Royal Canin, Hills oder Orijen???

  • Themenstarter Themenstarter Zwerg
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hills orijen royal canin trockenfutter
Das ist hier auich so, sie wird immer zuerst das TroFu annhemen,wenn es beides dasteht, TroFu und NaFu...

Ich kann es mir auch nur so erklären ,dass das TroFu intensiver riecht und ganz ehrlich, wenn ich in die TroFu Tüte reinschmupper, rieche selbst ich als mensch den intensiven Geruch, und Katzen riechen ja viel intensiver 😉




@ michop

In einigem,was du schreibst hast du Recht und es entspricht zum Teil auch meiner Ansicht, nur ist es als erster Beitrag sicherlich etwas ungünstig, gleich loszulegen und fleißig auszuteilen.....

In anderem, kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein... das ist auch gut so....:omg:
 
A

Werbung

Ich habe auch noch ne Frage..... die betrifft auch TroFu und zumindest meine Katzen.

Wenn ich Nass und TroFu hinstelle.... warum warum verdammt schmeckt Trofu meinen besser? sie gehen immer zuerst an das trofu und dann ans nasse

Ich habe echt uneinsichtige Kinder. Ich stelle ihnen eine tolle Gemüsepfanne und einen Teller Chips hin. Warum verdammt, essen sie immer die Chips?

Selber schuld, sie hatten die Wahl, oder pädagogisch wertvoller Gemüse erst, Chips gelegentlich und nicht zur Hauptmahlzeit?

Wir haben es in der Hand.
 
@ mafi

Wollte das erst auch schreiben, habe mich dannaber nicht getraut.... :sad:

Genauso wie du es sagst, ist es auch.....
 
Ich hatte heute bei CC angerufen, um mich zu erkundigen und der sehr kundige Mensch meinte, dass man bedenkenlos nur Natural Cat Trofu verfüttern könnte im Gegensatz zu anderem Trofu!
Leckere Chips, die auch noch gesund sind.

Wenn Du das glauben willst?
Das ist etwa so aussagekräftig, wie wenn man einen Dealer fragt, ob sein Gras gut ist.😉
 
@ Stärnli: Danke! Mit so einer Reaktion hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Von Royal Canin halte ich ebenfalls nicht das geringste. Hills habe ich sicher schonmal enttäuscht ins Regal zurückgelegt.
Leider ist es recht schwer etwas ohne Getreide zu finden woran unser Pärchen aus dem Tierheim Geschmack findet.
Arcannas war erst der Renner - bis ich den 7 Kilo Sack bestellt habe.
Ich verstehe auch nicht warum der Verzicht von Getreide und hohem Fleischanteil automatisch in diesen kleinen Kroketten resultieren muss? Alle Sorten die mir geläufig sind, sind so. Gibt es da einen kausalen Zusammenhang?
Ich hoffe das Applaws auch nach dem zweiten Kilo den beiden noch mundet.

Unser letzter Zugang steht erfreulicherweise auf NaFu (Bozita/Almo Nature Bio Pate) - somit steht immer etwas für die anderen Beiden bereit. Sie fressen auch etwas mehr - ich tippe auf Futterneid ;o)

@ Sonnenschein Vielen lieben Dank für den Tipp Power of Nature Natural Cat - das kannte ich noch nicht. Leider für dieses mal zu spät, habe gestern schon bestellt.

Mit dem ersten Beitrag einen älteren Thread ausgekramt um zu motzen - wow, was für ein Held.

Wow! Was für ein toller Beitrag! Es sei mir verziehen Deinem wertvollen, wichtigem und ganz besonders informativem Beitrag etwas hinzuzufügen. Ich habe mich verwertbare Informationen suchend durch den ganzen Thread gearbeitet. Leider sind solche vollkommen sinnfreien Beiträge wie der deine in der Überzahl.

