RSS zur Stress

  • Themenstarter Themenstarter monaasdf
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gabapentin hyperästhesie-syndrom juckreiz rss stress zuckungen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
monaasdf

monaasdf

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
64
Hallo ihr Lieben,

Es geht um unsere Kätzin Kira. Sie ist 2 Jahre alt und eine Hauskatze.

Kira war im April/24 an Calici Erkrankt. Generell nicht schlimm hatte nur hohes Fieber und Leichten Infekt im Maulraum.

Seit dieser Infektion hatte sie Anfälle, mittlerweile herausgefunden RSS beziehungsweise Hyperästhesie.

Ihr Rücken zuckt, sie springt plötzlich auf und leckt sich überall, vorallem ihr rechtes Bein schüttelt sie aus.


Die Anfälle gingen im Minutentakt. Erst dachten wir sie hat eine Unverträglichkeit gehabt von Metacam oder dem Antibiotika. Meine zwei haben sich auch dannach fürchterlich gestritten das wir sie mehrere Tage trennen mussten, also dachten wir es käme davon villeicht.

Nach einem Monat waren die Anfälle auch verschwunden.
Jetzt hatte sie im August eine Zahn-Op. Zack und die Anfälle waren wieder da.
Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin haben wir jetzt angefangen ihr Gabapentin zu geben . 50 mg morgens und abends für 2 Wochen.
Jetzt sind die Anfälle weg, aber sobald die Wirkung nach lässt fängt es wieder an.
Sie hatte dann diese Woche auch verstopfte Analdrüsen und wir waren wieder beim Tierarzt.
Kaum waren wir zuhause hatte sie wieder Anfälle. (Es waren einige stunden vergangen nach der Gabapentin gabe)

Meine Tierärztin meinte die warscheinlich ist sehr hoch das sie stress bedingt diese anfälle hat oder sie meint eventuell eine Juckreiz Reaktion von Flöhen. (Kira hatte keine Flöhe)

Ich bin jetzt sehr verwirrt und denke ständig nach was ihre Anfälle auslöst und wie wir damit weiter machen. Ich kann sie ja nicht dauerhaft auf Gabapentin beruhigen.

Ich habe gehofft villeicht hat jemand von euch ein paar Ideen? Auffällig ist halt das es nur vor kommt nach Tierarzt besuchen. Damit hat es ja auch angefangen. Eine Futterunverträglichkeit kam mir auch in den Sinn, aber sie hat keine kahle stellen oder ähnliches. Sie beißt sich auch nicht sondern leckt nur.

Ich weiß einfach nichtmehr weiter.
 
A

Werbung

Ich habe eine jetzt 14jährige Miez, die das auch früh hatte.
Damals war sie Stallmiez, Flöhe waren wahrscheinlich. Ging aber nicht weg nach Behandlung.
Mit acht zog sie zu mir um. Da konnte ich es immer deutlicher sehen.

Metacam half nicht, Prednisolon besserte, machte es aber nicht gut.
Im Röntgen zeigte sich eine massive Arthrose zwischen letztem Lendenwirbel und Kreuzbein.
Vom betroffenen Hautbereich passt das zu dieser Nervenwurzel (S1 rechts). Hatte mein Nachbar auch, nur dass der nicht hektisch rumhüpfte und sich Hinterpfötchen und Hintern ableckte. Parallelen waren aber da.

Die bekam Pregabalin, einen Verwandten vom Gabapentin zusätzlichzum Pred. Damit fahren wir seit einigen Jahren gut.
Bei Stress hat sie mehr Symptome.
Pregabalin und Gabapentin muss man zweimal täglich geben.
Besser wird es natürlich nicht, denn der Befund am Rücken ist da.

Ob sie Calici hat(te), weiß ich nicht. Chronischen Schnupfen hat sie mitgebracht.
 
Wenn ihr das Gabapentin hilft, würde ich es weiter geben.
Bei uns hat es leider nicht geholfen, erst Amitriptylin (anfangs mit Prednisolon) brachte den Durchbruch. Juri ist jetzt 2,5 Jahre anfallsfrei, davor hatte er mehrmals täglich schlimme Anfälle.
 
Bei Nelly hat vor 3 Jahren zu ihrem RSs noch epileptische Anfälle bekommen. Sie bekommt GabaLiquid (Gabapentin) + Luminaletten, seitdem sind die Anfälle verschwunden.
 
Ich habe eine jetzt 14jährige Miez, die das auch früh hatte.
Damals war sie Stallmiez, Flöhe waren wahrscheinlich. Ging aber nicht weg nach Behandlung.
Mit acht zog sie zu mir um. Da konnte ich es immer deutlicher sehen.

Metacam half nicht, Prednisolon besserte, machte es aber nicht gut.
Im Röntgen zeigte sich eine massive Arthrose zwischen letztem Lendenwirbel und Kreuzbein.
Vom betroffenen Hautbereich passt das zu dieser Nervenwurzel (S1 rechts). Hatte mein Nachbar auch, nur dass der nicht hektisch rumhüpfte und sich Hinterpfötchen und Hintern ableckte. Parallelen waren aber da.

Die bekam Pregabalin, einen Verwandten vom Gabapentin zusätzlichzum Pred. Damit fahren wir seit einigen Jahren gut.
Bei Stress hat sie mehr Symptome.
Pregabalin und Gabapentin muss man zweimal täglich geben.
Besser wird es natürlich nicht, denn der Befund am Rücken ist da.

Ob sie Calici hat(te), weiß ich nicht. Chronischen Schnupfen hat sie mitgebracht.

Ich glaube tatsächlich nicht das sie etwas in der Art hat, da sie die Anfälle bis jetzt nur hatte nach dem Tierarzt.

Cortison gebe ich Kira nicht sonst könnte das Calici wieder ausbrechen.

Sie war zwischenzeitlich auch Anfallsfrei. Alles beginnt von neu wenn wir beim Tierarzt waren….
 
Anfangs war es bei Möhrchen auch nur nach Stress. Dann nahm es zu.
Logisch, denn der Rückenbefund nahm halt auch zu.
 
Werbung:
Anfangs war es bei Möhrchen auch nur nach Stress. Dann nahm es zu.
Logisch, denn der Rückenbefund nahm halt auch zu.


Habt ihr dann ein MRT oder CT machen lassen?

Ich möchte halt nicht „unnötig“ so eine teure Untersuchung machen lassen. Und das problem mit meiner versicherung haben, da wir alleine dieses Jahr schon 1300 euro eingereicht haben. Nicht das die uns kündigen.
 
Nö, im Röntgen hat man die Arthrose gesehen.
Und welche Nerven geärgert werden, sieht man auch nicht sicher in CT oder MRT. Dazu bräuchte man bewegte Bilder.

Ich habe eine andere Katze mit massiver Schmerzproblematik und daraus resultierender Unsauberkeit hier. Die war im CT. Der Orthopäde sagt, da ist nichts bis auf einen Zufallsbefund, der das nicht erkläre. Also ein Vielleicht, denn vielleicht doch. Würde von den Nervenaustritten am Kreuzbein passen, dort sind die Veränderungen. Aber eben nichts beweisbares.
 
Dankeschön für eure Erfahrungsberichte, wir werden jetzt mal das Gabapentin weiter geben die zwei wochen. Es wirkt ja anscheinend gut, da sind die Zuckungen weg.

Als sie Calici hatte hat man ein Röntgen gemacht, ich weiß aber nicht ob sie es von der ganzen Katze gemacht hat oder nur von der Lunge.

Müssen eure dann dauerhaft medikamente geben oder was tut man dann bei der spondylose? Physiotherapie?
 
Meine Spondylosekandidaten schlucken durchgängig.
Wenn ich die Tabletten weg lasse, kommen jeden Tag wieder mehr Beschwerden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Ohje, naja aber dann wüssten wir wenigstens was sie hat. Dennoch ist es halt sehr auffällig das es nur vorkommt nach einem Tierarzt besuch. Dazwischen hatte sie ja mal 2 monate nichts.
 
War bei Möhrchen anfangs auch so.
 
Hmm ich glaube ich frage mal nach wie viel sie geröntgt hat von ihr im April.
 
Werbung:
Wie teuer ist denn das gabaliquid? Wir haben jetzt die kapseln und es ist echt nervig das pulver zu trennen um 50 mg zu bekommen.
Für das GabaLiquid habe ich um die 70€ bezahlt, ich komme bei 2 x täglich 0,4 ml sehr lange mit einer Flasche hin.
 
Für das GabaLiquid habe ich um die 70€ bezahlt, ich komme bei 2 x täglich 0,4 ml sehr lange mit einer Flasche hin.
Okay dann schauen wir mal und hoffen das kira nach zwei wochen villeicht keine Anfälle mehr hat..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
266
Aufrufe
20K
basco09
basco09
M
Antworten
2
Aufrufe
639
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben