Royal Canin, Hills oder Orijen???

  • Themenstarter Themenstarter Zwerg
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hills orijen royal canin trockenfutter
Ja, doch, ich glaube schon. Für mich sah es irgendwann in diesem Thread so aus, als würden hier ausschließlich die Nass-/Trockenfutterfraktionen aufeinander prallen.
 
A

Werbung

Ganz genau! Das Fell wird gläzend und seidig. Aber wer das bei seinen Katzen nicht möchte, sollte natürlich mehr Trockenfutter füttern. 🙂

Dieses Gehetze gegen TroFu nervt echt. Wo ist der wissenschaftliche Beweis für diese Behauptungen? Was würdet ihr denn machen, wenn eure Katze streikt wenn es kein TroFu gibt? Wieso empfiehlt der TA als Wissenschaftler auch TroFu zu füttern? Willst du dich über seine Erkenntnisse hinwegsetzen und behaupten, dass du mehr Ahnung als ein TA hast?
 
schlaff.gif
...........
 
Mein Chucky frisst nunmal nur wenig NaFu. Wenn ich das TroFU wegnehme nimmt er ab. Was soll ich denn da machen-ihn hungern lassen? Er hat auch glänzendes Fell, obwohl er TroFu bekommt.
 
smilie_sh_064.gif
 
Danke für die Antwort tzz
 
Werbung:
Mein Chucky frisst nunmal nur wenig NaFu. Wenn ich das TroFU wegnehme nimmt er ab. Was soll ich denn da machen-ihn hungern lassen? Er hat auch glänzendes Fell, obwohl er TroFu bekommt.

Was jemand füttert muss er immer selbst entscheiden, denke du kennst deine Katzen am besten. Ich füttere beides Trofu Orijen und Acana gemischt- steht immer da und Nafu meistens Grau hin und wieder Petnature oder Ropocat.
Wobei meine zur Zeit das Ropocat nicht sonderlich mögen. Habe es bei meiner jetzigen Bestellung nicht mehr gekauft.
 
Wieso empfiehlt der TA als Wissenschaftler auch TroFu zu füttern?

Weil er ARZT ist und kein ERNÄHRUNGSWISSENSCHAFTLER. Du fragst doch auch keinen Mathematiker, wenn du etwas über deutsche Dichter des 18. Jahrhunderts wissen willst.
 
Ich frage mich dann nur was das ständige Rumgehetze dann soll? Manche fressen eben lieber TroFu andere lieber NaFu. Manche haben sicherlich die Möglichkeit echte Mäuse zu fressen, während andere Katzen ihr Leben lang höchstens Zuchttiere und die vier Wände einer Wohnung sehen. Das ist aber für mich kein Grund darum zu hetzen.
Zudem würde mich auch mal interessieren, wie man denn eine ausschließliche NaFuernährung durchsetzen soll, wenn dann die Katze hungert und nicht zuletzt würde ich auch gerne mal den wissenschaftlichen Beleg dafür sehen, dass es schädlich ist TroFu zu füttern.
 
Weil er ARZT ist und kein ERNÄHRUNGSWISSENSCHAFTLER. Du fragst doch auch keinen Mathematiker, wenn du etwas über deutsche Dichter des 18. Jahrhunderts wissen willst.

Achso und die Leute die hier solche Behauptungen aufstellen sind Ernährungswissenschaftler?
 
Ich frage mich dann nur was das ständige Rumgehetze dann soll? Manche fressen eben lieber TroFu andere lieber NaFu. Manche haben sicherlich die Möglichkeit echte Mäuse zu fressen, während andere Katzen ihr Leben lang höchstens Zuchttiere und die vier Wände einer Wohnung sehen. Das ist aber für mich kein Grund darum zu hetzen.
Zudem würde mich auch mal interessieren, wie man denn eine ausschließliche NaFuernährung durchsetzen soll, wenn dann die Katze hungert und nicht zuletzt würde ich auch gerne mal den wissenschaftlichen Beleg dafür sehen, dass es schädlich ist TroFu zu füttern.

Ist jetzt nicht dein Ernst oder?
 
Werbung:
Es bleibt jedem überlassen, was er füttert.....nur, wer fragt muss halt auch mit den Antworten leben 😉

Du kannst dir die Trofu-Fütterung schönreden, mich und auch einige der User hier wirst du nicht überzeugen.

Ansonsten gilt: Wer etwas will, sucht Wege, wer etwas nicht will, sucht Gründe.“
 
Ich hab es doch auch versucht mit meinem Kater. Aber was soll ich machen wenn er dann lieber hungert? Würde halt gerne auch mal ne wissenschaftliche Quelle sehen dafür. Das ist doch nicht zu viel verlangt oder?
 
Reicht gesunder Menschenverstand nicht aus?

Nimm doch mal dein Trofu und überleg dir, wie nahe es an der natürlichen Beute deiner Katze ist....schon alleine vom Feuchtigkeitsgehalt her....

Könnt ihr wirklich nicht mehr ohne Studien durchs Leben gehen?
Das wird langsam bedenklich 🙄
 
Hallo,

möchte mich doch ganz gern hier zu diesem Thema äußern - vorallem was die Trockenfuttersorte "Power of Nature" von Cats Country angeht. Vorweg, ich habe zwei BKH´s und füttere hochwertiges Nassfutter sowie regelmäßig Frischfleisch. Meine Katze rührt garkein Trockenfutter an - aber mein Kater frisst es ganz gerne. Wobei es Trockenfutter bei mir nur in ganz dosierten Mengen gibt - also eher als Leckerlie oder für Wurfspielchen zum Einsatz kommt. Aber auch hier war es mir wichtig, wenn schon Trockenfutter, dann auch hochwertig und ohne diesen und ohne jenen Zusatz - bin dann auf Power of Nature gestoßen und fand dieses Futter von den Inhaltstoffen her einfach am hochwertigsten.

Bin mal im Internet auf einen "Einweichtest" gestoßen - also da wurden Trockenfutterbrakkis in Wasser eingeweicht und die Größe der Brakkis wuchs auf das drei bis vierfache an - daher wohl die Notwendigkeit, dass die Katze mindestens soviel Wasser aufnehmen muss, um ein Dehydrieren zu verhindern. Ich habe dann zuhause den Test nachgemacht - einmal mit den Brakkis von Power of Nature und parallel einmal mit Brekkis, die ich mal zur Probe von einem Futterhaus mitbekommen habe. Habe beide über Stunden einweichen lassen und das Ergebnis hat mich überrascht ... die "Futterhausbrakkis" haben wirklich ein dreifaches Volumen erreicht, wobei die Brekkis von Power of Nature sich kaum verändert hatten. Also für mich auch absolut der Beweis, dass es wirklich heftige Unterschiede bei Trockenfuttersorten gibt. Da sollte sich wirklich jeder richtig schlau machen über deren Inhaltstoffe, wenn er seine Katzen mit TF ernähren möchte.

Wie gesagt, ich bin auch sehr vorsichtig was Trockenfutter angeht, aber finde es als Leckerlie oder Spieleinsatz immer noch besser als so manch andere offizielle Leckerlies die oft Zucker und Getreide enthalten.

Als ich meinen Kater damals bekommen habe, ist mir gleich bei seinem ersten großen Geschäft auch sein "Duft" aufgefallen - der konnte nur vom Trockenfutter kommen, was er damals bei seiner Züchterin bekommen hat ... sowas kannte ich garnicht von meiner Katze und da er bei mir erstmal garkein Trockenfutter mehr bekam, hatte sich dieser Duft auch ganz schnell verflüchtigt.

Und auch jetzt mit dem TF Power of Nature gibt es solche üblen Gerüche garnicht - und das ist für mich ein weiterer Beweis, wie hochwertig auch ein Trockenfutter sein kann - bzw was es da für Unterschiede gibt.

Möchte aber ganz bewusst erwähnen, dass ich hier mit meinem Beitrag nicht für Trockenfutter plädieren, sondern hier auch mehr auf die TE eingehn möchte, mit dem Tipp die Inhaltstoffe zu vergleichen. Hoher Fleischanteil, kein Getreide und Weizen, kein Mais oder Maismehl und kein Trockenrübenschnitzel ...




LG - Tina
 
Ich hab es doch auch versucht mit meinem Kater. Aber was soll ich machen wenn er dann lieber hungert? Würde halt gerne auch mal ne wissenschaftliche Quelle sehen dafür. Das ist doch nicht zu viel verlangt oder?

Es reicht doch wenn du den google benutzt, oder ist das zuviel verlangt?
tuetekopp.gif
 
Werbung:
Reicht gesunder Menschenverstand nicht aus?

Nimm doch mal dein Trofu und überleg dir, wie nahe es an der natürlichen Beute deiner Katze ist....schon alleine vom Feuchtigkeitsgehalt her....

Könnt ihr wirklich nicht mehr ohne Studien durchs Leben gehen?
Das wird langsam bedenklich 🙄

Weißt du ich lass mir nicht einfach was erzählen, was aus der Luft gegriffen ist. Ich möchte gern einen wissenschaftlichen Beleg. Ich weiß genau welche Argumente es gibt, aber wo sind die Studien, die bestätigen, dass diese Argumente nicht aus der Luft gegriffen sind?
Ich möchte keinem Aufschwatzen Trockenfutter zu füttern, sondern möchte lediglich eine wissenschaftlich fundierte Begründung dafür keins zu füttern. Und keine haltlosen Argumente, wie wenn ich meiner Katze TroFu gebe glänzt ihr Fell nicht usw. so ein Schwachsinn.
 
Es reicht doch wenn du den google benutzt, oder ist das zuviel verlangt?
tuetekopp.gif

Ich möchte gerne eine wissenschaftliche Quelle. D.h. keine Internetquelle, sondern z.B. ein wissenschaftliches Buch, das belegt, dass ich kein TroFu füttern darf. Das würde mich überzeugen.
 
Das ist jetzt aber ein Witz, oder?

Kauf dir doch "Katzen würden Mäuse kaufen".....wenn dir das dann nicht reicht....😎

Zwar nicht wissenschaftlich, aber sehr aufschlussreich.
 
Diesem Werk entnehme ich kein Kapitel über Trockenfutter.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Rosalie1968
Antworten
16
Aufrufe
12K
Rosalie1968
Rosalie1968
M
Antworten
12
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nurmie
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben