oje, ihr scheint auf der gleichen stufe zu sein wie wir hier.
er hatte wieder bis nach oben hin Verstopfung, diesmal fast schlimmer als beim letzten Mal.
das ist schlecht!
und jetzt eine ganz wichtige frage; frag den TA, ob und um wieviel sein darm erweitert ist!
bei solch schweren verstopfungen erweitert sich der darm (bei meinem atreyu um das doppelte) und das bedeutet, dass er sich nicht mehr richtig zusammenziehen kann.
es kann hoffentlich noch reversibel sein, bei uns leider nicht. die folge ist ein sog. megacolon, was dauerhaft medikamente und laxativa erfordert.
dazu hab ich nichts gefunden im netz
🤔
was ist denn der wirkstoff?
bei uns gibt es cisaprid (5mg) und fördert eben auch die darmkontraktion. bei der ersten schweren verstopfung bekam meiner es auch für einen monat und wurde dann ganz langsam (!) ausgeschlichen. die zweite war auch so schwer, dass er 2 mal in narkose ausgeräumt werden musste und die diagnose megacolon erfolgte. daher muss mein kleiner das cisaprid jetzt immer haben nebst allen anderen mitteln.
Nachdem er wieder 3 Tage lang nicht auf dem Klo war
ihr dürft nicht so lange warten! vor allem nicht jetzt, denn die verstopfung ist bei voll bis oben noch nicht behoben. ausgeräumt werden ja nur die letzten teile des darms, weiter rauf kommt kein TA. das muss jetzt also nachrutschen. mein kleiner hat erst 3 tage nach der zweiten ausräumung seinen darm voll leeren können.
jeden tag klo-protokoll führen. am zweiten tag ohne kotabsatz ab zum TA, meist reicht dann ein klistier, um die blockade im enddarm noch zu lösen.
Ich habe auch endlich ein Futter speziell für zu Verstopfung neigende Kater gefunden
vorsicht!!!
wenn der darm erweitert ist, dürfen keine ballaststoffe gegeben werden und die sind in verstopfungs-futter enthalten! bei einer motilitätsstörung des darms (und natürlich megacolon) weiten die ballaststoffe den darm noch mehr, da er sich eben nicht richtig zusammenziehen kann.
keine ballaststoffe, kein futter mit gemüse, schon gar nicht mit reis oder kartoffeln.
normales nassfutter (eben ohne die obgenannten zusätze), ganz viel trinken!! ich gebe leonardo drink 2 mal/tag, das wird gemocht und hat auch noch fleischstückchen darin.
wir haben den megacolon meines katers jetzt im griff. er bekommt noch andere mittel (natürliche), wenns nicht klappt bei euch kannst du mich ja fragen nach unseren "rezepten" (natürlich vom TA abgesegnet, sogar empfohlen)
🙂
und wichtig ist natürlich die ursachenbekämpfung des ganzen; die rückenschmerzen. ich habs nicht mehr auf dem schirm, was für ein schmerzmanagement habt ihr denn?