlich ist ein wenig abwechslung beim essen nie verkehrt... das ist ja einleuchtend😉
 
jetzt hab ich mal ne frage, unser züchter füttert schon seit vielen jahren nur trockenfutter und ist sehr davon überzeugt...

Für mich ist es selbstverständlich, dass man sich als Züchter auch mit angemessener Ernährung, Haltung, Pflege usw. seiner Tiere auskennt. Für einige Züchter offenbar nicht... Gottseidank gibt es auch Züchter, die nur Nafu und Rohes füttern oder sogar voll barfen.

oder muss ich unseren kater zwingen, etwas anderes (nassfutter, fleisch) zu fressen?

Nö, musst du nicht. Aber du riskierst dann Nierenerkrankungen, Blasensteine usw.

Soll doch jeder seine Katze so füttern wie er mag, keiner wird sich von so einem "Nur ich habe die Weisheit über Katzenernährung mit Löffeln gefressen"-Gelaber bekehren lassen.

Nö, ich hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, aber ich besitze logischen Menschenverstand und kenne mich ein wenig mit der Anatomie und Physiologie der Katze aus.

In den Foren lese ich immer wieder bloß kein Trockenfutter geben und 3 verschiedene TÄ sagen, dass Trockenfutter o. k. ist.

Naja, das sind ja auch ÄRZTE und keine Ernährungsspezialisten (die zudem teilweise noch ordentlich Provision von großen Futtermittelfirmen bekommen).
 
zuviel nassfutter wird er aber nie bekommen, da sich das ja recht schnell am fell sichtbar macht... (kenne da einige beispiele) aber grundsätzlich ist ein wenig abwechslung beim essen nie verkehrt... das ist ja einleuchtend😉
Was meinst Du damit?

Zugvogel
 
es gibt viele wissenschaftl abhandlungen zum thema.
ich habe eine gelesen, in der steht zB explizit, dass vorallem trofu-gefütterte katzen auf gefahr laufen, an nierenkrankheiten zu leiden. ich such sie gerne raus, wenn interesse besteht.
 
Werbung:
nun, wir hatten im bekanntenkreis einige fälle, bei denen bei zu viel nassfutter das fell struppig wurde und an glanz verlor... hat man dann nur zweimal die woche nassfutter gefüttert und ansonsten hochwertiges trockenfutter, war das fell in kurzer zeit wieder "tiptop"...
 
nun, wir hatten im bekanntenkreis einige fälle, bei denen bei zu viel nassfutter das fell struppig wurde und an glanz verlor... hat man dann nur zweimal die woche nassfutter gefüttert und ansonsten hochwertiges trockenfutter, war das fell in kurzer zeit wieder "tiptop"...

Naja, was wohl daran liegt, dass einige Trofu-Hersteller (die sind ja nicht doof🙄) ihrem Futter Bierhefe, Lachsöl etc. beimischen😉.
 
Wir sind nach über einem halben Jahr mittel- bis hochwertigem Nassfutter als Alleinfutter wieder übergegangen Trofu auch bereitzustellen, da Jeannie mit ihrem Gewicht sehr stark abgefallen war auf weit unter 2 kg ( Ausgangsgewicht war knapp über 3 kg) und auch bei den anderen ein massiver Gewichtsverlust bemerkbar war ( Garfield von 4,5 kg auf 3 kg, Nico von 6 kg auf 5 kg, Finnie 5 kg auf 4 kg). Nassfutter gabs immer in mehr als ausreichender Menge , also nicht das jemand auf den Gedanken käme wir hätten nicht genug gefüttert. Mittlerweile füttern wir wieder im dualen System mit Nassfutter und Trofu und das Gewicht pendelt sich langsam wieder in vernünftigem Maß ein. Zwischendurch gibts auch immer wieder mal Frischfleisch...

Also eine reine Nassfutterfütterung würde ich nicht mehr bei meinen machen!!
 
nun ja, was heist "möchten"...

mir ist durchaus bewusst, dass sich beim thema futter die geister scheiden...

ich denke, dass es genügend beispiele gibt, die auch mit trockenfutter gut fahren... ich werde aber mal mit nachdruck versuchen, ihm nassfutter bzw fleich zufressen zu geben...

wenn er es denn dann mal fressen sollte, wäre ich ja schon glücklich🙄

zuviel nassfutter wird er aber nie bekommen, da sich das ja recht schnell am fell sichtbar macht... (kenne da einige beispiele) aber grundsätzlich ist ein wenig abwechslung beim essen nie verkehrt... das ist ja einleuchtend😉


WAAAAAAAHHHHHH, was für eine Ansage.....
Erstens, was Dir Deine Bekannten sagen, ist absoluter Schwachfug. Warum sollte das Haar schlechter werden, wenn man eine Katze artgerecht füttert???

Und ganz ehrlich, wenn meine Katzen struppiges Fell von NaFu bekommen würden (was natürlich total aus der Luft gegriffen ist) es ihnen aber gesundheitlich zu Gunsten kommen würde, wäre mir das Innenleben wichtiger als das Fell.
Aber jeder wie er es braucht.

nun, wir hatten im bekanntenkreis einige fälle, bei denen bei zu viel nassfutter das fell struppig wurde und an glanz verlor... hat man dann nur zweimal die woche nassfutter gefüttert und ansonsten hochwertiges trockenfutter, war das fell in kurzer zeit wieder "tiptop"...

Ich habe im Bekanntenkreis Männer, denen ist durch die Ehe Haar ausgegangen. Am Oberkopf.
Ich werde darum nie heiraten.😀
 
hallo steffi,

"schwachfug" mit sicherheit nicht... wenn das mehrere langjärige katzenbesitzer feststellen (die auch erfolgreich austellen und züchten) wird da schon was dran sein😉... aber egal, ich will mich darüber nicht streiten, weil wir da sowieso nicht auf eine meinung kommen...

das ist auch nicht notwendig...

mir selbst ist schon bewusst, dass eine abwechslungsreiche nahrungsaufnahme richtig und wichtig ist, ich wollte halt mal wissen was ihr so dazu sagt...

wir werden die kommenden tage versuchen unsern kleinen "mit nachdruck" auch an frischfleisch und nassfutter zu gewöhnen und werden (wenn es klappt) alle drei futterarten über die woche abwecheslnd füttern... das wird das ziel sein...

ob es gelingt, werden wir euch berichten...🙂
 
Werbung:
"Erfolgreiches Züchten und Ausstellen" ist für mich absolut kein Kriterium für Katzenverstand. Mitunter eher das Gegenteil.
Aber Du hat Recht, wir werden nicht zusammen auf einem Zweig Platz finden. Auch auf einen grünen nicht.
 
hallo,

ich hab auch nicht bestritten, dass man mit zusätzen wie taurin, lachsöl etc. auch mit nassfutter das fell glänzend bekommt... ich sagte ja bereits, dass sich da die geister scheiden und es verschiedene mittel, möglichkeiten und eben auch meinungen gibt...

grundsätzlich wird NIEMALS billig gefüttert, soweit sind wir uns einig...und das tuen wir bei keinem unserer tiere...

ich hatte nicht vor kekse zu füttern und weis auch nicht wie du jetzt darauf kommst... gefüttert wird royal canin hair & skin und nassfutter hab ich alles probiert was das zoofachgeschäft hergab...

ich (wir) wollten einfach nur eure meinungen hören und unsere ansicht gegebenenfalls umstellen/anpassen...

da in ien paar wochen ein BKH kater hier einzieht, der bis jetzt auch einen "drittelmix" bekommt, machen wir uns halt gedanken, wie es mit dem perser weitergehen soll...denn er frisst nur trockenfutter und ihm (und seiner verwandschaft) gehts prima...

mit "nachdruck" meine ich, dass ich (wir) nicht gleich "weich" werden, wenn er das futter nicht will, sondern etwas mehr geduld aufbringen werden...

fakt ist, er wird umgestellt....
 
RC hair & skin

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Mais, pflanzliches Proteinisolat*, Lignozellulose, Maiskleberfutter, Hefe, tierische Proteine (hydrolisiert), Sojaöl, Borretschöl, Zuckerrübentrockenschnitzel, Fischöl, Mineralstoffe, Ei getrocknet, Natriumtriphosphate, DL-Methionin, Taurin, L-Cystin, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein)
* L.I.P. – Ein Zeichen für Qualität: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit für eine optimale Verdauung.

Schau mal, wie viel Getreide enthalten ist. Katzen brauchen etwa 4% pflanzliches in der Nahrung.

Kauf Dir ein paar Hühner, füttere die mit RC und gib der Katze die Hühner zu fressen. So endsteht eine gesunde Nahrungskette für alle.
 
ja teuer ist es, dass stimmt...

wie schon gesagt, ALLE unsere schweizer katzenbekannten schwören aud das futter...

aber wir sind ja nicht belehrungsresistent und und lassen uns gerne überzeugen...🙂

wie schon gesagt, es wird umgestellt (3/3) und wir halten euch über veränderungen auf dem laufenden...

jetzt muss nur noch silvester mitspielen...:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Rosalie1968
Antworten
16
Aufrufe
12K
Rosalie1968
Rosalie1968
M
Antworten
12
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nurmie
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben