Royal Canin, Hills oder Orijen???

  • Themenstarter Themenstarter Zwerg
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hills orijen royal canin trockenfutter
Dann fütter weiter so....manchen kann man eben nicht helfen.
Du suchst nur nach Ausreden....

Ich hätte gerne das Buch, wissenschaftlich selbstredend, das die Vorzüge von Trofu aufführt...
und das nicht von einer Futterfirma gesponsert wurde.
 
A

Werbung

Diesem Werk entnehme ich kein Kapitel über Trockenfutter.

Manchen ist einfach nicht zu helfen.

helps.gif
 
Ich behaupte nicht, das TroFu vorteilhaft ist. Nur macht es das Fell sicherlich nicht weniger oder mehr glänzend. Und so lang es keinen wissenschaftlichen Beleg gibt, sehe ich KEINE RECHTFERTIGUNG darin immer Leute anzugreifen, die neben Nassfutter oder Barf auch mal Trockenfutter füttern.
 
Solange das Fell schön glänzt ist doch alles in Ordnung.
Ich finde eh, dass das das wichtigste ist. Was im Körper ist, ist doch Wurst egal. Sieht man eh nicht.
Hauptsache, die Katze sieht gesund aus. Ich will ja was schönes auf dem Sofa und was weiches zum streicheln haben.

Alles andere geht mich nichts an.

Wenn die Katze für sich beschlossen hat, das sie Beckies mag, soll sie es fressen. Selber schuld, sie sind ja erwachsen.


(Für die, die mich wieder falsch verstehen wollen, dass ist ironisch gemeint.)
 
Ich behaupte nicht, das TroFu vorteilhaft ist. Nur macht es das Fell sicherlich nicht weniger oder mehr glänzend. Und so lang es keinen wissenschaftlichen Beleg gibt, sehe ich KEINE RECHTFERTIGUNG darin immer Leute anzugreifen, die neben Nassfutter oder Barf auch mal Trockenfutter füttern.

picssonstnix.GIF
 
Ich denke mal wenn Katzen die Gelegenheit haben draußen Mäuse zu fangen, schadet ab und an ein bisschen TroFu wohl nichts. Krank macht man seine Katze wohl eher durch das Ständige einpumpen von Medikamenten, nicht aber wenn sie ab und zu TroFu bekommt. Was schlägt unser gebildeter Mafi denn vor? Soll ich meinen Kater hungern lassen, weil der das NaFu nicht anrührt? Lieber verhungern lassen als TroFu geben ne?
 
Werbung:
Keine Ahnung wie das geht... Hatte es schonmal versucht. Außerdem möchte ich nicht das dann noch aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen über meinen Schatz gelästert wird. Das könnte ich nicht ertragen - dazu hatte er ein zu hartes Schicksal und das hat er nicht verdient.
 
Trockene Nahrung ist für Katzen allgemein nicht attraktiv, da es nicht der natürlichen Futterkonsistenz entspricht. Um dem entgegenzuwirken werden Zusätze wie tierische Fette, Proteinhydrolysate, Fleischextrakte, Säuren und die Aminosäuren Alanin, Histidin, Prolin und Lysin verwendet. Diese Liste von Einweißbestandteilen und Säuren macht deutlich, warum tierische Aufschlussprodukte (Digest) als Zutat in fast allen Trockenfuttersorten vorkommen. Aufschlussprodukte sind biologisch stabile Stoffe, die durch Aufschlüsselung tierischen Gewebes entstehen. Sie werden mit Hilfe von Enzymen durch Hydrolyse aus tierischem Gewebe und Nebenprodukten hergestellt. Es entsteht eine dickflüssige Lösung aus Aminosäuren, Peptiden und Fettsäuren. Diese Aufschlussprodukte enthalten auch größere Mengen an Phosphorsäure, die hinzugegeben wird um den Aufschlüsselungsprozess zu stoppen und das Endprodukt haltbar zu machen. Das Digest wird auf die Trockenfutterbrocken aufgesprüht oder in den Teig gemischt und kann 4-10% der Gesamtmasse ausmachen. Durch die Zugabe von Digest wird das Futter im Vergleich zu Futter ohne diese Zugabe 2 bis 3 mal schmackhafter für die Katze. Ist die Phosphorsäure einmal im Katzenfutter, erhöht sie die Säureaufnahme durch die Katze. Wegen dieses Herstellungsverfahrens sollten Katzen, die mit handelsüblichem Fertigfutter gefüttert werden, eigentlich keine weiteren urin-ansäuernden Stoffe bekommen. Aber fast alle Trockenfuttersorten enthalten solche Stoffe, meist DI-Methionin. Eine andauernde Überversorgung mit Säuren führt zu einem Ungleichgewicht im Säuren-Basen-Haushalt des Körpers, Demineralisierung der Knochen, Bildung von Kalziumoxalatkristallen und möglicherweise zu Nierenschäden. Diese Überversorgung könnte also am steigenden Vorkommen von Kalziumoxalatsteinen und chronischem Nierenversagen bei Katzen mittleren Alters beteiligt sein.