Ich informiere mich seit fast einem Jahr hier. Bevor unsere Katzen zu uns zogen. Erst recht danach. Es gibt viele informative und sehr Hilfreiche Threads hier. Dieser gehörte bisher leider nicht dazu.
Ich ließ mich in anderen Threads, mit vernünftigen Argumenten sehr leicht davon überzeugen das NaFu die weit bessere Wahl ist. Leider sehen das unsere Katzen nur bedingt so.
Auch lebe ich nicht alleine - meine Freundin ist nicht in der Lage Packungen zu drehen um die Inhaltsstoffe zu prüfen. Weder für unser Essen - noch für die Katzen. Sie ist logischen Argumenten gegenüber recht resistent ;o) Aber deswegen werde ich sie nur der Katzen zuliebe nicht abgeben...

Ich würde es begrüßen wenn ratsuchende Mitglieder die das Bestmögliche Futter füttern wollen nicht gegen eine Wand laufen. Ihnen das Gefühl gegeben wird ihrem Liebling das schlimmste und schlechteste anzutun was ihm halt widerfahren kann.

@ Mafi: :yeah:

@ Miss-Melinda: Natürlich ist es taktisch unklug - aber nach langem lesen musste es raus...

Wärend ich dies heir geschrieben habe schwankt es schonwieder ab in Richtung "TroFu Böse!"

Hochwertiges TroFu mit Chips zu vergleichen halte ich für extrem gewagt.
NaFu ist auch nicht perfekt. Ich bin mir nicht sicher, ob das auf Mäusen oder Vögeln rumkauen dem lutschen von dieser NaFu-Pampe gleichzusetzen ist.
Ich bin für NaFu.

Edit: vergessene Wörter, Buchstaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es begrüßen wenn ratsuchende Mitglieder die das Bestmögliche Futter füttern wollen nicht gegen eine Wand laufen.

Machen die ratsuchenden Mitglieder bei mir gewiss nicht - aber ein "Hallo!" im immerhin ersten Beitrag wäre höflich gewesen.
 
Werbung:
@ michop

Nun, man könnte statt Chips auch Pommes nehmen, kommt aufs gleiche raus,der tiefere Sinn ist der Gleiche.... Und ist,was das E(f)ressverhalten angeht gleichzusetzen... dabei gings weniger um die Chips an sich sondern um das Verhalten der Kinder zu den Chips gegenüber der Gemüsepfanne.... zumindest habe ich es so verstanden :omg:

EDIT: Man könnte auch Fast-Food nehmen und das der Gemüsepfanne gegenübersetzen, letztlich ist TroFu , meines Erachtens, nichts anderes....


EDIT 2:

Das ist etwa so aussagekräftig, wie wenn man einen Dealer fragt, ob sein Gras gut ist.

*Spaß mach* Hm.... Sprichst du da aus Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht warum der Verzicht von Getreide und hohem Fleischanteil automatisch in diesen kleinen Kroketten resultieren muss?
Theorie: Wenig Getreide (oder andere stärkehaltigen Bestandteile) = das Zeug fällt auseinander = kleine Stücke.

Leider sind solche vollkommen sinnfreien Beiträge wie der deine in der Überzahl.
Ich würde es begrüßen, wenn neue Mitglieder die gleiche Höflichkeit zeigen, die sie so selbstverständlich für sich einfordern.
Oder deren Fehlen sie lautstark beklagen.

Es gibt viele informative und sehr Hilfreiche Threads hier. Dieser gehörte bisher leider nicht dazu.
Eben weil es das Thema schon tausendmal gab ..

Auch lebe ich nicht alleine - meine Freundin ist nicht in der Lage Packungen zu drehen um die Inhaltsstoffe zu prüfen. Weder für unser Essen - noch für die Katzen. Sie ist logischen Argumenten gegenüber recht resistent ;o)
Steter Tropfen höhlt die Freundin .. 😉
 
Ich nehm keine Drogen, sorry. 😉

Nunja, taktisch klug wäre von ihm gewesen mir das Naßfutter von Natural Cat anzudrehen. Ist teurer und haben sie auch im Sortiment. Das war keiner von der RC-Fraktion, glaub mir.
Außerdem, man muss es ja nicht machen, nur weil man es könnte und es gesundheitlich unbedenklich ist.

Das muss man normal auch nicht, um eine Metapher zu verstehen. 😉
 
Ich habe keine Höflichkeit eingefordert - lediglich beim Thema zu bleiben und die Kirche im Dorf zu lassen. Leider kann man nicht alles schön klingen lassen wenn man die Dinge beim Namen nennt.

Nachdem ich nun meinen Vorstellung/Hallo nachgeholt habe - man möge mir mir diese grobe Missachtung grundlegender Verhaltensregeln bitte verzeihen. Auch wenn es nur eine schwache Entschuldigung sein mag: Ich war etwas aufgebracht.
Darf ich denn jetzt überall einzeilige inhaltlose Posts verteilen?

TroFu ist kein Junkfood. Sich nur von Chips oder Schokolade zu ernähren würde innerhalb kürzester Zeit schwerste Mangelerscheinungen hervorrufen.
Dieses Beispiel taugt nicht!

TroFu als Drogen zu betiteln ist noch weiter hergeholt. Es handelt sich bei Drogen nicht einmal um sättigende Nahrungsmittel.

Wir versuchen hier über hochwertiges TroFu zu reden - ich denke das hier jedem Klar sein sollte das Katzen ein hohes alter mit solch einer Fütterung erreichen.
Dies kann man von Junkfood (McDoof etc) definitiv nicht behaupten.
 
Theorie: Wenig Getreide (oder andere stärkehaltigen Bestandteile) = das Zeug fällt auseinander = kleine Stücke.

klingt logisch

Eben weil es das Thema schon tausendmal gab ..

Wenn jedesmal nach so wenigen Posts wie heir die eigentlich Frage in den hintergrund rückt, wundert es mich nicht.
Bei solch einem Glaubenskrieg scheint es großen Bedarf an einer höheren Gewalt zu geben.
Ich bin in vielen Foren verschiedenster Interessengebieten angemeldet. In allen zusammen habe ich nicht soviel geschrieben wie hier. Ich stelle nicht die 400ste Frage zum selben Thema.
ich Informiere mich. Im Hifi-Forum habe ich mich durch 6 Jahre alte Selbstbau-Themen durchgelesen.

Es ist ungeheuer lästig wenn man nicht den Inhalt findet den die Überschrift verspricht.


Steter Tropfen höhlt die Freundin .. 😉
Granit!
 
Werbung:
@ michop

Sorry, jetzt platzt mir hier aber gleich der Kragen:sad:

TroFu als Drogen zu betiteln ist noch weiter hergeholt. Es handelt sich bei Drogen nicht einmal um sättigende Nahrungsmittel.

Hat das jemand behauptet? Lies richtig nach und du weißt, das keiner hier TroFu mit Drogen verglichen hat:aetschbaetsch2:

Leider kann man nicht alles schön klingen lassen wenn man die Dinge beim Namen nennt.

Ach, sag bloß? Wieso können das andere!? es gibt da ja einen berühmten Politiker,der das auch behauptet :sad:


TroFu ist kein Junkfood. Sich nur von Chips oder Schokolade zu ernähren würde innerhalb kürzester Zeit schwerste Mangelerscheinungen hervorrufen.
Dieses Beispiel taugt nicht!

Auch da reißt du Zitate ausm Zusammenhang, von Junkfood hat keiner gesprochen sondern von FastFood, auch wenn FastFood JunkFood ist, ist dazwischen doch ein Unterschied.

Wie der Name FASTfood schon besagt, ist es "schnelles Essen" und das ist TroFu nun mal für die Katze. Und auch eine Katze kann von TroFu Mangelerscheinungen bekommen..... nur mal so nebenbei:sad: Schokolade und Chips sind Junkfood, richtig, nur FastFood ist etwas anderes.... Und wenn du korrekt nachliest und den Zusammenhang begreifst, weiß du ,worauf der Vergleich hinzielen sollte.Wenn nicht kann ich es nicht ändern :sad:


Hier ein Zitat:

Fast Food für Samtpfoten


Trockenfutter ist für viele Katzenbesitzer die bequemste Art der Fütterung: Packung auf, eine Portion in den Napf purzeln lassen, ein Schälchen Wasser dazu stellen. Fertig. Die Hersteller haben die Regale voll gepackt mit Trockenfutter in Bio- oder Premium-Qualität, für Allergiker und für den empfindlichen Katzenmagen, speziell für Rassetiere und sogar als Diätkost für Samtpfoten mit Nierenschaden. Doch die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder warnt: „Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.“ Denn Trockenfutter könne auf Dauer die Nieren der Tiere schädigen. Und Nierenversagen ist eine der häufigsten Todesursache bei Katzen.


Die Katze trocknet aus

Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper erheblich Wasser. Das kann auch für eine gesunde Katze auf Dauer gefährlich werden. Sie kann zusätzlich gar nicht so viel Wasser aufnehmen, um die Flüssigkeit auszugleichen, die das Trockenfutter im Magen und Darm „aufsaugt“. Nach Einschätzung der Veterinärin sollte Trockenfutter deshalb auch für kastrierte Rassekater komplett tabu sein. Denn diese Tiere sind besonders anfällig für Blasensteine.

Trockenfutter schadet Zähnen


Die Behauptung, dass Trockenfutter vorteilhaft sei, weil es die Zähne reinige, ist für die Expertin „reiner Blödsinn“. „Da ist meist versteckter Zucker drin und damit steigt die Kariesgefahr“, erläutert sie. Nach ihrer Erfahrung leiden Katzen mit Trockenfutter im Napf auch meist an Mundgeruch. „Früher haben sich Katzen mit Mäuseknochen die Zähne geputzt und dadurch ein sauberes Gebiss bekommen“, so die Tierärztin weiter und empfiehlt für Stubentiger zur gesunden Zahnpflege ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. „Manche Katze braucht erst mal eine Weile, um sich an diese natürliche Zahnpflege zu gewöhnen, sie wird dann aber ganz gierig nach ihrer ‚Zahnbürste’ sein“, weiß die Veterinärin. „Eine Katze frisst eben gerne rohes Fleisch, sie frisst ja auch Mäuse roh.“

Quelle


Wir versuchen hier über hochwertiges TroFu zu reden - ich denke das hier jedem Klar sein sollte das Katzen ein hohes alter mit solch einer Fütterung erreichen.

Auch das ist so pauschal nicht zu sagen, da sind so viele Faktoren zusätzlich zu beachten.....😉 Um es mal sehr höflich zu formulieren....:verschmitzt:
 
@ michop

Hat das jemand behauptet? Lies richtig nach und du weißt, das keiner hier TroFu mit Drogen verglichen hat:aetschbaetsch2:
Das ist etwa so aussagekräftig, wie wenn man einen Dealer fragt, ob sein Gras gut ist.
Dealer=Hersteller, Gras=Trofu
Für mich klingt es ganz nach einem Vergleich. Zumindest wird es direkt verglichen.
Eine bösartige Aussage über einen Hersteller der meines Wissens auch gutes Nafu herstellt. Natürlich ist das eine Aussage den hier keiner zitieren wird. Schade!


[qoute]
Ach, sag bloß? Wieso können das andere!? es gibt da ja einen berühmten Politiker,der das auch behauptet :sad:
[/quote]
Sehr schön, jetzt werden wir persönlich!


Auch da reißt du Zitate ausm Zusammenhang, von Junkfood hat keiner gesprochen sondern von FastFood, auch wenn FastFood JunkFood ist, ist dazwischen doch ein Unterschied.
😕
Wie der Name FASTfood schon besagt, ist es "schnelles Essen" und das ist TroFu nun mal für die Katze.
NaFu Dose auf - essen fertig...
Und auch eine Katze kann von TroFu Mangelerscheinungen bekommen..... nur mal so nebenbei:sad:
nur mal so nebenbei von diversen NaFu-Sorten sicher auch 😡
Schokolade und Chips sind Junkfood, richtig, nur FastFood ist etwas anderes.... Und wenn du korrekt nachliest und den Zusammenhang begreifst, weiß du ,worauf der Vergleich hinzielen sollte.Wenn nicht kann ich es nicht ändern :sad:
Also Schoko und Chips sind Junkfood - ich darf es aber nicht Junkfood nennen obwohl doch TroFu, das ja Fastfood ist, mit Chips und Schoko verglichen wurde (nicht von mir) das ja Junkfood ist.
Das habe ich verstanden.


Link ist defekt - jedoch scheint mir die Linkadresse nicht sehr seriös.


Auch das ist so pauschal nicht zu sagen, da sind so viele Faktoren zusätzlich zu beachten.....😉 Um es mal sehr höflich zu formulieren....:verschmitzt:
Also nicht alle TroFu Sorten entsprechen der Qualität von Chips?

Ich bin verwirrt.
 
Du hast das Wort "können" vergessen 😉 Ansonsten hast du recht, Trofu ruft keine Mangelerscheinungen hervor.

Bin gut im Wörter vergessen und Sachen umschubsen - aber du hast in der Tat recht.
Genauso wie Katzen die nur jagen ein hohes alter erreichen können :yeah:
 
Bin gut im Wörter vergessen und Sachen umschubsen - aber du hast in der Tat recht.
Ja, ich dachte nämlich gerade an meinen 😉 Dem hat sein Orijen auch nicht geholfen, obwohl es nicht hochwertiger ging.
 
Werbung:
Verstanden schon, aber, wie ich finde, hinkt der Vergleich. Drogen sind ja eher nicht so für ihre gesundheitsfördernde Effekte bekannt. Und an dem Futter ist bei genug Flüssigkeitsaufnahme wirklich nichts dran auszusetzen.

Ich habe keine Höflichkeit eingefordert - lediglich beim Thema zu bleiben und die Kirche im Dorf zu lassen. Leider kann man nicht alles schön klingen lassen wenn man die Dinge beim Namen nennt.

Nachdem ich nun meinen Vorstellung/Hallo nachgeholt habe - man möge mir mir diese grobe Missachtung grundlegender Verhaltensregeln bitte verzeihen. Auch wenn es nur eine schwache Entschuldigung sein mag: Ich war etwas aufgebracht.
Darf ich denn jetzt überall einzeilige inhaltlose Posts verteilen?

TroFu ist kein Junkfood. Sich nur von Chips oder Schokolade zu ernähren würde innerhalb kürzester Zeit schwerste Mangelerscheinungen hervorrufen.
Dieses Beispiel taugt nicht!

TroFu als Drogen zu betiteln ist noch weiter hergeholt. Es handelt sich bei Drogen nicht einmal um sättigende Nahrungsmittel.

Wir versuchen hier über hochwertiges TroFu zu reden - ich denke das hier jedem Klar sein sollte das Katzen ein hohes alter mit solch einer Fütterung erreichen.
Dies kann man von Junkfood (McDoof etc) definitiv nicht behaupten.

Wurde nicht vorhin "eine Metapher" bezüglich Trofu und Gras und Dealer gemacht? 😕 😕 😕

Aber mal konkret, inwieweit verursacht (hochwertige) Trofu Nierenprobleme? Vom Zucker müssen wir ja nicht reden, dass sollte in keinem Futter, das den Namen hochwertig verdient, etwas verloren haben, ob nun naß oder trocken.


Himmel, seit ihr schwerfällig.😀
Der Vergleich war sehr eindrücklich, weil er die Aussage, "der Hersteller hat gesagt, man könne das TroFu der Marke im Gegensatz zu allen anderen alleine füttern" ad absurdum geführt hat.
Ich wollte damit nicht Gras und Trofu auf eine Stufe stellen.
Es ist eine Metapher gewesen. Wer nicht ganz Sattelfest ist mit dem Ausdruck, hier noch mal zum nachschlagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher

Wobei sich die Metapher auf den Verkäufer und nicht auf das TroFu bezieht. Damit es jetzt auch ALLE verstehen, nein, ich will den Verkäufer nicht der Illegalität bezichtigen. Er preist seine Wahre an, so wie es ein Marktschreier tut (fragt den mal ob seine Birnen sauer sind) oder ein Handy Verkäufer (frag den mal, ob sein Handy nach 6 Monaten den Geist aufgibt)

Ich hoffe, jetzt hat es auch noch der Allerletzte verstanden.😀
 
Weil wir auf die Frage schon 53500 mal geantwortet haben? Ließ Dich einfach mal etwas ein hier im Forum.
 
Schade nur, dass hier auf konkrete Fragen: "Inwieweit verursacht Trofu Nierenschaden, wenn man den Flüssigkeitsmangel außen vorläßt?" nicht geantwortet wird. Ich stehe fundierten Informationen immer offen gegenüber.
Leider kann man den Flüssigkeitsmangel nicht außen vorlassen, da die Katze einfach nicht so viel trinkt, wie es eigentlich nötig wäre - selbst wenn sie von Zimmerbrunnen umzingelt und relativ trinkfreudig ist.

Daß Leberschäden, Übergewicht, Diabetes und wahrscheinlich auch Struvit durch die erhöhte Kohlehydratzufuhr durch TroFu auch begünstigt werden, möchte ich nur am Rand anmerken.

Ansonsten erspar ich mir weitere Deja vus. 🙂
 
@ Gwion

DANKE dir, du hast die Frage der Mangelerscheinung beantwortet, denn Feuchtigkeitsmangel ist bei der Katze eine große Mangelerscheinung..... und einige andere ließen sich da auch nennen.... 😉

Aufgrund der vielen KH im TRoFu sind leider diverse Folgeerkrankungen nicht auszuschließen... kann, muss aber nicht sein....

@all

Und leider trinkt eine Katze zu wenig, auch wenn sie überall die möglichkeit hätte, sie ist halt ein Wüstentier und was gibt es in der Wüste nicht? ..... RICHTIG.... :omg:

Findige Hersteller mischen seitdem salze bei, die Durst machen und die Katze dazu bewegen sollen, zu saufen, nur diese Salze befördern zudem Nierenschäden....:sad:


@ michop

ich möchte jetzt nicht mehr weiter auf dieses Thema eingehen, nur folgendes:

Das was Mafi sagte, war genauso gemeint,wie Mafi es sagte, im sinnbildlichen Sinne,das hat Mafi ja gut erklärt, so hatte ich es auch verstanden.... "Jeder spricht für sein Geschäft" war da der Tenor des ganzen, oder Mafi? :verschmitzt:

Nein, ich wollte nicht persönlich werden, ich entschuldige mich,wenn es so rüberkam.... Wollte damit nur ausdrücken,das man Wahres sagen kann, ohne den falschen Ton anzuschlagen ... und der Politikervergleich war nicht auf dich
direkt bezogen, sondern auf den Politiker direkt....:sad:

Den Rest schriebe ich nachher, muss jetzt erst mal zu Zahnarzt :omg: Ja das habe ihc davon, zu viel Junkfood in der Vergangenheit :omg:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Rosalie1968
Antworten
16
Aufrufe
12K
Rosalie1968
Rosalie1968
M
Antworten
12
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nurmie
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben