Rückenschmerzen = Verstopfung, seltener Kotabsatz

• Themenstarter Themenstarter Cashpoint
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jung rückenschmerzen schmerzmittel verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cashpoint

Cashpoint

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein BKH-Kater ist noch keine zwei Jahre alt und hat leider allen Anschein nach starke Rückenschmerzen.
Das führt wohl dazu, dass er seinen Stuhlgang nicht so gut absetzen kann.

Aufgefallen ist es, da er schon seit ca. einem Monat immer wieder mal nur alle 2-3 Tage Kot abgesetzt hat.
Am Ende hatte er ganze 4 Tage lang keinen Kot abgesetzt. Der Tierarzt musste ihn dann ausräumen und ich habe das Futter umgestellt auf Futter mit hohem Rohfaseranteil um die Verdauung zu unterstützen und den Kot etwas weicher zu kriegen. Da auch noch ein Granulom hinter seinem Ohr aufgetreten ist wurde er mit Cortison behandelt. Zusätzlich bekam er täglich das Schmerzmittel Melosus verabreicht, was ihn aber total antriebslos macht.

Trotz Kortison und Schmerzmittel tut er sich immer noch so schwer Kot abzusetzen. Er klettert auch nicht mehr auf seinen Kratzbaum.
Wenn man ihn dazu anregt, dann spielt er noch gerne und hüpft und rennt super rum, aber alles andere funktioniert nicht mehr.

Seine letzte Cortisonspritze hat er erst gestern bekommen und dennoch kann er nur einzelne kleine Kotstücke absetzen, mehr schafft er nicht.
Ich bin langsam echt ratlos, wie ich ihm noch helfen kann. 😢

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch irgendwelche Tipps für mich?

A

Werbung

Hallo,

wurde er denn mal geröngt?
Hat er Stehohren oder Klappohren?

Hallo,

wurde er denn mal geröngt?
Hat er Stehohren oder Klappohren?
Hi, ja Röntgen wurde gemacht. Er hat zwar keine erkennbare Arthrose, aber seine Knochenstruktur ist dennoch nicht so prickelnd, so dass es wahrscheinlich ist, dass er es im Laufe seines Lebens doch noch bekommt.
Aber akut liegt da anscheinend noch nichts vor.

Edit: er hat Stehohren

Und die Ohren?

Ich vermute mal, das bei diesem Röntgenergebnis es wahrscheinlich ist, das in den Vorfahren deiner BKH eine Scotish Fold mitgemischt hat. Diese vererben leider deformierte Knochen.

Ok, das ist schonmal gut.
Was zeigt er denn für Anzeichen, dass er Rückenschmerzen haben könnte, außer der Kotabsatz?
Also wurde er auch abgetastet?

Wurde vom Bauch bzw Magen/Darm auch mal ein Ultraschall gemacht? Ob da alles in Ordnung ist?

Werbung:
Trotzdem kann das Gen der Scotish Fold enthalten sein, da man zur Vermehrung dieser oft BKHs mit einkreutz da die Muration dominant vererbt wird und man somit nicht 2 Scotish Folds verpaaren kann da die Jungen meistens nicht überlebensfähig sind. Wenn man dann Scotish Fold mit BKH verpaart kommen ein Teil Folds und ein Teil BKHs raus. Diese BKHs haben das Gen in sich und können es weiter geben.

Ok, das ist schonmal gut.
Was zeigt er denn für Anzeichen, dass er Rückenschmerzen haben könnte, außer der Kotabsatz?
Also wurde er auch abgetastet?

Wurde vom Bauch bzw Magen/Darm auch mal ein Ultraschall gemacht? Ob da alles in Ordnung ist?
Der TA hat ihn am unteren Rücken mal abgetastet, er ist dann immer zusammengezuckt. Er ist aber auch allgemein immer sehr nervös und verängstigt beim TA.
Wenn ich ihn daheim abtaste, zeigt er keine sonstigen Anzeichen. Bis auf gestern, da ist er erstmals auch bei mir mal ein wenig zusammengezuckt.

Ein Ultraschall wurde nicht gemacht.