Der einzige echte Vorteil von Trockenfutter für die Katze ist eine leichte Minderung der Zahnsteinbildung. Allerdings sind die Zähne der Katze typisch für Fleischfresser, also mehr zum Festhalten, Durchstechen und Zerreißen/Zerschneiden der Nahrung als zum Kauen gemacht. Trockenfutter wird zwar zerbissen, aber nicht wirklich gekaut. Das Kiefergelenk der Katze erlaubt es dem Unterkiefer nur, sich nach oben und unten zu bewegen, nicht aber eine laterale Kaubewegung.

Der Katze fehlen oben die ersten Prämolaren und im Unterkiefer die ersten und zweiten Prämolaren. Sie hat lediglich einen Backenzahn oben und unten auf jeder Seite. Beim Schließen des Mauls gleitet der obere Reißzahn am unteren Reißzahn entlang, was einen scherenartigen Schneidevorgang ergibt, aber keine Kaubewegung. Vor diesem Hintergrund erscheinen die Vorzüge von Trockenfutter im Bezug auf die Zahnhygiene als überbewertet.

Es besteht schon lange der Glauben, dass eine Fütterung mit Trockenfutterbrocken für die Zähne von Hunden und Katzen besser ist als Dosenfutter. Man ging davon aus, dass Trockenfutter weniger Rückstände im Maul zurücklässt, die Bakterien einen Nährboden bieten könnten, und daher die Plaquebildung verringert würde. Trotzdem haben viele mit Trockenfutter ernährte Tiere starke Plaquebildung, Zahnstein und Erkrankungen des Zahnfleisches. Das liegt daran, dass die meisten Trockenfuttersorten zwar hart, aber auch spröde sind, so dass die Brocken beim Daraufbeißen ohne großen Widerstand zerbrechen, und somit kein besonderer Abriebeffekt am Zahn entsteht. Ein geringerer Anteil an Trockenfutter (nicht mehr als 25%) oder spezielle Leckerlis, die Zahnstein reduzieren sollen (nicht mehr als 10% des Gesamtkalorienbedarfs der Katze) sind wahrscheinlich völlig ausreichend um diesen kleinen positiven Effekt zu erzielen, ohne die Risiken, die eine komplette Ernährung mit Trockenfutter in sich birgt.

Quelle: http://www.maxshouse.com/feline_nutri...
Übersetzung aus dem Englischen: Myriam Schlößer
 
Meine bekommen auch Trockenfutter,🙂ab und an🙂
 
Werbung:
Chucky, frisst dein Kater überhaupt kein Nassfutter oder nur ungern ? Könntest du das denn nicht erstmal was mischen ? Also ein kleines bisschen Nassfutter zum Trockenfutter ? Glaub hier hat doch auch mal jemand auf diese Methode geschafft, seine Katze nach und nach an Nassfutter zu gewöhnen.

LG Tina
 
Chucky....was sollen denn diese Unterstellung? Langsam wird es aber sehr albern 🙄
 
Ich denke mal wenn Katzen die Gelegenheit haben draußen Mäuse zu fangen, schadet ab und an ein bisschen TroFu wohl nichts. Krank macht man seine Katze wohl eher durch das Ständige einpumpen von Medikamenten, nicht aber wenn sie ab und zu TroFu bekommt. Was schlägt unser gebildeter Mafi denn vor? Soll ich meinen Kater hungern lassen, weil der das NaFu nicht anrührt? Lieber verhungern lassen als TroFu geben ne?

Der gebildete Mafi würde einen Weg finden, die Katze umzugewöhnen.

Kleine Geschichte am Rande. Als ich Huibuh bekommen habe, war sie ein kleiner Pubs von 10 Wochen.

Das Gespenstchen schlief bei mir im Bett. Jede Nacht zwischen 3-5 Uhr ko**** sie mich, oft meine Haare und das ganze Bett voll.
Ich war mit ihr etliche male beim TA. Nichts half.
Meine TÄ weiß, dass ich allergisch auf TroFu reagiere. Aber nach dem dritten Besucht riet sie mir TroFu zu geben.
Nö, sagte ich, da müssen wir jetzt durch, ich gebe kein TroFu.
Und ließ mich munter jede Nacht das Bett fluten. Überzog es immer und duschte mich.

Die Moral von der Geschichte?
Ich lasse mich auch nicht durch für mich stressigen oder unangenehmen Situationen vom Weg abbringen.
Huibuh hat heute einen stabilen Magen und frisst sehr gut und ohne tamtam Nafu.

Eine Katze umzugewöhnen ist sicher auch stressig, aber bestimmt weniger aufreibend, wie eine all nächtliche Dusche und ein Betten überziehen.
 
Keine Ahnung wie das geht... Hatte es schonmal versucht. Außerdem möchte ich nicht das dann noch aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen über meinen Schatz gelästert wird. Das könnte ich nicht ertragen - dazu hatte er ein zu hartes Schicksal und das hat er nicht verdient.

Über KATZEN lästern wir grundsätzlich niemals.
 
Er frisst nur am Tag ca. 2 EL Nassfutter. Beim gebarften leckt er sehr gern die Soße, frisst auch ein paar Happen und trinkt generell auch viel.Auch wenn ich TroFu weglasse, frisst er nicht mehr. Er sitzt dann jammernd vorm Schrank und will TroFu. Ich habe es mal durchgehalten ihm keins zu geben und das Ergebnis war, dass er stark abgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Katzen auf einem Bauernhof hier werden nur von TroFu ernährt (was jetzt nicht wieder bedeutet, dass ich das gut heiße)und da sind einige schon 17 Jahre alt geworden.
 
es soll auch Menschen geben, die sich nur von McDoof und Co. ernähren und gesund sind.......Ausnahmen bestätigen die Regel.

Willst du denn wirklich umstellen, oder sollen wir dir nur Argumente liefern, warum du weiter Trofu füttern sollst? Dann haste ja auch gleich ein paar Schuldige, wenn es schief geht 😉
 
Ok, ich wiederhole mich nochmal: Ich hätte gerne einen wissenschaftlichen Beleg, wieso ich nur NaFu füttern darf, nicht aber ergänzend TroFu. Wenn ihr mich mit sowas überzeugen könntet, würde ich alles tun kein TroFu mehr zu füttern. Gibt es den aber nicht wäre ich froh, wenn man den TroFuanteil etwas senken könnte, möchte es aber nicht vollkommen weglassen.
 
Die Katzen auf einem Bauernhof hier werden nur von TroFu ernährt (was jetzt nicht wieder bedeutet, dass ich das gut heiße)und da sind einige schon 17 Jahre alt geworden.

Erstens, willst Du mir erzählen, dass ein Bauer das Alter seiner Katzen im Blick hat? Da lachen doch die Hühner.😀

Zweitens, Katzen auf einem Bauernhof barfen sich zum großen Teil selber, da es viele Mäuse gibt.

Drittens. Der Schwager meiner Tante hat einen Freund, deren Vater arbeitet in einer Firma, die haben eine Sekretärin deren Opa 101 geworden ist, obwohl er Rothändle ohne Filter raucht und sich die Zähne mit Whisky putzt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Rosalie1968
Antworten
16
Aufrufe
12K
Rosalie1968
Rosalie1968
M
Antworten
12
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nurmie
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben