Royal Canin, Hills oder Orijen???

  • Themenstarter Themenstarter Zwerg
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hills orijen royal canin trockenfutter
Aber wenn ich das Trofu einweiche, dann kann ich doch lieber gleich Nafu füttern, oder nicht?😉
 
A

Werbung

Ich finde ein bisschen Einsatz gehört schon dazu. Der Bemüßigte wird sehr schnell eine der fundieren Antworten von den 553500 finden.

Ich bin es Leid, noch mal alles zu tippen. Vielleicht hat noch ein Anderer Lust dazu?
 
Im Trofu sind mehr Vitamine bzw. können sich länger halten.
Wirklich? Ich habe noch nicht darauf geachtet, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß im Trofu wirklich mehr Vitamine sind. Oder andersrum, ich glaube nicht, daß im Nafu zu wenig sind.
 
Alles,was man füttert, ist eine Einstellungssache...


Das Wasserproblem kann man dadurch lösen, dass das Futter eingeweicht wird. Solange die Katzen das fressen, ist es ihnen auch zumutbar, da sie im Gegensatz zu uns Menschen keine Abwechslung brauchen bzw. dies sogar ihre Verdauung irritieren kann.

Ja das könnte man, nur leider müsste da zu die Katze soviel saufen, was sie nicht machen kann....denn das bisschen Einweichwasser reicht nicht aus, um eine gesunde Mischung herzustellen.... auch wenn man sich das noch so "schönredet" :sad:

Aber bitte verzeiht, dass es ein wenig mühselig ist, sich erneut durch Tausende von Threads a la "Trofu ist total ungesund" aber ohne weitere fundierte Hintergründe anzugeben bzw. mit den üblichen Vorwürfen durchzuwühlen, um zufällig eines mit wissenschafltichem Hintergrund zu finden.

Die Frage ist dabei,was man eigentlich hören möchte und mit welchen Erwartungen man eine Frage beantwortet haben möchte.... um es mal sehr freundlich zu formulieren; viele Threads hier haben durchaus sehr informative und ausführliche Informationen zum Thema Trofu....

Woher sollen wir denn die fundierten Hintergründe haben? Gibt es hier Ernährungswissenschaftler? Bitte aufstehen! :omg:😉 Wir können nur andere Quellen zitieren, und dann obliegt es den anderen,diese für sich auszuwerten...


Ich will damit nur anzeigen, dass die üblichen Argumente gegen Trofu hier nicht ziehen und man umdenken kann/sollte/möchte. Und ich hätte gern gewußt, was die Einstellung nun gegenüber diesem "neuen" Trofu ist. Was für Gründe dagegen sprechen könnten. Aber da findet man wirklich wenig zu bzw. es äußern sich wenige bzw. kaum einer hierzu, und es wird munter die alten Argumente weiter aufgezählt. Das fand ich schade!

Frage einen gut informierten und unabhängigen TA,der wird es dir sagen,sofern er es kann.... Alle Sachen wurden hier schon tausendmal runtergebetet

Da stellt sich ein einfacher Vergleich:

Was ist besser? Eine Trockenpflaume oder eine Pflaume vom Baum frisch? :omg:

Ich finde leider die Quelle nicht mehr,aber ich werde suchen. Die Tierschutzorganisationen kämpfen schon länger um einen Verbot für TroFu,weil es nicht artgerecht ist...finde nur den Link nicht mehr :sad:


Im Trofu sind mehr Vitamine bzw. können sich länger halten.

das ist nur bedingt richtig, den nes sind "chemische" Vitamine und keine natürlichen, das betrifft NaFu zwar auch,aber im Nassfutter sind NE,die notwendig für eine Katze sind ,weil sie wichtige Botenstoffe enthalten, angereichert natürlich auch mit chemischen Vitaminen,durch die Dampfgarung bleiben aber noch Restvitamine drin...