Trotzdem kann das Gen der Scotish Fold enthalten sein, da man zur Vermehrung dieser oft BKHs mit einkreutz da die Muration dominant vererbt wird und man somit nicht 2 Scotish Folds verpaaren kann da die Jungen meistens nicht überlebensfähig sind. Wenn man dann Scotish Fold mit BKH verpaart kommen ein Teil Folds und ein Teil BKHs raus. Diese BKHs haben das Gen in sich und können es weiter geben.
Vater- und Muttertier konnte ich besichtigen, waren beides dem Anschein nach gesunde Tiere, BKH auch jeweils ohne Klappohren.
Aber klar, ich habe keinen Stammbaum, es könnte ggf. sein, dass irgendwo mal ein S.Fold involviert war..

Wäre vllt macrogol einfach zum weichhalten des Stuhlganges zusätzlich eine Idee?

• Like
Reaktionen: ciari, Cashpoint und Noa Blume
Sorry, aber das ist Humbug.
Wenn Folds rauskommen, ja, die haben das OCD-Gen und erkranken daran, aber Scottish Straights nicht.
Kannst du hier nachlesen:
Erkranken Scottish Straight auch an Osteochondrodysplasie?

• Like
Reaktionen: Mocmari
Werbung:
Wichtig wäre jetzt auch, das der Kot weicher wird, damit er ihn besser absetzen kann.
Meine Tierärztin hat uns mal geraten, Sahne oder andere Milchprodukte zu füttern. Bei uns hat es leider nicht geklappt, unser Kater verträgt Milchprodukte prima, aber manche Katzen bekommen davon weichen Kot.

Das Problem könnte nur sein, dass es "versteckte" Folds gibt, da sich deren Ohren aufgestellt haben.
Aufschluss gäbe nur nen Gen-Test, da kann dir @Rana mehr sagen, sie hat das bei einer ihrer Katzen machen lassen.

Sie können es aber weiter vererben, denn das Gen haben sie ja in sich.
Spielt ja aber keine Rolle, weil die daran nicht erkranken.

@Cashpoint hast du zuuuufällig die Röntgenbilder? Hier gibt es auch erfahrene User, die ebenfalls mal drüber schauen können.

• Like
Reaktionen: Cashpoint
Spielt ja aber keine Rolle, weil die daran nicht erkranken.

@Cashpoint hast du zuuuufällig die Röntgenbilder? Hier gibt es auch erfahrene User, die ebenfalls mal drüber schauen können.
Ja hab ich tatsächlich. Da sieht man auch noch die Verstopfung, als er 4 Tage nicht aufm Klo war.

Anhänge

• IMG_4571.jpeg
    IMG_4571.jpeg
    346,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4570.jpeg
    IMG_4570.jpeg
    312 KB · Aufrufe: 21
Werbung:
Meine Katze bekommt auch täglich dass oben schon genannte Macrogol (in Wasser aufgelöst mit Schleckcreme) und seitdem haben wir keine Probleme mehr beim Kot absetzten.

Lactulose hat öfters zu Bauchschmerzen geführt und war nicht so zuverlässig.

Wenn sie verstopfung hatte hat sie sich auch ungerne anfassen lassen, Köttel verloren und sogar auf dem Klo geschrien.

• Like
Reaktionen: Cashpoint
Meine Katze bekommt auch täglich dass oben schon genannte Macrogol (in Wasser aufgelöst mit Schleckcreme) und seitdem haben wir keine Probleme mehr beim Kot absetzten.

Lactulose hat öfters zu Bauchschmerzen geführt und war nicht so zuverlässig.

Wenn sie verstopfung hatte hat sie sich auch ungerne anfassen lassen, Köttel verloren und sogar auf dem Klo geschrien.
Meiner hat eins zu eins dieselben Symptome gehabt. Köttel verloren, geschrien meistens nachdem es aber schon erledigt war.
Das mit dem Macrogol werde ich dann evtl. noch probieren.

Was für Futter kriegt er?

Was für Futter kriegt er?
Zuvor hat er immer das Nassfutter von MjamMjam(Huhn+Möhre) bekommen. Jetzt wo ich umstellen musste, kriegt er von Brit das Gastrointestinal, auch mal von Kattovit das Gastrointestinal-Futter.

Trockenfutter bekommt er immer nur ganz wenig als Leckerli.