Rückenschmerzen = Verstopfung, seltener Kotabsatz

• Themenstarter Themenstarter Cashpoint
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jung rückenschmerzen schmerzmittel verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Verstopfung muss einfach sehr sehr unangenehm sein.
Ich dachte auch erst an Arthrose/Spondylose weil meine Katze schon älter ist aber seit dem Macrogol geht es ihr wunderbar damit.
Meine Ärztin kannte es nicht aber hat trotzdem ihr ok gegeben.

Ein Versuch schadet sicher nicht.
Wichtig ist die Regelmäßigkeit weil es nicht sofort wirkt und dass es mit gut Flüssigkeit aufgenommen wird.
Man kann sich an der Menge dann langsam hochtasten damit es nicht zu Durchfall kommt.

Ich hoffe sehr dass ihr da eine gute Lösung findet und es "nur" daran liegt...

• Like
Reaktionen: Liesah und Cashpoint
A

Werbung

Jetzt wo ich umstellen musste, kriegt er von Brit das Gastrointestinal, auch mal von Kattovit das Gastrointestinal-Futter.
hmm, aufpassen. die meisten gastro-intestinal futter sind gegen df, also genau das gegenteil von dem was ihr braucht.
die verstopfung war heftig! kotstau bis fast ganz oben. hatten wir auch und mein kater musste 2 mal in narkose ausgeräumt werden.
wichtig ist, den kot wirklich weich zu halten! ich muss das täglich machen, da sich bei meinem kater ein megacolon entwickelt hat durch die extreme verstopfung. sein darm ist erweitert und das erschwert einen normalen kotabsatz ohne hilfsmittel.
hier ist movicol im einsatz, 2 mal täglich 1/2 tl (aromafreies pulver). ein paar tropfen wasser dazu, schleckpaste drüber und drin ist es 🙂
dazu leinsamen und getrocknete eibischwurzel über nacht einweichen; jeweils 1/2 tl in ca 50 ml kaltem wasser. davon nur (!) das wasser geben (sieb benützen, gerade bei den leinsamen), jeweils 2 tl/tag.
viel trinken!! ich gebe die drink soups von leonardo, die schmecken und haben auch fleisch darin.
und viel bewegung, also zum spielen animieren, denn das regt die darmtätigkeit an.
röntgen sieht unnauffällig aus für meine augen, aber das heisst noch nichts. wenn er rückenschmerzen hat, muss da näher abgeklärt werden! rückenschmerzen sind oft verantwortlich für schlimme verstopfungen, bei meinem kater ist es massive spondylose, die in sehr jungen jahren angefangen hat.

hmm, aufpassen. die meisten gastro-intestinal futter sind gegen df, also genau das gegenteil von dem was ihr braucht.
die verstopfung war heftig! kotstau bis fast ganz oben. hatten wir auch und mein kater musste 2 mal in narkose ausgeräumt werden.
wichtig ist, den kot wirklich weich zu halten! ich muss das täglich machen, da sich bei meinem kater ein megacolon entwickelt hat durch die extreme verstopfung. sein darm ist erweitert und das erschwert einen normalen kotabsatz ohne hilfsmittel.
hier ist movicol im einsatz, 2 mal täglich 1/2 tl (aromafreies pulver). ein paar tropfen wasser dazu, schleckpaste drüber und drin ist es 🙂
dazu leinsamen und getrocknete eibischwurzel über nacht einweichen; jeweils 1/2 tl in ca 50 ml kaltem wasser. davon nur (!) das wasser geben (sieb benützen, gerade bei den leinsamen), jeweils 2 tl/tag.
viel trinken!! ich gebe die drink soups von leonardo, die schmecken und haben auch fleisch darin.
und viel bewegung, also zum spielen animieren, denn das regt die darmtätigkeit an.
röntgen sieht unnauffällig aus für meine augen, aber das heisst noch nichts. wenn er rückenschmerzen hat, muss da näher abgeklärt werden! rückenschmerzen sind oft verantwortlich für schlimme verstopfungen, bei meinem kater ist es massive spondylose, die in sehr jungen jahren angefangen hat.
Hey,

danke für den Tipp, leider sind das die einzigen Nassfutter die einen hohen Rohfaseranteil haben, ich bin sonst nicht fündig geworden.. Kennt ihr da welche?

Ja Movicol war auch hier im Einsatz, aber das hat nicht viel geholfen. Am Ende hat er einen ganzen Teelöffel bekommen. Er hat zwar dann Kot abgelassen aber wirkte irgendwie auch nicht beschwerdefreier.

Würde da tatsächlich weitere Diagnostik veranlassen. Dass auch der Magen-Darm Trakt angeschaut wird.

Hallo zusammen,

mein BKH-Kater ist noch keine zwei Jahre alt und hat leider allen Anschein nach starke Rückenschmerzen.
Das führt wohl dazu, dass er seinen Stuhlgang nicht so gut absetzen kann.

Aufgefallen ist es, da er schon seit ca. einem Monat immer wieder mal nur alle 2-3 Tage Kot abgesetzt hat.
Am Ende hatte er ganze 4 Tage lang keinen Kot abgesetzt. Der Tierarzt musste ihn dann ausräumen und ich habe das Futter umgestellt auf Futter mit hohem Rohfaseranteil um die Verdauung zu unterstützen und den Kot etwas weicher zu kriegen. Da auch noch ein Granulom hinter seinem Ohr aufgetreten ist wurde er mit Cortison behandelt. Zusätzlich bekam er täglich das Schmerzmittel Melosus verabreicht, was ihn aber total antriebslos macht.

Trotz Kortison und Schmerzmittel tut er sich immer noch so schwer Kot abzusetzen. Er klettert auch nicht mehr auf seinen Kratzbaum.
Wenn man ihn dazu anregt, dann spielt er noch gerne und hüpft und rennt super rum, aber alles andere funktioniert nicht mehr.

Seine letzte Cortisonspritze hat er erst gestern bekommen und dennoch kann er nur einzelne kleine Kotstücke absetzen, mehr schafft er nicht.
Ich bin langsam echt ratlos, wie ich ihm noch helfen kann. 😢

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch irgendwelche Tipps für mich?

Hat er Cortison und Melosus zusammen bekommen?
Cortisonspritze heißt er bekommt alle paar Wochen eine Injektion mit einem Langzeitpräparat?
Es gibt ja durchaus noch andere, ggfs sinnvollere/bessere Schmerzmittel als Option.

Sorry, aber das ist Humbug.
Wenn Folds rauskommen, ja, die haben das OCD-Gen und erkranken daran, aber Scottish Straights nicht.
Kannst du hier nachlesen:
Erkranken Scottish Straight auch an Osteochondrodysplasie?

Prinzipiell ja, aber es soll wohl auch Berichte von Scottish fold geben, bei denen die Ohren weniger stark geknickt sind oder sich tw sogar wieder aufstellen. Ganz sicher sein kann man sich nur mit einem Gentest.

Das Problem könnte nur sein, dass es "versteckte" Folds gibt, da sich deren Ohren aufgestellt haben.
Aufschluss gäbe nur nen Gen-Test, da kann dir @Rana mehr sagen, sie hat das bei einer ihrer Katzen machen lassen.

Ich hatte bei Lia den Gentest veranlasst, da sie ein Fundkitten war und es auch andere Ursachen für geknickte Ohren geben kann. Ging relativ einfach über eine Speichelprobe (trockener Tupfer über die Wangenschleimhaut) und über Laboklin, Kosten waren überschaubar.

Ja hab ich tatsächlich. Da sieht man auch noch die Verstopfung, als er 4 Tage nicht aufm Klo war.

Wenn ich mir die Röntgenbilder so anschaue.. eine ordentliche Aufnahme in Rückenlage mit ganz weit nach hinten gestreckten Beinen (sogenannte HD-Aufnahme, geht meist nur sediert) könnte dir durchaus weiter helfen, denn die Hüften sehen nicht so ganz optimal aus. HD ist auch unter BKH relativ weit verbreitet.

Bei einer HD kann man auch mit Schmerzmitteln was erreichen, Physiotherapie kann helfen (aber erst nach Diagnose) und in schweren Fällen hilft dann nur noch eine OP.

• Like
Reaktionen: Max Hase und Freewolf
  • Like
Reaktionen: Rana
Werbung:
Update:
Nachdem er wieder 3 Tage lang nicht auf dem Klo war mussten wir heute wieder zum Tierarzt.
Es wurde ein erneuter Röntgen gemacht und siehe da: er hatte wieder bis nach oben hin Verstopfung, diesmal fast schlimmer als beim letzten Mal.
Er wurde wieder ausgespült und soll ab jetzt und für immer 3ml Laxatract täglich zum Futter bekommen. Dazu noch 3x täglich Relosus 2mg Tabletten aus der Humanmedizin um die Darmbewegung zu fördern, erst mal nur für den Monat.
Die 28 Tabletten kosten auch schon stolze 107€🤐.

Für sein kleines Granulom hinter dem Ohr hat er jetzt ne Salbe bekommen um den Juckreiz zu lindern. Da bleibt zu hoffen, dass das Cortison noch anschlägt und es endlich abheilt.

Ich hoffe damit kriegen wir seinen Stuhlgang erst mal soweit wieder in Griff. Nachdem er jetzt leergeräumt wurde zeigt er noch keine Anzeichen von Schmerz, liegt vielleicht auch noch an den Nachwirkungen der Sedierung und bleibt zu beobachten.

Ich habe auch endlich ein Futter speziell für zu Verstopfung neigende Kater gefunden, kommt hoffentlich morgen an. In hiesigen Fachgeschäften gibt es leider kein einziges geeignetes Futter, somit kriegt er zur Überbrückung noch Standard-Nassfutter für heute.

Alles Gute. Ich drück die Daumen, das es jetzt klappt mit dem Stuhlgang.

• Like
Reaktionen: Cashpoint
Ich ebenfalls.
Ich hatte noch eine Nachricht eingetippt und nie abgeschickt 😅🤦‍♀️:

Obwohl movikol und macrogol so ziemlich das gleiche sein müsste, hat bei mir letzteres deutlich besser gewirkt.
Sowas gibts ja immer wieder, vllt sind irgendwelche kleinen füllstoffe oder trägersubstanzen doch anders?
Ich wollte nur sagen, dass man gerne beides ausprobieren kann wenn man mag.

• Like
Reaktionen: Cashpoint
oje, ihr scheint auf der gleichen stufe zu sein wie wir hier.
er hatte wieder bis nach oben hin Verstopfung, diesmal fast schlimmer als beim letzten Mal.
das ist schlecht!
und jetzt eine ganz wichtige frage; frag den TA, ob und um wieviel sein darm erweitert ist!
bei solch schweren verstopfungen erweitert sich der darm (bei meinem atreyu um das doppelte) und das bedeutet, dass er sich nicht mehr richtig zusammenziehen kann.
es kann hoffentlich noch reversibel sein, bei uns leider nicht. die folge ist ein sog. megacolon, was dauerhaft medikamente und laxativa erfordert.
Relosus 2mg Tabletten
dazu hab ich nichts gefunden im netz 🤔
was ist denn der wirkstoff?
bei uns gibt es cisaprid (5mg) und fördert eben auch die darmkontraktion. bei der ersten schweren verstopfung bekam meiner es auch für einen monat und wurde dann ganz langsam (!) ausgeschlichen. die zweite war auch so schwer, dass er 2 mal in narkose ausgeräumt werden musste und die diagnose megacolon erfolgte. daher muss mein kleiner das cisaprid jetzt immer haben nebst allen anderen mitteln.
Nachdem er wieder 3 Tage lang nicht auf dem Klo war
ihr dürft nicht so lange warten! vor allem nicht jetzt, denn die verstopfung ist bei voll bis oben noch nicht behoben. ausgeräumt werden ja nur die letzten teile des darms, weiter rauf kommt kein TA. das muss jetzt also nachrutschen. mein kleiner hat erst 3 tage nach der zweiten ausräumung seinen darm voll leeren können.
jeden tag klo-protokoll führen. am zweiten tag ohne kotabsatz ab zum TA, meist reicht dann ein klistier, um die blockade im enddarm noch zu lösen.
Ich habe auch endlich ein Futter speziell für zu Verstopfung neigende Kater gefunden
vorsicht!!!
wenn der darm erweitert ist, dürfen keine ballaststoffe gegeben werden und die sind in verstopfungs-futter enthalten! bei einer motilitätsstörung des darms (und natürlich megacolon) weiten die ballaststoffe den darm noch mehr, da er sich eben nicht richtig zusammenziehen kann.
keine ballaststoffe, kein futter mit gemüse, schon gar nicht mit reis oder kartoffeln.
normales nassfutter (eben ohne die obgenannten zusätze), ganz viel trinken!! ich gebe leonardo drink 2 mal/tag, das wird gemocht und hat auch noch fleischstückchen darin.

wir haben den megacolon meines katers jetzt im griff. er bekommt noch andere mittel (natürliche), wenns nicht klappt bei euch kannst du mich ja fragen nach unseren "rezepten" (natürlich vom TA abgesegnet, sogar empfohlen) 🙂

und wichtig ist natürlich die ursachenbekämpfung des ganzen; die rückenschmerzen. ich habs nicht mehr auf dem schirm, was für ein schmerzmanagement habt ihr denn?