Die Vitamine halten sich länger? Genau das würde mich sofort stutzig machen. Eine Vitaminpille kann ich auch 2 Jahre im Schrank liegen lassen, tut ihr gar nichts, vergleichbar mit einem natürlichen Vitamin ist es nicht und wird es NIE sein :sad:

Man muss nun wirklich kein Einstein sein, um die Unterschiede zu erkennen....oder?:verschmitzt:
 
Also ich bin auch nicht besonders glücklich, daß meine Kitty mehr oder minder ein TroFu Junkie ist. Holly ist haupsächlich Nafu und wenn ich mal was frisches vom Schlachter hole, ist das für sie das größte. Ich bin leider auch nicht sehr konsequent, weil Holly so dann und wann richig mäkelt und rasant abnimmt. Dann päppel ich wieder mit Feline Porta 21 sensitive....Seit Holly bei uns im August 2008 eingezogen ist, futtert Kitty GsD auch NaFu mit. Trofu mögen die Damen von Hills gerne, leider auch Purina. Ich überlege, daß TroFu radikal zu kürzen. Ich frage mich auch immer, warum die Katzen bei den als gesund und hochwertig angepriesenen NaFu und TroFu immer bis aufs Blut mäkeln. Wahrscheinlich sind wohl Geschmacksstoffe daran Schuld. Für die Inhaltsliste braucht man ja nicht umsonst immer ne Lupe um alles lesen zu können. Manche Sorten verbreiten beim öffnen auch nicht gerade einen tollen Geruch. Nun, den Miezen soll es gefallen, nicht mir. Meist haben wir da aber den gleichen Riecher. Ich gebe weiterhin TroFu, NaFu und für die Holly auch mal was Frisches. Kitty kriegt dann vom Fleisch was kleingeschnitten und gedünstet. Die mag nichts roh....
Bin ich jetzt hier ein absolutes NO GO?
 
Werbung:
Ich finde es schade, dass einem sofort Sachen unterstellt werden, und man in Verteidigungsposition gedrängt wird, nur weil man sich erkundigt und offen gegenüber neuen Entwicklungen ist.

Falsch, das hast du da hinein interpretiert, und wenn dir die Jacke passt, ist es ja ok.....

Wer redete hier von ein bißchen Einweichwasser? Hier ist von der fünffachen Menge Wasser zu Futter die Rede, so jedenfalls die Info aus einem Versuch, wieviel Wasser Trofu aufnimmt. Ich habe aber in der Tat diesen Versuch nicht wiederholt. Da muß man sich nichts mehr schön reden.

falsch,davon war eben nicht die Rede,die Rede war von einfachem einweichen, von nicht mehr und nicht weniger.... Und sofern ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Verhältnis etwa 1:10,das die Katze aufnehmen muss, um den Wasserhaushalt auszugleichen, das bedeuten würde, du müsstest 60 g Trofu in 600 ml Wasser aufweichen

TÄ lernen dies nicht in ihrem Studium. Da sind hier im Forum einige besser informiert! Und um nichts anderes habe ich gebeten. Aber Du magst nicht, schon kapiert. Laß dann bitte die anderen antworten, die wollen, ja.

Was habe ich geschrieben? Fragen einen "gut informierten und unabhängigen TA",denn wenn er unabhängig ist und nicht zufällig auch Futter verkauft und sich etwas mit Ernährung beschäftigt, weiß er guten Rat.... Und falsch ist auch ,das TA das nicht im Studium lernen, sie lernen das im Studium, nur beträgt es nur einen kleinen Anteil der Gesamtzeit des Studiums!

Wer verbietet denn ,das andere antworten? :omg:


Kommt drauf an, was Du damit anstellen möchtest. Für einen empfindlichen Magen ist sicher letzteres besser.
Aber da Du scheinbar auf hinkende Vergleiche stehst. Wußtest Du dass Tiefkühlspinat besser ist als frischer auf dem Markt, da die natürlichen Vitamine sich zu schnell verflüchtigen?

Ja,das wusste ich, macht ja auch Sinn, nur ist TroFu nicht gefroren, zumindest kann ich hier keines finden :omg:

Und wenn du den vergleich Trockenpflaume und Pflaume nicht aus dem Zusammenhang reißt, weißt du ,wie das gemeint war,nämlich in Bezug auf die Vitamine. Und nicht umsonst wirken Trockenpflaumen in überhöhtem Genuss abführend.



EDIT:


Das mit den Vitaminen begründet sich durch die oft bemängelte Konsistenz. Allein dadurch dass Trofu trocken ist, verflüchtigen sich die integrierten Vitamine langsamer bwz. es können mehr Vitamine zugeführt werden. So wie ich es verstanden habe, muss in dem Sinne nichts haltbar gemacht werden.


Auch das ist falsch,denn die zugesetzten Vitamine sind synthetisch hergestellt und werden dadurch lange haltbar sein und diese Vitaminmischung wird dann unter das Futter gemischt, wird im NaFu übrigens auch gemacht....


EDIT 2:

Die Ta bei der ich jetzt wegen der Kastra war,sagte mir, weil ich nachfragte, das viele Katzen die ToFu kaufen, bei ihnen vorwiegend weibliche Katzen, unter Struvit udn Oxalat leiden, normalerweise sollen es eher die Kater sein,die darunter leiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, macht es mich glücklich, besser kann eine Seifenoper auch nicht sein :aetschbaetsch2:

Nunja, das mit dem Einweichwasser, da ich es das Thema hier eingeführt habe, werde ich wohl noch gerade so wissen, was ich gemeint habe, gell. Zum Verhältnis 1:10. *ironiean* Katze soll trinken, nicht schwimmen *ironieaus*. Was quillt, sind hauptsächlich die KH, demnach eine allgemeine Verhältnisaussage unabhängig von Trofu schwierig.

Oh, seltsam ist es aber dann doch,das dieses Thema schon vor deiner Erwähnung hier exisistiert hat,oder?

Darum ist die Fragestellung, wie künstlich sind die Vitamine im Trofu der falsche Ansatz. Vielmehr lautet die entscheidene Frage, wie weit werden die Vitamine verändert bzw. abgeschwächt beim Erhitzen von Nafu!

Auch das ist eine Ansichtssache, von welcher Seite ich das betrachte...



Aber ganz allgemein: die Vitaminmischung wird bei Dosenfutter reingegeben, dann wirds erhitzt - Stichwort keimfrei, aber gleichzeitig verändert sich auch die Vitaminmischung - und dann die Dose verschlossen. Demnach hast Du eine geringwertigere Vitaminmischung bei Nafu, wenn Du das so haben möchtest.

Auch das ist so pauschal nicht richtig, es ist je nach Hersteller unterschiedlich, einige füllen die Dose mit Rohwaren geben reis usw. dazu ,auch die Vitamine, schließen die Dose und dann kommt dass Ganze in Autoklaven und wird gegart .... Der Unterschied ist zwar nicht gravierend, doch da.

"Gut informierte und unabhängige TA" sind wohl eher eine Seltenheit, denn den kleinen Anteil während des Studiums verdrängt/vergißt man schnell, weil die Fülle des Stoffes nichts anderes zuläßt, es sei denn, man ist ein kleiner Einstein.

Oh, haben die TA bei dir nun doch Ernährung im Studium?




EDIT:

Hier was zum Lesen für den Sonnenschein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du darunter verstehen willst, Overhead Projektor an, ein paar Stichwörter und nächstes Thema, dann ja. Wenn Du mich allerdings auf TÄ im speziellen verweist, als Ansprechpartner zu Ernährungsfragen, die sich ausführlich damit beschäftigt haben und sich gründlich auskennen, nein und das war doch Dein Begehr.

Auch das ist so nicht zu verallgemeinern.... es gibt durchaus TÄ,die sich sehr gut auskennen und die wissen, wovon sie reden..... (Und nochmals zur Erinnerung: Ich hatte von einem "gut informierten und unabhängigen TA" gesprochen, nicht von dem nächsten Wald- und Wiesendoktor.) Es gibt aber eben auch welche,die es nicht können und nur das sagen, was irgendwelche Schulungen von den Firmen XYZ gesagt haben..... wenn denn überhaupt....

Danke für den Link speziell nur für mich, da steht übrigens 1:3 drin. *ironiean* Ich sag da nur schwimmen.*ironieaus*

das beruhigt mich ,haben wir beide nicht recht:omg:

Natürlich, und man sollte immer beide Seiten einer Medaille kennen, um sich dann zu entscheiden.

ja logo, wäre ja auch schlimm, wenn man es nicht machen würde.....


EDIT:

Link und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich ja irren, aber wollte der TE nicht wissen, was besser ist?

Ich habe hier bisher keine Antwort für den TE entdecken können.
Statt dessen wird der Threat für andere Dinge "missbraucht".
OK, es geht auch um TroFu, aber der Threat wurde eigentlich wegen was anderem eröffnet.

An den TE:

Ich würde, wenn ich die Wahl zwischen den 3 Futtersorten hätte, keine wählen. Nur, weil sie bekannt ist und von TÄ empfohlen wird ist sie nicht gut oder besser 😉 alles Geldabzocke. Zuviel Getreide und überhaupt.

Versuche wirklich, deiner Mietze NaFu anzubieten. TroFu kann ja als Leckerli dabei sein.
Ich füttere als TroFu-Leckerchen Vitapurr von Bestes Futter.

NaFu gibt es: mac´s, grau, christopherus und real nature.



EDIT
du brauchst auch keine spezielle Kittennahrung. Das für die "Großen" ist völlig ok 😉
 
@ Emma

Du hast mit deiner Kritik recht..... :zufrieden:

Aber: Es gibt für den TE etliche Antworten(die auch deinem Rat sehr ähnlich sind) ganz am Anfang, was er von Usern hier empfohlen bekommt..... dann wra das Thema abgeschlossen und wurde jetzt wieder hochgeholt....😉
 
Werbung:
Grundsätzlich würde ich von den drei Sorten wenn dann Orijen nehmen da es kein Getreide enthält...alternativ könntest du aber auch von Cats Country die Sorte ohne Getreide füttern (leider fällt mir der Name gerade nicht ein aber schau mal unter www.cats-country.de)

So, ich hab Anfangs auch Nass und Trockenfutter gegeben. Damals haben meine zwei am Tag zwei flache Schälchen Wasser gesüffelt. Mittlerweile gebe ich überhaupt kein Trockenfutter mehr und stelle auch gerade auf barf um (seit ca. 2 Wochen). Meine Katzen trinken seit ich kein Trockenfutter mehr gebe an zwei Tagen 1 solch flaches Schälchen Wasser.

Denke das spricht für sich.....

LG Colada
 
Wenn Katz es verträgt, finde ich jedenfalls, spricht nichts gegen ein bißchen Trofu. Wenn man es nicht ausschließlich gibt, wird keine Katze davon krank. Das ist einfach so. Ausgenommen das billige Getreidefutter aus dem Supermarkt natürlich. Auch die ganzen Dehydrationsgeschichten sind schlicht und ergreifend falsch. Eine gesunde Katze dehydriert nicht, sie trinkt. Punkt, aus.
 
Wenn Katz es verträgt, finde ich jedenfalls, spricht nichts gegen ein bißchen Trofu. Wenn man es nicht ausschließlich gibt, wird keine Katze davon krank. Das ist einfach so. Ausgenommen das billige Getreidefutter aus dem Supermarkt natürlich. Auch die ganzen Dehydrationsgeschichten sind schlicht und ergreifend falsch. Eine gesunde Katze dehydriert nicht, sie trinkt. Punkt, aus.

Lustig. *ich lache müde*
Es geht nicht ums dehydrieren. Egal. Müde, es macht mich soooooo müde.
 
Hi,hi,hi, ich will mich ja nicht hervortun ihr Lieben, aber ich habe der TE ihre Frage ziemlich ausführlich beantwortet, mehr kann man dann wohl nicht tun 😀!

Es wird wohl immer so sein, wenn die Frage auf TroFu kommt macht sich die Gegnerfront sehr stark. Persönlich war ich jahrelanger TroFu-Verfütterer, weil ich der Ansicht war, dass die Tierärzte sicher wissen, von was sie sprechen. Heute bin ich mir sicher, dass gerade viele Tierärzte nicht wissen wovon sie sprechen, denn sonst würden sie nicht gewisse Futtersorten mit gutem Gewissen verkaufen. Schön finde ich immer die Tierärzte, die wenigstens noch auf die natürliche Fütterung eines Tieres hinweisen, ist immerhin etwas.

