Manche haben sicherlich die Möglichkeit echte Mäuse zu fressen, während andere Katzen ihr Leben lang höchstens Zuchttiere und die vier Wände einer Wohnung sehen.
Ich habe die Züchterin meines Coonie-Katers u.a. danach ausgesucht, was sie füttert - nämlich Rohfleisch und Nassfutter.
Achso und die Leute die hier solche Behauptungen aufstellen sind Ernährungswissenschaftler?
Nein, aber JEDER hat die Möglichkeit, sich über die Anatomie und Physiologie der Katze zu informieren. Und wenn TÄ das nicht ausreichend tun (weil sie über ALLE Kleintierarten und ALLE Fachgebiete Bescheid wissen müssen und das ein so immenses Wissen ist, dass man gar nicht alles wissen KANN, vor allem dann nicht, wenn man von Trofu-Herstellern gesponsert wird und im Studium nichts über Katzenernährung gelernt hat), muss man das als verantwortungsbewusster Katzenhalter eben selbst tun. Wobei ich es natürlich ganz und gar nicht gutheiße, dass viele TÄ wenig über artgerechte Ernährung wissen, weil viele Krankheitsbilder ernährungstechnisch bedingt sind oder eine spezielle Ernährung erfordern.
Ich weiß auch nicht, warum, immer wieder "wissenschaftliche Beweise" gefordert werden
😕. Wenn man sich den Verdauungsapparat der Katze anschaut, dann erkennt man ganz schnell, dass Trofu für Katzen nicht gut sein KANN: Es gibt sicherlich Futterstudien, aber auch die sind im Auftrag der Großkonzerne gemacht worden. Ich kenne eine RC-Studie, bei der reine Fleischfütterung (ohne Supplemente) mit RC-Fütterung verglichen wurde. Die Katzen, die nur mit Fleisch gefüttert wurden, hatten massive Mangelerscheinungen (ach was
🙄). Interpretation der Studie war, das RC viel gesünder ist als Fleisch *aua*.
Dass von Trofu das Fell seidiger wird, kann durchaus sein, denn die Trofuhersteller sind ja nicht doof und fügen teilweise Bierhefe oder bestimmte Öle hinzu, die sich positiv aufs Haarkleid auswirken. Und nicht wenige Katzen waren nach der Gabe von bestimmten Trofus plötzlich ihren Dauerdurchfall los - weil es eben auch dagegen in manchen Trofus bestimmte Zusätze (z.B. Psyllium - Flohsamenschalen) gibt, so dass der Eindruck entstehen könnte, Trofu helfe bei Durchfall.
Meine Emma habe ich wegen Struvit und Blasenentzündung im Alter von zweieinhalb Jahren radikal von Trofu auf Nafu umgestellt. Damals habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, dass so eine Radikalumstellung evtl. auch gesundheitsschädlich sein könnte und heute würde ich an eine Umstellung wahrscheinlich auch anders rangehen, denn Emma hat 3 Tage überhaupt nichts gefressen und danach eine Woche nur gramweise. Sie hat innerhalb von einer Woche 500g abgenommen. Aber ich bin froh, das es geklappt hat und denke, dass sich mit viel Geduld bestimmt 95% der Katzen umstellen lassen. Noch heute ist Emma aber extrem süchtig nach Trofu, das es hier hin und wieder als Leckerli gibt. Wenn sie dioe Trofuverpackung sieht, dreht Emma total durch, rennt wie irre durch die Wohnung, verdrängt die beiden 6kg-Kater, entreißt mir die Packung und kratzt mich teilweise sogar blutig, um ans Trofu zu kommen.