• Like
Reaktionen: Liesah
ihr dürft nicht so lange warten! vor allem nicht jetzt, denn die verstopfung ist bei voll bis oben noch nicht behoben.
Hi, die ist tatsächlich behoben, der TA hat vor dem ausräumen und danach ein Röntgen gemacht, der Darm wurde komplett entleert.

und jetzt eine ganz wichtige frage; frag den TA, ob und um wieviel sein darm erweitert ist!
Danke für den Tipp, das werde ich nachfragen, gleich wenn ich dort morgen eh noch mal anrufe, denn nun hat mein Kleiner Durchfall bekommen 😭.
Wahrscheinlich weil er jetzt das Resolor + Laxatract bekommt. Evtl. ist beides zusammen doch zu viel vermute ich. Und heute hat er nur eine von den vorgesehenen 3 Tabletten/täglich (Relosus) bekommen.
Erst hat er was halbweiches rausgelassen ein paar Stunden nachdem er gegessen hatte, hab mich schon gefreut... 1 Stunde später musste er wieder aufs Klo, diesmal aber komplett flüssig.

was ist denn der wirkstoff?
Der Wirkstoff ist Prucaloprid. Und das Teil heißt nicht Relosus, da habe ich mich vorher verschrieben, sondern Resolor.

vorsicht!!!
wenn der darm erweitert ist, dürfen keine ballaststoffe gegeben werden
Oh man ich werd echt zunehmend verwirrter.. Der TA meinte auf jeden Fall ich solle ihm Futter gegen Verstopfung besorgen.

was für ein schmerzmanagement habt ihr denn?
Aktuelles Schmerzmanagement ist das Cortison. Der TA meinte, dass Cortison auch ein starkes Rheumatika ist und die Schmerzen erstmal lindern sollte. Wenn nach 2 Wochen wieder vermehrt Anzeichen für Schmerzen da sind, soll ich mich noch mal vorstellen, evtl. wollte er dann mit regelmäßigen Cortison-Kuren arbeiten, weil das Melosus ihm nicht so gut bekommt..

wir haben den megacolon meines katers jetzt im griff.
Das ist schön zu hören, ich hoffe meiner bleibt zumindest davon erstmal verschont.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi, die ist tatsächlich behoben, der TA hat vor dem ausräumen und danach ein Röntgen gemacht, der Darm wurde komplett entleert.
da habt ihr glück gehabt!
bei uns war nach 2 tagen hintereinander ausräumen der darm noch nicht leer. wir waren jeden tag beim TA röntgen um zu sehen ob es nachrutscht
denn nun hat mein Kleiner Durchfall bekommen 😭.
das ist normal jetzt, keine sorge
wenn der darm langsam leer ist, bewirken die laxativa df. bei uns bekam miepie 3 tage nach der zweiten ausräumung df und mein TA und sagten "gott sei dank" 😊
wenn er jetzt frisst und der darm sich wiederfüllt, wirken die laxativa dann nicht ins leere. daher keine sorge
Der Wirkstoff ist Prucaloprid.
ok, das entspricht unserem cisaprid hier. wird ua bei darmparese eingesetzt, also eben wenn die kontraktion des darmes nicht funktioniert.
Der TA meinte auf jeden Fall ich solle ihm Futter gegen Verstopfung besorgen.
das ist die "gängige" meinung.
ich hab mich sehr intensiv mit dem thema auseinandergesetzt. "normale" verstopfung ja für ballaststoffe, erweiterter darm und motilitätsstörungen nein, keine ballaststoffe.
frag also erst nach, ob der darm erweitert ist, ich denke er ist es. bei uns war er schon nach der ersten schweren verstopfung erweitert. eine solch schwere verstopfung geschieht nicht an einem tag und oft bekommt man das nicht mal mit. oft wird kot abgesetzt, aber nicht genug, es staut sich langsam bis zur koprostase.
zumindest solange er das mittel für darmkontraktion bekommt, würde ICH es nicht riskieren.
Aktuelles Schmerzmanagement ist das Cortison.
hmmmm
bin nicht überzeugt.
mein kleiner (schwere sponylose) bekommt onsior, sobald ich sehe dass er sich wieder wenig bewegt. nach der verstopfung onsior als dauertherapie. solensia ist auch eine option! da mein kleiner erst 7 jahre alt ist, warte ich noch zu mit solensia. dazu gehe ich mit ihm in akupunktur für seinen rücken und das hilft ihm wirklich sehr.
bei cortison hätte ich angst vor möglichen wechselwirkungen, da cortison die wirkung anderer medikamente herabsetzen oder erhöhen kann.
ich hoffe meiner bleibt zumindest davon erstmal verschont.
das hoffe ich natürlich auch ganz fest!