Noch ein Wort an Sonnenschein: ein zu viel an Wasser kann und wird ausgeschieden, ein zu wenig kann leider Gottes nicht wett gemacht werden und die Niere wird es im Alter garantiert nicht danken!

Grüsse
Stärnli
 
Wenn Katz es verträgt, finde ich jedenfalls, spricht nichts gegen ein bißchen Trofu. Wenn man es nicht ausschließlich gibt, wird keine Katze davon krank. Das ist einfach so. Ausgenommen das billige Getreidefutter aus dem Supermarkt natürlich. Auch die ganzen Dehydrationsgeschichten sind schlicht und ergreifend falsch. Eine gesunde Katze dehydriert nicht, sie trinkt. Punkt, aus.

Wenns denn so wäre, wäre es ja schön. :aetschbaetsch2: Leider trinken Katzen nur soviel, das sie nicht komplett dehydrieren, das ist aber auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Dier aufgenommende Menge reicht aber trotzdem mitunter nicht aus

Zum Ausdruck sollte kommen, dass man die Wassermenge, die über Nafu aufgenommen wird, nicht als Referenz benutzen sollte.

Hat das jemand getan? Ich glaube nicht. Da eine Maus ca. 70 % Feuchtigkeit enthält und naFu zwischen 78-82 % cirka ist NaFu tatächlich etwas feuchtigkeitslastiger.....Ein zuviel wirkt sich damit lediglich im den Streukosten aus :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Du es nicht sein lassen kannst und mir jedes Mal Konter geben mußt, egal ob's zum Thread paßt oder nicht, können wir die Seifenoper zu Deiner Beglückung ja privat weiter fortführen, wenn es Dich so sehr danach verlangt. Denn Emma wird nicht die einzige sein, die sich an den Abschweifungen stört... . Ich nehme das

Nun, man reagiert halt nur auf das, was hier geschrieben wird ..... Und wer hat hier das Natural Cat ausführlich thematisiert, obwohl es darum gar nicht geht? Wer hat hier das Thema "Futter einweichen" eingeführt? :omg: und darauf wurde reagiert....

Nur mal so nebenbei....


Trofu der Welt abschießen zu müssen ohne überhaupt dieses Trofu im Speziellen

Wer sagt dir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Threaderöffnung ist fast 6 Wochen her und wurde bis dato schon zig fach beantwortet, der TE hat schon lange gar nicht mehr geantwortet hier.....

Und es geht nicht um das Natural Cat an sich,wie ich schon sagte, sondern um das ausführliche Erörten dieses Futters.... von wegen KH und die Lobhudeleien und das Verteidigen/Ablehnen der TroFu-Argumente..... Bis es dann fast schon in einem "Glaubenskrieg" ausartete.....

Und was da am Thema vorbei ist? Ganz einfach: Der TE hat gefragt nach einem alternativem Futter und nicht, ob NaFu gut, TroFu besser und die KH im NC besser/schlechter sind und alle bisherigen Argumente gegen/für TroFu veraltert sind und ja eh nicht zutreffen, weil NC ja nur 10 % Kh enthalten....:aetschbaetsch2:
 
Als Katzenanfänger möchte ich dieses für mich interessante Thema auf das zurückführen, was es wohl sein sollte: Ist Trockenfutter besser als Nassfutter? Warum? Warum nicht? Welches Trockenfutter ist das Beste?

Meine beiden Maunzbären (Wildfänge) haben zu Beginn alles gefressen, was man ihnen vor die süßen Schnäuzchen gesetzt hat. Seit wir sie zu Stubentigern umerziehen, haben sie zu Beginn jede Menge Nassfutter (Whiskas junior) vertiilgt. Seit wir begonnen haben, ihnen parallel Trockenfutter, zuerst Royal Canin Baby, jetzt Royal Canin Kitten, anzubieten, lassen die Schnüffelchen jedes Nassfutter eiskalt stehen. Was sie sonst fressen ist rohes Rindfleisch und Leckerlies. Gekochtes Huhn verschmähen sie ebenso wie Fisch.
 
Hast Du das Thema überhaupt gelesen?🙁
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Rosalie1968
Antworten
16
Aufrufe
12K
Rosalie1968
Rosalie1968
M
Antworten
12
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nurmie
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben