Royal Canin, Hills oder Orijen???

  • Themenstarter Themenstarter Zwerg
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hills orijen royal canin trockenfutter
Ok, ich wiederhole mich nochmal: Ich hätte gerne einen wissenschaftlichen Beleg, wieso ich nur NaFu füttern darf, nicht aber ergänzend TroFu. Wenn ihr mich mit sowas überzeugen könntet, würde ich alles tun kein TroFu mehr zu füttern. Gibt es den aber nicht wäre ich froh, wenn man den TroFuanteil etwas senken könnte, möchte es aber nicht vollkommen weglassen.

Dann suche Dir welche. Ich jedenfalls hatte es nicht nötig welche zu suchen, da ich im allgemeinen selber denke.
 
A

Werbung

LOL du bist dochn Witzvogel. Ja manche Bauern haben das, stell dir das mal vor! Und genau das ist es, wenn Katzen rausgehen, können sie sich auch selber barfen.
 
Die Katzen auf einem Bauernhof hier werden nur von TroFu ernährt (was jetzt nicht wieder bedeutet, dass ich das gut heiße)und da sind einige schon 17 Jahre alt geworden.

Füttere doch einfach weiter wie gewohnt.

schild19.gif


dass die Tiere gesund bleiben.
 
Füttere doch einfach weiter wie gewohnt.

schild19.gif


dass die Tiere gesund bleiben.

Ich hätte schon lieber, dass Chucky mehr gebarftes als TroFu frisst, weil er dann seine Zähne sehr gut abreiben kann. Henny ist da zum Glück ganz anders, die mag gebarftes sehr gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na toll, sich hier groß für NaFu einsetzen, aber dann auch keine Ideen für die Umsetzung haben...
 
 
Ja echt schade, werde es mal versuchen ein bisschen TroFu unters Gebarfte zu mischen. Vielleicht frisst er dann mehr davon. Danke an denjenigen, der dies geraten hat!
 
clevaer.gif
 
Werbung:
Bitte wenn möglich, kein Trofu oder Nafu unters Rohe mixen, das kann böse 'Rache Montezumas' auslösen. Bei Nafu und Barf sollte der Abstand mindestens 3 Stunden, bei Trofu zu Barf mindestens 6 Stunden sein, um die Verdauung nicht zu überfordern.

Zu BARF niemals getrocknete Getreideflocken oder ähnliches mischen, weil das Trockenfutter und BARF entspräche.

Diese Hinweise habe ich erst kürzlich von einer Katzen-Ernährungsberaterin bekommen, von einer THP im großen und ganzen noch zusätzlich bestätigt.

Zugvogel
 
Manche haben sicherlich die Möglichkeit echte Mäuse zu fressen, während andere Katzen ihr Leben lang höchstens Zuchttiere und die vier Wände einer Wohnung sehen.

Ich habe die Züchterin meines Coonie-Katers u.a. danach ausgesucht, was sie füttert - nämlich Rohfleisch und Nassfutter.

Achso und die Leute die hier solche Behauptungen aufstellen sind Ernährungswissenschaftler?

Nein, aber JEDER hat die Möglichkeit, sich über die Anatomie und Physiologie der Katze zu informieren. Und wenn TÄ das nicht ausreichend tun (weil sie über ALLE Kleintierarten und ALLE Fachgebiete Bescheid wissen müssen und das ein so immenses Wissen ist, dass man gar nicht alles wissen KANN, vor allem dann nicht, wenn man von Trofu-Herstellern gesponsert wird und im Studium nichts über Katzenernährung gelernt hat), muss man das als verantwortungsbewusster Katzenhalter eben selbst tun. Wobei ich es natürlich ganz und gar nicht gutheiße, dass viele TÄ wenig über artgerechte Ernährung wissen, weil viele Krankheitsbilder ernährungstechnisch bedingt sind oder eine spezielle Ernährung erfordern.

Ich weiß auch nicht, warum, immer wieder "wissenschaftliche Beweise" gefordert werden😕. Wenn man sich den Verdauungsapparat der Katze anschaut, dann erkennt man ganz schnell, dass Trofu für Katzen nicht gut sein KANN: Es gibt sicherlich Futterstudien, aber auch die sind im Auftrag der Großkonzerne gemacht worden. Ich kenne eine RC-Studie, bei der reine Fleischfütterung (ohne Supplemente) mit RC-Fütterung verglichen wurde. Die Katzen, die nur mit Fleisch gefüttert wurden, hatten massive Mangelerscheinungen (ach was🙄). Interpretation der Studie war, das RC viel gesünder ist als Fleisch *aua*.

Dass von Trofu das Fell seidiger wird, kann durchaus sein, denn die Trofuhersteller sind ja nicht doof und fügen teilweise Bierhefe oder bestimmte Öle hinzu, die sich positiv aufs Haarkleid auswirken. Und nicht wenige Katzen waren nach der Gabe von bestimmten Trofus plötzlich ihren Dauerdurchfall los - weil es eben auch dagegen in manchen Trofus bestimmte Zusätze (z.B. Psyllium - Flohsamenschalen) gibt, so dass der Eindruck entstehen könnte, Trofu helfe bei Durchfall.

Meine Emma habe ich wegen Struvit und Blasenentzündung im Alter von zweieinhalb Jahren radikal von Trofu auf Nafu umgestellt. Damals habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, dass so eine Radikalumstellung evtl. auch gesundheitsschädlich sein könnte und heute würde ich an eine Umstellung wahrscheinlich auch anders rangehen, denn Emma hat 3 Tage überhaupt nichts gefressen und danach eine Woche nur gramweise. Sie hat innerhalb von einer Woche 500g abgenommen. Aber ich bin froh, das es geklappt hat und denke, dass sich mit viel Geduld bestimmt 95% der Katzen umstellen lassen. Noch heute ist Emma aber extrem süchtig nach Trofu, das es hier hin und wieder als Leckerli gibt. Wenn sie dioe Trofuverpackung sieht, dreht Emma total durch, rennt wie irre durch die Wohnung, verdrängt die beiden 6kg-Kater, entreißt mir die Packung und kratzt mich teilweise sogar blutig, um ans Trofu zu kommen.
 
Chucky:

Bitte kein Frisch und Trockenfutter zusammenmischen. Meinte eher etwas Nassfutter zum Trockenfutter hinzufügen und das dann wenn möglich vom Mischungsverhältnis abändern - also langsam immer etwas mehr Nassfutter hinzufügen.

Mag dein Kater gekochtes Hühnchen ?? Das wär doch auch schonmal was - sowas mögen doch die meisten Katzen super gern. Dazu kannst du ja auch mal noch ein bisschen Dosenfutter mischen - so das sich dein Kater besser an den Geruch und Geschmack gewöhnen kann.

LG - Tina
 
Er frisst eigentlich gerne rohes Rindfleisch aber dann dürfen keine Supplemente dabei sein.
 
Werbung:
Ich hab es doch auch versucht mit meinem Kater. Aber was soll ich machen wenn er dann lieber hungert? Würde halt gerne auch mal ne wissenschaftliche Quelle sehen dafür. Das ist doch nicht zu viel verlangt oder?
Ich kann verstehen, daß dir wissenschaftliche Quellen wichtig sind, ich achte auch immer darauf. Ich habe mich mit Trofu nur in Verbindung mit Struvit beschäftigt, und da ist ein Zusammenhang zwischen Trofu und Struvit/Oxalat nachgewiesen, z.B. ist der Urin von Katzen, die mit Trofu ernährt werden, konzentrierter als der von Katzen, die mit Nafu ernährt werden. Dadurch werden die Bedingungen zur Bildung von Oxalat und Struvit "verbessert". Ich kann die dir Quelle raussuchen, aber sag mir Bescheid, ob du sie lesen willst, da ich sie erst suchen muß.
 
Manche fressen eben lieber TroFu andere lieber NaFu.
und manche essen lieber bei McDo als sich eine ausgewogene mahlzeit zu kochen


Zudem würde mich auch mal interessieren, wie man denn eine ausschließliche NaFuernährung durchsetzen soll, wenn dann die Katze hungert
ich würd sagen, dann die katze ihr herrchen/frauchen einfach mal gut erzogen :omg:


und nicht zuletzt würde ich auch gerne mal den wissenschaftlichen Beleg dafür sehen, dass es schädlich ist TroFu zu füttern.
mööööööööööööönsch!!!! hier haste deinen wissenschaftlichen beweis:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Rosalie1968
Antworten
16
Aufrufe
12K
Rosalie1968
Rosalie1968
M
Antworten
12
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nurmie
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben